PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidias ESA: Was haltet ihr davon?


PCGH_Carsten
2007-11-05, 15:20:00
Nvidia zeigt heute "ESA" - ein "System", mit dem User deutlich mehr Kontrolle über deutlich mehr Komponenten im PC bekommen sollen.

Vollständig hier:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619995

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2007/11/ESA.JPG

Was denkt ihr darüber?

StefanV
2007-11-05, 15:24:15
Klingt interessant, notwendig sind solche Monitoringinterfaces auf jeden Fall...

Godmode
2007-11-05, 15:47:04
Ich habs vorher in der PCGH gelasen und finde dass so ein Protokoll schon lange überfällig ist. Momentan brauchen wir viele Tools um alles aus unserer Hardware rausholen zu können. Jeder Hersteller kocht dabei sein eigenes Süppchen, was mir ziemlich ungut aufstößt. Hoffentlich wird ESA herzhaft umgesetzt und nicht schnell wieder fallen gelassen.

HOT
2007-11-05, 17:09:47
Das ist sowieso wieder nur Placebo... Ich glaube nicht, dass man mit sowas etwas zum positiven ändern kann, dazu gibts zu viele Faktoren. Man brauchte halt mal wieder "revolutionäre" Features um sich ins Gespräch zu bringen, weiss der Teufel wieso :D.

Botcruscher
2007-11-05, 17:26:21
Unnötig und dazu noch eine Herstellerspezifische Lösung. Solange der Rechner läuft sind die Daten eh ok und wenn nicht hat schon lange der Notaus zugeschlagen.

Spannungen sind eh immer gleich, die Drehzahl meiner Wakü jukt mich 0, Lüfter was ist das? Solange die sich drehen ist es doch ok.


Aber toll das NV neben dem enormen Stromverbrauch endlich wieder ein Killerextra hat. pfffff...

PS: Ist es normal das ich mit FF und Adblock auf der zugemüllten PCGH Seite keinen Text sehe?

Momentan brauchen wir viele Tools um alles aus unserer Hardware rausholen zu können.

Wenn das ganze noch in so einem 1337 !!!!1111 über super cheka Design wie bei den Gigabreit Tools daher kommt kann ich gerne verzichten. Die Dinger sind ja echt unbenutzbar.

HOT
2007-11-05, 17:39:17
Momentan brauchen wir viele Tools um alles aus unserer Hardware rausholen zu können.
Der Satz ist mir noch garnicht aufgefallen... was für ein Unsinn :D.

Gast
2007-11-05, 17:39:31
ich find das jetzt nicht schlecht, hat zwar keinen besonderen nutzen aber es wäre doch ganz nett alle parameter auf einen blick zu haben. schließlich haben bei euch auch die meisten gpu und cpu temps immer im auge;)

aber ist dieses system chipsatz-abhängig? also gehts nur auf nvidia chipsets? oder soll das auf allen gehn? als intel-user hätte man sonst wenig davon!

was mir weniger gefällt ist dass es anscheinend per USB angebunden wird? das wären ja mal eben 3-4 ports zusätzlich belegt..das find ich überhaupt nicht gut!

Gast
2007-11-05, 17:39:45
Unnötig und dazu noch eine Herstellerspezifische Lösung.


Uninformiert?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98479

Botcruscher
2007-11-05, 17:41:18
Mit dem Utility nTune beispielsweise lassen sich nicht nur Nvidia-Grafikchips übertakten, sondern auf bestimmten zertifizierten Mainboards mit nForce-Chipsätzen etwa auch der Hauptprozessor und die Speichermodule.


Dann eben pseudo frei.:rolleyes:

PS: Nebenbei ist es mir auch egal. Die Tools sind absoluter Schnulli, maximal zu Nachkontrolle brauchbar. Für OC und UC reicht das gute alte Bios alle mal.

