PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher beim "Saugen"?


Rainman2k
2007-11-04, 23:26:04
hi..
wollte mal allgemeine Meinungen und! Tatsachen hören zum Thema Musik saugen...

Wie sieht es aus, bei gelegenheitssaugern, sagen wir 1 / mp3 Pro Woche.
Die sammlung könnte z.b. 3500 Mp3 Files enmthalten (ca 20 gb) davon eventuell sogar einige die sleber von gekauftne originalen gerippt wurden.

Wie gefährlich ist die geschichte, und wird man verwarnt, falls so einer mal bei ner online durchsuchung mit auffällt?
Oder wird direkt der Rechner eingesackt, wnen die gucken kommen.

Dürfen die das, auch, wenn die person nicht da ist, und die eltern zustimmen?

Im spezifischem fall gehts um einen gelegenheitssauger, der vielleicht 1 mp3 die woche zieht, manchmal 3 - 4 aber dann 5 wochen wieder nix.
Halt probehören, er legt wert auf das was er schon hat (original) und ist absolut audiphiler hörer.

Derjenige hat gerae einen neuen Rechner von 1000 €, fährt jezt ne Woche weg und sein pc ganz voll passwörter gemacht für den fall der fälle :P

Gruss

CokeMan
2007-11-04, 23:29:43
Und nehmen wir mal an der derjenige "Rainman2k" ist ;D


Nein Spaß! :D

Es kommt halt immer darauf an wo du saugst!
Aber das Thema stinkt nach closen. ;)

Peleus1
2007-11-04, 23:30:30
Sicher ist man nie. Doch in der Regel ist einfach zu sagen: Wenn man weiss wie ist es wirklich ungefährlich.

Rainman2k
2007-11-04, 23:36:53
ich hab nie gesagt, das ich das bin! also, es geht sich hier rien um die diskussion.
ich will hier auch keine möglichkeiten hören, wie es ginge ohne sich erwischen zu lassen, sondern lediglich um das prinzip

Er weiss, das es illegal ist, nuzt aber für die gelegenheitssaugereien limewire (soweit bekannt)

Es geht sich auch nicht um gutes / schlechtes gewissen dabei, nur will er eben vorher wissne, was ihn beim kauf eines albums erwartet.

und wenns ahrt auf har tkommt, kriegt er nach solchen sicherstellungsmassnahmen seinen pc wieder - im falle, das sich das verfahren wegen z.b. wenig schaden oder sowas auflöst?

Er ist stahlmensch, sein pc gehäuse selber geschweisst, also so einfach mit "zu den akten legen" wird da wohl nicht sein :D

Mr.Fency Pants
2007-11-04, 23:47:59
Vorab einen Eindruck von Mucke bekommen kann er auch bei Amazon oder auf Myspace, das ist ja nun mal überhaupt keine Ausrede.

Rainman2k
2007-11-04, 23:50:48
hi
ihm gehts vielmehr um die mucke, die sich dabei so in den lezten 10 jahren angesammelt hat
damals gabs noch nicht sooo die möglichkeit mp3s irgendwo online zu hören ;)

hab ihm empfohlen, die mal dringenst DEUTLICH auszumisten, und sich ne externe platte anzuschaffen - die er danne infach in einem bandkschliessfach oder so im urlaubsfall einschliesst.


Ich denke und hoffe für ihn, das da nix passiert.
NOrmal werden ja erstmal die Leute gefilzt, die viel ins internet bereitstellen, oder hab cih das beim Stundenlangem Googeln falsch interpretiert?
Und das tut er ja nun wirklich nicht..

er saugt, und geht wieder offline.

gruss

cyjoe
2007-11-04, 23:52:45
Saugen ist nicht so wild, auf Uploader sind die Behörden scharf.
Der Link ist ganz interessant: http://www.netzwelt.de/news/76304-filesharing-jeder-geraet-ins-visier.html

Ich kenne jemanden, der letzt mal Post von der Staatsanwaltschaft bekommen hat, wegen einiger tausend geshareter MP3s. Schuld war wohl seine Schwester, die naiv ihren MP3-Ordner über Bearshare freigegeben hat. Mädchen ;D.

