PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widescreen TFT mit hoher Auflösung, schneller Reaktionszeit, Ergonomie


Gast
2007-11-06, 00:14:31
Hallo,

ich suche einen Widescreen TFT, mit möglichst hoher Auflösung (mehr als 1680x1050 sind ja schon eher selten, hab ich festgestellt), schneller Reaktionszeit, soll also für schnelle Spiele unbedingt geeignet sein, aber gleichzeitig ein Mindestmaß an Ergonomie erfüllen, Höhenverstellbarkeit würde mir da schon reichen. :)

Preislich will ich mich mal nicht zu sehr einspannen, um die 300 wären optimal, bei mehr muss das Gerät entsprechend überzeugen.

Das ganze sollte dann auch je nach Auflösung zwischen 20 und 22" liegen.


Danke für eure Hilfe & bitte nicht auf prad verweisen. :D


mfg!

StefanV
2007-11-06, 00:26:53
Schau dir mal den Philips 200WP7ES an.

kahlchen
2007-11-06, 09:37:07
Der beste Gaming-TFT -> Samsung SyncMaster 226BW, 22" http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

StefanV
2007-11-06, 15:30:18
Der beste Gaming-TFT
Na, das halt ich aber mal fürn Gerücht/übertrieben...

kahlchen
2007-11-06, 15:36:48
Na, das halt ich aber mal fürn Gerücht/übertrieben...
http://www.tomshardware.com/de/22-zoll-lcd-flachbildschirme-widescreen,testberichte-239683-22.html


"Für Videospiele ist der Samsung 226BW besonders zu empfehlen. Er ist zu diesem Zeitpunkt der schnellste 22"-Bildschirm. Allerdings wird er aufgrund seiner attraktiven Optik häufig überschätzt, für Videos z.B. ist das Gerät gar nicht geeignet, das muss in aller Deutlichkeit gesagt werden.

Popeljoe
2007-11-06, 15:39:55
Was ist denn mit dem: http://geizhals.at/deutschland/a282897.html
Leider auch ein TN... ;)

StefanV
2007-11-06, 16:01:23
http://www.tomshardware.com/de/22-zoll-lcd-flachbildschirme-widescreen,testberichte-239683-22.html
Haben sie auch allle anderen Schirme getestet, z.B. den 20" NEC mit IPS Panel??
Oder ist der TEst nur auf ein paar wenige 22" Schirme beschrängt??

Du siehst, mit 'bester Gaming Schirm', hast dich etwas sehr weit ausm Fenster gelehnt und bist schon fast ausm Fenster gefallen...

Spasstiger
2007-11-06, 16:13:25
Zu gamingtauglich gehört imo auch eine gute, atmosphärische Farbdarstellung.
Ich hatte ja den HP da und schöne Farben hatte er nur bei kontrastreichen Bildern, aber nicht bei Spielen, die auch mal weniger kontrastreiche Szenen bieten. Und ich hab wirklich viel an den Settings rumgespielt.
Farcry wirkte in dunklen Szenen ziemlich künstlich, kühl und wenig atmoshärisch. Mein jetziger Philips bringt die Farben schon atmosphärischer rüber, wenn auch nicht ganz so gut wie mein CRT. Und er zeigt die Farben über das ganze Bild subjektiv gleich an im Gegensatz zu dem evtl. Montagsmodell meines HP.

Übrigens war ich nicht alleine mit dem Eindruck, zwei Kumpels sind auch Zeugen. Ich hatte Farcry auf dem CRT und dem HP gleichzeitig laufen und als Reaktion kam ein "sieht viel atmosphärischer aus" mit Fingerzeig auf den CRT.

Mein Philips hat aber leider ein Input-Lag, was beim UT zocken unterschwellig doch ein wenig auffällt gegenüber dem CRT. Einem Pro-Gamer würde ich keinen TFT mit Input-Lag empfehlen. Ein wenig schade ist auch, dass nicht mehr als 60 Hz über DVI dargestellt werden. Das bedeutet starkes Tearing ohne VSync und auch eine marginal weniger flüssige Darstellung als auf einem CRT mit z.B. 100 Hz.

Unknown Soldier
2007-11-06, 16:30:51
wenn es ein 22" sein soll kann ich den syncmaster 226BW nur empfehelen, habe das Gerät selbst und bin voll zufrieden.

Deathcrush
2007-11-06, 17:46:39
Mein Philips hat aber leider ein Input-Lag, was beim UT zocken unterschwellig doch ein wenig auffällt gegenüber dem CRT. Einem Pro-Gamer würde ich keinen TFT mit Input-Lag empfehlen. Ein wenig schade ist auch, dass nicht mehr als 60 Hz über DVI dargestellt werden. Das bedeutet starkes Tearing ohne VSync und auch eine marginal weniger flüssige Darstellung als auf einem CRT mit z.B. 100 Hz.

Welchen Philips hast du? Also der 200pw7es kann 70HZ über DVI und hat auch keinen merkbaren Inputlag.

Zum Spielen kann ich nur den 200wp7es empfehlen. P/L ist einfach Top und die Bildquali ist verdammt gut. Laut einigen Tests kommt er sogar schon an einem Eizo verdammt nahe. Gerade wenn man Spiele wie Bioshock, Fear oder Episode 2 spielt, ist ein MVA fast Pflicht. Mit einem TN macht das echt keinen Spass.

