PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerbrillen - Bringts was?


M@tes
2007-11-04, 23:08:35
Salü!
Wer hat von euch eine Computerbrille zum arbeiten (nöö nich 3d ;) )? Bringts was?
Was ist da speziell anders? Auch für andere Arbeiten möglich? Übernehmen Versicherungen einen Teil der Kosten?
Klar, das kann variiren, aber würd mich generell interessieren.
Überlege mir eben eine zuzulegen, da ich halt schon viel mit dem PC arbeite, ob privat oder beruflich...

MooN
2007-11-04, 23:12:06
Wer hat von euch eine Computerbrille zum arbeiten (nöö nich 3d ;) )? Bringts was?

Also wenn du keine 3D-Brille meinst, was zum Teufel denn dann?!

Ich sehe mich ausser Stande deiner Frage irgendeine konstruktive Antwort entgegenzubringen, wie vermutlich 99% der restlichen User hier im Forum. Also sag uns doch, was du meinst :usad:

Kira
2007-11-04, 23:14:17
meinste sowas wie lesebrillen.... für n pc?

M@tes
2007-11-04, 23:15:11
Ja - heissen doch so oder nich? oO

mapel110
2007-11-04, 23:15:52
http://www.visus-verlag.de/augentraining-sehtraining/selbstheilung/bildschirmarbeit.htm
Selbst wenn Sie sonst keine Brille brauchen, könnten Sie von einer Bildschirmbrille oder Computerbrille profitieren: In diesem Fall brauchen Sie nur eine Brille aus "Fensterglas" (d.h. aus optisch reinem Glas bzw. Kunststoff ohne Sehkorrektur), die Sie aber immerhin vor den in Ihre Augen schießenden Staubpartikeln schützen würde.

WTF? Also für mich riecht sowas nach Geldmacherei.

!_Tomcat_!
2007-11-04, 23:16:48
Also wenn du keine 3D-Brille meinst, was zum Teufel denn dann?!

Ich sehe mich ausser Stande deiner Frage irgendeine konstruktive Antwort entgegenzubringen, wie vermutlich 99% der restlichen User hier im Forum. Also sag uns doch, was du meinst :usad:

Erster Treffer bei Google. Das Leben ist schon echt schwer. ;) (http://www.google.de/search?hl=de&q=Computerbrille&meta=)

M@tes
2007-11-04, 23:20:34
Die Lichtquelle des Bildschirms verbraucht den Sehpurpur
lol?^^ Mir gehts um Erfahrungen. Da schreibens viel bla bla wie man auf der erste Seite schon lesen kann.

looking glass
2007-11-04, 23:20:44
Die sind, mhh, wie war den das, naja, das hat was mit der Entspiegelung zu tun, ich bekomm das nicht mehr zusammen, aber soweit ich mich erinnere, waren die gläser bei meiner Mutter irgendwie zweifach behandelt, sodaß die Entspiegelung, ähm nennen wir es, "entgültig" war.

Schau mal hier, da wird sogar noch unterschieden, obs einfache und mehrfache Fokusierungen im Arbeitsablauf vorhanden sind:

http://www.gb.tu-clausthal.de/bildschirm/sehhilfen-fuer-den-bildschirmarbeitsplatz/

Spasstiger
2007-11-04, 23:46:29
Die sind, mhh, wie war den das, naja, das hat was mit der Entspiegelung zu tun, ich bekomm das nicht mehr zusammen, aber soweit ich mich erinnere, waren die gläser bei meiner Mutter irgendwie zweifach behandelt, sodaß die Entspiegelung, ähm nennen wir es, "entgültig" war.
Ist aber nur für Leute relevant, die sowieso eine Brille tragen.

looking glass
2007-11-04, 23:54:52
Ach der TS trägt gar keine Brille? Ich dachte er wär eh schon Brillenträger und überlegt sich nun, ob ne entspiegelte Brille vielleicht mit Gleitsicht, oder einfach, oder Inlay what ever, sich lohnen würde...wen das nicht der Fall ist und sich auch nicht abzeichnet, das man für den Sicht/Fokusierungsbereich irgendwelche korrigierenden Gläser braucht, dann ist ne Brille für den Arbeitsplatz Computer völlig überflüssig.

skicu
2007-11-05, 12:08:28
Ich hab mir vor über einem Jahr eine normale Brille beim Optiker anfertigen lassen. Da ich den größten Teil meiner Zeit (pro Tag ~ 12 Stunden) vor dem PC verbringe, hat man mir zu einem Farbfilter (oder so ähnlich) geraten.
Jetzt hab ich eben 'ne normale entspiegelte Brille, die, wie eine Sonnenbrille, alles etwas dunkler färbt. Ist aber nur minimal, also lange nicht so extrem wie bei einer Sonnenbrille. Bemerkt man eigentlich nur, wenn man auf etwas sehr helles blickt und direkt "mit Brille" und "ohne Brille" vergleicht.

