PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Web Frameworks


Hucke
2007-11-05, 08:33:05
Hi!

Hat hier jemand Erfahrung mit irgendwelchen moderneren Web Frameworks? Quasi AJAX Firlefanz? Ich hab im Moment das zweifelhafte Vergnügen ein paar Frameworks zu evaluieren. Hierbei soll zunächst der Kram gratis sein, auch für kommerzielle Anwendungen, hier im Rahmen eines Kundenportals. Ansonsten wär natürlich die Kompatibilität zum Internet Explorer ein wichtiges Kriterium. Und schließlich soll man noch relativ flott und problemlos am Layout basteln können.

Unter diesen Gesichtspunkten hab ich mir mal wicket und zk angesehen. Sieht beides nett aus, ist beides recht einfach zu handhaben, aber mit größeren Projekten in dem Bereich hab ich jetzt keine Erfahrung. Von daher würden mich eure Erfahrungen interessieren, optimalerweise natürlich auch mit den genannten Frameworks. Aber ich schau mir auch gern Alternativen an.

SGT.Hawk
2007-11-05, 13:50:06
Also ich habe letztens JSF eingesetzt, schau dir das mal an.

Darkstar
2007-11-05, 17:44:45
Falls Du lieber bestehende Portalsoftware relativ leicht an die Anforderungen des Kunden anpassen willst, dann ist möglicherweise der Vergleich von vier Open-Source-Enterprise-Portalen für Dich von Interesse (Link (http://fleksray.org/vergleich-enterprise-portale.html)).

Hucke
2007-11-06, 10:11:47
Danke schonmal für die Hinweise.

Mit JSF hab ich bischen rumgespielt und mir kams recht umständlich vor. Aber hängt wohl auch von der verwendeten IDE ab?

Und Portalsoftware, werd ich mal nen Blick draufwerfen. Vielleicht ist das wirklich eher der Kram den ich suche. Im Endeffekt würd ich ja auch sowas schreiben.

Achill
2007-11-07, 22:43:49
ECHO2 - Ich habe leider noch keine Zeit gefunden, Echo2 zu versuchen. Steht aber sehr weit oben auf meiner Liste, da die Demos mich beeindruckt haben und man kein Kontakt mit HTML & JS haben soll ...

http://nextapp.com/platform/echo2/echo/

http://nextapp.com/platform/echo2/echo/demo/

gereggter Gast
2007-11-08, 01:02:20
ECHO2 - Ich habe leider noch keine Zeit gefunden, Echo2 zu versuchen. Steht aber sehr weit oben auf meiner Liste, da die Demos mich beeindruckt haben und man kein Kontakt mit HTML & JS haben soll ...

http://nextapp.com/platform/echo2/echo/

http://nextapp.com/platform/echo2/echo/demo/
Mal davon abgesehen, dass echo2 von vorn herein nix für den professionellen Einsatz ist, hat bereits die erste Demo mich davon überzeugt, dass ich Recht habe. Dieses Framework ist verdammt langsam und taugt höchstens für bunte Web 2.0 Anwendungen auf kaum besuchten Seiten.


Wicket kann ich ebenfalls empfehlen, etwas weniger Tapestry. Beide haben eine schöne Trennung von Java- und html-Code, was besonders in Teams bestehend aus html-Designern und Webapp-Entwicklern Sinn macht. Tapestry schafft die Trennung allerdings nicht so gut wie Wicket. Auch ist die Doku zu Tap extrem beschissen (weil nicht vorhanden) und es ist eine Just-For-Fun-One-Man-Entwickler-Show.
Bei Wicket hat man eine übersichtlichere Doku, eine aktivere Community, weniger unnötigen Config-Kram, weniger Arbeit bei Updates auf neue Versionen des Frameworks, einen leichteren Einstieg (was aber nicht heißt, dass man nicht einiges an Arbeit reinstecken muss).
Dafür ist Tapestry schneller und man hat garantiert mit jeder neuen Version ein state-of-the-art Framework, mit allen Finessen, die einem Java bieten kann. Gerade im Doppelpack mit Hivemind kann man viel Schönes herbei zaubern.

Abseits von Wicket würde ich noch das sehr gute Grails empfehlen, welches allerdings nicht direkt Java ist, sondern auf Groovy basiert (was im Grunde Java ist).

My Faces ist ebenfalls auf einem guten Weg.

SGT.Hawk
2007-11-08, 02:21:09
My Faces ist ebenfalls auf einem guten Weg.

MyFaces ist eine Implementation der JSF Spezifikation 1.1.

gereggter Gast
2007-11-08, 12:10:44
MyFaces ist eine Implementation der JSF Spezifikation 1.1.
Eigentlich schon der 1.2-Spezifikation und ist im Grunde immer Suns Implementation vorzuziehen, imo.

Gast
2007-11-08, 17:27:49
Facelets sind einfach zu benutzen.