PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelmäßiger PC Absturz


Unregistered
2002-11-03, 10:53:55
Hallo zusammen,
ich habe seit rund einem Jahr das Problem das mein PC unter Windows XP mindestens einmal am Tag abstürzt und neu bootet (als wenn ich den Reset Knopf drücken würde). Ich habe mir vor 6 Wochen einen komplett neuen Rechner gekauft (CPU, Mainboard, Speicher, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, Brenner). Somit schließe ich diese Komponenten aus. Die Festplatten habe ich auch schon getauscht und mein System mindestens schon 15 mal neu aufgesetzt.

Wäre es möglich, das es an Spannungsschwankungen im Stromnetz liegt? Ich hatte meinen PC allerdings letzte Woche mit in der Firma und da ist er mir auch abgestürzt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Auch wenn es sicherlich ein sehr kompliziertes Problem ist.

Gruß
Christian

Arcanoxer
2002-11-03, 11:06:43
Temperatur der CPU ok?
Speichertiming zu scharf Eingestellt?
Oder etwa Spannungsschwankungen vom NT?
Temperarur und Spannungswerte kannst prima mit MBM 5.x Auslesen.
http://mbm.livewiredev.com/download.html

Unregistered
2002-11-03, 11:25:37
Also die CPU Temperatur liegt bei meinem P4 2,4 nie über 40°C. Also eigentlich voll im grünen Bereich.
Die Spannungswerte sind auch ok. Was ich gerade mal versuche... ich nutze das Tool ASUS Control Panel um die Werte auszulesen. Da gibts ne History. Vielleicht zeigt die mir ja beim Absturzzeitpunkt eine zu hohe Spannung an.

Kane02
2002-11-03, 11:57:21
Geh mal unter SYSTEMSTEUERUNG/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen und mach das Häkchen "Automatischen Neustart aktivieren" weg. Dann kommt beim nächsten mal ein Bluescreen und du siehst vielleicht an was es liegt. Poste die Fehlermeldung mal. Es könnte auch ein Treiberproblem sein.

Unregistered
2002-11-03, 12:49:50
der tip war zwar super gut aber leider kommt kein blue screen. er fürt immer noch einen reset durch. :-(

Unregistered
2002-11-03, 14:15:02
so... er hat es zum glück wieder getan. und diesmal habe ich auch einen blue screen bekommen. *freu*
----
Es wurde ein Problem festgestellt...

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldung...

Technische Informationen:

***STOP: 0x0000000A (0xFFFFFFD8,0x00000002,0x00000000,0x80511403)

Speicherabbild des pysikalischen...
----
Hoffe du kannst mir da helfen.

Danke + Gruß
Christian

scf2008
2002-11-03, 16:23:36
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Diese Meldung hatte jemand im MO Forum auch,und es ließ sich nicht beheben.
Sein Mobo war kaputt,und nach dem Umtausch funktioniert alles wieder.
Ich weiß es nicht genau,aber viell. ist deins ja auch nicht ganz in Ordnung?! ;)

Unregistered
2002-11-03, 16:59:12
glaube ich eher nicht. weil bei meinem vorherigen rechner hatte ich das gleich problem. werde ihn jetzt mal stück für stück und erst mal ganz ohne treiber installieren.

barracuda
2002-11-04, 00:49:31
Meine Favoriten: Netzteil, Speicher, CPU überhitzt. Die ersten 2 Möglichkeiten kann man nur durch Austauschen der betreffenden Komponenten rausfinden.

Unregistered
2002-11-04, 17:14:50
Die CPU ist neu und liegt bei ca. 30 - 35 °C. Der Speicher ist ebenfalls neu und ich habe ihn auch schon getauscht. Das Netzteil ist auch neu und wurde auch schon getauscht.
Ich habe ihn gestern mal ohne Treiber installiert und hatte seit dem keinen einzigen Absturz mehr. Vielleicht ist es ja ein Treiberproblem.

x-dragon
2002-11-05, 12:30:24
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung die Anzeige zu erklären.


STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)
IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]


Parameter: Bedeutung:

0xZZZZZZZZ - Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde

0xYYYYYYYY - IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen

0xXXXXXXXX - Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)

0xVVVVVVVV - Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

Quelle: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm
Windows liefert sogar ein Programm mit um Treiber zu testen, und zwar im system32-Verzeichnis "verifier.exe". Wie man das verwenden kann kann man hier nachlesen:
http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/en-us/default.asp?url=/windows2000/techinfo/reskit/en-us/prork/pref_tts_qtpi.asp

Wenn man auf der MS-Seite (am besten amerik. natürlich) nach IRQL sucht findet man dazu noch einiges mehr an Infos darüber.