StefanV
2007-11-06, 18:26:25
Welchen Philips hast du? Also der 200pw7es kann 70HZ über DVI und hat auch keinen merkbaren Inputlag.

Zum Spielen kann ich nur den 200wp7es empfehlen. P/L ist einfach Top und die Bildquali ist verdammt gut. Laut einigen Tests kommt er sogar schon an einem Eizo verdammt nahe. Gerade wenn man Spiele wie Bioshock, Fear oder Episode 2 spielt, ist ein MVA fast Pflicht. Mit einem TN macht das echt keinen Spass.
Genau von dem spricht er ;)

Spasstikers Ausführungen zur Bildqualität kann ich nur folgen,e s macht wirklich keinen Sinn, nur die Reaktionszeit zu betrachten.

Deathcrush
2007-11-06, 19:08:39
Ich denke auch das 8ms mehr als ausreichend niedrig sind. Vorteil MVA= die Bildaufbauzeit ist bei den MVA´s konstanter und schwankt nicht so stark wie bei den TN-Panel kollegen. Und ab 20 Zoll würde ich mir pers. kein TN Panel mehr antun wollen.


@Spasstiger

Wieso hast du nur 60HZ über DVI, wenn auch 70HZ machbar sind? Wenn du eine NV Karte hast, einfach eine benutzerdef. Auflösung hinzufügen und dann 1680x1050 70HZ und dann funzt das auch.

Spasstiger
2007-11-06, 19:19:26
ISpasstiger

Wieso hast du nur 60HZ über DVI, wenn auch 70HZ machbar sind? Wenn du eine NV Karte hast, einfach eine benutzerdef. Auflösung hinzufügen und dann 1680x1050 70HZ und dann funzt das auch.
Hm, mir fällt gerade ein, dass ich mit Powerstrip mal 71 Hz hinbekommen hab über DVI. Zumindest hat der Monitor dann auch diese 71 Hz angezeigt. Aber es war in diesem Flacker-Test, den dargo mal hier verlinkt hatte, kein Unterschied zu sehen.

Deathcrush
2007-11-06, 20:59:36
Ich hab den Test auch gemacht und es ist so wie es auch sein sollte. Wenn dein TFT und das Proggi eine falsche/unterschiedliche Bildwiederholfreq haben, kommt es zum stocken der Fahrzeuge. Ist sie bei beiden identisch, kommt es nicht zum stocken. Ergo, zeigt er auch die 70HZ an. Das Programm von Dargo ist nicht mehr zeitgemäß, habe da bessere gefunden. Und wenn ich Spiele mit Vsync spiele, habe ich ebenfalls 70FPS und kein tearing/stocken, was ja dann der fall wäre, wenn ich 60HZ hätte.


P.S Bei dem Flackertest konnte ich aber ein unterschied sehen 60HZ vs 70HZ

Spasstiger
2007-11-06, 21:01:59
Naja, dann muss ich mal die 70-Hz-Sache genauer untersuchen. Hab damit noch nicht gespielt.

Kane02
2007-11-06, 21:18:23
HP W2207, also wenn der Samsung besser sein soll friss ich nen Besen.

kahlchen
2007-11-07, 07:45:27
Das bedeutet starkes Tearing ohne VSync und auch eine marginal weniger flüssige Darstellung als auf einem CRT mit z.B. 100 Hz.

Kannst du das mal genauer beschreiben (also was Tearing ist)?

StefanV
2007-11-07, 07:47:15
'abgehackte' Bilder die irgendwo geteilt sind und kein ganzes ergeben.

Das passiert, wenn ein Teil schneller ist.

kahlchen
2007-11-07, 07:51:27
wenn ein Teil schneller ist.

Teil von was? Sry aber kenn mich da nicht so aus...

StefanV
2007-11-07, 07:55:56
Du hast 2 Frames gleichzeig aufm Schirm, das ganze ist 'irgendwo' geteilt.

kahlchen
2007-11-07, 08:40:58
Du hast 2 Frames gleichzeig aufm Schirm, das ganze ist 'irgendwo' geteilt.
Warum hab ich 2 Frames gleichzeitig bei einer Grafikkarte?
Crossfire & SLI = 4 Frames gleichzeitig?

Gast
2007-11-07, 09:30:45
Weil du der Karte "gesagt" hast, sie soll mitten im Bild aufhören und das nächste Bild zeigen, sobald es fertig ist.

StefanV
2007-11-07, 10:18:48
richtig und das führt in extremfällen zu wirklich üblen Bildern.

@Kahlchen
Stell dir vor, du bewegst dich und du hast 2 Frames gleichzeitig aufm BIldschirm, irgendwo mittendrin hört das eine Frame auf und fängt das andere an.

Kann man sich etwa so vorstellen wie 2 abgeschnittene und schlecht zusammengeklebte Poster.

jorge42
2007-11-07, 10:31:24
sehr unschön ist der effekt bei "blitzender" Beleuchtung, wie z.B. Alien vs Predator 2 gerne verwendet. Das Flackern kommt bei ausgeschaltetem VSync überhaupt nicht rüber.

Spasstiger
2007-11-07, 17:05:26
Warum hab ich 2 Frames gleichzeitig bei einer Grafikkarte?
Crossfire & SLI = 4 Frames gleichzeitig?
Bei SLI/Crossfire überlagern sich nicht mehr Bilder als mit einer Einzelgrafikkarte. Aber es können sich generell auch mehr als 2 Bilder überlagern.