Ob eine Hausdurchsuchung angeordnet wird, hängt grundsätzlich von der Staatsanwaltschaft ab. Unabhängig davon kann es aber auch zu zivilrechtlichen Schadensersatzklagen kommen.

Heimatsuchender
2007-11-05, 00:14:34
Mittlerweile ist das ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Die eine Staatsanwaltschaft ermittelt, die andere nicht, bzw. weigert sich, den Anwälten der Musikindustrie zu helfen. Auch die Gerichte urteilen unterschiedlich. Aber eines ist sicher: Die Musikindustrie wird auf jeden Fall versuchen, an die Daten des PC-Besitzers zu kommen. Bei Stern TV war vor einigen Wochen ein interessanter Bericht dazu.


tobife

KinGGoliAth
2007-11-05, 00:17:33
am sichersten ist es natürlich wenn man gar nicht tauscht bzw nur im freundeskreis tauscht.

online sollte man die finger von den "klassikern" wie kazaa, emule und bearshare lassen. damit wird es den leuten sehr einfach gemacht einen zu erwischen. gerade wenn man ein eher unbedarfter user ist wäre es so nur pures glück, wenn man nicht irgendwann ne hausdurchsuchung, klage oder beides am hals hat.

govou
2007-11-05, 00:20:32
Einfach vor einer "Online-Durchsuchung" schützen ;).

FireFrog
2007-11-05, 00:39:00
naja torrent ist da ja etwas sicherer, nehm ich an, kommt ja aber darauf an wo die Server denn stehen oder liege ich falsch, ein Server der in china steht, da kommen die ja schlecht ran, oder hab ich das falsch in Erinnerung.

The7thGuest
2007-11-05, 00:57:25
Was zur Hölle soll der Standort des Servers (Trackers!) damit zu tun haben?
Theoretisch brauchen die nur das File saugen und dann alle IPs notieren von den Clienten, mit denen sie verbunden sind...

FireFrog
2007-11-05, 01:15:03
Was zur Hölle soll der Standort des Servers (Trackers!) damit zu tun haben?
Theoretisch brauchen die nur das File saugen und dann alle IPs notieren von den Clienten, mit denen sie verbunden sind...
mhm hab das ma gefunden:

Letztendlich ist es wichtiger wo der Standort der Tracker liegt damit sie eben nicht der Gerichtsbarkeit nur mit deutschem recht unterliegt sondern ebend auch nach dem recht der Länder wo die Server stehen.

CokeMan
2007-11-05, 01:22:00
Frage?

Wie siehts eigentlich mit den Filehostern aus? Rapidshare, Filefactrory usw.

LovesuckZ
2007-11-05, 03:09:38
Wie siehts eigentlich mit den Filehostern aus? Rapidshare, Filefactrory usw.

Sie müssen dafür Sorgen, dass keine urhebergeschützen Werke für Fremde zur Verfügung gestellt werden. Deswegen ist ja Rapidshare in die Schweiz abgehauen, da sie in Deutschland verklagt wurden sind doch GEMA Gebühren zu bezahlen.

Saw
2007-11-05, 04:24:27
Bei Stern TV war vor einigen Wochen ein interessanter Bericht dazu.


tobife
Jupp.

http://www.youtube.com/watch?v=Hi7z9674HJk
http://www.youtube.com/watch?v=adroSSahT-s

sun-man
2007-11-05, 08:55:56
Selbst die "viele Originalmusik" ist solange illegal bis ein Kopiertschutz der CD geknackt wurde. Gelegehneitssauger ist den Ermittlern völlig egal...nur weil ich einmal in 5 Jahren jemanden umbringe (und damit wird Musik klauen oft gleichgesetzt) bin ich ja nicht unschuldig ;)

SKYNET
2007-11-05, 09:01:54
ich habe mir sagen lassen, solange man im "shared" ordner keine 100 files anbietet, und dazu nicht zwingend irgendwelche "top acts" bzw. was gerade in den charts läuft, fällt man durch die suche der spürhunde....

was natürlich kein freifahrtschein sein soll... wer musik liebt, kauft sie auch!

dogmeat
2007-11-05, 09:52:38
Man muss aber auch ganz schön blöd sein, seine ganze Sammlung zum Sharen freizugeben. Dann fallen die 20GB sicherlich auf. Das klingt schon eher nach jemandem der die Sachen absichtlich unters Volk bringen will als nach jemandem der nur probehören will.

