PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Tauschbörsen", Bittorrent, Filme und Serien?


spike.sp.
2007-11-05, 10:36:35
Sagt einmal, ich mein in letzter Zeit wird ja viel Wind über Abmahnung der MI gegen FileSharer gemacht. Was ist eigentlich mit der Film-Industrie? Setzen die auch so gierig nach? Ist Hollywood der raffgierige Geier, der jeden, der einen aktuellen Film herunterlädt, bankrott mahnt, oder fängt das "bis zur Privatinsolvenz klagen" auch schon bei Fernseh-Serien an?

Oder ist am Ende nur die MI das Schwarze Schaf aller Groß-Industrien? :uponder:

Tomi
2007-11-05, 10:43:32
Ich glaub die Filmstudios sehen das wohl derzeit noch entspannter. Die Klientel, die sich abgefilmte Filme im Youtube Qualitätsstandard auf DVD brennt und auf einem 52' Plasma anguckt, dürfte sehr begrenzt sein. Bei Musik sind dagegen perfekte Kopien ohne große Datenmengen möglich, da verzichtet man eher auf den Kauf der CD im Laden.

Madman123456
2007-11-05, 11:11:56
Serien folgen darf man meines wissens sogar runterladen und weitergeben. Allerdings nur privat im Freundeskreis, an maximal 7 Personen. Sowas dürfte dann für Esel Nutzer recht ärgerlich werden, selsbt wenn ich dem Richter weißmachen kann das Gnulu Watulu aus der Zentral Afrikanischen Republik ein Freund von mir ist.

Blaze
2007-11-05, 11:14:59
Serien folgen darf man meines wissens sogar runterladen und weitergeben. Allerdings nur privat im Freundeskreis, an maximal 7 Personen. Sowas dürfte dann für Esel Nutzer recht ärgerlich werden, selsbt wenn ich dem Richter weißmachen kann das Gnulu Watulu aus der Zentral Afrikanischen Republik ein Freund von mir ist.

Das was du schreibst ist Quatsch.

Kladderadatsch
2007-11-05, 11:20:53
Das was du schreibst ist Quatsch.
das mit dem 7 mal kopieren gibt die gema vor. die hersteller haben das allerdings durch ihren kopierschutz, der nicht umgangen werden darf, selbst "umgangen". daher habe ich auch keine bedenken, wenn ich den wiederum umgehe;)

Madman123456
2007-11-05, 12:00:07
Was Serien angeht ists den Rechteinhabern recht egal denk ich. Wenn ich mir Folgen einer US Serie runterlade, dann hat ein deutscher Fernsehsender deswegen kaum weniger für die Senderechte bezahlt. Im Gegenteil, wenn mir die Serie gefällt, hol ich sie mir auf DVD. Wenn ich sie nicht kucken darf weil ich sie nicht runterladen kann dann hol ich sie mir nicht auf DvD. Ich kann die Serien im Fernsehn nicht sehn, ich hab keinen Fernseher mehr.

Blaze
2007-11-05, 12:12:31
daher habe ich auch keine bedenken, wenn ich den wiederum umgehe;)

Bis man bei dir vor der Haustür steht. Spätestens dann wirst auch du Bedenken haben ;)

geforce
2007-11-05, 12:28:00
Bis man bei dir vor der Haustür steht. Spätestens dann wirst auch du Bedenken haben ;)


Selbst dann hast du Zeit in aller Ruhe deine Wohnung zu säubern ;)

Und alles Andere sind stichhaltige Beweise die mit einem fähigen Anwalt dermaßen anfechtbar sind das die Gegenseite ganz schnell aufgibt oder einen total sinnfreien Vergleich akzeptiert (bzw. muss)...

MfG Richard

darph
2007-11-05, 14:38:26
das mit dem 7 mal kopieren gibt die gema vor. die hersteller haben das allerdings durch ihren kopierschutz, der nicht umgangen werden darf, selbst "umgangen". daher habe ich auch keine bedenken, wenn ich den wiederum umgehe;) Das hat aber nichts mit runterladen zu tun. Gar nichts.

Netzzwerg
2007-11-05, 14:56:23
Sorry für den themenfremden Beitrag aber ich könnt mich grad nur noch über diesen geilen Hasen in darph's Signatur totlachen ;D

Chronicle
2007-11-05, 16:11:02
Bis man bei dir vor der Haustür steht. Spätestens dann wirst auch du Bedenken haben ;)

Ja, bestimmt weil ich CDs brenne :eek: :rolleyes:

Kladderadatsch
2007-11-06, 11:09:45
Das hat aber nichts mit runterladen zu tun. Gar nichts.
bei dir verlieren die games beim download also ihren kopierschutz?;)

ich habe doch nur blaze auf madmans vermeintlichen gedanken hinweisen wollen:wink:

Bis man bei dir vor der Haustür steht. Spätestens dann wirst auch du Bedenken haben ;)
bedenken war das falsche wort. mitleid passt eher. und gemeint war das auch nur hypothetisch;)

spike.sp.
2007-11-07, 22:26:51
aehm back 2 topic bitte? so richtig vernünftige antworten gab's ja noch nicht. disputatio!

Colin MacLaren
2007-11-07, 22:39:23
Mich würde allerdings wirklich interessieren, wie es bei den US-Serien aussieht. Bei Animes war es afaik immer so, dass es solang legal ist, bis jemand in Deutschland die Rechte dafür lizensiert hat.

