PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Treiber für Audigy 2?


Rotti
2007-11-05, 14:23:34
hallo

hab ne Audigy 2 und wollte fragen, welcher Treiber für die Audigy am besten ist? Gibts noch alternative Treiber für die Karte, die evtl. besser sind als die original Creativ?

Falls einer Tips hat, bin ich gerne für alles offen.

Ihm
2007-11-05, 14:39:19
In den ersten sechs Suchergebnissen bei Google für "Audigy Treiber" steht alles drin. :rolleyes:

Rogue
2007-11-05, 14:44:43
Lade dir den YouP-PAX-AXv3.63.03d hier:
http://hosted.filefront.com/robertmc814/

Infos gibts auf youp-pax.org oder alternativ im Driverheaven Forum.
Ist mit Sicherheit und Abstand der beste Treiber für die Karte.

Auf Wunsch kannste damit auch nen Audigy2->Audigy 4 Softmod durchführen.
Benutze die Treiber schon ewig, klasse gemacht !

Rotti
2007-11-05, 14:59:39
super, genau den Youp Pax hab ich gesucht. Wusste nur nimmer iwe er heisst ;)

Wer mal installieren. Muss davor den alten runterhauen oder?

Rogue
2007-11-05, 15:01:12
Ist in jedem Falle der sichere/stabilere Weg....

Gast
2007-11-05, 17:19:27
und was genau ist an dem originalen Treiber schlechter?

Szenario21
2007-12-02, 12:11:30
Irgendwie blicke ich nicht mehr durch.

Es gibt ja den YouP-PAX-AXv3.63.03d für die Audigy Karten. Die neuen 4.00er sind wohl nur noch für X-FI wenn ich das richtig gesehen habe.

Aber das sind ja nur die Treiber... was ist mit der Software? Es gibt jetzt zwar so eine 2007er Software Suite... aber die scheint auch nur für X-FI zu sein. Welches App Paket ist denn das letzte für die Audigy Serie? Dieses 2.32SP2?

Rogue
2007-12-02, 12:56:55
Ist alles enthalten. warum lädst du das nicht einfach und probierst es mal aus ?
Dann hätte sich die Frage garnicht erst ergeben....

Szenario21
2007-12-02, 13:00:52
Ist alles enthalten. warum lädst du das nicht einfach und probierst es mal aus ?
Dann hätte sich die Frage garnicht erst ergeben....

Wo ist alles enthalten? In dem 2.32SP2 Ding? oder in der SoftwareSuite 2007?
Ausprobieren.. naja das spare ich mir bis zum nächsten Format auf, das dumme ist der Creative Treiber hast keine uninstall routine. Und bevor ich mir hier was zerschieß.

Megamember
2007-12-02, 16:02:45
Ich hab die X-Fi Treiber vom 4.November für meine Audigy 2 drauf(Vista64). Klappt wunderbar:D. Damit hab ich auch keine Soundprobleme mehr in Crysis gehabt.

m.sch
2007-12-02, 16:52:53
Wo ist alles enthalten? In dem 2.32SP2 Ding? oder in der SoftwareSuite 2007?
Ausprobieren.. naja das spare ich mir bis zum nächsten Format auf, das dumme ist der Creative Treiber hast keine uninstall routine. Und bevor ich mir hier was zerschieß.

Geht dass nicht über Systemsteuerung-->Software :|

Rogue
2007-12-02, 17:27:47
Sorry aber du liest dir offensichtlich weder die Threads im Driverheaven- noch im original YouP-Pax-forum durch. Sonst wüsstest du nicht nur welches das letzte akteulle Paket für deine Audigy ist, sondern auch das die Software inkl. uninstaller dabei ist und obendrein noch tadellos funktioniert.

Tut mir leid das sagen zu müssen , aber ich finds echt nervig wenn hier Leute aus eigener Faulheit scheitern , hier das Forum zuspammen und die Treiber schlechtreden.

Was solls denn sein ?
Sollen wir dir das richtige Paket irgendwo hochladen, verlinken, nen Guide für sämltiche Installationsmausklicks schreiben ?

Auf meiner Audigy 2 ZS läuft im moment das "YouP-PAX-AXv3.63.03d" Package.
Die Quellen, sowohl die der Files, als auch aller relevanten Threads zu dem Thema wurden genannt und im Zweifelsfalle gibts ja noch Google.

Wenn dir das immernoch nicht reicht dann rate ich dazu den PC zu verkaufen und auf ne X-Box oder Playstation umzusteigen.

Szenario21
2007-12-02, 19:08:40
Sorry aber du liest dir offensichtlich weder die Threads im Driverheaven- noch im original YouP-Pax-forum durch. Sonst wüsstest du nicht nur welches das letzte akteulle Paket für deine Audigy ist, sondern auch das die Software inkl. uninstaller dabei ist und obendrein noch tadellos funktioniert.

