PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorvergleich: 1.6l vs. 1.4 TSI von VW?


Infosucher
2007-11-05, 18:08:31
Hi, ich habe vor kurzem einen Golf V mit 1.6 Liter und 102 PS gefahren. Nun will ich den 1.4 Liter mit 125 PS fahren. Wie sind eure Erfahrungen mit den Motoren? Sie sollen ja nicht mehr so schwach sein wie die alte Motorengeneration. Taugen die 1.4er TSI was? Verbrauch ect.

Danke.

MfG
Infosucher

Fairy
2007-11-05, 18:37:45
..

seahawk
2007-11-05, 18:55:36
Imho der ebste VW Motor. Der aufpreis zum 140PS TSI lohnt imho nicht, wenn sollte es gleich der deutlich teurere und durstige 170PS sein. Ich konnte den bei ausgiebiger Probefahrt ca. 1,0 l/100km unter meinen jetzigen 2.0FSI bringen- 7,5 l/100km waren leicht möglich.

Lethargica
2007-11-05, 20:41:29
Zum TSI kann ich nichts sagen, den 1.6L hatte ich allerdings im Leon als Mietwagen und fand den Motor wahnsinnig schlapp. Bis 2500 1/min ging da gar nix, eigentlich ein Wert, bei dem ich spätestens schalte. Dementsprechend fand ich den Verbrauch von knapp 8L bei der Leistung auch alles andere als Zeitgemäß O.o

Spasstiger
2007-11-05, 23:10:39
Bis 2500 1/min ging da gar nix, eigentlich ein Wert, bei dem ich spätestens schalte.
Du fährst normalerweise Diesel, oder?

Infosucher
2007-11-06, 04:48:49
Danke Euch allen.

@Ezexx
Das hört sich ja wirklich gut an. Dann lasse ich mich einfach mal überraschen und hoffe das er mir genauso gefällt.

MfG
Infosucher

StefanV
2007-11-06, 05:11:22
Du fährst normalerweise Diesel, oder?
Auch für Benzin Verhältnisse ist der 1.6er recht schlapp...

Hatte mal 'nen FSI, war OK, aber 100PS erwartet man nicht und nageln tat der auch :ugly:

aCiD
2007-11-06, 06:28:34
Bin den 1.6 FSI auch mal gefahren....Verbrauch scheiße, Durchzug scheiße...Naja....Hab damit 17,5 Liter / 100 km durchgesaugt...^^

Greetz
aCiD

WTC
2007-11-06, 09:05:19
Bin den 1.6 FSI auch mal gefahren....Verbrauch scheiße, Durchzug scheiße...Naja....Hab damit 17,5 Liter / 100 km durchgesaugt...^^

Greetz
aCiD

Wie bist das ding gefahren? ich Trete den meiner schwester immer wenn ich fahre, und über 12-13 liter komme ich da nicht, 17,5 liter sind lächerlich, sorry! Und wenn man normal fährt ist man bei 7-9 Litern, was auch noch akzeptabel ist.

Aber der TSI ist echt flotter und sparsamer, macht spass damit zu fahren :)

Eco
2007-11-06, 09:23:56
Zum TSI kann ich nichts sagen, den 1.6L hatte ich allerdings im Leon als Mietwagen und fand den Motor wahnsinnig schlapp. Bis 2500 1/min ging da gar nix, eigentlich ein Wert, bei dem ich spätestens schalte. Dementsprechend fand ich den Verbrauch von knapp 8L bei der Leistung auch alles andere als Zeitgemäß O.o
:rolleyes:
Natürlich geht bis 2500 nix, das ist ein Saugmotor mit wenig Hubraum => Hochdrehen.

Stray_bullet
2007-11-06, 12:11:57
:rolleyes:
Natürlich geht bis 2500 nix, das ist ein Saugmotor mit wenig Hubraum => Hochdrehen.

Genau!
Die alten 1.6er sind kurzhubige Motoren die ihr max. Drehmoment bei 3800 1/min erreichen.

Da sind wieder die üblichen "Eggsberdn" unterwegs. :rolleyes:

ilPatrino
2007-11-06, 12:54:02
Genau!
Die alten 1.6er sind kurzhubige Motoren die ihr max. Drehmoment bei 3800 1/min erreichen.

...und die bei den drehzahlen strudel im tank entwickeln. ich hatte mal einen 1.6er fsi golf als firmenwagen, den ich ab und zu auf der autobahn mit 15l bewegt habe - und dabei fühlte er sich ziemlich zäh an.

ein laguna 2.0 16v verbraucht bei subjektiv gleicher fahrweise weniger - zumindest außerhalb von städten. und der kann dann wunderbar niedertourig und entspannt bewegt werden.

meine meinung: finger weg von den kleinen drehzahlwundern, wenn man häufiger landstraße und autobahn fahren will.

der turbo scheint ja recht gelungen zu sein, den bin ich aber noch nicht gefahren. also wenn dann den.

