PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil lahmt / 4 ATX kontakte angekokelt -?? HILFE


metzelder
2002-11-03, 11:55:33
Hallo,

nachdem ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt hatte, kamen plötzlich jede Menge Probleme auf mich zu ...
nach vielem hin und her bin ich mir nun sicher das eigentliche Problem in meinem System ausgemacht zu haben.
Es ist wohl das Netzteil, ein Enermax EG365P-VE (das ältere Modell mit switch).

Das Problem ist folgendes - wenn das system längere Zeit im Betrieb ist, fängt plötzlich das Bild an zu verlaufen. Danach ist dann auch meistens nichtmal mehr ein wieder hochfahren möglich denn weiter als bis zum Bios packt er's gar nimmer ... säuft so richtig ab.

Im BIOS sah ich dann das bei 5V aktuell nur 4,5-4,5 waren, wohingegen alle anderen geringfügig über dem standard waren.

Ok, also eine Festplatte weg und USB deaktiviert - so nun hab ich immerhin 4,9 :(

Dann ist mir noch aufgefallen das am ATX Stecker 4 der goldenen Kontakte angekokelt aussehen. Wie kommt denn sowas ?
Und was kann ich da evtl noch retten ?

metzelder
2002-11-03, 12:12:19
4,4 - 4,5 meinte ich.

Gekauft habe ich die PSU am 04.07.01. Haben Netzteile auch 3 Jahre Garantie ? Ein neues könnte ich mir im Moment nämlich leider nicht leisten. Mit deaktivierter 2. Festplatte und ohne USB läufts zwar nun wieder aber da fehlen mir 20 GB :(

Thowe
2002-11-03, 19:25:14
Leider sowas wie normal bei den damaligen Enermax Netzteilen. Kannst nicht viel machen, ausser auf ebay damit und ein Sirtec/Chieftec 360W Nezteil für etwa 50,- euro kaufen.

metzelder
2002-11-03, 19:44:44
Danke für deine Antwort ! :)
Mmh naja ich werde morgen erstmal versuchen das Teil umzutauschen. Ich hab mir ja schließlich nix vorzuwerfen.

Habe auch gerade in einem anderen Thread ein post von Stefan Payne über Enermax netzteile gesehen und musste feststellen das "Die 5V Leitung ist sehr schwach, bricht sehr stark ein, wenn sie stark belastet wird." es in meinem Fall leider komplett zutrifft.

Frage mich nur wie kommt das so plötzlich in nem anderen Thread meinte wer er hätte an seinem 350'er Enermax Netzteil 6 Festplatten -da ist mein System mit gerademal 2 HD's ja noch total harmlos.

Desweiteren hoffe ich mal das da nix am mobo beschädigt worden ist - denn auch hier sind ein paar Kontakte leicht schwarz gefärbt ...

Ob die wohl überhaupt noch umtauschen werden wollen? Ich muss dazu sagen mein mobo und meine PSU habe ich kurz nach den kauf schoneinmal umgetauscht - da defekte vorlagen.

Thowe
2002-11-03, 19:48:26
Schau mal nach dem HPT/Sirtec/Chieftec 420W Netzteil, das ist echt gut.

metzelder
2002-11-03, 19:51:02
Glaub ich dir gerne nur momentan ist eher Ebbe in der Kasse von daher. Ich werd mal schaun ob ich es umtauschen kann bzw. gegen aufpreis 20 € max. ein anderes bekommen kann ;)

HPT/Sirtec/Chieftec ? Ist das alles das selbe ?

Thowe
2002-11-03, 20:03:29
Originally posted by metzelder


HPT/Sirtec/Chieftec ? Ist das alles das selbe ?

Ja Sirtec ist der Mutterkonzern

HPT = Highpower Technology die Netzteilsparte

Chieftec die Gehäuse-Sparte (Aber auch Sirtec selbst)

DocEvil
2002-11-03, 20:38:37
wenn die kontakte am mainboard auch angekokelt sind, wirst du wohl mit einem neuen netzteil die gleichen probs haben.
Ich ürde da ja fast die kabel direkt am mainboard anlöten :D

metzelder
2002-11-03, 21:49:55
mmh das wäre natürlich auch möglich :D


das wirkt sich bestimmt nicht so gut auf evtl. weitere Garantie- Ansprüche aus :D

metzelder
2002-11-03, 22:30:39
Originally posted by Thowe


Ja Sirtec ist der Mutterkonzern

HPT = Highpower Technology die Netzteilsparte

Chieftec die Gehäuse-Sparte (Aber auch Sirtec selbst)

Werde morgen auf jeden Fall mal nach solchen Netzteilen ausschau halten :)

Kartenspieler
2002-11-04, 16:08:46
Originally posted by DocEvil
wenn die kontakte am mainboard auch angekokelt sind, wirst du wohl mit einem neuen netzteil die gleichen probs haben.
Ich ürde da ja fast die kabel direkt am mainboard anlöten :D

Probier es erstmal mit nem billigen NT, das noch rumliegt, ob sich da die Kontakte auch schwarz färben nach einiger zeit.

