PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer 2.3.2 Bugreport


boxleitnerb
2007-11-05, 09:37:02
Nur was kleines, was aber inzwischen gleich 3x aufgetreten ist. Das Programm friert ein, wenn man an den Profilen was verändert und reagiert nicht mehr auf Eingaben. Dann hilft nur noch abschiessen.

Wenn mir jemand sagt, wie ich das ausführlicher testen und dokumentieren kann, mache ich es gerne.

Kann eigentlich nicht am Treiber (169.04) liegen, oder?

Grestorn
2007-11-05, 10:05:46
Nur was kleines, was aber inzwischen gleich 3x aufgetreten ist. Das Programm friert ein, wenn man an den Profilen was verändert und reagiert nicht mehr auf Eingaben. Dann hilft nur noch abschiessen.

Wenn mir jemand sagt, wie ich das ausführlicher testen und dokumentieren kann, mache ich es gerne.

Kann eigentlich nicht am Treiber (169.04) liegen, oder?

Hm. Du bist nicht der erste, der das meldet, aber es scheint dennoch nur bei wenigen Anwendern aufzutreten. Ich konnte es jedenfalls nicht nachvollziehen bisher.

Passiert das immer? Ist in nHancer das TrayIcon aktiviert? Arbeitest Du mit vollen Admin-Rechten (UAC aus oder kein Vista)? Läuft noch ein anderes Programm im Hintergrund, das mit 3D-Einstellungen rummacht (Control Panel, aTuner, RivaTuner...)? Welche Schritte machst Du genau bis zum Freeze?

Generell: Fehlerreports am besten direkt an grestorn at gmx dot net schicken!

Danke!

boxleitnerb
2007-11-05, 10:35:08
Hast Mail :)

jacky
2007-11-06, 17:35:55
Ich bekomm bei der Installation nen Fehler. Error code 2878
Hab die Datei schon neugeladen aber hilft nicht.

Was muss ich machen? :/

mapel110
2007-11-06, 17:38:03
Hast du .net installiert?

jacky
2007-11-06, 17:39:02
Ja sogar 3.0 oder ist das ein Problem?

Grestorn
2007-11-06, 17:39:49
Ich bekomm bei der Installation nen Fehler. Error code 2878
Hab die Datei schon neugeladen aber hilft nicht.

Was muss ich machen? :/

Auch bei der ganz neuen Version 2.3.2? Das Problem taucht normalerweise durch das fehlgeschlagene Uninstall der 2.2 oder älter auf (2.3.1 versucht eine 2.2 oder älter vorher zu deinstallieren, 2.3.2 macht das nicht mehr).

jacky
2007-11-06, 17:40:52
Ne hatte kein nHancer vorher installiert ... hab die Nvidia auch erst wieder seit neustem ;)
Weiss net wie ich das installiert bekomme :(

Und ja mit der ganz neuen Version!

/edit: Arg apropos installieren *g* immerhin kann ichs mit 7-zip entpacken. kleiner workaround ;)

Hmm aber obs so läuft. Da is ne Service.exe ... kp ob ich die dann manuell ausführen muss.

Gast
2007-11-06, 18:08:59
Hmm aber obs so läuft. Da is ne Service.exe ... kp ob ich die dann manuell ausführen muss.


der service ist für den zugriff auf die profildatei notwendig.

jacky
2007-11-06, 18:14:35
ja muss ich den manuell ausführen oder reichts wenn normal die nhancer.exe starte??

Hm ok exe ausführen bringt nix. Steht nur nHancer.exe im Prozessmanager aber es öffnet sich nix und wie ich nen Service manuell installiere weiss ich ehrlich gesagt nicht so wirklich ;o)

/edit: Hmm und nu? Würde das Tool gerne benutzen. Habs damals bei meiner 6800GT gerne benutzt und richtig bereut als ich mir wieder ne ATI geholt habe ...

jacky
2007-11-06, 20:27:11
Hm kann mir da niemand helfen? Auf welchem Installer basiert denn nHancer?
Vielleicht finde ich die Ursache für den Fehler ...

Grestorn
2007-11-06, 20:38:49
Hm kann mir da niemand helfen? Auf welchem Installer basiert denn nHancer?
Vielleicht finde ich die Ursache für den Fehler ...

Es ist "Advanced Installer".