Meta
2007-11-05, 11:05:42
Wenn ich mit all meinen Freunden tauschen würde, würde ich 100 Gig gute Musik locker zusammen bekommen.... ich finde das ist die einfachste Möglichkeit, wenn man das unbedingt braucht....

Meta

Thomas(:
2007-11-05, 11:07:21
Raubkopierer sind Verbrecher stimmt nicht, es müsste Schwarzkopierer sind Vergeher heißen. Und da wurde nin DE alle Verfahren von Tauschenbörsennutzer beim ersten mal wegen minderer Schuld eingestellt (hat da jemand die Quelle? hatte da meil eine Seite mit Links zu vielen Urteilen). Inwiefern man dann aber Schadensersatz an die entsprechenden Rechteinhaber zahlen muss weiß ich nicht.

Schoof
2007-11-05, 13:40:22
also bei eMule zb gibt man schon das zum Upload was man gerade runtergeladen hat. zb einen Film hat man von 500mb, 300mb runtergeladen. Diese 300mb bietet man ja zum Upload an. Und schon macht man sich strafbar. Das gleiche ist zb ein Album oder eben mp3. Da gibt es so eine ganz tolle Schweizer Firma namens Logistep. Diese arbeitet mit deutschen Rechtsanwälten zusammen und logt IPs bei Tauschbörsen mit. Die Anwälte verschicken dann diese Abmahnungen in höhe von 300€ oder bis 3000€. Und da der Anwalt zur Staatsanwalt mit der IP gehen muss, diese dann eine Anklage erhebt damit sie bei dem Provider die Adresse dann bekommen, ist die Staatsanwaltschaft überlastet und lässt andere Sachen liegen. Und so ein Staatsanwalt bei Bei Stern TV der in der Sache nix mehr macht. Weil sobald die Abmahnung bezahlt wurde, zieht der Anwalt die Anklage wieder zurück. Zu einer Hausdurchsuchung kommt es nicht.
Das selbe ist bei Bittorrent auch. Bearshare, Limewire und co weis ich es nicht. Würde ich aber auch die Finger lasen.
Sobald aber die Herren vor der Tür stehen, hast Du keine Chance mehr irgendwas zu machen. Da steht immer einer neben Dir und kuckt was Du machst. Den Rechner kannst dann auch vergessen, egal ob schuldig oder nicht. Bis Du den wieder bekommst, wenn Du unschuldig bist, ist der nichts mehr Wert. Und Ordner per PW schützen, ich glaub da lachen die erstmal. Dauert halt dann bisl länger.

St@N
2007-11-05, 14:12:14
bei gesamter hdd verschlüsseln sieht das soweit ich gehört habe schon anders aus ;)

saugen würde ich mittlerweile sowieso nimmer...geh auf ne lan, kumpels etc. und man bekommt ja eigentlich alles, was man so braucht :rolleyes:

höchstens rapidshare oder ähnliches kommt in frage, da man dort ja nie etwas hochlädt und die derzeit nur nach uploadern so gesehen suchen =)

Lyka
2007-11-05, 14:14:46
muss man halt doch ne EMP-Generator in der Wohnung haben ;)

Rebell
2007-11-05, 14:26:53
Einiges wurde ja schon erwähnt.

-Abstand nehmen von Kazaa, Emule, BearShare, Limewire etc.. und Co.
-Abstand nehmen von Public TorrentSites wie torrent.to etc.
-die meisten Closed Community Tracker kann man inzwischen auch vergessen (gibts Ausnahmen, aber dazu sage ich nichts)
-Rapidshare o.ä habe ich noch nie wirklich genutzt, außer für kleine legale Files, dazu kann ich nichts sagen.
- Progs wie PeerGuardian kannst im Prinzip auch vergessen, Ip-Filer Listen auch..

Bezüglich Sicherheit wird auch immer der gleiche Fehler gemacht, zwar cryptet jeder die HDD und legt da seine Files ab, die Browser Logs, IRC Logs und was weis ich, installierte Games/Progs, alles auf der ungecrypteten Systempartition..
Noch dazu flattert so eine Abmahnung lang vor einer Hausdurchsuchung ins Haus ;) Wer dann Schiss bekommt und brav zahlt, kann das crypten gleich lassen.