Gast
2007-11-05, 17:43:58
Zitat:
Nvidia bezeichnet ESA als offenen Standard; welche Parameter dabei wem offen gelegt werden sollen, blieb aber zunächst unklar.
Auf jeden Fall will Nvidia offenbar Hersteller von Netzteilen, Wasser- und Luftkühlern, Speichermodulen und Gehäusen ins Boot holen: ESA-kompatible Komponenten sollen sich entweder automatisch (möglicherweise anhand von Profilen) oder über ein (Windows-)Tool manuell überwachen und konfigurieren lassen, etwa um sie möglichst weit zu übertakten.

....


Laut Nvidia haben bereits einige PC- und Hardware-Komponentenhersteller Unterstützung für ESA signalisiert, darunter die drei großen Mainboard-Hersteller Asus, Gigabyte und MSI (sowie EVGA und XFX), der Wasserkühlspezialist CoolIT Systems, Firmen wie Cooler Master, die OCZ-Tochter PC Power & Cooling, Silverstone, Tagan, Thermaltake und die PC-Hersteller Dell, dessen Tochterfirma Alienware und HP, der sich den Gaming-PC-Spezialisten Voodoo einverleibt hat.

HOT
2007-11-05, 17:49:01
Das wird bestimmt genauso bahnbrechend erfolgreich wie EPP :D

Dudikoff
2007-11-05, 17:56:18
Ist was für Freaks und Trekkies, mir wäre das viel zu viel. Einzig die Netzteil-Daten auslesen zu können, wäre fein - ich hab bis dato absolut keine Ahnung, was es verbraucht, wieviel es noch leisten kann etc. Das herauszufinden geht nur, wenn man halbwegs genaue Daten über alle Komponenten hat oder mit entsprechendem Messgerät. Zumal ein Graka-Wechsel ansteht, wüsste ich schon gerne, ob mein Netzteil die DX10-Stromfresser packt. ;)

Kühlung/Lüfter etc. sollte sich selbst steuern und entsprechend gut voreingestellt sein. Spannungen sind dagegen natürlich für die Extrem-OC-Leute interessant.

Botcruscher
2007-11-05, 18:00:08
Zitat:
Nvidia bezeichnet ESA als offenen Standard; welche Parameter dabei wem offen gelegt werden sollen, blieb aber zunächst unklar.


Darf ich den wichtigen Rest auch noch unterstreichen.
Offene Standards sind nebenbei immer positiv.

[...]wüsste ich schon gerne, ob mein Netzteil die DX10-Stromfresser packt. ;)

In 90% der Rechner steckt eh ein NT nahe am Overkill. Die Leistungsangabe und der getestet Verbrauch sollten mehr als ausreichen.
Gerade bei den NT Herstellern sieht mn doch auch diese negative Entwicklung. Sinnfreie Extras zu einem NT das nichtmal die Nennwerte packt.

Godmode
2007-11-05, 20:02:34
Der Satz ist mir noch garnicht aufgefallen... was für ein Unsinn :D.

Warum Unsinn? Ich verwende momentan:
Speedfan, RM CPU Clock Utility, DTemp und RivaTuner. Mit "herausholen" meinte ich das Auslesen der verschiedenen Daten. Ich fände es halt praktisch, wenn ich ein Tool hätte, mit welchem ich die Hardware überwachen könnte und gleichzeitig auch die Übertaktung vornehmen könnte.

MartinRiggs
2007-11-05, 21:39:56
Wenn es genau so ein Müll ist wie Ntune dann gute Nacht.
Glaube kaum das NV da was gescheites hinbekommt.

Gast
2007-11-06, 09:19:52
Wenn es genau so ein Müll ist wie Ntune dann gute Nacht.
Glaube kaum das NV da was gescheites hinbekommt.
Ja so, wie das neue Treiber Panel. :mad:

eraser-x
2007-11-06, 09:32:34
moin

also ich finde das tool gut wenn es im gegensatz zu ntune richtig läuft und nicht nur der anzeige sondern auch der aktiven regelung/steuerung der verbauten komponeten ermöglicht

ich meine es scheint ja im grunde ntune zu sein nur eben komplexer was den überwachungsbereich angeht

mfg

Gast
2007-11-06, 10:07:41
ich meine es scheint ja im grunde ntune zu sein nur eben komplexer was den überwachungsbereich angeht

Ja es muss nur funktionieren (nicht so wie nTune), leicht bedienbar sein, und mehr Funktionen bieten.

