PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATX StandBy Power nutzen, aber wie?


e.v.o
2007-11-05, 16:08:51
Hallo,
meines Wissens nach führt das Netzteil auch bei ausgeschaltetem PC immer etwas Strom an das Mainboard ab (zumindest falls dies benötigt wird.)
Ich bastel ab und an am PC rum (meist unten bei den Festplatten) und habe mir hierfür eine Kathode installiert, die jedoch nur bei eingeschaltetem PC funktioniert. Theoretisch müsste es doch auch möglich sein diese bei ausgeschaltetem PC zu betreiben, jedoch wüsste ich nicht welche ATX Kabel ich hierfür abgreifen muss.

Hat das hier schon mal jemand gemacht oder kann mir sagen um welche Kabel es sich handelt?

Gruss,
e.v.o ;D

Grivel
2007-11-05, 17:04:19
Also ich habe keine gigantischen Erfahrungen,aber da ich aus meinem alten NT die Lüftersteuerung ausgebaut habe und diese nach PC ausschalten weiterlief und an dem Lila farbenen Kabel(+5VSB) angeschlossen war, kam ich auf die Idee, dass dann mit einem anderen Netzteil auszprobieren indem ich das Kabel Y artig erweitertete und daran die Lüftersteurung gehauen habe und es funktioniert einwandfrei :-)

ich weiß aber nicht ob deine Kathode mit bis zu 5V auskommt und dazu haben viele Netzteile nicht mehr als 2,5A auf dieser Schiene ....

e.v.o
2007-11-05, 18:27:21
Die Stromaufnahme beider Kathoden liegt bei 3 Watt...
Problematisch dürfte wohl ehr der 12V konverter sein, der dann mit gemoddet werden müsste...