Hydrogen_Snake
2007-11-05, 16:17:16
hi..
wollte mal allgemeine Meinungen und! Tatsachen hören zum Thema Musik saugen...

Wie sieht es aus, bei gelegenheitssaugern, sagen wir 1 / mp3 Pro Woche.
Die sammlung könnte z.b. 3500 Mp3 Files enmthalten (ca 20 gb) davon eventuell sogar einige die sleber von gekauftne originalen gerippt wurden.

Wie gefährlich ist die geschichte, und wird man verwarnt, falls so einer mal bei ner online durchsuchung mit auffällt?
Oder wird direkt der Rechner eingesackt, wnen die gucken kommen.

Dürfen die das, auch, wenn die person nicht da ist, und die eltern zustimmen?

Im spezifischem fall gehts um einen gelegenheitssauger, der vielleicht 1 mp3 die woche zieht, manchmal 3 - 4 aber dann 5 wochen wieder nix.
Halt probehören, er legt wert auf das was er schon hat (original) und ist absolut audiphiler hörer.

Derjenige hat gerae einen neuen Rechner von 1000 €, fährt jezt ne Woche weg und sein pc ganz voll passwörter gemacht für den fall der fälle :P

Gruss

Aktuell aus meiner umgebung. Spreader von ungefähr 1000 MP3 an Bearshare Titel 70h sozialarbeit. Nachweis durch Runterladen durch die "behörde" und deren Bots, Kläger, EMI, SONY BMG usw. Vorladung sagte direkt, kein Anwalt notwendig da das strafmaß es nicht erfordert. Das gilt wie gesagt nur für UPLOADS nicht downloads. Das Verbreiten von illegalem content wird bestraft.

Wenn ich mit all meinen Freunden tauschen würde, würde ich 100 Gig gute Musik locker zusammen bekommen.... ich finde das ist die einfachste Möglichkeit, wenn man das unbedingt braucht....

Meta

Echt hat deine talentierte Sängerin wirklich schon soviele Fans?

Argo Zero
2007-11-05, 16:39:20
Bezüglich Sicherheit wird auch immer der gleiche Fehler gemacht, zwar cryptet jeder die HDD und legt da seine Files ab, die Browser Logs, IRC Logs und was weis ich, installierte Games/Progs, alles auf der ungecrypteten Systempartition..


Ergo müsste man beispielsweise x beliebige Heft-CDs mit Vollversionen aufheben, damit bewiesen wird, dass man im Besitz eines Originals ist?

Marbleearth
2007-11-05, 16:58:28
ist denn nun nur der Upload strafbar, den man bei Programmen wie emule und azureus automatisch erzeugt, wenn man etwas downloaded?

Ich dachte die hätten da jetzt was am Gesetz geändert, dass auch der Download an sich strafbar ist.

THEaaron
2007-11-05, 17:00:47
Nein, der Verstoß erfolgt durch das _anbieten_ der Urh. geschützten Inhalte.
Der alleinige Download ist noch nicht verboten, wird er aber bald auch sein.

r00t
2007-11-05, 17:02:59
Vorab einen Eindruck von Mucke bekommen kann er auch bei Amazon oder auf Myspace, das ist ja nun mal überhaupt keine Ausrede.


man kann auf myspace.com sogar die mp3 runterladen (von vielen bands sogar komplette mp3 files !)

wie sieht das rechtlich aus? das neue mando diao album z.b. konnte man fast komplett auf myspace anhören! man kann es auch mit diversen programmen per soundkarte aufnehmen ;)

Blackpitty
2007-11-05, 17:04:39
bei Online Radios kann man auch mitschneiden, bei dem Radio, das ich höre, ist die qualität sehr gut.

Wie schaut das da aus?

schließlich kann man ja auch das Radioprogramm von der Stereoanlage aus afnehmen...

Marbleearth
2007-11-05, 17:05:18
Nein, der Verstoß erfolgt durch das _anbieten_ der Urh. geschützten Inhalte.
Der alleinige Download ist noch nicht verboten, wird er aber bald auch sein.

Das würde je bedeuten, dass wenn man einen Torrent Client ohne Upload benutzt, wäre das "legal", dass kann ich mir nicht vorstellen...