Moralelastix
2007-11-06, 10:42:26
Wie bescheuert NV sich bei sowas anstellt sieht man ja schon bei NTune.

Die Motherboard Hersteller müssen "herstellerspezifische Konfigurationsdateien" bereitstellen damit der User das Tool in vollem Umfang erst nutzen kann.

Das steht auch ausdrücklich auf der NTune Site von NV.

Nur leider hab ich so eine Datei für meinen NForce Chip nie gesehen noch ist eine in Aussicht. Der Hersteller(Asus) ignoriert das einfach.

Gibts überhaupt einen einzigen Motherboard Hersteller der so eine Konfigdatei bereitstellt? Würd mich echt brennend interessieren.

Das bedeutet also das die große Mehrheit NTune nur nicht richtig nutzen kann weil der Motherboard Hersteller sich die Konfigdatei gespart hat und NV vergessen hat ihn dazu zu zwingen eine solche abzuliefern.

Toll!

Gast
2007-11-06, 11:48:04
Der Name sagt schon alles: "Enthusiast" ... es wird sich nicht durchsetzen.

nVidia hat keine Marktmacht. Davon abgesehen das es ziemlich teuer sein dürfte, alle Komponente mit den notwendigen Funktionen auszustatten und die Software für jedes Board anzupassen, wird dies also auf Highend Komponenten beschränkt sein.

Da liegt nunmal das Problem: Welcher Mainboardbauer kümmert sich wirklich um die gelieferte Software? Ich kenne fast keinen... zum Teil werden nicht mal die eigenen Software-OC-Tools aktualisiert.

Es müssten schon AMD oder Intel anfangen das Monitoring aller Komponenten zusammenzufassen, möglichst direkt mit einer neuen Chipsatzgeneration... denn nur so würde es wirklich Verbreitung erlangen. Einzelne Boards tun da echt nichts zur Sache.

Problem ist auch: Es muss Betriebssystemunabhängig sein. Da scheitert es jetzt schon dran. Viele Hersteller liefern nur Windows Software aus, was ist mit Linux und Konsorten?

elianda
2007-11-08, 00:19:34
Ich denke das ist nichts als werbewirksame heisse Luft.

Warum werden z.B. nicht vorhandene Standards wie der bei Servern verbreitete I2C-Bus nicht einfach erweitert. Da versucht NVidia mangels Marktmacht eine Eigenloesung schmackhaft zu machen mit dem Anstrich die Softwareschnittstelle offenzulegen.
Vor allem, da z.B. Mikrocontroller die oft zur Steuerung von Motoren aka. Lueftern oder auch als Thermoelement ADCs verwendet werden eher I2C als USB haben.

Die zweite Sache die auffaellt: Die Steuerung findet auf Treiberbasis statt und nicht in unabhaengiger Hardware. Was passiert also wenn das System doch mal einfriert?

Welche Optimierungen sollen da bei der Festplatte vorgenommen werden?

Gmax
2007-11-11, 15:31:01
Gigabyte bietet bereits mit dem Odin ein NT an, welches die Daten per USB an den Rechner schickt, wo sie eine Monitoringsoftware auswertet. mEn eine gute Idee.
Wenn das nV als offenen Standard anbietet, werden vielleicht noch andere NT Hersteller folgen.

StefanV
2007-11-11, 19:32:59
Nur ist das Odin eben nicht ESA kompatibel ;)

Sinn machen würds eher auf den SMbus zu gehen...

