PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detailfragen zu neuem System: Antec Solo + CPU-Kühler, Netzteil, Festplatten-Setup


clerfayt
2007-11-04, 20:00:06
Hallo!

Nach ausgiebigem Mitlesen hier in den letzten Wochen habe ich mir nun endlich ein System zusammengestellt, was in ähnlicher Form auch schon verschiedentlich empfohlen wurde. Allerdings habe ich noch ein paar Detailfragen, zu denen ich mir natürlich hilfreiche Antworten erhoffe. :smile:

Zunächst meine Zusammenstellung:
AMD Athlon64 X2 5000+ 65W Box G2-Stepping (http://geizhals.at/deutschland/a235117.html) .........94

Gigabyte GA-MA69G-S3H (http://geizhals.at/deutschland/a244789.html) .............................60

2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html) (2x20 €) ..........40

WD Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) (http://geizhals.at/deutschland/a185312.html) .........90

& WD 2500AAKS (http://geizhals.at/deutschland/a150400.html) oder 3200AAKS (http://geizhals.at/deutschland/a180933.html) .......................60 / 65

Scythe Mugen (SCINF-1000) (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html) .........................40
oder
Xigmatek HDT-S1283 (CAC-SXHH3-U01) (http://geizhals.at/deutschland/a266584.html) ................35


Antec Solo Midi-Tower (http://geizhals.at/deutschland/a209341.html) .............................75

Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) (http://geizhals.at/deutschland/a258464.html) ............60

Sony NEC Optiarc AD-7170S SATA schwarz (http://geizhals.at/deutschland/a231770.html) ............30
oder 7173S (http://geizhals.at/deutschland/a231765.html)

------------------------------------------------------
Gesamt ca. .......................................550

(die Preise sind nicht mehr 100% aktuell, also nur als Richtwerte zu verstehen)

Nun die Fragen:


Das Gehäuse ist kein Raumwunder, daher frage ich mich, ob so ein Tower-Kühler wie der Xigmatek oder Scythe darin von der Höhe her genug Platz haben würde. Vielleicht gibts ja hier jemand, der auch das Antec Solo einsetzt und da Erfahrungen hat? Ansonsten: Alternativvorschläge zum Kühler? Das Gehäuse will ich eigentlich nicht mehr austauschen in der Zusammenstellung.

Das Netzteil ist auch so eine Sache. Im Augenblick habe ich in meinem alten PC das Seasonic S12-II 380W drin, das sollte ja eigentlich auch für den neuen ausreichen, selbst wenn da mal eine vernünftige Midrange-Graka nachgerüstet werden sollte. Oder? Ist das zu knapp kalkuliert?
Dann könnte ich nämlich für meinen alten PC noch ein Seasonic 330W nachkaufen, was den Athlon XP 2400+, 2 Festplatten, 2 optische LW und eine Radeon 9800 auch noch versorgen können sollte -> wäre etwas preiswerter.

Festplatten-Setup: Hatte geplant, die 250er oder 320er von WD als Systemplatte (+Programme) zu nehmen und die 500er für Eigene Dateien, Videos, Musik und Spiele zu verwenden. Gibts Alternativvorschläge? Auf aufwendige RAID-Geschichten würde ich allerdings eher verzichten wollen. ;)

Gibt es generelle Verbesserungsvorschläge?


Allgemein ist mir ein leiser Betrieb ziemlich bis sehr wichtig, daher das Gehäuse und der vielleicht etwas überdimensionierte CPU-Kühler.

Für Hinweise, Tipps, Anregungen und Hilfe schon mal vielen Dank im voraus!

Grüße,
clerfayt


P.S.: Ich hoffe, die ASCII-Tabelle sieht nicht nur bei mir nach Tabelle aus. ;)