PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule


Unregistered
2001-09-05, 12:50:29
Hallo

Ich wohne in Österreich und wollte euch Deutsche fragen wiedas Schulsystem bei euch aussieht.
Wir in Österreich müssen 4 Jahre in die Grundschule gehen.
Dannach haben wir die Wahl zwischen der Hauptschule und der Mittelschule(AHS). In die Mittelschule muss man nicht gehen.
Dort kommt man nur rein, wenn man in der Grundschule einen Durchschnitt von 1,0 hat. In die Hauptschule kommt der Rest.
Die Unterstufe dauert 4 Schuljahre. Die Mittelschule hat noch eine Oberstufe. Die Hauptschule dauert nur 4 Jahre.
Aber nach der Unterstufe oder der Hauptschule hat jeder Schüler das Recht eine HTL zu besuchen(bei gutem Notendurchschnitt). Dort wird er zu einem Ingeneur ausgebildet. Die HTL Ausbildung dauert 5 Jahre. Dann schließt man mit der Matura ab. Das sind mündliche und schriftliche Prüfungen. Die Oberstufe der Mittelschule dauert nur 4 Jahre. Sie shließt auch mit der Matura ab.
Nur wer eine Matura hat darf Studieren. Die Hauptschüler müssen entweder eine Lehre machen oder in eine Berufsschule gehen, die nicht der Ausbildung einer HTL oder Mittelschule gleichkommt. In österreich ist man so lange schulpflichtig, bis man das neunte Schuljahr hinter sich hat. Dann darf man arbeiten gehen. Aber es wird immer schwerer ohne richtige Ausbildung(HTL oder Mittelschule) Arbeit zu finden.
In Österreich dauern die Ferien etwa 9 Wochen.

Sebastian
2001-09-05, 14:24:59
Niedersachsen/Deutschland:

4Jahre Grundschule, dann
2 Jahre Orientierungsstufe
dann nach Lehrerempfehlung auf Hauptschule Realschule oder Gymnasium.
dauert dann nochmal 3/4/7 Jahre.
Die erreichten Abschlüse sind:
nach der
9.: Hauptschulabschluss
10.: Realschulabschluss
11.: Fachhochschulreife (1 Jahr Praktikumspflicht)
12.: Erw. Fachhochschulreife ohne Praktikum
13.: Abitur, also Hochschulreife für Uni

Nach der 11 ist es auch mnöglich ein fachgebundenes Abi auf der FH zu machen...

Ich bin grad dabei an meinem Abi zu basteln.. Leider bin ich im Moment sooo gelangweilt und sooo genervt und hab soooooooooo keinen Bock auf schule :kotz:

aba das wird schon... ;)

Korak
2001-09-05, 14:26:51
Bei uns isses anders *g :D
Hab aber keine Lust das jetzt ausführlich zu erklären. In Kurzfassúng. Grundschule--> Gymnasium/Realschule/Hauptschule-->Studium o. Lehre(Gym)/Lehre o. Fachhochschulreife(Real)/Fachschulreife o. Lehre (Haupt). Mit Fachhochschulreife kann man dann auch so manches machen ;D

Unregistered
2001-09-05, 15:16:59
Originally posted by Unregistered
In die Mittelschule muss man nicht gehen.
Dort kommt man nur rein, wenn man in der Grundschule einen Durchschnitt von 1,0 hat.
Nur wer eine Matura hat darf Studieren. Die Hauptschüler müssen entweder eine Lehre machen oder in eine Berufsschule gehen, die nicht der Ausbildung einer HTL oder Mittelschule gleichkommt. In österreich ist man so lange schulpflichtig, bis man das neunte Schuljahr hinter sich hat. Dann darf man arbeiten gehen. Aber es wird immer schwerer ohne richtige Ausbildung(HTL oder Mittelschule) Arbeit zu finden.
In Österreich dauern die Ferien etwa 9 Wochen.


Wie alt bist du denn?

Ein paar Richtigstellungen zu Österreich:

1) Der Notendurchschnitt muss nicht 1 sein um ins Gymnasium gehen zu dürfen. Da wären die Schulen fast alle leer. Die Schulkommision der Volksschule bestimmt ob man gehen kann.

(Ich hatte z.B eine 2 in Deutsch)

2) Man kann auch ohne Matura studieren, muss jedoch eine Studiumsprüfung ablegen.


In letzter Zeit haben sich v.a die klassische Lehrberufe wieder einen guten Ruf in Bezug auf Chancen im Berufsleben erworben. Gerade hier gibt es in Österreich einen eklatanten Mangel (Facharbeiter).

Amarok
2001-09-05, 15:37:33
Das oben war grad ich.

Bobbell
2001-09-05, 18:16:09
Wie stehts denn bei Euch in Ö mit der Post bzw. der/dem Telekomunikationsanbietern... staatlich (Post) oder gibts dort auch schon private???

Viper00
2001-09-05, 18:37:41
@Bobbell

Bei uns gibts auch schon private TK Anbieter...z.b. UTA, Cybertron....

MFG Viper00

Bobbell
2001-09-05, 18:41:38
... aber die Post ist noch staatlich, ja? Haben die noch diese QL'en Postbusse? War lange nicht mehr bei Euch... Bin immer sehr gerne an den Faaker See gefahren! Echt eine Super Landschaft...

Amarok
2001-09-05, 18:44:07
Originally posted by Bobbell
... aber die Post ist noch staatlich, ja? Haben die noch diese QL'en Postbusse? War lange nicht mehr bei Euch... Bin immer sehr gerne an den Faaker See gefahren! Echt eine Super Landschaft...

Da gibt es im Moment noch den großen Umbruch.Die Postbusse gibt es soweit noch, wollen sie aber auch kürzen.

Bobbell
2001-09-05, 18:52:07
Schade, gehört irgendwie dazu... Danke, für die Info´s... !

Gruss Boris

(Heimlicher ÖstereichFan... :biggrin: )

Unregistered
2001-09-05, 23:03:29
Originally posted by Bobbell
Schade, gehört irgendwie dazu... Danke, für die Info´s... !

Gruss Boris

(Heimlicher ÖstereichFan... :biggrin: )

Hmmm Boris, ich glaube darüber müssen wir mal reden ...

Thowe

Amarok
2001-09-05, 23:09:12
Originally posted by Unregistered


Hmmm Boris, ich glaube darüber müssen wir mal reden ...

Thowe

Als Strafe für diese Aussage hat das Forum deine Registrierung verweigert ;) :lol:

Bobbell
2001-09-05, 23:14:29
Danke, Amorok...

Heh, Thowe... weswegen denn das? Warst Du überhaupt schon mal dort??? Kann mich nicht erinnern... :biggrin:

Thowe
2001-09-05, 23:28:58
Originally posted by Bobbell
Danke, Amorok...

Heh, Thowe... weswegen denn das? Warst Du überhaupt schon mal dort??? Kann mich nicht erinnern... :biggrin:

Nääh nur mal so durchgefahren, etwas. Nicht ernsthaft. Aber schauen wir mal ...

@Amarok - will doch gar nix gegen Ö sagen.