PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoinspektion + Reparatur ->Wie vorgehen?


Butter
2007-11-04, 19:46:06
Ich fahre einen Nissan Micra Baujahr 2004.
Jetzt nach ca. 40T KM vernimmt man ein starkes Brummen, wenn man 60 km/h fährt. Das Geräusch kommt meines Erachtens nach von Hinten, aber bei Geräuschen ist es ja so eine Sache.
Was ich bis jetzt getestet habe:
-Reifen gewechselt (Sommer zu Winter)
-Ist Gang unabhängig und kommt selbst im ausgekuppeltem Zustand vor.
-Wenn ich den Motor hochdrehe im Stand hört man es nicht.

Mehr Ideen hatte ich auch noch nicht.
Die landläufige Internet-Suche ergab etwas von Antriebswelle?!

Wie kann ich das einer Werkstatt begreiflich machen, ohne das man mir unnötige teure Reparaturen aufschwatzt.
Ist es üblich das ein Meister mit mir eine Probefahrt macht?

Ich müsste das Auto jetzt eh abgeben, da eine Inspektion fällig ist.

StefanV
2007-11-04, 19:59:16
Ventile, Lager...

Bluescreen2004
2007-11-04, 20:05:19
Radlager ? wird es schwächer / stärker in kurven ?

PS: der Micra hat doch Frontantrieb wenn es A-Wellen sein sollen dann würde es von vorne kommen ;)

Butter
2007-11-04, 20:06:07
Ventile, Lager...
Ist das nach 40T KM normal?
Wie kommst Du auf Ventile? Wenn der Wagen ausgekuppelt rollt ohne Gas geben, brummt es ja auch?!


Radlager ? wird es schwächer / stärker in kurven ?

PS: der Micra hat doch Frontantrieb wenn es A-Wellen sein sollen dann würde es von vorne kommen ;)

Ich hatte noch keine Kurve wo ich ohne zu bremsen genau 60km/h fahren konnte deshalb. K.A.

zum PS: Ein tiefes Brummen ist wirklich doof zu orten, deshalb...

aCiD
2007-11-04, 20:42:29
Naja nach 40 tkm Antriebswellen wäre wohl ein gutes Zeichen^^

Würde auf Radlager schätzen....

Greetz
aCiD

BananaJoe
2007-11-04, 20:56:37
Das Geräusch ist nur wenn du genau 60 km/h fährst?

Schon komsich.. ;)

Stonecold
2007-11-04, 21:15:49
Schwer zu sagen ohne das gehört zu haben, passiert es nur bei gradeausfahrt oder auch in kurven??? Nur bei 60 oder auch wenn man schneller oder langsamer fährt. Würde aber auf Radlager, bzw ein Aufhängungteil tippen das mitschwingt.

MfG
Stonecold

Boris
2007-11-04, 21:19:21
Ziemlich sicher eins der Radlager der Hinterachse. Fahr mal auf nen Aldi-Parkplatz oder so und fahr ein paar Runden mit Rechtseinschlag und mit Linkseinschlag. So kannst du unter Umständen auch die Seite bestimmen.

FASTBACK
2007-11-04, 21:43:05
am besten du lässt es mal bei verschiedenen werkstätten diagnostizieren, so gehste halt ner abzocke aussem weg.
kurzer check auf ner hebebühne oder ne probefahrt sollten reichen und kostet in den meisten fällen nix. jedenfalls handhaben wir das so.

falls es das hintere nicht angetriebene radlager sein sollte, wird die arbeitsleistung bei ca 1. bis 2. stunden liegen plus materialkosten.

Butter
2007-11-04, 22:39:49
Schon komsich.. ;)
:confused:

Stonecold
2007-11-05, 05:02:06
Aber die Radlager werden eh bei der Inspektion gecheckt von daher wirds da wohl auffallen.

MfG
Stonecold

Skorpion
2007-11-05, 14:56:13
Ziemlich sicher eins der Radlager der Hinterachse. Fahr mal auf nen Aldi-Parkplatz oder so und fahr ein paar Runden mit Rechtseinschlag und mit Linkseinschlag. So kannst du unter Umständen auch die Seite bestimmen.
60 km/h auf nem Aldi Parkplatz... viel Spaß!

Butter
2007-11-09, 21:07:43
Es ist im übrigen das Radlager hinten Links, der Punkt geht wohl an Boris.
:biggrin:

Was mich aber mehr aufregt, ist das mich der Wartungsdienst 3 ca. 400€ kosten soll. Für einen Kleinwagen ziemlich happig.

Der nächste Wagen wir auf jeden Fall kein Nissan mehr.

JonSnow
2007-11-09, 21:14:30
Radlager nach 40T km kaputt?
Die sollen gefälligst nen anständigen Preis machen. Kann ja nicht sein das die nach so kurzer Laufdauer schon kaputt sind. Garantie?

BananaJoe
2007-11-09, 21:16:58
Vielleicht is er ja mal angefahren, weiß man ja nicht..