Ich hatte da irgendwas von Änerdung bei wikipedia gelesen glaube ich, ich finde es leider gerade nicht wieder.

Rebell
2007-11-05, 17:07:01
Ergo müsste man beispielsweise x beliebige Heft-CDs mit Vollversionen aufheben, damit bewiesen wird, dass man im Besitz eines Originals ist?

wer installiert denn ein Programm von einer Heft-CD und schmeist diese danach weg?

So hab ich das nicht gemeint. Wieviel Software braucht man schon, die man nicht als Freeware etc bekommt.
Bin jetzt eher von größeren Programmen wie Office, Photoshop usw. ausgegangen.

Es geht mir halt darum, dass viele ein illegales OS einsetzen, Office und andere Progs saugen und installieren, zwar das Setup/isos auf die gecryptete packen und dann meinen sie sind auf der sicheren Seite. Dabei surfen sie noch mit Browsern und Chatprogammen, die ihre Logs auf der Systemplatte ablegen ihre illegalen Seiten an und unterhalten sich dabei gemütlich im Chat wann und wo das nächste Game released wird.

THEaaron
2007-11-05, 17:21:02
Das würde je bedeuten, dass wenn man einen Torrent Client ohne Upload benutzt, wäre das "legal", dass kann ich mir nicht vorstellen...


Wurde selbst im Stern TV Beitrag deutlich vom Rechtsexperten :cool: erwähnt.

hadez16
2007-11-05, 17:31:06
mal angenommen man hat echt fiese scheiße am laufen und man hat tausende mp3s und filme und schießmichtot

wenn man seine festplatte verschlüsselt, egal mit was, und das SEK stürmt mit Granaten und MGs meine Bude und nimmt den PC mit....

was können die dann? Müsste ich irgendwelche Passwörter rausrücken? Oder gucken die dann in die Röhre??

MarcWessels
2007-11-05, 17:39:51
Echt hat deine talentierte Sängerin wirklich schon soviele Fans?Alle Christen halt. :smile:

was können die dann? Müsste ich irgendwelche Passwörter rausrücken? Oder gucken die dann in die Röhre??Wir sind ja nicht in England, also brauchst Du Passwörter nicht herauszurücken. :cool:

Rebell
2007-11-05, 17:49:25
Alle Christen halt. :smile:

Wir sind ja nicht in England, also brauchst Du Passwörter nicht herauszurücken. :cool:

hehe noch nicht :cool:

btw.
Folter ist zwar nicht offiziell erlaubt, aber wer weis schon was da alles passiert. Blöd wärs natürlich wenn du bei der Folter das PW vergessen hast, das glaubt dir dann niemand mehr ;)

deadkey
2007-11-05, 17:53:56
Ohne weitergehenden Verdacht wird es wohl kaum zu ner Hausdurchsuchung kommen.
Bietet man aber außergewöhnlich viele Multimediainhalte an, besteht zumindest der Verdacht auf Handel mit Raubkopien. Dann wird die Bude durchsucht, um evtl. Anhaltspunkte dafür zu bekommen und dem Ertappten somit richtige Probleme zu bereiten.
Die Festplatte zu verschlüsseln, ist imho recht nutzlos, wenn man nicht grad wirklich illegale Inhalte bereithält (Bomben, Terror, Kinderpor...)
Die wissen eh schon, dass upgeloadet wurde, was nunmal in jedem Fall strafbar ist. Ich würde vermuten, dass "Zusatzfunde" (wie 40+k mp3´s) nicht im Verfahren berücksichtigt werden. Die können ja wer weiß wo herstammen;)
Und wer sein Passwort nicht rausgibt, hat was zu verbergen. Privatsphäre gibts zu diesem Zeitpunkt eh nicht mehr.

Blackpitty
2007-11-05, 18:12:49
wie sieht das eigentlich mit PC Games aus? man redet ja nur von MP3 und Filmen.

patermatrix
2007-11-05, 18:31:19
wie sieht das eigentlich mit PC Games aus? man redet ja nur von MP3 und Filmen.
Was sollte da anders sein?

Earth 2160 und Zuxxex sind da gute Stichworte (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/66658).