Das Problem ist , dass der Monitor wird mit einer bestimmten Frequenz betrieben wird, z.B. 60 Hz. Das heißt, alle 16 ms muss wieder ein Bild an den Monitor geschickt werden. Mit diesen Werten werde ich das folgende Beispiel ausführen:

Die Grafikkarte rendert ständig Bilder und schreibt die Ergebnisse Pixel für Pixel in einen Speicher. Nach 16 ms wird dieser Speicher umfunktioniert zum Ausgabespeicher, das darin liegende Bild wird also an den Monitor geschickt.
Derweil rechnet die Grafikkarte in einen zweiten Speicher weiter. Und zwar ohne an den Bildanfang zurückzuspringen. Die Zeit ist aber voran geschritten und das Bild ist nun ein anderes (der Spieler hat sich bewegt). Nach 16 ms werden die beiden Speicher getauscht, die Grafikkarte rechnet wieder in den ersten Speicher. In diesem Speicher liegen noch die Reste vom alten Bild, die nun teilweise überschrieben werden, aber eben nicht unbedingt vollständig.

Das Problem löst man, indem man der Grafikkarte sagt, dass sie nur vollständig berechnete Bilder ausgeben darf. Nach dem oben genannten Verfahren, hat man aber das Problem, dass die Grafikkarte manchmal zweimal dasselbe Bild hintereinander anzeigen musss (das neue Bild ist noch nicht fertig) oder dass die Grafikkarte eine Pause einlegen muss (der eine Speicher wird gerade angezeigt, im anderen Speicher liegt auch schon ein fertig gerechnetes Bild).
Deshalb kann die Grafikkarte dann nur noch 60 fps oder 30 fps oder 20 fps, etc. anzeigen. Die Grafikkarte kann also ihre Leistung nicht voll entfalten.

Dieses Problem kann man nun eindämmen, indem man der Grafikkarte einen dritten Speicher gewährt, so dass sie ständig weiterrechnen kann. Mehr als 60 fps kann sie dann aber auch nicht ausgeben.

Lawmachine79
2007-11-07, 17:10:53
Meeeiiin Gott der 226BW hat einen Ruf als ausgezeichneter Gaming-TFT und, damit meine ich vor allem unseren hochgeschätzten Herrn Payne/V, das hat auch seinen Grund. Obwohl da ein TN-Panel drin ist (Teufelszeug, wer einen TN hat und es zugibt, hätte auch im Mittelalter zugegeben, daß er onaniert und Payne hätte ihm dann erzählt, daß man davon Rückenmarkschwund bekommt) schneidet der 226BW in allen Tests super ab und nicht jeder braucht ein 800€ S-IPS / P-MVA Panel nur weil die Farbe Nr.14122917 realitätsgetreuer als auf einen TN-Panel aussieht. Ich sitze auch nicht wie ein Spasti (keine Anspielung auf Spasstiger) vor dem Monitor, so daß ich unbedingt von jedem Winkel aus draufgucken muss.

Spasstiger
2007-11-07, 17:18:12
Ich muss aber leider generell sagen, dass ich noch keinen TFT-LCD gesehen hab, der mich vom Bild 100% überzeugt hätte. Die größten Schwächen der LCD-Technologie sind imo der nur mäßige Schwarzwert (es gibt kein echtes Schwarz) und die Blickwinkelabhängigkeit (egal ob TN, MVA oder S-IPS, es bleibt ein generelles Problem). Ein CRT hat diese Schwächen nicht, dafür aber ungleich mehr andere Nachteile (Geometrie nie perfekt, hohe Wiederholfrequenz notwendig, keine native Auflösung, deshalb auch nie ein gestochen scharfes Bild, Moire als Alterungserscheinung, etc.).
Ein Monitor sollte ein Bild wie ein Hochglanzmagazin oder ein Foto haben. Und das gibts noch nicht.

Deathcrush
2007-11-07, 17:29:11
schneidet der 226BW in allen Tests super ab und nicht jeder braucht ein 800€ S-IPS / P-MVA Panel nur weil die Farbe Nr.14122917 realitätsgetreuer als auf einen TN-Panel aussieht.

Das ist ja das tolle an dem 200WP7ES, der kostet eben keine 800€ sondern nur 260-270€ und da sollte man sich schon 2 mal überlegen ob man sich ein TN oder doch einen mit MVA Panel kauft. Ist zwar nur ein 20 Zöller, aber ich gehe lieber eine Stufe niedriger als an der Bildquali zu sparen. Ein TN Panel hat nun mal ab einer gewissen grösse sehr viele Nachteile und ich hatte scho mehr als genug davon ;). Es sind ja nicht nur die Farben die bei einem MVA besser sind. Da wäre noch der bessere Schwarzwert, besserer Blickwinkel, bessere Ausleuchtung und stabilere Bildaufbauzeit. Spiel einmal mit einem TN Panel Doom und dann mit einem MVA ;) Den unterschied wirst du sofort merken. Einziger Nachteil bei einem MVA. Die Reaktionszeit von 6 bzw 8ms (GtG). Aber wie gesagt, dafür schwanken diese nicht so stark wie bei einem TN Panel. Aber ist ja auch geschmackssache, der eine schwört auf Reaktionszeit, der andere auf eine getreue Wiedergabe von Filme und und Fotos.

