PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T bei Notebook nachrüsten?


Bubba2k3
2007-11-05, 23:09:06
Hallo,

seit ein paar Wochen spricht mein Vater davon, dass er gerne ein Notebook haben will. Da er aber schon 69 Jahre alt ist und bisher mit PCs so gut wie gar nicht gearbeitet hat, möchte ich gerne vermeiden, dass der viel Geld für ein Notebook ausgibt, das dann die meiste Zeit nicht benutzt wird. Deshalb habe ich meinem Vater angeboten, ihm mein altes Notebook zu überlassen.

Bis dahin dachte ich, alles wäre geklärt. Nun hat er aber vor ein paar Tagen in einer Anzeige ein Angebot für ein Notebook gesehen, wo u. a. drin stand, dass man mit dem Gerät mit dem mitgelieferten DVB-T Empfänger auch Fernsehen kann. Und was soll ich sagen, nun möchte er natürlich auch ein solches Notebook haben.

Also, gibt es solche DVB-T Empfänger für Notebooks auch zum Nachrüsten und taugen die auch was?

monstar-x
2007-11-06, 00:40:23
DVB-T kannst du per USB Stick "Aufrüsten" , je nach Hersteller und Gerät variert die Qualität des Bildes. Eines des besten ist das Freecom gibt es bei Ebay für ca 20-25 Euro, es schlägt die TerraTec die 60 Euro kostet um längen, aber schau dir da bitte selbst die Test an.

Thores
2007-11-06, 08:28:36
Habe selber einen TerraTec USB-Stick und bin sehr zufrieden. Sobald man die mitgelieferte kleine Stabantenne einmal richtig ausgerichtet hat, bietet die Bildqualität kaum Anlass zur Kritik. Die Installation war sehr einfach und das Programm zum Fernsehen ist auch nicht sehr schwer zu bedienen, kann es nur empfehlen.

Bubba2k3
2007-11-06, 08:41:26
Danke schon mal für die ersten Empfehlungen. Gibt es eine Seite im Netz mit Tests und hat jemand einen Link bei Geizhals mit Geräten, ich habe da irgendwie nichts gefunden oder aber falsch gesucht.

Dktr_Faust
2007-11-06, 08:59:51
http://geizhals.at/deutschland/?cat=vidext&sort=p&bpmax=&asuch=DVB-T+USB&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Grüße

Unfug
2007-11-06, 09:06:10
Es ist scheiß egal welchen Stick du verwendest. Der große Unterschied liegt meist in dem Zubehör. Als Empfehlenswert wird die Terratec Cingery2 bezeichnet. Die soll sehr stabil laufen. Auch die mitgelieferte Software ist nicht unwichtig. Ich selbst habe einen DVB-T Stick von Plus (ist einer mit MSI MiniVox Chipsatz) und er läuft soweit ganz gut mit der kostenlosen Version von ProgDVB.

Man kann bei den Kauf dieser DVB-T Boxen wirklich nichts falsch machen, da qualitativ sich alle gleichen.

Ich empfehle Cingery2 oder eine andere große Marke, damit man auch noch ordentlich Zubehör bekommt. Vielleicht sogar sowas wie PowerCinema, weil dann kann man ohne Probleme auch Aufnehmen und TimeShifting machen.

Edit: Ich habe nur eine kleine passive Antenne an dem Stick. Die war dabei und ich habe keinerlei Probleme. Es muß nicht immer aktiv sein.
Gruß

Species-ELVIS
2007-11-06, 09:17:14
sotty aber in der liste finde ich keinen Terratec Cingery2

http://geizhals.at/deutschland/?cat=vidext&sort=p&bpmax=&asuch=Terratec+Ci&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Gast
2007-11-06, 10:27:14
Siehe auch hier:

http://www.dehnmedia.de/?page=db&subpage=pcusb

http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/tv/tests/90616/index.html

jorge42
2007-11-06, 11:11:06
ich hab hier eine PCI Technisat Airstar 2 mit DVBViewer PRO und einen Terratec USB Stick (keine Ahnung welcher genau) und die mitgelieferte Software ist meilenweit von der DVBViewer Version entfernt. Und genau die Software ist DAS entscheidenden Argument für und wider eines DVBT Empfängers.