Seve11
2007-11-06, 13:06:44
...und die bei den drehzahlen strudel im tank entwickeln. ich hatte mal einen 1.6er fsi golf als firmenwagen, den ich ab und zu auf der autobahn mit 15l bewegt habe - und dabei fühlte er sich ziemlich zäh an.


Sorry aber 15l glaube ich nie mal's. In welchem Gang bist du denn gefahren um dritten? :rolleyes:

MartinRiggs
2007-11-06, 13:09:38
bin bisher nur den großen TSI mit 170 PS gefahren, der fuhr sich gut hat aber ganz gut gesoffen.
Nach Gesprächen mit anderen Leuten hatte ich wohl nen "Montags-TSI" erwischt, weil 11 Liter bei normal bis zügiger Fahrweise dann doch nicht normal sind.
Selbst der GTI den ich gefahren bin hat "nur" 13L gefressen, allerdings bin ich da auch nur vollgas über Landstraßen geprügelt.8-9,5 waren es bei normaler Fahrweise.
Vom kleinen TSI mit 122 hört man ja viel gutes, wird wohl der neue "Volksmotor" schnell genug, sparsam etc. will den demnächst auch mal probefahren.

seahawk
2007-11-06, 13:53:37
11 l/100lm im 170 TSI ghene schon, der hat auch nur 30PS weniger als der GTI. Gerade wenn man den ausfährt, nimmt er einen Schluck aus der Pulle.

MartinRiggs
2007-11-06, 13:56:44
ja aber ich hab die kiste normal bis zügig gefahren.
hätte ich ihn ständig getreten hätte ich 11-12 Liter verstanden, aber net bei "normal" zügiger fahrweise.

Undertaker
2007-11-06, 14:19:19
also mehr als 8-9l bei normaler fahrweise wären für den 170ps tsi aber nicht gerade sparsam... in dem bereich liegt auch der aktuelle *20i von bmw (ebenfalls 170ps)

aCiD
2007-11-06, 15:16:52
Wie bist das ding gefahren? ich Trete den meiner schwester immer wenn ich fahre, und über 12-13 liter komme ich da nicht, 17,5 liter sind lächerlich, sorry! Und wenn man normal fährt ist man bei 7-9 Litern, was auch noch akzeptabel ist.

Aber der TSI ist echt flotter und sparsamer, macht spass damit zu fahren :)


Tja, mit meinem Auto wär ich schneller gewesen und hätte wohl 5 Liter weniger gebraucht. Aber der FSI ist echt der größte Scheiß.

Bin mit dem in 4 Tagen 1500 km gefahren und 3/4tel der Strecke war Autobahn mit Tempomat auf 210. Ansonsten solltest du das erstmal probieren bevor du sagst dass es lächerlich ist....^^ Sicher hätte es statt dem Tempomat auch ein Backstein auf dem Gas getan, aber naja...^^

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2007-11-06, 15:34:48
Tja, mit meinem Auto wär ich schneller gewesen und hätte wohl 5 Liter weniger gebraucht. Aber der FSI ist echt der größte Scheiß.

Bin mit dem in 4 Tagen 1500 km gefahren und 3/4tel der Strecke war Autobahn mit Tempomat auf 210. Ansonsten solltest du das erstmal probieren bevor du sagst dass es lächerlich ist....^^ Sicher hätte es statt dem Tempomat auch ein Backstein auf dem Gas getan, aber naja...^^

Greetz
aCiD

Sry aber aCiD auch dein Auto verbraucht bei Vollgas mehr als 10-11 Liter auf 100KM. Alles andere ist schlicht und einfach gelogen oder wäre ein technisches Weltwunder ;)

Lethargica
2007-11-06, 15:52:16
Du fährst normalerweise Diesel, oder?

Ne, 2,3L Beziner

:rolleyes:
Natürlich geht bis 2500 nix, das ist ein Saugmotor mit wenig Hubraum => Hochdrehen.

Zum Vergleich kann ich nur einen 1.6L Civic (2004er Model) herziehen und der ging subjektiv viel besser und spontaner.
Wenn ich die Werte damaliger Autozeitschriften nehme, geht der Civic ca. 1-2 sek schneller auf 100.

ilPatrino
2007-11-06, 16:07:57
Sorry aber 15l glaube ich nie mal's. In welchem Gang bist du denn gefahren um dritten? :rolleyes:

auf der autobahn war ich ständig am schalten, weil das teil keinen durchzug hatte. zum flotten vorankommen lief das teil ständig in der nähe des begrenzers...der 1.6er war in dem teil die perfekte definition von "untermotorisiert".