Spasstiger
2007-11-07, 17:34:07
Da wäre noch der bessere Schwarzwert
Den absoluten Schwarzwert empfand ich beim HP w2207 besser als bei meinem Philips 200WP7ES. Nur war die Helligkeitsverteilung so mies, dass dunkle Flächen wie Farbverläufe wirkten. Also an der einen Stelle eher schwarz, an der anderen Stelle eher graublau, obwohl an beiden Stellen schwarz dargestellt werden sollte.

Der Philips erlaubt auch nur einen relativ eingeschränkten Helligkeitsbereich, den HP konnte man ein Vielfaches heller einstellen (so hell, dass mir die Augen getränt haben).
Wenn die Sonne direkt auf den Monitor scheint, dürfte man beim Philips nicht mehr erkennen als beim HP (beim HP spiegelt alles glänzend, das Bild kommt aber durch die hohe Lichtstärke noch halbwegs durch; der Philip spiegelt matt, das Bild kommt wegen der geringen Helligkeit aber auch nur mittelmäßig durch).
Für normales Arbeiten bei indirektem Licht reicht die maximale Helligkeit des Philips aber völlig aus.

Deathcrush
2007-11-07, 17:46:41
Bist der erste von dem ich das höre. Bisher hatte ich noch kein TN der einen besseren Schwarzwert hatte als der 200WP7ES oder 102035W. Aber ist ja auch geschmackssache bzw jeder nimmt das anders war.


P.S Von der Helligkeit her ist der Phillips mehr als ausreichend. Und wenn man sich den Preis vor Augen hält, unter 280€, ist das einfach nur unschlagbar. Da kann der eine oder andere abstrich schon vermscherzt werden. Und zu dem kommt kein mir bekannter TN Panel an die Bildquali des 200WP. Selbst die Austattung lässt nicht zu wünschen übrig.

ux-3
2007-11-07, 17:51:44
200WP7ES: Redet ihr da über Gebrauchtpreise?

Deathcrush
2007-11-07, 17:54:21
Nein, ich habe ihn tatsächlich für 270.- gekauft, aber wie mir scheint haben die Preise angezogen :D Wer zu spät kommt, den bestraft das leben ^^ Aber war ja leider abzusehen. Die Nachfrage ist recht hoch gewesen und die verfügbarkeit schlecht.


EDIT

http://www.globtech.de/product_info.php?products_id=8368 261€ einer der wenigen Shops, sonnst kostet er 350€

ux-3
2007-11-07, 18:10:03
War das Modell nicht auch mit einer Hyperauflösung in der Firmware ausgestattet, die feiner als die native ist und dadurch offenbar die Skalierungsfähigkeiten der Nvidia aushebelt?

Neosix
2007-11-07, 18:13:08
hm der vergleich zwischen dem HP bzw dem 200WP7ES ist schwer. welchen würdet ihr eher für office/surfen bzw welchen für spiele nehmen? oder beides in einem :D

ich würde am liebsten beide bestellen und vergleichen. aber hab zuviel angst auf den kosten sitzen zu bleben.

Deathcrush
2007-11-07, 18:14:31
Ich gehe von einem Treiberfehler aus, da die Skalierung unter Windows Vista tadellos funktioniert und unter XP zicken macht. Aber dieses Problem gibt es nicht nur mit dem 200WP7ES. Den haben auch andere User mit einem anderen Bildschirm. Die Treiber von NV lassen zur Zeit echt an qualität nach.

@Neosix

Ich würde den 200WP7 für beides nehmen ^^. Aber wie gesagt, ist auch geschmacks bzw glaubensfrage. Der eine schwört auf TN Panel (Hardcoregamer ohne Anspruch auf Bildquali, nicht abwertend gemeint) oder aber der andere auf P(A)-MVA bzw S-IPS. Muss man in echt gesehen haben, um das entscheiden zu können. Der 200WP7ES hat ja nicht nur auch ein besseres Bild, sondern auch eine sehr gute Ausstattung und das zu dem Preis. (höhenverstellber, Drehbar, USB Ports)

Usertest
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=7887&sid=a419f726fafb66aa72dbdb53a32974c0


Chip
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_23097150.html

Platz 4: Philips 200WP7ES
Der Philips hätte sich fast ein "sehr gut" in der Bildqualitätsnote verdient. Dafür müsste er nur etwas schneller als die 13 ms (GTG) und heller als 223 cd/m² sein. Ansonsten liefert der 200WP7ES bereits ab Werk einen sehr sauberen Weißpunkt und eine exakte Graustufen- beziehungsweise Farbauflösung. Dazu gibt’s einen sehr hohen Kontrast (782:1), vier USB-Ports und die Möglichkeit, ihn übers Netzwerk zu steuern. Dank des in alle Richtungen ausrichtbaren Panels und dem sehr großen Hub von 140 mm ist in Sachen Ergonomie alles bestens.


P.S Schlieren konnte ich bei keinem Game feststellen. (UT, Q3, CSS, Jericho usw) Und wenn man dem Test von Chip glauben schenken darf, kommt der 200WP fast an einem Eizo heran ;) Aber schau dir lieber beide Variationen an. Per Internetbestellung hast du ja 14 Tage Zeit.