Tut mir leid das sagen zu müssen , aber ich finds echt nervig wenn hier Leute aus eigener Faulheit scheitern , hier das Forum zuspammen und die Treiber schlechtreden.

Was solls denn sein ?
Sollen wir dir das richtige Paket irgendwo hochladen, verlinken, nen Guide für sämltiche Installationsmausklicks schreiben ?

Auf meiner Audigy 2 ZS läuft im moment das "YouP-PAX-AXv3.63.03d" Package.
Die Quellen, sowohl die der Files, als auch aller relevanten Threads zu dem Thema wurden genannt und im Zweifelsfalle gibts ja noch Google.

Wenn dir das immernoch nicht reicht dann rate ich dazu den PC zu verkaufen und auf ne X-Box oder Playstation umzusteigen.

Ich versuche keinesfalls die Treiber schlechtzureden, im Gegenteil.. ich interessiere mich ja für sie.. und tut mir leid aber sowohl die offizielle seite als auch driverheaven ist komplett englisch.
Mir ist das da einfach zu unübersichtlich... ich finde im driverheaven neuere versionen als auf der offiziellen seite.. komischerweise... oder ich finde das da nur nicht.. k.a. aber irgendwie komme ich auf der seite da nicht klar zumal alles englisch.

Ich sprach auch nicht vom Uninstaller der pax Treiber sondern von einem für die offiziellen Creative Treibern.
Der YouP-PAX-AXv3.63.03d ist irgendwas um die 40mb groß. Dieses 2.32Sp2 knapp 320 wenn ich das richtig verstanden habe.. da kann bei dem puren Treiber wohl kaum die ganze Software mit dabei sein.
Und ich will weder das mir wer was hochlädt noch sonstwas... sondern einfach nur eine klare Antwort. Ein Forum ist ja wohl noch zum nachfragen da.

Naja egal... ich werds einfach mal irgendwann probieren.

Saro
2007-12-02, 20:53:05
Sorry aber du liest dir offensichtlich weder die Threads im Driverheaven- noch im original YouP-Pax-forum durch. Sonst wüsstest du nicht nur welches das letzte akteulle Paket für deine Audigy ist, sondern auch das die Software inkl. uninstaller dabei ist und obendrein noch tadellos funktioniert.

Schonmal drann gedacht das auch nicht Englisch jedermanns sache ist? Und die Driverheaven sowie YouPax Forum sind beides englische, also ich kann zumindest verstehen das sich dort nicht jeder was durchliest.

Rogue
2007-12-02, 22:27:11
Also auch ohne Englischkenntnisse wirst du Anhand eines Post-Datums, daran ob ein Thread Sticky ist UND daran ob Begriffe wie z.B. "for all Audigy 2 /ZS / 4 etc" im Titel vorhanden sind erkennen können was Sache ist.

BEISPIEL: Thread im Youp Pax Forum:
"YouP PAX 3.63.03D Mod drivers for SBLive/Audigy X/X-Fi series, for WinXP/2003"
Für mich ist das klar....
Bei diesem Package ist übrigens nur die Audiokonsole dabei.
In der kann man aber eigentlich alles einstellen.
Lediglich die THX Einrichtungskonsole fehlt.

Die Zusatzsoftware , die man in meinen Augen eigentlich nicht braucht, findet man in dem Thread "Hacked Audigy 4 Pro ISO download is available".
Kommt ein neuer Youp Pax Treiber der 250-400MB groß ist, dann ist dieses ISO und der Treiber im gleichen Package. Um Traffic zu sparen wird die Software halt getrennt angeboten da sich meist nur die Treiberfiles ändern, die Software sogut wie nie.

Das sind halt alle Softwareapplikationen die im Original der Audigy 4 pro beigefügt waren, die in dieser Version aber mit allen Audigys etc. zusammenlaufen.
Ein "Softmod" ist auch möglich, eine Audigy 2 oder 2 ZS wird vom Windows dann als Audigy 4 erkannt.

Bei Driverheaven ist übrigens ein deutsches Nebenforum verfügbar, ausserdem gibts ja noch Babbelfish-Übersetzung. Ist grammatikalisch zwar nicht schön, reicht aber für die nackte Information.



Für "Einsteiger" ist aber im Driverheaven Forum DIESER (http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/136428-youpax-driver-information-threads.html) Thread vorhanden in dem alle relevanten Links , also grundsätzliche Erklärung (was Ist dieser Treiber, WELCHE Files brauche ich, WIE installier ich diese) gesammelt wurden.
Der Thread ist Sticky und sollte dem suchenden eigentlich direkt ins Auge springen.