Sagt das EventLog etwas genaueres? Ansonsten starte doch mal das Setup-File aus einer Kommando-Shell mit der Option

/l* log.txt

Hinterher ist in der Datei log.txt ein Protokoll der Installation.

jacky
2007-11-06, 20:46:04
=== Logging started: 06.11.2007 20:44:40 ===
Action 20:44:40: INSTALL.
Action start 20:44:40: INSTALL.
Action 20:44:40: AI_SET_INSTALL.
Action start 20:44:40: AI_SET_INSTALL.
Action ended 20:44:40: AI_SET_INSTALL. Return value 1.
Action 20:44:40: PrepareDlg.
Action start 20:44:40: PrepareDlg.
Info 2898. DlgFont8, Tahoma, 0
Info 2898. VerdanaBold13, Verdana, 0
DEBUG: Error 2826: Control BottomLine on dialog PrepareDlg extends beyond the boundaries of the dialog to the right by 3 pixels
The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2826. The arguments are: PrepareDlg, BottomLine, to the right
Action 20:44:40: PrepareDlg. Dialog created
Action ended 20:44:40: PrepareDlg. Return value 1.
Action 20:44:40: AppSearch. Searching for installed applications
Action start 20:44:40: AppSearch.
AppSearch: Property: AI_SHORTCUTSREG, Signature: AI_ShRegOptionMachine
AppSearch: Property: AI_SHORTCUTSREG, Signature: AI_ShRegOptionUser
AppSearch: Property: AI_DOTNET11_SEARCH, Signature: AI_DotNet11SearchSgn
AppSearch: Property: AI_DOTNET20_SEARCH, Signature: AI_DotNet20SearchSgn
AppSearch: Property: AI_DOTNET10_SEARCH, Signature: AI_DotNet10SearchSgn
AppSearch: Property: AI_DOTNET30_SEARCH, Signature: AI_DotNet30SearchSgn
Action ended 20:44:40: AppSearch. Return value 1.
Action 20:44:40: FindRelatedProducts. Searching for related applications
Action start 20:44:40: FindRelatedProducts.
Action ended 20:44:40: FindRelatedProducts. Return value 1.
Action 20:44:40: LaunchConditions. Evaluating launch conditions
Action start 20:44:40: LaunchConditions.
Action ended 20:44:40: LaunchConditions. Return value 1.
Action 20:44:40: CCPSearch. Searching for qualifying products
Action start 20:44:40: CCPSearch.
Action ended 20:44:40: CCPSearch. Return value 0.
Action 20:44:40: RMCCPSearch. Searching for qualifying products
Action start 20:44:40: RMCCPSearch.
Action ended 20:44:40: RMCCPSearch. Return value 0.
Action 20:44:40: AI_RESTORE_LOCATION.
Action start 20:44:40: AI_RESTORE_LOCATION.
Action ended 20:44:40: AI_RESTORE_LOCATION. Return value 1.
Action 20:44:40: SET_APPDIR.
Action start 20:44:40: SET_APPDIR.
Action ended 20:44:40: SET_APPDIR. Return value 1.
Action 20:44:40: SET_SHORTCUTDIR.
Action start 20:44:40: SET_SHORTCUTDIR.
Action ended 20:44:40: SET_SHORTCUTDIR. Return value 1.
Action 20:44:40: CostInitialize. Computing space requirements
Action start 20:44:40: CostInitialize.
Action ended 20:44:40: CostInitialize. Return value 1.
Action 20:44:40: FileCost. Computing space requirements
Action start 20:44:40: FileCost.
Action ended 20:44:40: FileCost. Return value 1.
Action 20:44:40: CostFinalize. Computing space requirements
Action start 20:44:40: CostFinalize.
Action ended 20:44:40: CostFinalize. Return value 1.
Action 20:44:40: MigrateFeatureStates. Migrating feature states from related applications
Action start 20:44:40: MigrateFeatureStates.
Action ended 20:44:40: MigrateFeatureStates. Return value 0.
Action 20:44:40: WelcomeDlg.
Action start 20:44:40: WelcomeDlg.
DEBUG: Error 2826: Control BottomLine on dialog WelcomeDlg extends beyond the boundaries of the dialog to the right by 3 pixels
The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2826. The arguments are: WelcomeDlg, BottomLine, to the right
Action 20:44:40: WelcomeDlg. Dialog created
Info 2898. DlgFontBold8, Tahoma, 0
DEBUG: Error 2826: Control BottomLine on dialog ReadmeDlg extends beyond the boundaries of the dialog to the right by 3 pixels
The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2826. The arguments are: ReadmeDlg, BottomLine, to the right
DEBUG: Error 2826: Control BannerLine on dialog ReadmeDlg extends beyond the boundaries of the dialog to the right by 3 pixels
The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2826. The arguments are: ReadmeDlg, BannerLine, to the right
Action 20:44:41: ReadmeDlg. Dialog created
DEBUG: Error 2826: Control BottomLine on dialog FolderDlg extends beyond the boundaries of the dialog to the right by 3 pixels
The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2826. The arguments are: FolderDlg, BottomLine, to the right
DEBUG: Error 2826: Control BannerLine on dialog FolderDlg extends beyond the boundaries of the dialog to the right by 3 pixels
The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2826. The arguments are: FolderDlg, BannerLine, to the right
Action 20:44:42: FolderDlg. Dialog created
Action 20:44:43: AI_LoadShortcutDirs.
Action start 20:44:43: AI_LoadShortcutDirs.
Action ended 20:44:43: AI_LoadShortcutDirs. Return value 1.
DEBUG: Error 2826: Control BottomLine on dialog StartMenuShortcutsDlg extends beyond the boundaries of the dialog to the right by 3 pixels
The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2826. The arguments are: StartMenuShortcutsDlg, BottomLine, to the right
DEBUG: Error 2826: Control BannerLine on dialog StartMenuShortcutsDlg extends beyond the boundaries of the dialog to the right by 3 pixels
The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2826. The arguments are: StartMenuShortcutsDlg, BannerLine, to the right
DEBUG: Error 2878: On the dialog StartMenuShortcutsDlg the control ShDirComboBox has a possible value: ==. This is an invalid or duplicate value.
The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2878. The arguments are: StartMenuShortcutsDlg, ShDirComboBox, ==
MSI (c) (E4:04) [20:44:44:046]: Product: nHancer -- The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2878. The arguments are: StartMenuShortcutsDlg, ShDirComboBox, ==