Neosix
2007-11-07, 18:35:34
schlieren ist für mich persönlich kein argument bei unter 20 ms.
da ich bis vor kurzem auf einem 17" sony mds 71 gesurft udn gespielt habe. und der ist aus dem jahr 2002. mit einer verzögerung von 20ms. klar hatte er minimale schlierer. waren aber bei mir kaum sichtbar.
denke deswegen werd ich bei heutigen monitoren die unter 15ms liegen damit auch keine probleme haben. aber da ich halt 9 von 10 stunden was für die uni tu anstatt zu zocken. möchte ich ein schönes bild unter office haben. und es soll auch leserlich sein. aber auch spiele nicht schwächeln.

ich lese mir mal die berichte durch :D

Spasstiger
2007-11-07, 18:52:36
Bist der erste von dem ich das höre. Bisher hatte ich noch kein TN der einen besseren Schwarzwert hatte als der 200WP7ES oder 102035W. Aber ist ja auch geschmackssache bzw jeder nimmt das anders war.
Liegt wohl an der Glare-Oberfläche des HP. Mir hats auch in den Fingern gejuckt, den NEC mit S-IPS-Panel und Glare zu bestellen, aber bei 450€ für einen 20-Zöller hat dann doch die Vernunft gesiegt. ;)

Der 200WP7ES hat ja nicht nur auch ein besseres Bild, sondern auch eine sehr gute Ausstattung und das zu dem Preis. (höhenverstellber, Drehbar, USB Ports)
Der Funktions- und Lieferumfang ist beim HP noch besser:
- DVI-Kabel (in der neuen Version ein HDMI-Kabel)
- VGA-Kabel
- Lautsprecher + Klinkenstecker-Kabel
- USB-Hub + USB-Kabel
- Standfuß höhenverstell-, dreh- und neigbar (Pivotuntersützung)
- DVI/HDMI-Eingang mit HDCP-Unterstützung
- wählbares Skalierungsverhalten
- massig OSD-Optionen (was man vom Philips nicht gerade behaupten kann), verschiedene Presets
- Umschalten zwischen den angeschlossenen Geräten mit einem Tastendruck
- Webcam in der neuen Version
- Software mit WinXP x64-Support -> Monitordrehung wird automatisch erkannt und Pivot aktiviert

Neosix
2007-11-07, 19:06:21
der phillips ist echt n gutes gerät aber der mouselag stört einen.
hab vergleichbilder in echtzeit zwischen einem monitor mit mouselag und einem crt gesehen. die verzögerung war bei windowsbetrieb bereits enorm. und deutlich sichtbar. wie ist es bei dem phillips?

@Spasstiger also würdest einem gelegenheitsspieler den phillips noch empfehlen oder eher abraten?

Deathcrush
2007-11-07, 19:12:27
Messbar ist der Mouselag bei dem 200WP7, aber spürbar halte ich für mehr als nur übertrieben. Und was Mouselags angeht, bin ich SEHR empfindlich, gerade weil ich sehr viel Spiele ;) (CSS)

@Spasstiger

Du musst ja auch mal bedenken das der Philips ein MVA hat und trotzdem eine gute Austattung besitzt. Es gibt viele TN´s die ja nicht einmal das bieten könne, was der Philips bietet. Und das meisste von dem aufgezählten hat der Philips ja nun auch ;) Und wofür Schnick Schnack wie Lautsprecher und Webcam? Das sollte man eher sparen und Geld in die Bildquali stecken.

- DVI-Kabel
- VGA-Kabel
- USB-Hub + USB-Kabel
- Standfuß höhenverstell-, dreh- und neigbar (Pivotuntersützung)
- massig OSD-Optionen / kann mich nicht beschweren

Spasstiger
2007-11-07, 19:12:43
der phillips ist echt n gutes gerät aber der mouselag stört einen.
hab vergleichbilder in echtzeit zwischen einem monitor mit mouselag und einem crt gesehen. die verzögerung war bei windowsbetrieb bereits enorm. und deutlich sichtbar. wie ist es bei dem phillips?

@Spasstiger also würdest einem gelegenheitsspieler den phillips noch empfehlen oder eher abraten?
Der Philips verzögert die Bildausgabe um einen Frame, also ca. 16 ms (bei 60 Hz). Fällt im Normalbetrieb gar nicht auf, erst bei sehr schnellen Shootern fühlt sich der CRT direkter an. Meine Funkmaus, die ich neben meiner Razer Diamondback habe, hat übrigens ein Lag von 30 ms, was ich allerdings auch deutlich spüre beim Zocken.
Für Gelegenheitszocker ist der Philips problemlos geeignet. Nur Pro-Gamern oder Leuten, die oft schnelle Shooter unter Wettkampfbedingungen zocken, rate ich vom Philips ab.

Wenn man das Geld über hat und einen Glare nicht stört, sollte man imo einen NEC MultiSync 20WGX²Pro (http://geizhals.at/deutschland/a223532.html) anschaffen. Ist wohl einer der besten LCD-Monitore überhaupt. Und zwar für alle Anwender, egal ob Spieler, Grafiker/Designer oder Filmliebhaber. Ok, zum Filme schauen ist die Diagonale etwas knapp.

