PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon X2 5200+ - 90nm EE oder 65nm G2?


SavageX
2007-11-05, 10:56:51
Hallo,

ich stehe gerade vor der Wahl, was für eine CPU in meinem nächsten Rechner steckt. Ich achte mehr auf Preis-Leistung als auf absolute Spitzenperformance und mir scheint der X2 5200+ eigentlich ganz tauglich zu sein.

Eigentlich liebäugle ich mit dem 65nm 5200+ mit G2 Stepping (2700 Mhz) - doch der ist schlicht nicht lieferbar und hat "nur" 512 Kb L2-Cache pro Kern, der auch noch langsamer ist als bei den 90nm Teilen. Ich fürchte, dass auch der schnellere Speichercontroller im G2-Stepping (gegenüber G1) das nicht mehr ausbügelt. Allerdings ging ich schon davon aus, dass der 65nm Chip sparsamer ist als die 90nm-Version.

Alternativ sieht auch der 90nm 5200+ in der EE-Ausführung nicht schlecht aus. 2600 MHz, aber 1024 Kb pro Kern und im F3-Stepping verfügbar. Dieser Ausführung traue ich zu, noch einen kleinen Tick schneller als der 65nm Prozessor zu sein.

Nun stellt sich mir die Frage: Ist der eine deutlich sparsamer als der andere? Beide sind auf 65 Watt TDP bemessen. Ein etwas älterer Test ( http://techreport.com/articles.x/11473/3 ) mit den Steppings G1 und (vermutlich) F2 ergab, dass die 90nm EE Teile (vertreten durch den 4600+) in Sachen Energieeffizienz den 65nm Kernen nicht wirklich unterlegen sind. Weiss jemand, ob das F3 Stepping in EE da noch einen drauflegt?

Wozu würdet ihr mir raten? 5200+ in 65nm der 90nm (EE)? Ich plane nicht, irgendwas zu übertakten.

master_blaster
2007-11-05, 12:33:17
Der 90nm ist schneller, weil der schärfere Speichertimings verwendet. (Dazu könntest du am Kiosk mal in die aktuelle PCGamesHardware schauen, da steht's drinnen). Stromsparender und damit leiser zu kühlen ist natürlich der G2.

Gast
2007-11-05, 12:46:44
Nur die L2 Latenz ist bei den Gx Prozessoren länger, kostet rund 100MHz. Der MC des G2 wurde aber überarbeitet und kann bei speicherintensiven Anwendungen Vorteile bringen.

SavageX
2007-11-05, 13:36:50
Stromsparender und damit leiser zu kühlen ist natürlich der G2.

Hmmm... ich würde eigentlich bei 65nm "standard" gegen 90nm EE keinen so großen Unterschied erwarten, dass er sich nennenswert auf die Kühlung auswirkt, mag mich da aber irren.

Weiss jemand, ob das 90nm F3-Stepping beim Stromverbrauch auch für die "kleineren" Modelle was gebracht hat (schließlich brachte es den 6000+ auf 89W TDP)?

master_blaster
2007-11-05, 15:49:27
Bei gleicher VCore sind gie G und F Steppings eigentlich auf gleicher Höhe, d.h. wenn du den EE nimmst, läuft das ganze wohl auf ein ähnliches Niveau raus.

SavageX
2007-11-05, 16:15:39
Bei gleicher VCore sind gie G und F Steppings eigentlich auf gleicher Höhe, d.h. wenn du den EE nimmst, läuft das ganze wohl auf ein ähnliches Niveau raus.

Das lustige ist ja, dass amdcompare.com für den 65nm Prozessor eine *höhere* Spannung verkündet...

http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=36&id=37

Vermutlich ist der F3 Athlon dann doch das "rundere" Dingen...

edit: Nur leider zeigt amdcompare beim L2 Cache die falsche Größe für den G2 an. Wie zuverlässig sind da wohl die Spannungsangaben?