Das steht drin. Aber schlau draus werde ich irgendwie net.

jacky
2007-11-08, 15:38:16
Hmtz keiner irgendeine Idee??
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mein Win platt zu machen, weil eigentlich alles fein läuft .....
Alle anderen Installer gehen ... ich kanns zwar entpacken aber das bringt mir dann auch nicht wirklich was?
Hat diesen Fehler sonst niemand?

Gast
2007-11-08, 16:39:23
Ja sogar 3.0 oder ist das ein Problem?

soweit ich weiß sind die einzelnen .NET-versionen nicht untereinander kompatibel. du brauchst sowohl 1.1, 2.0 als auch 3.0 und jede runtime kann nur programme die mit der dazugehörigen version kompiliert sind ausführen.

jacky
2007-11-08, 19:52:03
Ne daran liegts net. Hab alle .NET Versionen drauf. 1.1, 2.0 und 3.0

Cubitus
2007-11-08, 21:29:06
es tauchen einige Profile doppelt auf:

wie etwa
Rome Babarian Invasion
Aggression Europe
Two Worlds
The Witcher

boxleitnerb
2007-11-08, 22:21:46
Ist mir auch aufgefallen, aber das ist ja erstmal nicht weiter schlimm. Grestorns Programm liest doch nur die xml ein, da müsste der Hund dort begraben liegen :)

Gast
2007-11-08, 22:24:48
es tauchen einige Profile doppelt auf:

wie etwa
Rome Babarian Invasion
Aggression Europe
Two Worlds
The Witcher


bei mir auch, bis auf the witcher, was bei mir nur 1x vorkommt.

lustigerweise wird der 1. eintrag automatisch mitmarkiert, wenn man den 2. anwählt ;)

Cubitus
2007-11-08, 22:58:48
Ja Probleme macht es in dem Sinn ja nicht, trotzdem ein Bug :)
Ob es jetzt am nhancer liegt sei mal dahingestellt.

bdschnei
2007-11-08, 23:58:22
Die doppelten Profile sind wohl schon so in der nvapps.xml der 169.xx Treiber.

Grestorn
2007-11-09, 09:56:11
Ja Probleme macht es in dem Sinn ja nicht, trotzdem ein Bug :)
Ob es jetzt am nhancer liegt sei mal dahingestellt.