Neosix
2007-11-07, 19:20:56
gibt es einen grund wieso er bei geizhals grad 350€ kostet? oder hab ich mal wieder nur pech? läuft der aus, oder ist die nachfrage wirklich so groß.

bei prad fehlt er komischerweise hm

Spasstiger
2007-11-07, 19:21:56
gibt es einen grund wieso er bei geizhals grad 350€ kostet? oder hab ich mal wieder nur pech? läuft der aus, oder ist die nachfrage wirklich so groß.

bei prad fehlt er komischerweise hm
Der läuft aus, gibt ja auch noch die TN-Panel-Version davon, welche man wohl lieber im Preisbereich unter 300€ verkauft.
Bei Prad fehlt er allerdings nicht: http://www.prad.de/guide/screen3254.html.
Ich hab den Monitor übrigens für 290€ inklusive Versand bei Computeruniverse bestellt. Hätte zwar auch noch 15€ sparen können, aber mir war ein seriöser Shop mit transparenten AGBs und guten Bewertungen wichtig, damit ich den Monitor notfalls auch wieder hätte zurückschicken könnnen. Und ich war auch sehr zufrieden mit Computeruniverse, haben schnell geliefert und der Webauftritt hat bei mir auch einen positiven Eindruck hinterlassen.

StefanV
2007-11-07, 19:24:58
Dürfte das typische Auslaufmodell sein, gibt ja von Philips mittlererweile schon 'ne 8er Serie (http://geizhals.at/deutschland/a249708.html), leider nur mit TN Panel...

Neosix
2007-11-07, 19:33:20
http://www.globtech.de/product_info.php?products_id=8368 261€ einer der wenigen Shops, sonnst kostet er 350€

bei dem modell handelt es sich aber noch um das VA und nicht den TN?

bzw wie kann ich die beiden auseinanderhalten?

Spasstiger
2007-11-07, 19:46:37
bei dem modell handelt es sich aber noch um das VA und nicht den TN?

bzw wie kann ich die beiden auseinanderhalten?
Die Version mit TN-Panel heißt 200WB7ES.

Neosix
2007-11-07, 20:42:09
danke Spasstiger :)

kahlchen
2007-11-08, 07:50:26
Wo ist denn der Unterschied bei den ganzen Panels? (Z.B. TN, ...):confused:

StefanV
2007-11-08, 08:05:12
Farbdreue, Kontrast, Bildqualität, Blickwinkel.

Kurzfassung:
TN ist das billigste wo gibt, äußerst miese Blickwinkelabhängigkeit, man hat meistens kaum mehr als 20°, ohne deutliche Farbverfälschungen zu sehen.
Besser sind VA/IPS Panele, letzeren sagt man nicht so gute Schwarzwerte nach, haben aber eine bessere Farbwiedergabe, die Reaktionszeit ist bei TNs auch recht seltsam (da stark Farbabhängig).

Dazu kommt, das man bei TN Panels von vorn bis hinten belogen/betrogen wird, mit den ganzen benutzten Angaben...

jorge42
2007-11-08, 08:09:16
kann ich nur zustimmen, alle die TN Panels zu hause haben, haben sich nur Müll zugelegt. :crazy:

Falls es nicht deutlich war, dies war Ironie und die Diskussionen HIER sind zu diesem Thema absoluter Schwachsinn. Ich bin mit meinem TN äußerst zufrieden.

kahlchen
2007-11-08, 08:10:03
Farbdreue, Kontrast, Bildqualität, Blickwinkel.

Kurzfassung:
TN ist das billigste wo gibt, äußerst miese Blickwinkelabhängigkeit, man hat meistens kaum mehr als 20°, ohne deutliche Farbverfälschungen zu sehen.
Besser sind VA/IPS Panele, letzeren sagt man nicht so gute Schwarzwerte nach, haben aber eine bessere Farbwiedergabe, die Reaktionszeit ist bei TNs auch recht seltsam (da stark Farbabhängig).

Dazu kommt, das man bei TN Panels von vorn bis hinten belogen/betrogen wird, mit den ganzen benutzten Angaben...


gibts da irgendwo ne schöne Übersicht / nen schönen Bericht zu, den man lesen könnte? :)

Edit: ich versteh auch nicht warum der 226BW dann so gut abgeschnitten hat...

jorge42
2007-11-08, 08:11:13
gibts da irgendwo ne schöne Übersicht / nen schönen Bericht zu, den man lesen könnte? :)
Prad.de die sind objektiver also so mancher Forums-Member

StefanV
2007-11-08, 08:19:36
Prad.de die sind objektiver also so mancher Forums-Member
Ja, klar, 'nen Haufen User, der sein eigenes Zeugs 'gut' testet ist objektiv :ugly:

Dann lieber die c't, die die 22" Schirme doch eher verrissen hat...

jorge42
2007-11-08, 08:27:53
sorry aber die Tests der C'T waren vor 10 Jahren mal gut. Das ist schon lange vorbei! Aber dafür testen die jetzt auch Spiele :biggrin: Des Weiteren ist es mir egal ob die C'T irgend etwas verreist, was bei mir auf dem Schreibtisch steht und ICH für gut befinde.
na egal, am besten man schaut sich die Dinger mal selbst an und prüft ob die Blickwinkelabhängigkeit und Farbtreue von TN Panels den eigenen Ansprüchen gerecht werden.

