PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über Handy/Umts


desperado2000
2007-11-04, 19:10:53
Hi

Am Mittwoch soll ich einer älteren Frau die daheim kein Telefon hat Internet über wahrscheins ne UMTS Lösung daheim konfigurieren.

Sobald ich bei ihr bin und das Internet nicht geht kann ich also nichts vorher runterladen. Frage : Bräuchte ich irgendwelche Zusatzprogramme die mir das Leben einfacher machen ? (Wird mein erster Zugang über Handy sein und kenne mich damit nicht aus)

r.
2007-11-04, 19:22:06
Was ist es für ein Handy? Du brauchst wohl nen Treiber und ne Software.

desperado2000
2007-11-04, 20:29:12
Weiss ich nicht aber ich hab ihr schonmal den Auftrag gegeben alles was zum Handy und Notebook dazugehört bereit zu legen damit es Zeit spart. Ich vertrau ihr jetzt einfach mal.

Das wars also? Kein Tool etc das einem Arbeit abnehmen könnte?

Gast
2007-11-04, 22:44:19
du brauchst unbedingt das ultimative geheime "mach alles heile und ganz toll schnell"-supertool für umts, ansonsten kannst du die sache gleich bleiben lassen.
was zur hölle hast du denn erwartet? :lol:

desperado2000
2007-11-04, 23:26:34
ein super duper programm :)

BUG
2007-11-05, 00:01:13
..idR reichen die Modem Treiber für das Handy, dann eine DFÜ Verbindung erstellen (Rufnummer: *99#) und den APN in den Modem Eigenschaften (Systemsterung) eintragen. Benutzername und Kennwort wird nicht benötigt, kann also leer bleiben. :)

Bei Vodafone lautet der APN String: +CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"

http://home.arcor.de/bug/Download/umts/umts_modem_string.gif

cu
BUG

desperado2000
2007-11-05, 01:09:40
Da ihre Mobildunknummer bei T-Online ist hat sie wahrscheins einen Zugang über T-Online. Ich denk die haben ihr doch ne Anleitung und Zugangspasswörter zugesandt.

BUG
2007-11-05, 11:18:33
..ich glaub bei T-COM lautet der APN so: +CGDCONT=1,"IP","internet.t-d1.de"

Soweit ich weis gibts da keine Anleitung oder sonnstiges, der "normale" Weg geht über die T-Online Software (bei Vodafone z.B. über das Dashboard) die meist recht umständlich zu bedienen ist und imho nur das System "zumüllt", es geht aber eben auch mit den Windows Bordmitteln siehe oben. :) Gelegentlich ist auch ber der Handysoftware eine eigene Einwahlsoftware dabei.

Benutzername und Kennwort wird idR nicht benötigt, wird ja über die SimKarte kontrolliert. Die Rufnummer für eine Datenverbindung ist immer gleich: *99# :)

cu
BUG

desperado2000
2007-11-05, 21:23:11
oh gott ich hoff sie hat überhaupt UMTS am Ende wirds doch kein DFÜ Gemurks über Handymodem sein?! Ich ruf sie morgen mal an fürchte aber sie wird keine Ahnung haben was Papa Tkom im Tkom Laden ihr aufschwatzte.

desperado2000
2007-11-08, 01:54:42
Ok es war ein HDSPA Modem und die Installation erfolgte erstaunlich einfach. Aber ich war schnell ernüchternd bzgl der Geschwindogkeit. Obwohl sie in einem Vorort von Heidelberg wohnt kommt sie lediglich auf eine etwa doppelte ISDN Geschwindigkeit.

Was hat das mit der max Geschwindigkeit von bis zu 3,6 Mbit auf sich? Steht das nur nebem nem Funkmast zur Verfügung?

twodoublethree
2007-11-08, 07:27:11
Wir haben nen Funkmast nebenan, bis etwa 1km davon hat man Broadband-UMTS, etwas weiter weg dann nur noch normales UMTS (glaub des waren 384kbit)

desperado2000
2007-11-08, 13:09:27
ahja danke ich hab mir grad das mit der versorgung in deutschland angesehen. In-Nicht Umts Breitband onen gibts etwa doppelte Isdn Geschwindigkeit, in UMTS Breitband Zonen hat man bis zu 3,6 Mbit zur Verfügung. Ne Nette Sache wenn so ein Zugang deutschlandweit möglich wäre.

stickedy
2007-11-15, 15:22:09
Ja, das kommt schon noch. Aber Normal-UMTS is wirklich nicht so toll, da hat man normalerweise mit GSM/EDGE bessere Datenraten...