Das mit dem doppelt markieren ist auf jeden Fall nicht gewollt und ein Bug in nHancer.

jacky
2007-11-09, 16:53:10
So da es ja scheinbar keine andere Möglichkeit gab, musste ich heut mal mein Windows plätten ....
Nun jetzt läufts. Keine Ahnung wo vorher der Fehler war ...

Direkt mal paar Fragen zu nHancer.

- Man kann keine Nvidia Profile mehr killen oder?
- nHancer selber muss nicht laufen damit die Einstellung wirksam sind in Spielen, der Dienst aber schon, richtig?
- Funktioniert Transparent AA auch wenn die Anwendung das Anti-Aliasing regelt? Oder muss der Treiber dafür dann auch das Anti-Aliasing bestimmen?

Danke schonmal !

btw. super Programm. Ist ja wirklich sehr umfangreich geworden und immer sehr gut erklärt.

mapel110
2007-11-09, 16:58:03
1. Ja, seit einem 163er Forceware ist das so.
2. Auch der Dienst muss nicht laufen, damit die Einstellungen wirksam bleiben. Aber um nHancer zu nutzen, muss er aktiv sein.
3. TAA funzt, wenn der Treiber oder die Anwendung "normales" AA fordert. Ausnahme Opengl; da gibts kein TAA.

jacky
2007-11-09, 17:17:05
Ok danke!

Kann es sein, dass Super Transparent AA extrem viel Performance zieht? ;)

mapel110
2007-11-09, 17:19:10
Ok danke!

Kann es sein, dass Super Transparent AA extrem viel Performance zieht? ;)
Ja, wobei das auch aufs Spiel ankommt. Bei Gothic3 ziehts sehr viel, bei Serious Sam2 auch, bei Fear hält sichs afaik in Grenzen. Kommt halt drauf an, wie viel transparente Texturen ein Spiel verwendet.

Grestorn
2007-11-09, 18:12:19
Ja, wobei das auch aufs Spiel ankommt. Bei Gothic3 ziehts sehr viel, bei Serious Sam2 auch, bei Fear hält sichs afaik in Grenzen. Kommt halt drauf an, wie viel transparente Texturen ein Spiel verwendet.

AA bei G3?

mapel110
2007-11-09, 18:16:50
AA bei G3?
hm, funzt das da nicht?! Jedenfalls Performance kostet es. ^^
Und Supersampling geht imo auch, weil das Flimmern wird deutlich weniger. Vielleicht liegts aber auch daran, dass die fps in den Keller gehen, dass das Flimmern nicht mehr so stark ist. :D
Ich hab keine Ahnung, die Performance ist generell mies bei mir bei dem Game.

/edit
achja, wenn ich AA aktiviert habe, gibts massive Bildfehler, aber ein Wechsel zum Desktop und zurück ingame bringt Abhilfe. Dann scheints zu funzen.

Grestorn
2007-11-09, 20:15:42
achja, wenn ich AA aktiviert habe, gibts massive Bildfehler, aber ein Wechsel zum Desktop und zurück ingame bringt Abhilfe. Dann scheints zu funzen.

Coole Info. Gleich mal probieren!

mapel110
2007-11-09, 20:24:36
Coole Info. Gleich mal probieren!
Hm, ich tu mir echt schwer damit zu erkennen, ob AA funzt bei dem Game. Ich hab eben gerade nochmal getestet und es gibt doch keinen Performance-Einfluss, also wirds wohl doch nicht gehen. Allerdings hab ich eben Bildfehler, wenn ich AA force und die verschwinden, wenn ich mal zum Desktop zurückwechsle.

Vielleicht erkenn ichs so schlecht, weil die fps eben im Keller sind und ich die "Zackenwanderung" deshalb so schlecht sehe. :uponder:
Aber gut, wenn du mal einen genauen Blick drauf wirfst.

jacky
2007-11-09, 20:30:39
Ist es eigentlich mal wieder absehbar, dass man nicht benötigte Profile löschen kann?
Ich mein die ganzen SLI Profile interessieren mich überhaupt nicht ... find das ganze von Nvidia ziemlichen Mist, weils dadurch sehr unübersichtlich ist ...

Grestorn
2007-11-09, 20:40:12
Hm, ich tu mir echt schwer damit zu erkennen, ob AA funzt bei dem Game. Ich hab eben gerade nochmal getestet und es gibt doch keinen Performance-Einfluss, also wirds wohl doch nicht gehen. Allerdings hab ich eben Bildfehler, wenn ich AA force und die verschwinden, wenn ich mal zum Desktop zurückwechsle.

