PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können E-Mails im "Äther verschwinden"?


Quantar
2007-11-05, 14:29:21
Ahoi, wenn ich eine Mail rausschicke an jemanden, der sie sicher auch liest und sie beantwortet, kann diese irgendwie "verschwinden"? Ist mir ein paar mal passiert, wo ich mir sicher bin, dass der Rezipient auch antwortet, dieser es jedoch nicht tat. Ich würde da auch ungerne "nachbohren", da es sich dabei um sensible Kontakte handelt, bei denen ich nicht als aufdringlich erscheinen will.
gruß
Q

Gast
2007-11-05, 14:42:48
Viele Emails verschwinden einfach in den vorgeschalteten SPAM-Filtern von z.B. GMX oder WEB.de.
Wenn man sich als Empfänger nicht bemüht zu schauen, was so alles als SPAM deklariert wird, merkt man natürlich nicht, das auch "normale" Post nicht mehr ankommt.

x-dragon
2007-11-05, 14:51:43
Es soll Emailanbieter geben die löschen einfach ungefragt Spam-Mails ... und wenn mal was falsches im Filter hängen bleibt Pech gehabt. Rein rechtlich darf das natürlich nicht sein. Ansonsten könnte dein Bekannter vielleicht auch sein Spamfilter selber zu scharf eingestellt haben.

Quantar
2007-11-05, 15:05:38
hmm, da die E-Mail-Kommunikation mit den besagten Personen ja schon mal funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass der SPAM-Filter die nicht als Solchen einstuft.

Gast
2007-11-05, 15:31:35
Durchaus möglich, das kann neben der bereits genannten verschiedenste Ursachen haben:

- Falsch konfigurierter Mailserver (z.B. mit deaktivierter Zustellfehlermeldung)
- Mailserver auf "Blacklist"
- Mailserver mit "Greylisting" - weist Mails zunächst ab und erwartet erneute Sendung in bestimmten Zeitlichen Intervall
- Technische Probleme beim abarbeiten der Mail-Queue (z.B. durch Überlastung oder Virenangriff)

Eventuell ist deine Mail auch einfach irgendwo "hängengeblieben" und wird vielleicht doch noch zugestellt.

kahlchen
2007-11-05, 16:00:32
Ich möchte mal auf den einfachsten "Fehler" hinweisen.
Der Absender vertippt sich bei der eMail-Adresse des Empfängers.
Perfekte Beispiele:

Sandra.Test@gmx.de -> richtig: SandraTest@gmx.de
Sandra.Test@gmx.de -> richtig: Sandra.Test@gmx.net

Viele Grüße

Haarmann
2007-11-05, 16:13:37
Natürlich können die entschwinden...

Bei nem Spamfilter kannst oft einstellen, dass der Server Dir sagt, dass er dem Sender sagt, dass er Spam entrümpelt hat. Wird wohl aber oft nicht so genutzt.

The_Invisible
2007-11-05, 18:07:07
verschwinden ins "nichts" können sie nicht, es muss zumindest einen logeintrag geben das das mail gelöscht wurde (egal ob relay oder zuständiger mx).

mails werden von server zu server mit einer id weitergegeben die sich bei jedem requeue ändert, so könnte man problemlos nachverfolgen wo die mail steckenblieb. allerdings habe ich schon manchmal gesehen das sich server beim requeue verschlucken können, dann ist das mail sozusagen wirklich ins nirvana verschwunden. bei >100 mails pro sekunde kann das schon mal vorkommen :D

mfg

nobex
2007-11-05, 21:31:01
hmm, da die E-Mail-Kommunikation mit den besagten Personen ja schon mal funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass der SPAM-Filter die nicht als Solchen einstuft.
Leider wirst Du nicht wissen, nach welchen Kriterien der (evtl. eingesetzte) Spam-Filter bewertet. Solltest Du Deinem Kontakt nur mal die besten Viagra-Bezugsquellen mitteilen wollen, würde mich eine Filterung nicht wundern ;)