PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 1400+TigerMiprocool


Korak
2001-09-05, 12:11:37
Ich hab, wie oben schon erwähnt, einen Athlon 1400MHz. Nun wenn ich ihn mit 1400MHz laufen lasse startet Windows nicht mehr richtig und es kommt eine 'Windows-Schutzfehler'-Meldung. Lasse ich ihn auf 1050MHz läuft alles(!) absolut stabil.
Nun zur Frage ;)
Gibt es bei WinME irgendein Problem mit schnellen Prozies???
Oder liegt es an der Temperatur???
Ich komm bei 1400MHz (Temp. im BIOS ausgelesen) auf 61-66°C
Bei 1050MHz sind es ca. 10°C weniger.

Der Lüfter ist ein TigerMiprocool. Ich weiß ist nicht der hammer Kühler, es müsste aber laufen. http://www.uebertakten.de

Und das Pad haben ich entfernt. Dabei hab ich aber weil ein paar Reste nicht weggingen auf Schleifpapier benutzt. Kann es sein, dass jetzt in der Mitte des Kühlkörpers eine 'Mulde' entstanden ist und der Lüfter keinen richtigen Kontackt mehr hat???
Benutze normale Paste.

Hab eigentlich keine Lust mir schon wieder einen neuen Lüfter zu kaufen :(

Thowe
2001-09-05, 12:28:12
Temp. sollte es nicht sein, sofernsauber abgeschliffen und nicht zuviel/wenig WLP dazwischen ist.

aber welche sonstige Hardware, gerade auch Netzteil.

Korak
2001-09-05, 12:37:31
MOBO: ECS K7S5A
Netzteil: Enermax 330W
Graka: ATI Radeon
Soundk.: SB Live1024
RAM: 1x256MB Apacer
HDD: IBM DTLA 307030
IBM hab ich vergessen 6,4GB :D
CD-Rom: Philips 32x
irgendein Diskettenlaufwerk
Realtek (schreibt man das so?) Netzwerkkarte 10/100 PCI

So mehr fällt mir nicht ein.

PS: Wenn ich den RAM auf 133MHz hab geht auch alles.

PS2(ne nicht der Anschluss;)): Ist ein AYHJA Y

Und noch was:
Wenn ich den Rechner ne Weile aus lass (war über Nacht aus) kommt er weiter. Heut Morgen immerhin bis zur Kennwortabfrage fürs Netzwerk.

Thowe
2001-09-05, 12:41:39
Neues BIOS oder altes ?

Korak
2001-09-05, 12:55:14
Mitten drin. Das neue is mir nicht geheuer, dass hat mir mein letztes Board geschrottet. Das BIOS heisst 'K7s5a' is glaub ich die Version vor dem 010814.

Korak
2001-09-05, 13:52:43
Ich hab mal die Temp. unter ME mit 1050MHz gemessen (Sandra)---> komm auf 58°C. Dann dürfte die Temp. mit 1400MHz aber schon einiges höher liegen. Ist nur komisch, dass die bei www.uebertakten.de mit einem Athlon 1200@1400MHz bei erhöhter Spannung(!) nur auf 55°C komme.

Unregistered
2001-09-05, 14:11:40
HI,

also ich hab das gleiche board und den gleichen prozzi wie du!

Also:

1. Die Rams immer auf Safe stellen, da die anderen einstellungen immer probs mit sich bringen können.

2. Die Temperetur IST das Problem!!!
Ich hatte auch mal nenen scheiß kühler, der meinen 1400 so über 64°C brachete, wodurch mein system dann auch nicht starten wollte etc. (Mußte dann auch auf 1050 Tackten)

3. Benutzt mal das neue Bios von dieser Seite hier. Das ist momentan wie das beste (bin ich der meinung) da du den FSB wenigsten auf 138 stellen kannst :-). Das bringt bei dir dann 1450Mhz.

JA jetzt hab ich nen neun Kühler und mein system läuft bei Vollast auf 55°C und das ist auch OK :) Zu empfelhen ist das Tool CPUCOOL in der Version 6.21, da es ENDLICH!! das Board unterstützt und du so extern den FSB hochschrauben kannst. (Bei mir geht 142,7 stabil).

PS: Außerdem würde ich mal an deiner stelle über einen Betriebssystem wechsel nachdenken :) Ich HASSE WinME! da es immer die Systemwiederherstellung macht! (auch wenn du die ausgestellt hast! Das kannst du überprüfen, indem du die das Verzeichnis "versteckte" _restore unter C:\ Anguckst. Es ist bestimmt einige 100 MB groß und wenn du es unter DOS! Löschst, erstellt ME es wieder und es wächst dann ...

Viel erfolg

Nobody

Korak
2001-09-05, 14:20:42
HeHe :)

Es scheint also an der Temp. zu liegen :D
--> Stärkeren Lüfter drauf oder neuen Kühler.

Und RAMs immer auf SAFE stellen??? NÖ :D
Wegen dem BIOS ich hab mal das aktuelle von ECS drauf gemacht und das hat mir mein Board geschrottet :(. Es wird wohl so laufen also mach ich KEIN BIOS update :)