StefanV
2007-11-08, 08:32:29
Des Weiteren ist es mir egal ob die C'T irgend etwas verreist, was bei mir auf dem Schreibtisch steht und ICH für gut befinde.
Richtig und weil du etwas gut findest, muss es auch gut/klasse/perfekt sein :ugly:
Und genau das scheint auch das Problem einiger hier zu sein, die irgendwas haben und nicht in der Lage sind, einzugestehen, das 'ihr Produkt' hier und da ein paar Mängel haben könnte...

Und das die c't der Meinung ist, das die 22" Panele alle durch die Bank weg ziemlich schlecht sind, interessiert ja auch nicht, mir gefällts, ergo ists gut...

jorge42
2007-11-08, 08:35:18
Richtig und weil du etwas gut findest, muss es auch gut/klasse/perfekt sein :ugly:

Und genau das scheint auch das Problem einiger hier zu sein, die irgendwas haben und nicht in der Lage sind, einzugestehen, das 'ihr Produkt' hier und da ein paar Mängel haben könnte...
ne das verstehst du falsch, aber zwischen "ein paar Mängel" und "das billigste wo gibt" und absoluter Müll (nicht von dir zitiert) gibt es eine gewaltige Spanne. Aber hier im Forum werden TN immer wieder verteufelt. Ich dagegen sage, schaut euch das an wenns passt dann spart ihr Geld. Und zufrieden sein, heisst nicht, dass man alles perfekt findet. Aber diese Diskussion ist genauso beschissen wie die Streitgespräche der 8800 GTS Besitzer gegen die GT Jünger.

kahlchen
2007-11-08, 08:37:03
Richtig und weil du etwas gut findest, muss es auch gut/klasse/perfekt sein :ugly:
Und genau das scheint auch das Problem einiger hier zu sein, die irgendwas haben und nicht in der Lage sind, einzugestehen, das 'ihr Produkt' hier und da ein paar Mängel haben könnte...



mir gefällts, ergo ists gut...

ähhhmmm, dazu sag ich mal nichts ;D

Ne mal im Ernst... gibts den nicht mal nen schönen Bericht / Test wo man das mit den Panels nachlesen kann???
Ich denke nämlich nicht das man pauschal sagen kann das von mir aus alle TNs schlecht sind...

//EDIT
auf Prad.de finde ich leider nichts besonderes außer spezielle Tests...
//

RainingBlood
2007-11-08, 10:14:32
(da stark Farbabhängig).


ist bei allen Paneltechnologien so. Diese Info war gratis. Deshalb sind leider auch diese ganzen 1 Farbkombinationstest diverser Zeitschriften fürn Nors.

Neosix
2007-11-09, 08:14:04
zum thema TN. Hatte hier gestern 3 stunden den 226CW stehen. hat genau 3 stunden durchgehalten bevor ich aufgab daraus n natürlich wirkende farben rauszuholen. von farbverfälschungen ganz zu schweigen. jetzt wartet er bis ich von dem shop die rücksendemarke kriege...
werd denk ich mir den nec gx2pro anschauen. den moni kauf ich mir nicht alle jahre. da lohnt sich meiner meinung die investition von 450€.
in der zeit haben leute das 10fache in grafikkarten gesteckt...

bei samsung stand übrigens made in slovakai (oder wars slovenia?)... das kann nix gutes drin sein...

Deathcrush
2007-11-09, 09:03:57
Was hast du denn gedacht ^^. Bei so einem grössen TFT ist TN einfach scheisse. Alleine schon die Tatsache das man am oberen Bildschirmrand andere Farben hat, als am unteren Bildschirmrand, ist einfach Müll. Sieht man doch bestens hier an dem Forum. Das orange weiter oben ist ein anderes als das orange weiter unten. Das liegt an dem bescheidenen Blickwinkel ;)

Neosix
2007-11-09, 10:24:31
jop bin ab sofort auch ein "anti tn jünger" ^^
im laden sah das irgend wie noch ok aus. und vor allem wirkte er neben anderen 22" geräten nicht zu groß.
zuhause dachte ich dann, "scheise was hat mich da geritten"
entweder war das licht anders ka. oder es gab kurzzeitig ne sonneneruption die mich irgend wie nagativ beeinflusst hat. werd nicht mehr versuchen bei einem monitor zu sparen.

samsung ist für mich nun doch eine firma für den kleinen geldbeutel. die angeblich gute optik von dem samsung wirkte auf mich nur wie billiges plastik.

ps. hab den 226 allerdings paar tests unterzogen. er ist für gamer wirklich extrem!!! fix. es schlierte rein garnichts, egal welche farbkästchen über das bild mit dem testprogramm gejagt habe. das gestehe ich dem gerät zu. er ist schnell. und hat unnatürliche farben dank dem überfahrenem dynamischen kontrast. wer damit leben kann. und einen auf progamer macht. ist mit dem gerät bestens bedient.

Gast
2007-11-09, 10:37:55
bei samsung stand übrigens made in slovakai (oder wars slovenia?)... das kann nix gutes drin sein...