Vielleicht erkenn ichs so schlecht, weil die fps eben im Keller sind und ich die "Zackenwanderung" deshalb so schlecht sehe. :uponder:
Aber gut, wenn du mal einen genauen Blick drauf wirfst.

Ich krieg nur Grafikfehler, egal ob ich auf den Desktop switche oder nicht... Wie immer also. Schade ... ;(

Gast
2007-11-09, 22:41:18
Ist es eigentlich mal wieder absehbar, dass man nicht benötigte Profile löschen kann?


wohl kaum.

Ich mein die ganzen SLI Profile interessieren mich überhaupt nicht ... find das ganze von Nvidia ziemlichen Mist, weils dadurch sehr unübersichtlich ist ...[/QUOTE]

du kannst in nhancer nur modifizierte profile anzeigen lassen.

jacky
2007-11-10, 15:54:31
Kann es sein, dass das originale Treibermenü von Nvidia mit den Profilen etwas buggy ist?
Ich hatte gestern mal zum Spaß bei Hellgate London Super Transparent AA aktiviert was
1. beschissen lief *g*
2. irgendwie kein großer Unterschied

Also hab ichs wieder deaktiviert aber irgendwie hat er dann auf Multisampling gestellt statt aus.
Konnte machen was ich wollte. Letztendlich ging es nur über das editieren der *.xml Datei ...
Dann war wieder alles ok ...

Ich hatte vorher mit nHancer am Profil rumgefummelt. Kann es daran gelegen haben? Nhancer war aber dann wo ichs über das Nvidia Menü geändert habe nicht aktiv ...

Grestorn
2007-11-10, 16:21:52
Kann es sein, dass das originale Treibermenü von Nvidia mit den Profilen etwas buggy ist?

Ich hatte vorher mit nHancer am Profil rumgefummelt. Kann es daran gelegen haben? Nhancer war aber dann wo ichs über das Nvidia Menü geändert habe nicht aktiv ...

Dass das Panel buggy ist, ist sicher nicht neu.

Aber mit nHancer hättest Du das schon wieder hinbiegen können sollen. Ein einfaches editieren der nvapps.xml reicht übrigens nicht ohne weiteres: Die Einstellung muss ja auch noch in die Registry gespeichert werden...

Ob nHancer läuft oder nicht spielt übrigens keine große Rolle.

jacky
2007-11-10, 18:12:46
muss ich dann bei nHancer "Alle Profile in Registry schreiben" anklicken?
Nun es hat aber aufjedenfall geholfen. Denn es war wie folgt:

mit SuperSampling = Dia-Show
mit MultiSampling = transparente Models also Grafikfehler

Nachm editieren wars im Nvidia Menü deaktiviert und keine Grafikfehler mehr. Also hat es schon geholfen ...

Grestorn
2007-11-10, 19:08:04
muss ich dann bei nHancer "Alle Profile in Registry schreiben" anklicken?

Normal nicht, aber wenn Du die nvapps.xml manuell editierst, dann bekommst Du die Änderungen so in die Registry geschrieben.

Sonst wird jede Änderung, die du in nHancer selber durchführst, auch immer sofort in die Registry geschrieben.

jacky
2007-11-10, 20:01:31
Ok. Übrigens seitwann ist der nHancer Dienst eigentlich notwendig?
Früher ging das doch ohne?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass der gut Speicher sich nimmt und habe daher ne *.bat geschrieben wo der Dienst nur gestartet wird wenn ich nHancer starte und beim Schließen wird er wieder beendet.
Wiegesagt er muss ja net immer laufen, richtig? ;)

Gast
2007-11-10, 20:27:16
Ok. Übrigens seitwann ist der nHancer Dienst eigentlich notwendig?


schon lange, der ist notwendig, damit nhancer auch mit eingeschränkten userrechten ordnungsgemäß funktioniert.

jacky
2007-11-10, 20:33:59
Ja meine letzte Nvidia Karte war ne 6800GT, auch schon wieder länger her ;)

Aber die Profile übern Treiber scheinen echt buggy zu sein.
Habs eben nochmal probiert und selber Fehler. Mit nHancer gehts problemlos ... schon merkwürdig was Nvidia da fürn Müll programmiert ....