Solltest du dagegen auf MCE (XP oder Vista) setzen wollen, ist das egal, Hauptsache der Empfänger hat BDA Treiber, was auch nicht alle Hersteller anbieten.

CrazyHorse
2007-11-06, 11:48:23
Mein Vater hat einen Stick von Pinnacle und die Software dabei ist eine Katastrophe. Ein riesen Programmberg wird da auf Platte geschaufelt und das Interface ist träge ohne Ende.

In dieser Hinsicht finde ich die Terratec-Software HomeCinemaIII sehr angenehm. Die leigt afaik allen ihren Produkten bei, die achten da auf Abwärtskompatibilität zu älteren DVB-T Produkten aus ihrem Haus. Und so kann ich mit dem mittlerweile betagten Cingery T2 Empfänger noch von deren aktuellen Entwicklungen profitieren. Ich würde wieder Terratec kaufen...

monstar-x
2007-11-06, 11:57:07
Es ist scheiß egal welchen Stick du verwendest. Der große Unterschied liegt meist in dem Zubehör. Als Empfehlenswert wird die Terratec Cingery2 bezeichnet. Die soll sehr stabil laufen. Auch die mitgelieferte Software ist nicht unwichtig. Ich selbst habe einen DVB-T Stick von Plus (ist einer mit MSI MiniVox Chipsatz) und er läuft soweit ganz gut mit der kostenlosen Version von ProgDVB.


Bitte... Es ist nicht egal welchen Stick man Kauft, es gibt sehr große Unterschiede in der Empfangsqualiät und Bildqulität, was zahlreiche Test belegen. Die Terratec gehört nicht zu den Spitzenreitern, zudem wird sie sehr Warm. Bei der Software gebe ich dir Recht, die sind zum größtenteil Müll.

Gast
2007-11-06, 14:08:15
! (http://geizhals.at/deutschland/a225628.html)

Bubba2k3
2007-11-06, 19:17:07
Ok, so wie ich das hier sehe, ist ein TerraTec ein gute Wahl. In dem Link gibt es aber nun zig verschiedene, wer kann mir da einen bestimmten empfehlen.


Edit:
Ich möchte eine gute Kombination aus einem möglichst kleinen Gerät und trotzdem eine gute Empfangsqualität.

Bubba2k3
2007-11-07, 17:10:25
Es sind noch 2 Fragen dazugekommen.

1. Inwieweit sind PCMCIA-Karten in diesem Fall empfehlenswert oder sind USB-Geräte besser?

2. Wie weit ist das DVB-T Fernsehen in Deutschland verbreitet? Gibt es noch deutliche Lücken in der Abdeckung? Wir wohnen im nördlichen S-H, ca. 50Km vor der dänischen Grenze.

BlueI
2007-11-07, 18:29:02
Hier (http://www.ueberallfernsehen.de/) gibt's eine grobe Übersichtskarte der derzeitigen Empfangsbereiche. Wenn du auf der Karte auf dein Wohngebiet klickst, bekommst du noch eine genauere Darstellung.

Bubba2k3
2007-11-07, 18:39:07
Hier (http://www.ueberallfernsehen.de/) gibt's eine grobe Übersichtskarte der derzeitigen Empfangsbereiche. Wenn du auf der Karte auf dein Wohngebiet klickst, bekommst du noch eine genauere Darstellung.


Danke, damit hat sich das Thema erstmal erledigt. Bei meinen Eltern zu Hause gibt es nur Empfang von öffentlich-rechtlichen Sendern. Nun muß ich meinen Vater erstmal fragen, ob er das Fernsehen über das Notebook nur zu Hause haben möchte oder auch für unterwegs und ob das dann so ok ist oder ob er auch die privaten Sender haben möchte.