Die gelbe Eule
2007-11-08, 00:28:55
Erstmal besitzen Fernsehsender nur Austrahlungsrechte, aber keine Rechte an den Medien selbst. Auch erscheinen die Files erst nach der Ausstahlung und nicht davor, weil zumeist die DVDs noch später erscheinen. Somit kann, wer einen Fernserher hat, die betreffende Folge eh zuerst sehen und wenn nicht, immernoch aufzeichnen. Demnach ist es völlig Lachs wer wann was schaut, da es keine Einschaltquoten mehr beeinflusst. Würde jeder darauf warten es zu saugen, könnte man sich schon über die Absetzung freuen, weil es ja eh keiner im TV sehen möchte.

Ich würde mir also keine Sorgen machen, bevor nicht definiert ist, ob es legal oder illegal ist.

Marbleearth
2007-11-08, 15:34:51
also bei uns hat einer über die Uni per Torrent die neue Scrubs Staffel gezogen, und da hat NBC der Uni ne Mail geschickt wegen Rechteverletzung. Ob noch was weiteres kam weiß ich nicht.

Anadur
2007-11-08, 15:54:59
also bei uns hat einer über die Uni per Torrent die neue Scrubs Staffel gezogen, und da hat BBC der Uni ne Mail geschickt wegen Rechteverletzung. Ob noch was weiteres kam weiß ich nicht.

sagt dir der Begriff urbane Legende (http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Sage) etwas?

Marbleearth
2007-11-08, 16:36:17
sagt dir der Begriff urbane Legende (http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Sage) etwas?

ähm ich kenne den zufällig ein wenig und habe die mail von NBC an die Uni gesehen. Nix urban legend

Anadur
2007-11-08, 17:04:32
ah zuerst wars die BBC, jetzt ist es plötzlich NBC, die wegen einer einzigen DVD eine deutsche Uni anschreibt? Wo die US Firma aber gerademal 0 rechtliche Möglichkeiten gegen hat.
Also als gelangweilter Admin hab ich mir so einen Brief auch innerhalb von 30 Sekunden ausgedacht und per Word gefälscht.

Marbleearth
2007-11-08, 19:50:52
oh da habe ich tatsächlich NBC und BBC verwechselt, entschuldigt eure Unfehlbarkeit :rolleyes:

Und ja sie haben die Uni angeschrieben, wegen dem Upload, nicht wegen dem Download vermutlich. Und da gehts dann eben nicht mehr um einen Transfer der DVD.

LovesuckZ
2007-11-09, 01:28:24
Erstmal besitzen Fernsehsender nur Austrahlungsrechte, aber keine Rechte an den Medien selbst. Auch erscheinen die Files erst nach der Ausstahlung und nicht davor, weil zumeist die DVDs noch später erscheinen. Somit kann, wer einen Fernserher hat, die betreffende Folge eh zuerst sehen und wenn nicht, immernoch aufzeichnen. Demnach ist es völlig Lachs wer wann was schaut, da es keine Einschaltquoten mehr beeinflusst. Würde jeder darauf warten es zu saugen, könnte man sich schon über die Absetzung freuen, weil es ja eh keiner im TV sehen möchte.


Das stimmt doch garnicht. Die Einschaltquoten werden doch nur durch die paar Leuten mit der Set-Top-Bpx ermittelt. Wer keine Box zu Hause hat, der kann auch den Sender keinen Schaden zufügen, wenn er sich die Filme, Serien oder Handyklingeltonwerbung aus dem Netz besorgt.

YeOldeFerret
2007-11-09, 08:43:03
Was haltet ihr davon?

Solange man Serien im Internet herunterlädt, aber nicht wieder hochlädt (nicht mule nutzen, sondern rapidshare), diese auf CD/DVD brennt und für den privaten Gebrauch nutzt (nicht weitergibt/verkauft/Handel betreibt) ist alles paletti. Denn so hat man nicht den Kopierschutz umgangen.

Wie gesagt, dass ist jetzt keine Aussage, sondern meine Frage, ob das so korrekt ist?

Tomi
2007-11-09, 08:50:51
Zumindest jagt man nur die, die den Content hochladen und dann auch bevorzugt in P2P Netzwerken. Das runterladen, ohne gleichzeitig zu uppen und nutzen für den privaten Gebrauch ist dann wohl vor allem eine moralische Frage.

drmaniac
2007-11-09, 10:27:25
Was haltet ihr davon?

Solange man Serien im Internet herunterlädt, aber nicht wieder hochlädt (nicht mule nutzen, sondern rapidshare), diese auf CD/DVD brennt und für den privaten Gebrauch nutzt (nicht weitergibt/verkauft/Handel betreibt) ist alles paletti. Denn so hat man nicht den Kopierschutz umgangen.

Wie gesagt, dass ist jetzt keine Aussage, sondern meine Frage, ob das so korrekt ist?

Das ist OK weil, damit eigentlich keiner merken dürfte was du machst und ohne mit Besuch der grünen zu rechnen du alles in Ruhe schauen kannst.

Es ist NICHT OK weil, laut dem neuen Korb des UHRG auch offensichtlich hergestellte Kopien nicht geladen werden dürfen. Ist sogar strafrechtlich verfolgbar. Und TV Serien werden nunmal nicht von dem Urheber oder dem TV Sender ins Netz gestellt ;)


Ich selbst schaue TV Serien sowieso nur dann, wenn mindestens 1-2 Staffeln am Stück vorliegen auf DVD, man will ja nicht rauskommen aus der Story ;D, allerdings reizen einige Serien natürlich schon, die es in D nur auf DVD gibt, aber im Usenet als HDTV Version vorliegen...

cu