/edit: Grad ma getestet. Das passiert beim Treiber mit jeder Einstellung ... Man änderts einmal und bekommts dann nicht mehr auf "Anwendungsgesteuert". Erst nHancer hilft ... komischer Treiber. Obs an diesem "neuen" Panel liegt ... probier das gleich ma mitm alten ...

jacky
2007-11-10, 20:51:38
Hm ok das alte bringt noch mehr Probs. AA lässt sich irgendwie net auf Anwendungsgesteuert stellen. Das schaltet dann auf "Aus" ... scheint wohl net für die 8800gt gemacht zu sein.

Naja ist ja auch egal. Wozu gibts nHancer ;) Kann es sein, dass man bei der 8800gt übers treibermenü kein 4xS oder 8xS auswählen kann? (über nHancer gehts natürlich, aber da kann man auch jeden Modus auswählen, ich sag nur 4x4 SS *g*)
Da gibts nur noch 8xQ oder 16xQ usw. ( Kleine Zwischenfrage : Der Unterschied zwischen 16xAA und 16xQ ist, dass bei 16xQ 8xMSAA benutzt wird oder? Bei 16xAA nur 4xMSAA oder? )

Gast
2007-11-10, 21:15:17
Hm ok das alte bringt noch mehr Probs. AA lässt sich irgendwie net auf Anwendungsgesteuert stellen. Das schaltet dann auf "Aus" ... scheint wohl net für die 8800gt gemacht zu sein.


das alte panel funktioniert mit den 8er karten nicht mehr richtig (besonders FSAA-einstellungen)

mit dem neuen kann ich deine probleme allerdings nicht nachstellen, abgesehen dass es deutlich umständlicher als der nhancer ist (und einige optionen garnicht hat) macht es eigentlich das was es soll.


Naja ist ja auch egal. Wozu gibts nHancer ;) Kann es sein, dass man bei der 8800gt übers treibermenü kein 4xS oder 8xS auswählen kann? (über nHancer gehts natürlich, aber da kann man auch jeden Modus auswählen, ich sag nur 4x4 SS *g*)


ja stimmt, die xS-modi hat NV ja nur eingeführt weil man lange kein 4xRGMSAA bzw. später keine höheren MSAA-modi hatte. da man diese nun hat, sind die modi (aus NV-sicht) eigentlich nicht mehr notwendig (und dank des guten AF beim G80 auch wirklich kaum mehr notwendig)


Da gibts nur noch 8xQ oder 16xQ usw. ( Kleine Zwischenfrage : Der Unterschied zwischen 16xAA und 16xQ ist, dass bei 16xQ 8xMSAA benutzt wird oder? Bei 16xAA nur 4xMSAA oder? )

richtig, 8x und 16x nutzen 4xMSAA mit jeweils 8 bzw. 16 coverage-samples, die Q-modi haben 8x MSAA und die entsprechende anzahl an coverage-samples.

Grestorn
2007-11-10, 21:16:36
Hm ok das alte bringt noch mehr Probs. AA lässt sich irgendwie net auf Anwendungsgesteuert stellen. Das schaltet dann auf "Aus" ... scheint wohl net für die 8800gt gemacht zu sein.

Das alte Panel geht generell nicht mehr korrekt mit den AA Modi bei neuen Treibern - egal bei welcher Karte.

Naja ist ja auch egal. Wozu gibts nHancer ;) Kann es sein, dass man bei der 8800gt übers treibermenü kein 4xS oder 8xS auswählen kann? (über nHancer gehts natürlich, aber da kann man auch jeden Modus auswählen, ich sag nur 4x4 SS *g*)
Da gibts nur noch 8xQ oder 16xQ usw. ( Kleine Zwischenfrage : Der Unterschied zwischen 16xAA und 16xQ ist, dass bei 16xQ 8xMSAA benutzt wird oder? Bei 16xAA nur 4xMSAA oder? )

nVidia wollte die Supersampling Modi eigentlich abschaffen. Irgendeine nette Seele im Treiberteam hat die Modi aber wieder eingebaut, wenn auch nur inoffiziell. Deswegen kann man sie mit dem normalen Control Panel nicht auswählen.

Das mit dem Unterschied zwischen 16x und 16xQ hast Du ganz richtig erfasst.