Meine älteren Verwandten denken das auch noch über "Made in Japan" ;-)


Das orange weiter oben ist ein anderes als das orange weiter unten. Das liegt an dem bescheidenen Blickwinkel ;)

Stimmt! Seh ich auch - jetzt wo du es sagst. Nur stört es mich in diesem Umfang nicht, da ich es nicht bewusst von alleine wahrnehme. Wem das sofort negativ auffällt, der kann mit einem billigen TN sicher nicht glücklich werden. Ich kenne das von der Bildgeometrie her, ist mir immer sofort aufgefallen - schon eine leichte Verzerrung war für mich nicht ausblendbar. Das ist alles sehr subjektiv und gilt eigentlich immer nur für die eigene Person.

kahlchen
2007-11-09, 11:07:35
und hat unnatürliche farben dank dem überfahrenem dynamischen kontrast
Ich verstehe das nicht so richtig... glaub kaum das die von THG hier Müll schreiben :rolleyes:
http://www.tomshardware.com/de/22-zoll-lcd-flachbildschirme-widescreen,testberichte-239683-7.html
Aber es scheint wirklich (gutes Beispiel ist deiner Meinung nach die "billige Verarbeitung") alles sehr im Rahmen des Betrachters zu liegen.

Neosix
2007-11-09, 11:28:07
das "problem" oder der vorteil von dem samsung ist sein dynamischer kontrast. es gibt in dem OSD sehr viele einstellungen wie ich meine bilder haben will. die meisnten von denen dienen dazu da farben. knaller bunter schöner darzustellen. gehen aber meiner meinung zuweit. am ende betrachte ich kein originales foto. sondern das was der samsung draus gemacht hat.
zitat aus dem test
"Es ist zwar nichts Bahnbrechendes, aber die Farben sind im Bereich Rot, Grün und Blau etwas satter als üblich" meine wer auf den HDR effekte in manchen spielen sich freut.

als ich den samsung benutzt habe, hatte ich das gefühl, ich spiele ein spiel was ich seit jahren gewohnt bin. und dann hab ich HDR angemacht. plötzlich wird versucht aus jeder lichtquelle n schein rauszulocken. und hinter jeder bunter farbe wird n licht angemacht damit die mehr strahlt.
aber auch ohne das ganze zeug wirken die farben "zu bunt".

edit: man muss sehr viel mit dem OSD spielen um n natürlichwirkendes bild hinzukriegen. aber wie soll ich das bei einem monitor machen der die farben verfälscht egal wohin ich gucke? das TN problem kann ich auch mit dem OSD nicht ausgleichen.

Deathcrush
2007-11-09, 11:30:34
Wurde der gegen ein MVA getestet oder TN gegen TN ;) Wenn er gegen ein MVA antreten müsste, dann würde die Welt anders aussehen. Er mag ja für ein TN Panel ausserordentlich gut sein, aber gegen einen guten MVA sieht er kein Land. Das ist nun mal fakt.

kahlchen
2007-11-09, 11:34:22
Er mag ja für ein TN Panel ausserordentlich gut sein, aber gegen einen guten MVA sieht er kein Land. Das ist nun mal fakt.

Und genau das würde ich gerne mal in einem Test lesen :)
Also wer einen Link hat (am besten allgemein Panel vs Panel), immer her damit :)

Deathcrush
2007-11-09, 12:19:21
Mal ebn auf die schnelle

http://www.notebooksbilliger.de/templates/content/infocenter/hilfe.tpl.php/?asPopup=true&pfad=hardware/displayarten.php

Bild TN vs MVA
http://img187.imageshack.us/my.php?image=moni2bw2wk8.jpg

wobei es ein bisl übertrieben aussieht ;) aber trotzdem sollte es zum veranschaulichen reichen

P.S ist nicht mein Bildchen ;)

dargo
2007-11-09, 12:40:48
Bild TN vs MVA
http://img187.imageshack.us/my.php?image=moni2bw2wk8.jpg

wobei es ein bisl übertrieben aussieht ;) aber trotzdem sollte es zum veranschaulichen reichen

Der Vergleich ist jetzt nicht dein Ernst oder? :D
Das könnte auch von irgendeinem MVA-Marketing-Fuzi kommen. ;D

Deathcrush
2007-11-09, 12:46:21
Wieso schreibe ich wohl "übertrieben" Trotzdem reicht es zum veranschaulichen. Wenn du was besseres findest, immer her damit. Es ist nun mal tatsache, das die MVA´s dahingehend sehr, SEHR viel besser sind. Habe ja schon div. TN´s gehabt und 2 MVA´s. Du auch?


Hier noch mehr unterschiede

TN
http://www.behardware.com/articles/647-5/which-22-inch-to-choose-six-monitors-tested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html

MVA
http://www.behardware.com/articles/661-6/the-new-30-inch-monitors-dell-and-samsung.html

TN vs MVA
http://www.behardware.com/articles/680-5/lcd-24-iiyama-b2403ws-samsung-245t.html

dargo
2007-11-09, 22:40:02
Wieso schreibe ich wohl "übertrieben" Trotzdem reicht es zum veranschaulichen. Wenn du was besseres findest, immer her damit. Es ist nun mal tatsache, das die MVA´s dahingehend sehr, SEHR viel besser sind. Habe ja schon div. TN´s gehabt und 2 MVA´s. Du auch?

1. Hast du geschrieben etwas übertrieben. Es ist aber deutlich übertrieben.
2. Warum diese Aufregung?

3. Diese ganze Diskussion TN/MVA und Co führt eh zu nichts. Wenn man es sich genauer überlegt ist was nur die Bildqualität angeht (außer Geometrie und Schärfe) jeder TFT ein Downgrade im Vergleich zum guten CRT. Wenn man es auf die Spitze treiben will könnte man meinen die Industrie hat uns mit der LCD Technologie "Müll" angedreht. Im wahrsten Sinne des Wortes.