EvilOlive
2007-11-05, 18:32:42
Also ich saug immer über das offene WLAN vom Nachbarn, da ist man immer auf der sicheren Seite. :D

deadkey
2007-11-05, 18:33:05
@Blackpitty

Für den Upload bekommst du ne Abmahnung von diversen "spezialisierten" Anwälten, so sie den Titel gerade überwachen und du mit auf ihre IP-Liste gerätst.
Die Rechteinhaber beauftragen die Abmahner für diesen "Service" und verlangen pro Fall nur einen geringen Betrag als Entschädigung (~50€). Der Abmahner verlangt wesentlich höhere Beträge von dir, da der Streitwert künstlich hochgehalten wird und sich sein Honorar nunmal darauf begründet.

Nicht jeder Titel wird überwacht, aber man weiß es vorher eben nicht.
Im Grunde funktioniert es genau wie bei Musik und anderer Software auch. Beim Upload von Musik erscheinen mir die durchschnittlichen Strafen jedoch höher. Da kann man fast schon von Glück sprechen, wenn man "nur" an einen Abmahner gerät. Die Musikindustrie greift hier einstweilen wesentlich härter durch.

!_Tomcat_!
2007-11-05, 18:56:37
bei Online Radios kann man auch mitschneiden, bei dem Radio, das ich höre, ist die qualität sehr gut.

Sorry für OT aber das interessiert mich schon länger.
Mit welchem (am besten kostenlosen) Programm macht man das am bequemsten?
Ich hab mal Messer (http://www.dago.pmp.com.pl/messer/) probiert aber das war recht bescheiden oder ich war einfach zu blööhd dafür :redface:

specialDD
2007-11-05, 19:05:59
Heutzutage würde ich wirklich von den ganzen Tauschbörsen Abstand halten, aus den hier schon genannten Gründen, da jeder User gleichzeitig auch ein potentieller Uploader/Seeder ist, sobald er eine Datei herunterlädt.

Bei Musik lieber auf versch. Webradio-Server gehen, bei dem heutigen Angebot ist da wirklich für jeden was dabei. Und es gibt ja genug Freeware-Tools um den ein oder anderen guten Song mitzuschneiden.
Wer nicht ohne Downloads auskommen kann, der sollte eher die Directdownloads nutzen, d.h. meist über Rapidshare. Da gibt es auch ein sehr großes Angebot, und die Geschwindigkeit ist sowieso deutlich besser als beim P2P.

NickDiamond
2007-11-05, 19:15:08
Hmm... wie siehts denn eigentlich aus, wenn zwar diverse Downloads (und somit ja auch automatisch Uploads) geloggt wurden, aber auf den Festplatten nichts zu finden ist ?
Sind die Logs denn "Rechtskräftig" ?
( Extrembeispiel : Es wurde einiges geloggt aber bei der HD kann nicht mal ein PC ausfindig gemacht werden)

Zur Verschlüsselung :
Einfach Hidden Volumes anlegen. Dann kann man sogar das Passwort verraten für den äusseren Container (nach dem Motto "Ich hab nichts zu verbergen"), aber die Hidden Volumes werden nur als leerer Plattenplatz "erkannt" ...

Mr. Lolman
2007-11-05, 19:26:02
Streamripping ist ja AFAIK legal - also könnten die MP3s auf der Platte ja alles gerippte Streams sein, oder?

THEaaron
2007-11-05, 19:59:15
Vor allem die dt. Spiele sind mittlerweile unter strenger Beobachtung im Torrent Netzwerk.
Logit(oder wie die heißen) erwischt regelmäßig unzählig viele hobbysauger.

let's rock!
2007-11-05, 20:01:11
Jupp.

http://www.youtube.com/watch?v=Hi7z9674HJk
http://www.youtube.com/watch?v=adroSSahT-s
festplatte vom kumpel kopieren legal, solange er die daten legal erworben hat?
download nicht illegal?
cool. mfg

LOD
2007-11-05, 20:30:43
wenn man seine festplatte verschlüsselt, egal mit was, und das SEK stürmt mit Granaten und MGs meine Bude und nimmt den PC mit....


Na klar .... die SEK stürmt deine Bude mit Granaten + MG´s wegen ein paar MP3´s :D

Johnny Rico
2007-11-05, 20:36:51
Der Bohlen hat da letztens bei Kerner was zu gesagt und irgendwie hat er ja recht damit :/

deadkey
2007-11-05, 20:54:34
..., aber auf den Festplatten nichts zu finden ist ?
Sind die Logs denn "Rechtskräftig" ?