So viel Speicher braucht der Service übrigens nicht. Der angezeigte Speicher enthält auch den Speicher, den sich alle .NET Applikationen teilen. Wie der Gast ganz richtig erklärt hat, ist ein Service der einzige Weg als normale Applikation Dinge tun zu können, für die man eigentlich Admin-Rechte braucht. Ohne Service hätte man unter Vista also nur die Wahl das UAC abzuschalten oder man muss das Tool immer mit Admin-Rechten (und entsprechender Meldung) starten, was dann auch einen Autostart unmöglich macht.

jacky
2007-11-10, 21:19:17
Hast du auch den FW 169.04 Treiber?
Naja ist auch egal.

Hab mir eben mal wieder HL2 Episode 2 angeschaut ... zunächst muss ich sagen, dass es schon wirklich genial ist was die 8er Serie für ne BQ hat. Kein Flimmern mehr nix.
Aber ist schon lustig der Kampf zwischen ATI und NV in dem Game. Mit meiner alten X1950XT hat mir das Spiel automatisch alles auf Max gestellt und mit der NV voll die billig Settings vorgebeben.
Direkt mal auf 16xQ gestellt und bin schon begeistert wie Hammer das aussieht und besonders alles super flüssig :)

Grestorn
2007-11-10, 21:39:00
Aber ist schon lustig der Kampf zwischen ATI und NV in dem Game. Mit meiner alten X1950XT hat mir das Spiel automatisch alles auf Max gestellt und mit der NV voll die billig Settings vorgebeben.

Na, da möchte ich mal keine Absicht unterstellen... Das Spiel kennt den G92 wohl schlicht noch nicht... und deswegen geht der AutoDetect mal auf Nummer Sicher.

Gast
2007-11-10, 21:47:43
[QUOTE=jacky;6015664 Mit meiner alten X1950XT hat mir das Spiel automatisch alles auf Max gestellt und mit der NV voll die billig Settings vorgebeben.[/QUOTE]

was die normale vorgehensweise bei einer unbekannten karte ist.

btw. gibt es eigentlich wieder diesen nebel-bug in der source-engine, wie er noch mit jeder unbekannten grafikkarte aufgetreten ist?

jacky
2007-11-10, 21:50:26
ok dann hab ich dem spiel unrecht getan :) kam nur so komisch rüber *G*
wie soll dieser nebelbug aussehen?

wint
2007-12-19, 17:37:36
Hab ein Problem entdeckt mit dem nHancer bei Eve-Online welches sich wie folgt äussert:

Sobald im Game mit nHancer Veränderungen am Setting vorgenommen werden,
hab ich beim Neustart vom Spiel folgende Fehlermeldung:
http://www.rennfeuer.de/exe_1.jpg
http://www.rennfeuer.de/doc_1.txt

auch ein beenden von Nhancer löst das Problem nicht.

Workarround
Wenn im Nhancer veränderungen vorgenommen wurden im Eve-Online Profil,
zuerst das Standart Treiber Setting laden,dann erst Nhancer beenden,
danach läuft Premium Client ohne Probleme!!

Das Problem taucht nur am neuen Premium Client auf,welcher ein gfx Update auf Shadermodell 3.0 beeinhaltet,ob das nun am Eve-Client liegt oder am nHancer kann icht nicht sagen,das beenden vom nHancer löst auf jeden fall das Problem.

gruss wint

Grestorn
2007-12-19, 17:48:48
Hab ein Problem entdeckt mit dem nHancer bei Eve-Online welches sich wie folgt äussert:

Sobald im Game mit nHancer Veränderungen am Setting vorgenommen werden,
hab ich beim Neustart vom Spiel folgende Fehlermeldung:
http://www.rennfeuer.de/exe_1.jpg
http://www.rennfeuer.de/doc_1.txt

auch ein beenden von Nhancer löst das Problem nicht.

Workarround
Wenn im Nhancer veränderungen vorgenommen wurden im Eve-Online Profil,
zuerst das Standart Treiber Setting laden,dann erst Nhancer beenden,
danach läuft Premium Client ohne Probleme!!

Das Problem taucht nur am neuen Premium Client auf,welcher ein gfx Update auf Shadermodell 3.0 beeinhaltet,ob das nun am Eve-Client liegt oder am nHancer kann icht nicht sagen,das beenden vom nHancer löst auf jeden fall das Problem.

gruss wint

Dein Workaround würde ja nur dann Sinn machen, wenn Du vorher die globalen Settings verändert hast, denn nur die werden durch die Funktion "Standard Treiber Setting laden" zurückgesetzt.