Denjenigen die mit Links wie z.B. "Guide: How to install YouP Audigy4 drivers/software" nichts anfangen können rate ich zu Babbelfish.
Soll jetzt nicht anmaßend oder arrogant klingen, aber ein Minimum an Englisch muss man für technikbegeisterter Computerbastler nunmal mitbringen wenn man im Internet unterwegs ist.

wollev45
2007-12-02, 23:17:57
Als Alternative für die ZS Treiber gibts auch noch die KX Audio Treiber.
Support gibts auch in Deutsch.

Ich nutze die selbst und bin sehr zufrieden damit.
Die KX Treiber machen aus deiner Soundkarte mehr oder weniger ein Profi Studio, nebenbei kann man damit natürlich auch Spielen.

Es wird zwar kein EAX mehr unterstützt, aber meiner Meinung nach ist der Surround in Games mit den KX Treibern um längen besser.
Wobei ich allerdings nur GTR und Co mit der Audigy Spiele...

Saro
2007-12-03, 13:45:32
Es ändert nix daran das die Frage war ob die SoftwareSuite 2007 von YouPax auch auf non X-FI Karten läuft. Und sowas steht nicht im Sticky...

Denn es heisst ja immer das X-FI Software/Treiber zu den Audigys kompatibel ist. Nur schreibt YouPax hier eindeutig "only X-FI" aber ob es mal jemand getestet hat ob es wirklich auf Audigy 2 karten nicht läuft würde mich auch brennend interessieren.

Nur weil XY schreibt es funktioniert nur da & damit heisst es noch lange nicht das es auch so ist. Sonst würden wir wohl nurnoch Microsoft Software auf den PC's haben wenn es danach geht ;D

Ich jedenfalls bin weiterhin auf der suche nach halbwegs brauchen Alternativ Treibern für Windows Vista und Audigy 2ZS um alle funktionen meiner Audigy 2 zu nutzen.

Rogue
2007-12-03, 14:35:49
Der erste Thread im Youp Pax Forum, GANZ OBEN heisst:
"YouP PAX Software Suite 2007 released download is available only for XFI!"


Im Driverheaven Forum im Thread:
"YouP PAX Software Suite 2007 released download is available"
steht unter den ganzen Screenshots in denen ausschliesslich Konsolen mit X-Fi Logo zu sehen sind als erste Anmerkung:
"-This is X-Fi 2 application and drivers set modded at work for Windows XP/Vista on X-Fi"

Aus dem Hinweis "only" (ausschliesslich) for X-Fi und der tatsache das die Audigy mit keinem Wort erwähnt wird KÖNNTE man schliessen das dieses Driverpackage für dich nicht in Frage kommt.....
Wenn dus dennoch ausprobieren willst, was hindert dich ?


Wo willst du eigentlich gelesen haben das X-Fi Treiber kompatibel mit der Audigy seien ?
Das sind zwei völlig verschiedene Controller.
Von Youp Pax gibt es noch kein Audigy Package für Vista.

Hättest du dir aber mal die Mühe gemacht in deren Forum zu gucken wäre dir ein kleines Stück weiter unten dieser Thread aufgefallen: Inofficial solution (http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=517&extra=page%3D1) for Audigy 2 under Vista

Auch nicht-Englisch-Versteher sollten dem Titel was abgewinnen können.
Sollte der Beitrag nicht einleuchtend sein, dann greif halt zu Babbelfish.

Und nun bitte keine weiteren faulen Ausreden. Wenn ihr einfach keinen Bock habt die Erklärungen zu lesen und den Links zu folgen dann müsst ihr halt mit Standardtreibern leben. Hilfe in einem Forum zu suchen ist schön und gut, aber einfach 0 Arbeit investieren und sich komplett den Ar... nachtragen lassen muss nicht sein.

Saro
2007-12-03, 15:24:01
Wie ich schon schrieb kommt der YouPax für mich sowieso nicht in frage, nur wenn man hier keine Fragen stellen darf braucht man kein Forum.

Denn man findet egal zu welcher Frage die Lösungen in irgendeiner Sprache im Internet also ist 3DCenter wohl überflüssig, nicht? Es gibt leute die sich nicht durch englische Foren wühlen (wollen) mich eingeschlossen.

Demnächst soll man auchnoch Chinesiche Anleitungen lesen, oder wie?

Und wie komme ich dadrauf das X-FI Treiber kompatibel ist. Schonmal einen X-FI Treiber über den Geräte Manager von Windows Manuell auf einer Audigy2 getestet? Genau es läuft einwandfrei. So nutze ich derzeit z.B. den Creative X-FI Beta Treiber 20070807 von auf meiner Audigy 2ZS unter Vista.

Wenn dich solche Threads nerven dann les sie ganz einfach nicht oder schreib nichts.

Rogue
2007-12-03, 15:45:26
Denke Rotti und Szenario wurde geholfen. Was du dir da zusammenbastelst musst du selbst wissen