PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner für Laptop gesucht!


Bandit666
2007-11-04, 19:00:17
Hi!

Ein Freund von mir sucht einen internen DVD-Brenner (Slimline) damit er in seinem betagten Läppi das DVD-ROM-Laufwerk rauswerfen kann. Gibt es da einen Preis/Leistungssieger?


mfg

clerfayt
2007-11-04, 21:43:54
Ich würde mir den hier mal anschauen:
Sony NEC Optiarc AD-7543A Slim (http://geizhals.at/deutschland/a215911.html)

Mehr Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&asuch=slim&sort=p

Bandit666
2007-11-04, 23:02:56
Ich würde mir den hier mal anschauen:
Sony NEC Optiarc AD-7543A Slim (http://geizhals.at/deutschland/a215911.html)

HI!

Hast du ihn selbst? Warum empfiehlst du ihn?


Mehr Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&asuch=slim&sort=p

Danke......aber wo ich welche finde, ist mir schon klar. Allerdings suche ich einen Preis/Leistungssieger.


mfg

Bandit666
2007-11-05, 10:00:45
HELP!

clerfayt
2007-11-05, 15:39:16
Hallo,

nein, ich hab ihn nicht, es ist also leider keine Empfehlung aus direkter eigener Erfahrung. Allerdings habe ich bisher mit NEC und/oder Sony-Brennern im Desktop gute Erfahrungen gemacht und würde daher *zunächst* bei diesem Hersteller suchen. Die positiven Geizhals-Bewertungen dieses Modells haben mich darin auch bestärkt. Ich gehe davon aus, dass die anderen auch ordentliche Geräte produzieren, aber mit Samsung/LG/Pioneer oder Plextor hab ich noch nicht mal im Desktop-Bereich Erfahrungen gesammelt und daher keine Meinung.

"Ich würde ... anschauen." ist in diesem Fall tatsächlich wörtlich und nicht nur als Phrase zu verstehen. ;)

Der Preislandschaft bei Geizhals zufolge liegt der Brenner an der unteren Grenze, bietet die derzeit üblichen Brenngeschwindigkeiten im mobilen Bereich und kann auch DVD-RAMs brennen, was sich wg. Wiederbeschreibbarkeit und Datensicherheit besser für Backups eignet (falls das relevant sein sollte). Wobei die allermeisten anderen aktuellen Geräte das RAM-Brennen auch beherrschen. Labelflash oder Lightscribe sind, denk ich mal, nicht gefragt und verzichtbar?

Ist natürlich die Frage, was Dein Kumpel mit seinem offenbar älteren Gerät noch vorhat und sich die Investition von ca. 40-50 Euro lohnt. Sehr viel weniger wird er wahrscheinlich nicht ausgeben können - ist halt auch der typische Mobil-/Miniaturisierungsaufschlag im Preis enthalten. Auch bei Ebay hab ich bei einer kurzen Suche nicht wirklich deutlich preiswertere Angebote gefunden, aber das ist ja bei Hardwarekauf auch nicht unbedingt die allererste Adresse, finde ich. ;)

Weitere Optionen: ein externer Brenner, der per USB oder Firewire angeschlossen wird (höhere Brenngeschwindigkeiten bei gleichem bis etwas höherem Preis). Oder einen älteren bereits vorhandenen DVD-Brenner ausbauen und in ein externes Gehäuse für 5,25"-Laufwerke einbauen. Oder auf ein Gebrauchtschnäppchen im Bekanntenkreis hoffen...

Evtl. wäre es noch eine Möglichkeit, in einem Notebook-spezifischen Forum eine Anfrage zu starten (falls Du das nicht eh schon getan hast), denn was Tests angeht, hab ich spontan eigentlich nichts gefunden.

Hoffe, mit dieser etwas ausführlicheren Erklärung kannst Du etwas anfangen. :)

Gruß,
c.