Man weiß ja nie

metzelder
2002-11-04, 17:25:52
Hallo,
war wie gesagt heute umtauschen (naja, zumindest hatte ich das vor) jedoch stellte sich heraus das Umtausch Aktionen im Arlt eher als persönliche Beleidigung aufgefasst werden ... also nix war's mit dem umtauschen ... er meinte noch so wie das aussieht ist das wohl selbstverursacht ... zudem wollte er die vom Hersteller gegebene 24 Monats Garantie nicht anerkennen und bot mir nur an das Teil halt einzuschicken. Alternative Lösungen hatte er keine anzubieten - auch mein Angebot für 20 €, 3 Tage ein NT ausgeliehen zu bekommen fand er nicht interessant ... dann meinte er noch sehr wahrscheinlich kommt das Teil genauso wie's weggeschickt wurde wieder zurück ... "wir sehen uns dann in 6-7 Wochen" ja du mich auch dachte ich noch und ich schwöre DA KAUF ICH NIE WIEDER AUCH NUR NEN ROHLING !

Jetzt sitze ich hier am PC eines Kumpels und screibe diese Zeilen ... super. Bis in so etwa 6-7 Wochen dann - bye

Kartenspieler
2002-11-05, 13:47:17
Originally posted by metzelder
Hallo,
war wie gesagt heute umtauschen (naja, zumindest hatte ich das vor) jedoch stellte sich heraus das Umtausch Aktionen im Arlt eher als persönliche Beleidigung aufgefasst werden ... also nix war's mit dem umtauschen ... er meinte noch so wie das aussieht ist das wohl selbstverursacht ... zudem wollte er die vom Hersteller gegebene 24 Monats Garantie nicht anerkennen und bot mir nur an das Teil halt einzuschicken. Alternative Lösungen hatte er keine anzubieten - auch mein Angebot für 20 €, 3 Tage ein NT ausgeliehen zu bekommen fand er nicht interessant ... dann meinte er noch sehr wahrscheinlich kommt das Teil genauso wie's weggeschickt wurde wieder zurück ... "wir sehen uns dann in 6-7 Wochen" ja du mich auch dachte ich noch und ich schwöre DA KAUF ICH NIE WIEDER AUCH NUR NEN ROHLING !

Jetzt sitze ich hier am PC eines Kumpels und screibe diese Zeilen ... super. Bis in so etwa 6-7 Wochen dann - bye

Und ich wollt noch diese Woche bei Arlt in Reutlignen fett nen TFT, ne Tastatur einkaufen, da muss ichs mir nochmal überlegen...

GAMaus
2002-11-05, 15:02:56
Du hast das wohl falsch angepackt.

Erst mal hoeflich fragen und wenn der Verkaeufer Dir dumm kommt wirds erst richtig lustig:

Level 1: *eg*

Bei einer Unterstellung wie:"das sieht selbstverursacht aus" fragst Du ihn erstmal - schoen laut, so das es jeder andere auch mitbekommt - ob er hier der Experte ist und wie er sich erlauben koennte so mit Dir umzuspringen.
Schliesslich bist Du ja Kunde und kein Verbrecher bzw. Betrueger, und ausserdem hast Du ja (im Fall das Du Schueler bist dein Vater) Elektrotechnik studiert und weisst wovon Du redest.

Wenn er sich nicht umgehend um Ersatz oder ein Leihgerat kuemmert wirst Du Deinen Freunden und Deiner Firma davon abraten jemals wieder hier zu kaufen und ausserdem wirst Du, wenn die sich wegen 50Euro so anstellen, Deinen neuen TFT-Bildschirm (oder Laserdrucker , Hauptsache was teures) auch lieber im Mediamarkt, Promarkt oder sonstwo kaufen weil Du so einen Zirkus nicht mit einem weiteren Geraet mitmachen willst.

Wenn er nicht einlenkt kommen wir zu

Level 2: *eg* *eg*

Wenn dann alle rundherum auf das Gespraech aufmeksam geworden sind verlangst Du nach dem Vorgesetzten (am besten Geschaeftsfuehrer) und beschwerst Dich bei ihm ueber den Umgangston seiner Angestellten und fragst ihn ob der Laden das Zentrum der Servicewueste deutschland ist.
Du erzaehslt ihm in etwa das was im oberen Absatz steht und mit ein bisschen Glueck bekommst Du Deinen Willen.

Je nach der Reaktion des einzelnen musst Du mehr oder weniger aggressiv an die Sache herangehen und den Text dementsprechen umgestalten.
Bei mir hat das schon 2 mal prima geklappt.
Einmal bei einem Sony Minidisc-Player fuer knapp 500DM.
Nach 1 Jahr ging er einfach nicht mehr - den wollten sie auch einschicken und nach ein bischen Geschrei mit dem Verkaeufer hab ich ein neues Geraet bekommen und den Alten da gelassen.

