PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsbezeichnung ....


-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-11-05, 13:14:02
Hallo, nachdem ich lange im Internet (z.B. Berufenet) nachgeschaut habe, weiß nun immernoch nicht wie die Berufsbezeichnung heisst.

Ich würde gerne mal wissen wollen, wie die Berufsbezeichnung der leute heisst, die z.B. bei K&M Elektronik oder überhaupt in Computer geschäften arbeiten.

Ich denke mal da gibt es verschiedene, aber mich interesiert mehr der bereich, das man im Verkauf tätig ist, aber AUCH PCs von Kunden annimmt, und das Betriebssystem neu aufspielt, oder je nacheem, das Kunden rein kommen mit ihren PCs und sagen der fährt nicht mehr hoch, das ich dann im kleinen raum hinten (werkstadt) alles anschaue.

Wie heisst diese Berufsbezeichnung?!

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr dazu ...

mFg

atlantic
2007-11-05, 15:14:30
Soweit ich weiß, macht ein IT Systemelektroniker einige der beschriebenen Tätigkeiten, ausser Verkauf.

ich verschiebe mal ins OT, da keine soziale Angelegenheit :wink:

Das gute A
2007-11-05, 15:17:39
m4$$4|<a[*=-;5998900']Hallo, nachdem ich lange im Internet (z.B. Berufenet) nachgeschaut habe, weiß nun immernoch nicht wie die Berufsbezeichnung heisst.

Ich würde gerne mal wissen wollen, wie die Berufsbezeichnung der leute heisst, die z.B. bei K&M Elektronik oder überhaupt in Computer geschäften arbeiten.

Ich denke mal da gibt es verschiedene, aber mich interesiert mehr der bereich, das man im Verkauf tätig ist, aber AUCH PCs von Kunden annimmt, und das Betriebssystem neu aufspielt, oder je nacheem, das Kunden rein kommen mit ihren PCs und sagen der fährt nicht mehr hoch, das ich dann im kleinen raum hinten (werkstadt) alles anschaue.

Wie heisst diese Berufsbezeichnung?!

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr dazu ...

mFg

IT-Systemkaufmann
IT-Servicetechniker

Gruß

Scream
2007-11-05, 15:24:48
in kleineren Firmen (5-10) Mitarbeiter macht diese Tätigkeiten auch ein Fachinformatiker - Systemintegration

lemonsoda
2007-11-05, 15:54:13
.... oder einfach ein Einzelhandelskaufmann.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-11-05, 17:58:12
in kleineren Firmen (5-10) Mitarbeiter macht diese Tätigkeiten auch ein Fachinformatiker - Systemintegration


Und was macht ein Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung?!

In etwa das selbe oder ganz anders?

mFg

ps: Habe mir folgende Berufe raus gesucht:

Fachinformatiker
IT-Systemelektroniker
Informationselektroniker
Kaufmann im Einzelhandel

mFg

GBL
2007-11-05, 18:01:09
FIAE programmieren eigentlich. Sollten sie zumindest.
PCs verkaufen kann leider jeder Depp, sieht man ja bei MediaMarkt und Konsorten ^^

Kann dir aber, falls dir wie ich vermute eine Ausbildung bevorsteht, zum Informatikkaufmann bzw. IT-Systemkaufmann raten, damit kannste dich auch im PC-Schuppen bewerben^^

Auch wenn du dafür eigentlich überqualifiziert wärst.

Morale
2007-11-05, 19:38:42
Würd dir auch zum IT-Systemkaufmann raten, statt Kaufmann im Einzelhandel.
Der IT-Systemkaufmann kann alles was der KiEZH auch kann, nur umgekehrt nicht.

JuNkEE
2007-11-05, 19:57:13
Soweit ich weiß, macht ein IT Systemelektroniker einige der beschriebenen Tätigkeiten, ausser Verkauf.

Ich protestiere!
Unser Beruf ist schließlich dem Kaufmännischen entsprungen!

Wir sind quasi DIE Allrounder unter den neuen IT-Berufen. Wir können von allem ein bisschen und dazu zählt selbstverständlich auch der Verkauf hinter der Theke.

Norbertsch
2007-11-05, 20:10:39
K und M würde ich dem IT-Systemkaufmann zuordnen.
Die Ausbildung zwischen Systemkaufmann und Systemelektroniker ist aber bis auf ein paar Kleinigkeiten (Elektrotechnik, Einige Themen der Buchhaltung und SAP) weitgehend die gleiche.

atlantic
2007-11-06, 00:03:39
Ich protestiere!
Unser Beruf ist schließlich dem Kaufmännischen entsprungen!

Wir sind quasi DIE Allrounder unter den neuen IT-Berufen. Wir können von allem ein bisschen und dazu zählt selbstverständlich auch der Verkauf hinter der Theke.

*hust*

ich wollte keinem auf die Zehen treten :usad:

ich kenne nur die Einteilung der Verantwortlichkeiten in der Firma, in der mein Sohn als IT-Fachkraft angestellt ist. Da ist eben der VERKAUF die Hauptrecource der Kaufleute.

Alles in allem scheint es ja bisher so zu sein, das die Grenzen fließend sind. Was ich im Grunde auch für gut halte. Solange es keine fest betonierten Kompetenzen in einem Bereich gibt, ist dieser noch offen genug, um sich mit seinen persönlichen Fähigkeiten einzuarbeiten. Was will man mehr?!