PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Forum nehmen? phpBB2 oder Burning Board Lite


peppschmier
2007-11-04, 22:04:04
Ich habe bei meinem managed Server die Wahl 2 Foren zu installieren. Entweder phpBB2 oder Burning Board Lite. Sicherlich kann ich händisch andere Foren installieren, allerdings will ich den Aufwand gering halten. Welches der beiden Foren lassen sich einfacher konfigurieren und besser anpassen? Ein kurzer Tipp wäre Super. Zweck des Forums ist eine vereinsinterne Kommunikationsbasis...

mictasm
2007-11-05, 00:44:37
Ich habe eigentlich immer phpBBs benutzt. Von der Konfiguration und der Benutzerführung ist aber auch SMF ( http://www.simplemachines.org/ ) empfehlenswert. Hatte als letztes mal ein Board für eine Browserspiel Allianz aufgebaut und das funktionierte sehr einfach und schnell. Auch deren Update-System funktionierte bei mir zuverlässiger und einfacher als bei phpBB.

Grad gegoogelt: http://www.smfportal.de/, eine deutsche Seite zum Thema

Gertz
2007-11-05, 00:44:47
Grundsaetzlich WBB Lite

Ansonten kannst du mal nach SimpleMachines schauen.. ist auch ganz nett.

Tommes
2007-11-05, 00:45:00
Kann auch ganz klar das SMF empfehlen.

peppschmier
2007-11-05, 12:30:25
Spricht denn irgendwas gegen WBB Lite?

Tommes
2007-11-05, 12:43:03
Kannst du dort Modifikationen (also AddOns) mit einem Klick im integrierten Browser installieren? Das SMF kann das, ein sehr nützliches Feature.

peppschmier
2007-11-05, 14:28:51
Najo, deswegen Frage ich ja hier... Wie leicht lässt sich SMF denn auf den Server "installieren"? hochladen, Datenbank eintragen -> fertig?

Tommes
2007-11-05, 14:45:48
Genau, fand das Setup Script sehr gut gemacht.

peppschmier
2007-11-05, 14:51:01
Ich werds heute abend mal testen, vielen Dank für den Tipp :)

creave
2007-11-05, 19:28:41
Für SMF gibts sogar ein Websetup - eine kleine Datei, in welche du nur die Datenbanksachen eintragen musst, es hochlädst ausführst - das Script läd dann alle benötigten Daten auf deinen Server und installiert das SMF.

Tommes
2007-11-05, 19:57:58
Stimmt und es übernimmt praktischerweise auch die gesamte Berechtigungsvergabe (CHMOD) für dich.

Mark
2007-11-05, 22:23:59
gibt es denn eine alternative zum phpbb plus? also ein fertiges cms mit vielen addons aus der box?

Tommes
2007-11-05, 23:52:10
Bestimmt. Nur finde ich solche Seite immer sehr "charakterlos" nach Schema F.

huskarl
2007-11-07, 15:26:45
Melde mich auch nochmal zu Wort :) Hab bis jetzt nur Erfahrungen mit phpBB2 gemacht. Eigentlich isses ganz iO. Aaaaaaaber es hat viele kleine Nervigkeiten. Der Support war auch schonmal besser. Addons etc zu installieren ist auch ganz schön Aufwand. Wie gesagt, hab nur damit Erfahrung. Allerdings arbeite ich derzeit an ein paar Joomla Auftritten, und in dieser Beziehung ist öfter das Fireboard erwähnt, was glaube ich auf dem SMF aufsetzt. Und das soll ganz gut sein. Wollt mal probieren die Daten rüberzukonvertieren.
Also meine Meinung zu phpBB2 zusammengefasst: brauchbar, aber es gibt mit Sicherheit bessere ;)

Gruß,

huskarl

eViLsTieFel
2007-11-12, 23:22:24
Ich kann mich auf jedenfall für phpBB 3 aussprechen. Es ist zwar noch nicht Final, aber ich benutze den Release Canditate für ein Forum, und es funktioniert wirklich sehr gut. Es hat alle die Features, die ich in phpBB 2 vermisst habe, und geht schon eher in Richtung vBulletin-Board. Auf phpbb.de gibts auch die deutsche Version.

huskarl
2007-11-13, 01:08:52
Kurze Privatfrage: Ist es vorgesehen Daten ohne größeren Aufwand von von phpBB2 auf 3 zu kovertieren? :)

Gruß,

huskarl

eViLsTieFel
2007-11-13, 11:39:37
Ja, das sind 2-3 Klicks, eine Konvertierung ist also problemlos.

huskarl
2007-11-13, 12:19:23
Danke sehr. Dann schau ich mir das mal genauer an, wenn die Fireboard Konvertierung fehlschlägt :)

Gruß,

huskarl

Tommes
2007-11-13, 13:44:17
Das PHPBB ist das Forum mit den meisten Sicherheitslücken.

Wishnu
2007-11-13, 14:38:04
Spricht denn irgendwas gegen WBB Lite?

Hatte vor einiger Zeit mal damit ein wenig rumexperimentiert. Prinzipiell fand' ich es nicht schlecht, jedoch fehlte mir hier eine ausgefeilte Benutzerverwaltung, also bspw. dass Benutzer mehreren Gruppen angehören können, oder dass es möglich ist, die Gruppenzugehörigen nachträglich zu ändern.
Vielleicht geht das ja auch und ich war nur zu doof. :)

Oder gibts da mittlerweile irgendwelche Hacks?