PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt noch Conroe/Kentsfield kaufen oder auf Yorkfield warten?


chatman
2007-11-05, 15:48:26
Hi!

Also die Frage steht ja im Betreff. Habe zur Zeit einen X2 4200 + 8800 GTS und will schon seit längerem umsteigen. Fragt sich, ob die Performance der Yorkfiel-Prozessoren das Warten (und den vermutlich höheren Preis) rechtfertigt? Oder umgekehrt: darf man in absehbarer Zeit einen Preisverfall der Conroes erwarten?

Verwendung wird das gute Stück bei Crisis/FSX und ein paar älteren Games finden

Martin

master_blaster
2007-11-05, 15:52:20
Wenn du schon Conroe/Kentsfield nimmst, nimm doch bitte dann auch Penryn/Wolfdale, :wink:. Ich persönlich würde auf das neue 2Kern Modell Wolfdale warten. Selbst wenn du davon keinen kaufen willst, wird dieser die Preise etwas drücken und da er ja schon in greifbarer Nähe ist, wird man das Warten wohl noch verschmerzen können.

Nachtrag: Oder meinst du nicht die Refreshchips, sondern die nächste Generation? Weil bis die kommen ist's ja noch ein bischen hin, ;).

[dzp]Viper
2007-11-05, 15:56:24
Wenn du schon Conroe/Kentsfield nimmst, nimm doch bitte dann auch Penryn/Wolfdale, :wink:. Ich persönlich würde auf das neue 2Kern Modell Wolfdale warten. Selbst wenn du davon keinen kaufen willst, wird dieser die Preise etwas drücken und da er ja schon in greifbarer Nähe ist, wird man das Warten wohl noch verschmerzen können.

Nachtrag: Oder meinst du nicht die Refreshchips, sondern die nächste Generation? Weil bis die kommen ist's ja noch ein bischen hin, ;).

Die Penryn-Modelle kommen ja (leider) erst im Januar 2008 ;(
Tabelle:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx9650/26/#abschnitt_preise_und_zukunft

Damit hat sich die Frage eigentlich geklärt.

Bei mir siehts genauso aus und leider muss ich dann am 14.11.07 auch erstmal nen "alten" Core Duo kaufen..

chatman
2007-11-05, 15:57:40
sorry, bin mit den ganzen Bezeichnungen ein wenig durcheinander.

Kurz gefasst gehts um die Frage: jetzt noch 65nm oder auf 45nm CPU warten (ganz egal wie sie alle heissen):wink:
Die Tests zum XQ9650 sagen erwatungsgemäß das er sehr scnell ist - aber ich bin mir nicht recht imklaren was man von den "Mainstream" 45nm-Prozessoren erwarten kann und wie es sich eben preislich entwickeln wird.

Die CPU-Benchmarks auf Toms Hardware suggerieren mir beim Umstieg auf z.B. einen C2D 6850 einen Geschwindigkeitszuwachs von fast 100% :eek:

@Viper: danke für den Link! Wenns wirklich bis jannuar dauert, wirds wirklich schwer stillzuhalten :rolleyes:

Henroldus
2007-11-05, 16:02:33
Hi!

Also die Frage steht ja im Betreff. Habe zur Zeit einen X2 4200 + 8800 GTS und will schon seit längerem umsteigen. Fragt sich, ob die Performance der Yorkfiel-Prozessoren das Warten (und den vermutlich höheren Preis) rechtfertigt? Oder umgekehrt: darf man in absehbarer Zeit einen Preisverfall der Conroes erwarten?

Verwendung wird das gute Stück bei Crisis/FSX und ein paar älteren Games finden

Martin
in welchen spielen limitiert denn deine CPU wirklich?

chatman
2007-11-05, 16:07:51
in welchen spielen limitiert denn deine CPU wirklich?

wohl beim FSX. Crysis war tw. auch schon recht zäh, je nach einstellungen

Gast
2007-11-05, 17:25:45
Ich dachte Crysis sei eher GPU lastig... Oder wird es bei der Full schon eher CPU lastig sein??

master_blaster
2007-11-05, 19:39:37
Ich dachte Crysis sei eher GPU lastig... Oder wird es bei der Full schon eher CPU lastig sein??
Ist es auch, aber wenn man eine 8800er drinnen hat, ist eine Core2 ab 6400 aufwärts schon nötig, um nicht zu bremsen. Über 30 FPS sind konstant erst mit nem 6750/6850 möglich.
Wenn ich vor deiner Problematik stände, würde mir ein kleineres Modell holen, (z.B e4400) und den mit 400MHz FSB laufen lassen (macht der locker) und dann im Frühjahr auf einen Kentsfiel(Quadcore)/Wolfdale(Dualcore) umsteigen. Die neuen Prozessoren sind auf jeden Fall schneller (mehr Cache (6 stat 4 pro 2 Kerne)) und dank zusätzlicher Architekturoptimierungen.