Eco
2007-11-06, 16:32:28
Zum Vergleich kann ich nur einen 1.6L Civic (2004er Model) herziehen und der ging subjektiv viel besser und spontaner.
Wenn ich die Werte damaliger Autozeitschriften nehme, geht der Civic ca. 1-2 sek schneller auf 100.
Vielleicht ist der Civic leichter, oder kürzer übersetzt, k.A.. Aber man darf generell von einem kleinen Saugmotor keine Durchzugs-Wunder in den unteren Drehzahlen erwarten.

Aber ich habe schon öfter gehört, dass die kleineren FSI-Motoren (also kleiner gleich 2 Liter und ohne T vorn) eigentlich genau das Gegenteil von dem sind, als das sie angepriesen werden (spritzig und sparsam).

Beeblebrox
2007-11-06, 17:55:10
Ich fahre den 140er TSI, also den mit Kompressor und Turbo. Der Motor ist so was von genial. Hängst sofort am Gas, Schub in allen Lebenslagen. Verbrauch nach 20.000 km 7,2 l. Auf der Bahn und Pedal-to-the-metal geht natürlich schon mal mehr durch, kommt allerdings bei mir selten vor.
Der 122 PS soll fast einen Liter weniger verbrauchen, in der Praxis braucht er anscheinend auch seine 7 Liter. Von der Leistung soll auch nicht so viel Unterschied sein. Ich würde allerdings wieder den TSI mit Kompressor nehmen, sonst ist die Karre ja nur vernünftig. Und der Sound von Kompressor und Turbo gleichzeitig hat was ;)

Fairy
2007-11-06, 18:07:52
...
Und der Sound von Kompressor und Turbo gleichzeitig hat was ;)

Die beiden zusammen hörst du aber nur zwischen 2000 1/Min. und 3500 1/Min.. Bis 2000 1/Min. arbeitet der Kompressor allein, ab 3500 1/Min. hat dann der Turbo seinen Spaß. :)

Beeblebrox
2007-11-06, 18:14:42
Die beiden zusammen hörst du aber nur zwischen 2000 1/Min. und 3500 1/Min.. Bis 2000 1/Min. arbeitet der Kompressor allein, ab 3500 1/Min. hat dann der Turbo seinen Spaß. :)

Schon klar, ist auch der Bereich in dem ich den Motor meistens bewege. Über 4000 drehe ich selten.

Stonecold
2007-11-06, 19:32:58
Viper;6002388']Sry aber aCiD auch dein Auto verbraucht bei Vollgas mehr als 10-11 Liter auf 100KM. Alles andere ist schlicht und einfach gelogen oder wäre ein technisches Weltwunder ;)

Klar verbraucht der bei Vollgas mehrnur viele geben es nicht zu weil das eigene Auto ja immer da beste ist, grade Hondas saufen bei Vollgas gerne, wenn ich an den Prelude vom kollegen denke, bei Vollgas 27Liter bei nur 140PS Nach 150km ging die Warnanzeige an^^, mein Misu hat damals in der city nix geschluckt knapp 10 liter auf der AB bei stulle waren es dann nette 23Liter, meiner 525 nahm sich bei Vollgas um die 20 Liter mein 328iA nimmt sich 18,5 bei Vollgas.

MfG
Stonecold

aCiD
2007-11-06, 19:53:46
Viper;6002388']Sry aber aCiD auch dein Auto verbraucht bei Vollgas mehr als 10-11 Liter auf 100KM. Alles andere ist schlicht und einfach gelogen oder wäre ein technisches Weltwunder ;)


Nö, hab letztens 12 Liter gebraucht und da war ich fast durchgehend mit 200 auf der Bahn...Normal brauch ich so 7-9, serienmäßig kann man den auch mit 5,5 fahren. VTec-E machts möglich..^^

Greetz
aCiD

Mumins
2007-11-07, 11:11:36
Ein kleiner Turbo mit geringer Aufladung hat doch immense Vorteile gegenüber einem etwas hubraumstärkeren Sauger. Wenn man den Turbo vernünftig fährt braucht der eher weniger Benzin bei besserer Leistung. So ein Motor macht viel mehr Spaß.

Eco
2007-11-07, 12:19:59
Naja, es gibt auch Nachteile. Ein Turbomotor ist i.d.R. anfälliger. Und weniger Benzin bei mehr Leistung braucht er auch nur, wenn man die Leistung nicht abfordert.