Ja, die Logs reichen vollkommen und sind rechtskräftiges Beweismittel, mindestens aber ein Indiz, welches zur Verurteilung führt. Deine Festplatte interessiert im Normalfall niemanden, weshalb es auch fast nie zur Hausdurchsuchung kommt.
Natürlich besteht bei der Vielzahl an Filesharing-Vergehen auch ein Hang zu nahezu inflationärem Einsatz einer Durchsuchung. Kommunal werden immer öfter Exempel statuiert, die nichts mehr mit rechtlicher Gleichbehandlung zu tun haben, aber sehr medienwirksam sind...kenne da leider einige Fälle:(
Du könntest natürlich darauf spekulieren, dass dem Provider bei der Zuordnung der IP ein Fehler unterlaufen ist...Das ist jedoch meist unmöglich nachzuvollziehen bzw. bedarf es einem finanziellen Aufwand, den kein Privatanwender so einfach aufbringen kann.
Sowas lohnt sich auch nur, wenn man definitv unschuldig ist, aber selbst dann geht dem Beschuldigten meist ganz schnell das Geld aus. Recht hat, wer Geld hat:rolleyes:
Wird prozessiert, kann man mit viel Geld und ein wenig Glück den Kopf aus der Schlinge ziehen. Deshalb wird meist nur abgemahnt...schnelles Geld für wenig Aufwand.
Die Streitwerte werden nicht umsonst auch von der MI so astronomisch hoch angesetzt. Der normale Privatmann hat dabei kaum mehr eine Möglichkeit, sein Recht durchzusetzen und die Verfolger von Urheberrechtsverletzungen können munter weiter prozessieren und abmahnen.

Vor Gericht endet das meist mit einem Vergleich...hmmm;)

Argo Zero
2007-11-05, 21:00:07
wer installiert denn ein Programm von einer Heft-CD und schmeist diese danach weg?


Ich. Bei 100 Heft-CDs im Schrank packt mich eben der Teufel und ich räume auf. Nun denn, meine Frage die sich dahinter verbarg ist wohl keinem aufgefallen, deswegen nochmal in direkter Form:

Rebell sprach von einem "Fehler" den wohl so viele machen, dass viele nur ihre MP3s u.s.w. verschlüsseln und installierte Programme/Spiele eben nicht.
Meine Frage -> Muss ich, extra für den Richter natürlich, all' meine CDs aufheben mit Spielen/Apps, damit nachgewiesen werden kann, dass ich im Besitz der Originale bin?

Rebell
2007-11-05, 21:06:15
anhand der verwendeten Serials kann im Prinzip leicht nachgewiesen werden ob man ein Original oder eine Fälschung verwendet.

Ich kenn jetzt auf anhieb keine Software, die man illegal herunterlädt, bei der man keinen Key/Registrierung/Crack braucht.
Eben solche Serials sind oft die selben und bekannt, stehen auf schwarzen Listen bzgl. Updates etc. Bei Progs auf Heft-CD liegt ja im Prinzip ein orig. Key bei.

deadkey
2007-11-05, 21:11:47
-> Muss ich, extra für den Richter natürlich, all' meine CDs aufheben mit Spielen/Apps, damit nachgewiesen werden kann, dass ich im Besitz der Originale bin?

Nein, wieso auch?
Egal, ob du das Original besitzt oder nicht, du darfst es nicht unkontrolliert verbreiten. Dein privater Bestand interessiert im Regelfall nicht.
Wenn du das Original weggeworfen hast, darfst du es auch nicht mehr runterladen.
Verbreiten ist immer illegal!...der Download prinzipiell auch.

KinGGoliAth
2007-11-05, 21:30:05
Der Bohlen hat da letztens bei Kerner was zu gesagt und irgendwie hat er ja recht damit :/

was hat dieter denn gesagt?
eigentlich geb ich nicht viel auf den typen aber was er zu diesem thema zu sagen hat wäre doch mal interessant.

shoTTdoGG
2007-11-05, 22:28:20
Und wie siehts bei DL-Seiten wie mp3k.net z.b. aus? Also direkt runterladen von kp russischen oder chinesischen servern? Illegal, klar, aber die gefahr?

deadkey
2007-11-05, 22:40:43
Und wie siehts bei DL-Seiten wie mp3k.net z.b. aus?