ESAD
2007-11-12, 14:18:01
Nur ist das Odin eben nicht ESA kompatibel ;)

Sinn machen würds eher auf den SMbus zu gehen...

der wird doch über kurz oder lang verschwinden

Gmax
2007-11-29, 11:45:14
Tagan bringt bald ein NT mit ESA Technik:

http://www.hexus.net/content/item.php?item=10534

robobimbo
2007-11-29, 20:04:53
toll, muss man dann die usb strippen quer durchs gehäuse innen ziehen? :)

also wers braucht, soll damit spass haben - ich würds dankend ablehnen :)

planet1
2012-10-29, 23:34:53
Das wird bestimmt genauso bahnbrechend erfolgreich wie EPP :D


EPP hat mittlerweile Zuwachs bekommen, es hört auf den Namen AMP.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9523414&postcount=23

Bei der Anti-Nekromantenfraktion möchte ich mich schon vorab für die Wiederbelebung dieses Themas entschuldigen ...

Skysnake
2012-10-29, 23:58:30
Ich denke das ist nichts als werbewirksame heisse Luft.

Warum werden z.B. nicht vorhandene Standards wie der bei Servern verbreitete I2C-Bus nicht einfach erweitert. Da versucht NVidia mangels Marktmacht eine Eigenloesung schmackhaft zu machen mit dem Anstrich die Softwareschnittstelle offenzulegen.
Vor allem, da z.B. Mikrocontroller die oft zur Steuerung von Motoren aka. Lueftern oder auch als Thermoelement ADCs verwendet werden eher I2C als USB haben.

Die zweite Sache die auffaellt: Die Steuerung findet auf Treiberbasis statt und nicht in unabhaengiger Hardware. Was passiert also wenn das System doch mal einfriert?

Welche Optimierungen sollen da bei der Festplatte vorgenommen werden?
Genau so seh ich das auch!

Bei den Servern gibt es ausgereifte Technik, die mit recht geringem Anpassungsaufwand auch für den Enduser nuzbar zu machen sein sollte. Aber nein, da muss man wieder ne Extrawurst machen...

Total daneben meiner Meinung nach. Vor allem kannste damit halt wieder nicht so Sachen machen, wie remote den HÄNGEN-gebliebenen Rechner neu zu starten. Also ohne dass du selbst noch dich auf dem Rechner einloggen kannst.

So was brauchste zwar bei nem Desktop selten, aber gut. Das wäre wenigstens was gescheites. So ist es doch total Banane... Die Werte kannste doch eh mit Software wie SoftwareInformationWindow ode AIDA oder oder doer auslesen und dir auf einen Blick anzeigen lassen....

Du wirst doch von allen möglichen Tools erschlagen, die dir die Werte von CPU, Lüftern, Festplatten usw liefern... Das stellt halt alles das MB zur Verfügung, bzw halt bei den Festplatten die.

Das mit dem NT ist mal wirklich nett, und gibts so glaub ich auch teils bei Servern, aber das hat apriori NICHTS aber auch rein gar NICHTS mit der Software von nVidia zu tun. Es muss einfach nur Netzteile mit den entsprechenden Messfühlern geben, und irgend! einer Verbindung zum MB. Das kann von mir aus USB, oder i2c sein, wobei ich i2c nicht schlecht finden würde.

Gigabyte bietet bereits mit dem Odin ein NT an, welches die Daten per USB an den Rechner schickt, wo sie eine Monitoringsoftware auswertet. mEn eine gute Idee.
Wenn das nV als offenen Standard anbietet, werden vielleicht noch andere NT Hersteller folgen.
Das hat aber wie gesagt nichts mit nVidia zu tun...

Hugo78
2012-10-30, 07:31:51
@Skysnake

Schau mal aufs Datum... :rolleyes:

Skysnake
2012-10-30, 09:24:36
Ah... :ugly:

Was ne Leichenfledderei -_-

StefanV
2012-10-30, 12:49:42
Rückblickend kann man aber sagen, dass ESA total gescheitert sind.

Die Gründe dafür sind so einleuchtend wie nur sonst was: Es wurde nur auf High End Hardware verbaut. Und braucht einen nVidia Chipsatz...
Aber damit sich etwas durchsetzen kann, muss es breit verfügbar sein und es muss preiswert sein, so dass es auch auf lower mid range Boards zu finden sein kann...