Keine Ahnung, ob das was bringt. Die Brille hab ich normal sowieso immer auf, weil mir sonst irgendwann die Augen schmerzen, wenn ich die Unschärfe ausgleichen muss.

Tigerchen
2007-11-05, 14:46:05
Ich habe eine Brille und eine für den PC/lesen welche eine andere Achse hat. Hängt aber mit dem etwas zu großen Augenabstand hin. Das erschwert das Fokusieren beim Monitor. Bei Objekten die ganz nah vor meinen Augen sind ist es dann wieder ohne Brille am Besten. Seltsam nicht?

Hydrogen_Snake
2007-11-05, 16:42:03
Augmented Reality?

drmaniac
2007-11-07, 12:04:52
Hm also eine Brille speziell nur für nen PC... ohne dass man sonst eine braucht...

ist immer ein Hindernis, wird nie 100% sauber sein.

Warum sollte ich mir den Blick auf den Monitor durch noch so sauberes Glas biegen lassen...

mapkyc
2007-11-07, 17:13:12
Kann denn so eine Brille mich davor "schützen" durchs Arbeiten am PC schlechtere Augen zu kriegen?! (is nen bissl doof ausgedrückt, sry)

superdash
2007-11-07, 18:57:35
Warum solltest du durchs arbeiten am PC schlechte Augen bekommen? Das einzige was wirklich passieren kann ist eine leichte Austrocknung durch den verringerten Liedschlag. Kopfschmerzen kommen meist von einer schlechten Sitzhaltung. Dann einfach einmal pro Stunde weg vom PC, Blick zum Entspannen der Muskulatur in die Entfernung schweifen lassen und die Augen in die Hand legen - und gut ists.

Dein Augapfel wird sich ja schließlich durchs Arbeiten am PC nicht verbiegen...;D

mapkyc
2007-11-07, 19:19:28
ich hab aber das gefühl...

Sir Silence
2007-11-07, 19:19:55
naja, es hat schon seinen sinn, wieso man z.b. ein andres licht im raum haben sollte. wenn man sonst nur fixiert auf den monitor guckt, kann die sehleistung auf dauer imo schon nachlassen.

Mr. Bandit
2007-11-07, 19:57:47
Die Computerbrille ist als Alternative zur Lese- oder Gleitsichtbrille gedacht, also für Leute, die Weitsichtig sind. Klick für mehr Infos (http://www.kgs-info.de/downloads/kgs_bildschirmarbeitsplatz_web.pdf).

Warum solltest du durchs arbeiten am PC schlechte Augen bekommen? Das einzige was wirklich passieren kann ist eine leichte Austrocknung durch den verringerten Liedschlag. Kopfschmerzen kommen meist von einer schlechten Sitzhaltung. Dann einfach einmal pro Stunde weg vom PC, Blick zum Entspannen der Muskulatur in die Entfernung schweifen lassen und die Augen in die Hand legen - und gut ists.

Dein Augapfel wird sich ja schließlich durchs Arbeiten am PC nicht verbiegen...;D

Der Augapfel kann in die Länge wachsen. Da spielen die Gene eine Rolle, aber Naharbeit (Lesen, Computer) soll dies verstärken.

ethrandil
2007-11-11, 11:41:05
Viel von dem subjektiven Gefühl dass die Augen am Computer schlechter werden kommt daher, dass man nicht richtig blinzelt, was die Augen reizt.
Habisch ma gehört.

mfg
- eth

Sir Silence
2007-11-11, 11:47:45
in Ihre Augen schießenden Staubpartikeln schützen würde.

ne is klar :ulol3: invasion der staubpartikel! lauft! rennt um euer lebeeeen!