Gut! Da man hier nicht zum Verteiler wird, kann kein astronomisch hoher Streitwert angesetzt werden. Der einzelne Downloader ist damit relativ uninteressant. Hier wird dann versucht gezielt gegen den Betreiber vorzugehen.
Von diesem erhofft man sich dann die Zusatzeinnahmen:rolleyes:

Wenn natürlich auch der Download strafbar wird...
Zumindest sehr aktive Loader sind dann gefährdet, sobald Server konfisziert oder Honigtöpfe:biggrin: aufgestellt werden.

MarcWessels
2007-11-06, 15:15:48
was hat dieter denn gesagt?
eigentlich geb ich nicht viel auf den typen aber was er zu diesem thema zu sagen hat wäre doch mal interessant.Er sagte u.a.: "Mein Gott, lasst die Kids doch ihre MP3s herunterladen!"

Hydrogen_Snake
2007-11-06, 15:40:26
Was sollte da anders sein?

Earth 2160 und Zuxxex sind da gute Stichworte (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/66658).

jetzt bin ich der depp weil bei mir während meines umzugs das handbuch verschütt gegangen ist? Gaaaanz tolle scheiße, dachte ich mir als es auf der lan installierte, dann aber nicht mehr online reggen konnte. KEIN PRODUKT MEHR MIT ONLINE AKTIVIERUNG, NUR WENN CRACKS gibt die das umgehen oder ich es selber umgehen kann.

Johnny Rico
2007-11-07, 21:24:54
was hat dieter denn gesagt?
eigentlich geb ich nicht viel auf den typen aber was er zu diesem thema zu sagen hat wäre doch mal interessant.

Das was MarcWessels schon geschrieben hat. Er hat auch gesagt, das es heute ähnlich ist, wie mit Kassetten früher. Da haben alle am Radio gesessen und die Musik aufgenommen. Wenn man ein Musikstück mag, dann hat man es gekauft.

Ich finde die mobile Musik in komprimierter Form heute ein "nexGen" Feature.
CDs sind einfach nur Plastikmüll, mehr nicht. Vielleicht mögen einige Leute noch das CD Cover oder nen vollen Plastikschrank...
Daran, dass Menschen Musik downloaden, kann niemand mehr etwas ändern, egal ob legal oder illegal.
Wer Geld verdient, kauft sich als Fan auch die Musik, legal als download.

KinGGoliAth
2007-11-07, 21:56:40
Das was MarcWessels schon geschrieben hat. Er hat auch gesagt, das es heute ähnlich ist, wie mit Kassetten früher. Da haben alle am Radio gesessen und die Musik aufgenommen. Wenn man ein Musikstück mag, dann hat man es gekauft.


hat dieter ja doch mal was sinnvolles von sich gegeben. ;)

nachdem die eine band (name vergessen) ihren fans die preisfindung fürs neue album überlassen hat war es ja madonna, die sich soweit ich weiß von ihrem label losgesagt hat und ihr zeug lieber direkt selber online anbietet.

da kommt noch ganz schön was zu auf die musikindustrie. ich glaube nicht, dass es die in einigen jahren noch so geben wird, wie wir sie heute noch kennen.

aber das gehört hier nicht rein. werde heute abend mal einen thread zu dem thema aufmachen.

drmaniac
2007-11-08, 11:34:17
hab ihm empfohlen, die mal dringenst DEUTLICH auszumisten, und sich ne externe platte anzuschaffen - die er danne infach in einem bandkschliessfach oder so im urlaubsfall einschliesst.


oh mein Gott, gehts komplizierter ;)

www.truecrypt.org dort einfach Truecrypt saugen, kostenlos und legal, installieren und die MP3 Sammlung einfach in einem verschlüsselten Laufwerk speichern.

SIMPLER und SICHERER gehts doch gar nicht...

cu

mapkyc
2007-11-08, 17:18:25
Soweit ich weiß, wird nur der Inhalt geprüft, den du selber hochlädst (z.B. bei Bearshare, Limewire, etc). Davon, das sich jemand in deinen Coumputer hackt und den durchforstet hab ich noch nie was gehört...