Was für Änderungen nimmst Du denn am Profil vor? Crasht das Programm auch, wenn Du nach der Änderung einen Neustart des Systems machst? Du musst die Änderungen im Profil ja nur einmal vornehmen, dann bleibt sie aktiv für immer.

Warum sich irgendein Programm nicht mit nHancer vertragen sollte, kann ich mir aber nicht erklären. nHancer ist ja nur ne simple .NET Oberfläche, die sonst nicht ins System eingreift.

Gibt's von Eve-Online nen Client den man testweise runterladen kann?

wint
2007-12-19, 19:16:30
Dein Workaround würde ja nur dann Sinn machen, wenn Du vorher die globalen Settings verändert hast, denn nur die werden durch die Funktion "Standard Treiber Setting laden" zurückgesetzt.
Ich hab das profil von Eve-Online genommen und dort einiges an der AA AF
verändert siehe http://www.rennfeuer.de/gfx_eve.htm

Was für Änderungen nimmst Du denn am Profil vor? Crasht das Programm auch, wenn Du nach der Änderung einen Neustart des Systems machst? Du musst die Änderungen im Profil ja nur einmal vornehmen, dann bleibt sie aktiv für immer.
Ja,nach einem Neustart crasht das System auch,Änderungen siehe oben.


Warum sich irgendein Programm nicht mit nHancer vertragen sollte, kann ich mir aber nicht erklären. nHancer ist ja nur ne simple .NET Oberfläche, die sonst nicht ins System eingreift.
Das entzieht sich auch meiner Kenntniss.
Ich hab ein frisch Installiertes Windows XP mit allen aktuellen Treibern und ausser dem Client und Antivirus Programm,sowie paar nötige Proggs nix drauf.
Fakt is das bei mir eben der nHancer den Clientabsturz veranlasst,allerdings nur bei dem Premium Client.
Zur Erklärung,es besteht die Möglichkeit auf einen Classic und einen Premium Client,welche sich durch die gfx aufwertung unterscheiden.
Ob das ein locales Rechner Problem ist oder ob sich das bei mehreren so äussert kann ich nicht sagen,allerdings ruft die neue Trinity Version von Eve bei einigen verschiedenartige Probleme hervor siehe hier:http://www.eve-online.de/forum/forumdisplay.php?f=8

Gibt's von Eve-Online nen Client den man testweise runterladen kann?
Es gibt beide Clients zum Download bei http://www.eve-online.com/download/
sowie besteht die Möglichkeit für eine 14 Tägige Testversion.
Es gibt auch eine Logdatei bei Eve welche den kompletten Log des Clienten dokumntiert als .lbw datei falls die interessant für dich sein kann.

Ob das ein locales Rechner Problem ist oder ob sich das bei mehreren so äussert kann ich nicht sagen.

gruss wint


*Edith
Habe nun im Nvidia Treibermenue AA auf 16x,Multisampling und AF auf 8x eingestellt,das läuft ohne Probleme,welches ansich ja auschliesst das der Absturz durch die Einstellungen hervorgerufen werden.

Gast
2007-12-20, 18:42:43
Hallo.

Weiß zwar nicht wirklich ob es in die Sparte Bugs fällt, aber ich habe keine anderes Thema, nhancer betreffend gefunden.

Ich wollte mit nhancer in einem Spiel AA aktivieren, nur scheint es, als würde es das Profil nicht automatisch laden, sondern das Standardprofil vom Treiber nutzten. ( habe es bisher nur bei dem 1nen Spiel getestet....ist aber kein standardprofil vom treiber )

Wenn ich das Profil manuell aktiviere läuft es allerdings, will es nur nicht manuell machen, da ich immer vergesse sowas umzuschalten.

Nutzte den aktuellen Nvidiatreiber, welcher gestern/heute erschienen ist.
Mit nem älteren Treiber lief es vorher aber normal.
Irgendeine zufrieden stellende lösung daür?


Achja, auch wenn ich nicht glaube, das es was mit nhancer zu tun hatt, wenn AA aktiviert ist, hatt die schrift im Spiel anzeigefehler?
Liegt sowas am Spiel, oder am Treiber ( tippe selber auf ersteres, bei 2teren würde ich aber nen älteren treiber mal versuchen )