PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - XP Installation zusätzlich zu Vista möglich?


Com.Chakotey
2007-11-05, 14:37:38
Moin Moin!

Ist es möglich auf einem Sys mit vorinstalliertem Vista noch zusätzlich XP raufzuhauen?
"Erkennt" die XP installation Vista mehr oder weniger und macht mir ein schönes Bootmenü wie zu 98/2000 zeiten? ;)

Tidus
2007-11-05, 14:48:57
Es soll möglich sein, ja. Aber ziemlich schwierig...

Ich kann dir nur folgendes empfehlen:

1. Vista deinstallieren.
2. XP installieren.
3. Auf einer anderen Partition Vista installieren.

Unbedingt XP vor Vista installieren, sonst zerschießt es dir den Boot-Manager.

m.sch
2007-11-05, 14:57:19
Es soll möglich sein, ja. Aber ziemlich schwierig...


Unbedingt XP vor Vista installieren, sonst zerschießt es dir den Boot-Manager.

Vista könnte dass auch wieder reparieren

Tidus
2007-11-05, 14:58:38
Vista könnte dass auch wieder reparieren
Nur wie ist die Frage. Bei mir wollte er das eben nicht machen.

Netzzwerg
2007-11-05, 15:00:38
Wollt grad sagen, sollte auch so gehn:

XP installieren, das überschreibt dir den Bootsektor bzw. den Loader von Vista. Danach schiebst die Vista-DVD rein und überschreibst den Bootsektor erneut, dann sollte auch XP im Vista-Bootloader ausgewählt werden können.

Tidus
2007-11-05, 15:11:44
Wollt grad sagen, sollte auch so gehn:

XP installieren, das überschreibt dir den Bootsektor bzw. den Loader von Vista. Danach schiebst die Vista-DVD rein und überschreibst den Bootsektor erneut, dann sollte auch XP im Vista-Bootloader ausgewählt werden können.
Das nochmalige überschreiben des Boot sektors funzte bei mir nur nicht.

Ich will ja nicht abstreiten, dass ich möglicherweise nen Fehler gemacht hab, mich würd nur interessieren, wie das generell funktioniert, weil mein XP sicher mal neu aufgesetzt werden will. ;)

JTHawK
2007-11-05, 16:27:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377181

Mr_Snakefinger
2007-11-05, 17:52:16
Hi auch...

Ich kämpfe hier auch immer noch mit meinem Multi-Boot-System. Die ganze Geschichte gibt es hier nachzulesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386479

Die Kurzform:

Momentan kann ich nur zwischen den verschiedenen OS echseln, indem ich über das BIOS die Boot-Partition auswähle. Die Laufwerksbezeichnungen sehen dann wie folgt aus:

1) aus Vista-Sicht:

Platte 1:
Partition C -> Vista
Partition D -> Dokumente
Partition E -> Applikationen
Partition F -> Spiele

Patte 2:
Partition Y -> XP Pro SP2
Partition Z -> XP-Anwendungen


2) aus XP-Sicht:

Partition G -> Vista
Partition H -> Dokumente
Partition I -> Applikationen
Partition J -> Spiele

Patte 2:
Partition C -> XP Pro SP2
Partition D -> XP-Anwendungen


So, ich habe über die hier (-> http://support.microsoft.com/kb/919529/de) beschriebenen Befehle den Bootmanager von Vista modifiziert und kann auch zwischen zwei Systemen wechseln. Problem:

1) Wenn ich bei "Laufwerk:\Windows\system32\Bcdedit /set {ntldr} device partition=x:" als Partition "C:" angebe, dann taucht immer ein Fehler auf, dass "\ntldr" nicht gefunden werden konnte (Status: 0Xc000000f).
2) Wenn ich an gleicher Stelle "Y:" angebe, dann bootet der Rechner komplett neu und ich gelange wieder nur ins Auswahlmenü.

Wie bringe ich meinem Rechner ein Multi-Boot bei?!

Tidus
2007-11-05, 18:10:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377181
Man dankt. :)