Alles andere ist schwachsinnig und einfach nur Verschwendung von Resourcen...

CosmiChaos
2012-12-19, 21:15:33
Naja man kann die Software für die Grafikkartenüberwachung immernoch herunterladen, aber selbst Nvidia hat es eingesehen und schreibt:

NVIDIA System Tools fällt jetzt unter „Unterstützung für ältere Systeme“. Diese Version unterstützt Grafikprozessoren der GeForce 500 Serie und ältere Produkte. Unterstützung für die Übertaktung von Grafikprozessoren der GeForce 600 Serie und neueren Produkten wird über Anwendungen von Drittherstellern geliefert.

Das Nvidia OC und Monitoring für die eigenen Grakas nicht nur über ESA zuließ sondern den Board-Partnern freie Hand lässt und die eigenen Tools nicht mehr mit den neusten Karten umgehen können ist aufgrund der ansonsten an den Tag gelegten Software-Politik schon eher sonderbar, wenn man nicht bedenkt, dass das ganze ESA-Projekt ja auch nur Kosten verschlingt. Man hätte erwartet das Nvidia hier wenigstens noch Unterstützung für aktuelle Karten bietet, solange die Software auf deren Homepage auch noch verfügbar ist. Leider nein. Somit bleibt uns der Schund noch zum Download erhalten bis die 500er Serie EOL geht. ;)

Dural
2012-12-20, 09:24:16
das NVIDIA System Tool verwende ich bis heute noch auf meinem 790i Ultra Chipsatz System.

Die Software war und ist eine der besten die es gibt, man kann wirklich alles über windows einstellen und es funktioniert sogar.

schade das NV keine Chipsätze mehr herstellt, klar heute ist der Chipsatz quasi auch egal. aber in meiner 20 Jährigen PC vergangenheit war der 790i (auf dem EVGA MB, ASUS MB war schrott) im Chipsatz bereich etwas vom besten was ich je hatte.


das gute zeug setzt sich leider nie durch, immer nur so billigen mainstream ramsch, die welt kann man leider einfach nicht verstehen.

Raff
2012-12-20, 12:18:09
Nicht jeder investiert für das "letzte bisschen Geilheit" deutlich mehr Geld.

MfG,
Raff

StefanV
2012-12-23, 01:02:04
@Dural

Es sagt ja auch keiner, dass es schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Ich hielt das ganze sogar für eine relativ gute Idee.

Nur: Die Arroganz von nVidia hat dem ganzen den Durchbruch versaut....
Denn eine Technologie ausschließlich für High End Dingsda ist von Anfang an zum Scheitern veruruteilt!
Denn, damit sich etwas durchsetzt, muss es verbreitet sein. Und das ist hier definitiv das Problem gewesen. Warum sollte man etwas unterstützen, was eh kaum einer nutzen kann?! Für die Hand voll Leute lohnts sich kaum, spezielle ESA Geschichten zu entwickeln.

Und hier wären wir wieder bei dem grundsätzlichen Henne-Ei Problem...
Und bei dem Punkt, das sich viele nette Dinge nicht durchsetzen (können), weil sie einfach nicht weit genug verbeitet sind (waren). Und z.T. einfach zu teuer...

Skysnake
2012-12-23, 03:24:50
Und genau das ist ein beliebtes Eigentor von nVidia...

=Floi=
2012-12-23, 04:29:26
was ist an nem Z77 chipsatz schlecht? Z77 ist auch nicht unterstes lowend.
einstellungen bis zum abwinken und die performance ist überirdisch. (durchsatzraten etc.)
so hat man wenigstens bessere kompatibilität und auch bei nv gab es fiese bugs.

die chipsätze von nv waren gut, aber sie sind nunmal geschichte und die konkurrenz hat auch nicht geschlafen.

einziger wunsch wäre eine zweite onboard grafik von nv, weil die treiber einfach besser sind.


nv müsste hald auch öfter mal offene standards kreiiren. bei physx würden sie aber wohl damit auf die nase fallen, weil ati einfach hier besser wäre.