Beim 2ten Fall ging es um einen Fernseher der erst nach einem Gespraech mit dem Geschaeftsfuehrer ausgetauscht wurde.

Beide Geraete hatten aber zu dem Zeitpunkt noch Garantie.
Ausserdem ist auch nicht jeder der Typ fuer so eine "Aktion" aber vielleicht hat man ja einen Kumpel der im besten Fall auch noch Italiener ist und das fuer einen erledigen kann.

MFG
GAMaus

Kartenspieler
2002-11-05, 18:17:37
Originally posted by GAMaus
Du hast das wohl falsch angepackt.

Erst mal hoeflich fragen und wenn der Verkaeufer Dir dumm kommt wirds erst richtig lustig:

Level 1: *eg*

Bei einer Unterstellung wie:"das sieht selbstverursacht aus" fragst Du ihn erstmal - schoen laut, so das es jeder andere auch mitbekommt - ob er hier der Experte ist und wie er sich erlauben koennte so mit Dir umzuspringen.
Schliesslich bist Du ja Kunde und kein Verbrecher bzw. Betrueger, und ausserdem hast Du ja (im Fall das Du Schueler bist dein Vater) Elektrotechnik studiert und weisst wovon Du redest.

Wenn er sich nicht umgehend um Ersatz oder ein Leihgerat kuemmert wirst Du Deinen Freunden und Deiner Firma davon abraten jemals wieder hier zu kaufen und ausserdem wirst Du, wenn die sich wegen 50Euro so anstellen, Deinen neuen TFT-Bildschirm (oder Laserdrucker , Hauptsache was teures) auch lieber im Mediamarkt, Promarkt oder sonstwo kaufen weil Du so einen Zirkus nicht mit einem weiteren Geraet mitmachen willst.

Wenn er nicht einlenkt kommen wir zu

Level 2: *eg* *eg*

Wenn dann alle rundherum auf das Gespraech aufmeksam geworden sind verlangst Du nach dem Vorgesetzten (am besten Geschaeftsfuehrer) und beschwerst Dich bei ihm ueber den Umgangston seiner Angestellten und fragst ihn ob der Laden das Zentrum der Servicewueste deutschland ist.
Du erzaehslt ihm in etwa das was im oberen Absatz steht und mit ein bisschen Glueck bekommst Du Deinen Willen.

Je nach der Reaktion des einzelnen musst Du mehr oder weniger aggressiv an die Sache herangehen und den Text dementsprechen umgestalten.
Bei mir hat das schon 2 mal prima geklappt.
Einmal bei einem Sony Minidisc-Player fuer knapp 500DM.
Nach 1 Jahr ging er einfach nicht mehr - den wollten sie auch einschicken und nach ein bischen Geschrei mit dem Verkaeufer hab ich ein neues Geraet bekommen und den Alten da gelassen.

Beim 2ten Fall ging es um einen Fernseher der erst nach einem Gespraech mit dem Geschaeftsfuehrer ausgetauscht wurde.

Beide Geraete hatten aber zu dem Zeitpunkt noch Garantie.
Ausserdem ist auch nicht jeder der Typ fuer so eine "Aktion" aber vielleicht hat man ja einen Kumpel der im besten Fall auch noch Italiener ist und das fuer einen erledigen kann.

MFG
GAMaus

Merk ich mir :)!

metzelder
2002-11-05, 19:10:49
Haha hab einen alten PowerMac 4400 von einem Kollegen ausgeliehen, das Teil ist so lahm da kann man beim hochfahren getrost Kaffee trinken gehen ...

Ja hatte an sowas ähnliches gedacht ... schien mir aber total aussichtslos bei den Heinies.

Ich habe dem Typen haarklein erklärt wo das Problem liegt ... dann hat er's net gerallt und ich versuchte es verständlicher "die 5v Leitung bricht total ein und der Rechner bekommt nimmer genug Saft wenn ich nicht vorher extra ein paar Komponenten ausbaue".

Hatte er wohl doch nicht verstanden, denn auf den "Werkstattauftrag" schrieb er letzen Endes "Computer stürzt dauern ab" (ohne Worte) ...

Inklusive höchst unfreundlicher Abfertigung (achja zwischendurch kam ein anderer Arlt-DAU vorbei und meinte "machste den noch fertig",... "ich meine so richtig fertig",- hab ich gelacht hoohoooo -grrr) hat das ganze 30 Minuten gedauert - für nix und wieder nix.

Am meisten ärgert mich aber das ich da mit Freunden/ Bekannten/ Kollegen schon um die 4000 (verdammt das Ding hat keine Euro Taste ahHHhh) umgesetzt habe :(

Ich werde denen morgen mal eine freundliche email zukommen lassen.