PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elton lief New-York-Marathon in 5h 30 min


Spasstiger
2007-11-06, 00:23:04
http://www.elton-laeuft.de/elton/blog/01261.html

Der Moderator Elton (bekannt vor allem aus TV Total) ist nach nur 6-monatiger Vorbereitung trotz seines Übergewichts (~100 kg bei 1,76 m) den New-York-Marathon tatsächlich durchgelaufen und das in einer respektablen Zeit von ca. 5 Stunden und 30 Minuten.
Alle Experten haben ihm in den vielen Vorberichten prognostiziert, dass er es nicht schaffen würde. Schließlich hat er doch ein beträchtliches Übergewicht und er war vor seiner Vorbereitung vollkommen untrainiert. Auch seine Blutwerte ließen nicht gerade auf die Fähigkeit schließen, einen Marathon laufen zu können.

Es wird wohl generell empfohlen, vom untrainierten Zustand mindestens 2 Jahre Training einzuplanen bevor man sich an einen Marathon wagt.
Elton hat nun gezeigt, dass es auch anders geht. Und er hat in seiner Trainingsphase nichtmal besonders abgenommen (mit der Ernährung war er wohl inkosequent), vor dem Lauf hatte er immer noch knapp 100 kg.

Was haltet ihr von der Leistung? Ich persönlich habe auch nicht damit gerechnet, dass er den Lauf tatsächlich packt.

Raff
2007-11-06, 00:32:29
Ich habe Respekt vor so einer Leistung, denn ich würde das vermutlich nicht schaffen, obwohl ich keineswegs unsportlich bin. Konditions-Rennereien waren aber nie mein Fall. Was hätte er denn machen müssen, wenn er's nicht geschafft hätte?

MfG,
Raff

Spasstiger
2007-11-06, 00:35:41
Was hätte er denn machen müssen, wenn er's nicht geschafft hätte?
Sich dumme Sprüche vom Raab anhören!? ;D
Die kommen aber so oder so.

[Bi]n ein Hoeness
2007-11-06, 01:44:09
Naja, also bei 6 Monaten Vorbereitung sollte man meiner Meinung nach schon erwarten können, dass man dann auch ins Ziel kommt. Und 5h 30 min ist ja jetzt auch keine Zeit bei der man vor Staunen große Augen bekommt. So gesehen ne solide Sache, großartig Respekt nötigt es mir aber nicht ab, was wohl auch daran liegt, dass ich keine Ahnung habe wie es sein muss 100 Kg mit sich rumzuschleppen...
Wenn Elton es nicht geschafft hätte, hätte Stefan Raab sich eine Bestrafung ausdenken dürfen und er hatte im Vorfeld bereits angekündigt, er würde Elton dann zur Teilnahme am IronMan verdonnern ;D

Spasstiger
2007-11-06, 08:11:42
Ich frage mich ja, welche Zeit Elton laufen würde, wenn er mal ordentlich abspecken würde, z.B. runter auf 75 kg, was ja besser zu seiner Körpergröße passt.

Das gute A
2007-11-06, 08:23:08
http://www.elton-laeuft.de/elton/blog/01261.html

Der Moderator Elton (bekannt vor allem aus TV Total) ist nach nur 6-monatiger Vorbereitung trotz seines Übergewichts (~100 kg bei 1,76 m) den New-York-Marathon tatsächlich durchgelaufen und das in einer respektablen Zeit von ca. 5 Stunden und 30 Minuten.
Alle Experten haben ihm in den vielen Vorberichten prognostiziert, dass er es nicht schaffen würde. Schließlich hat er doch ein beträchtliches Übergewicht und er war vor seiner Vorbereitung vollkommen untrainiert. Auch seine Blutwerte ließen nicht gerade auf die Fähigkeit schließen, einen Marathon laufen zu können.

Es wird wohl generell empfohlen, vom untrainierten Zustand mindestens 2 Jahre Training einzuplanen bevor man sich an einen Marathon wagt.
Elton hat nun gezeigt, dass es auch anders geht. Und er hat in seiner Trainingsphase nichtmal besonders abgenommen (mit der Ernährung war er wohl inkosequent), vor dem Lauf hatte er immer noch knapp 100 kg.

Was haltet ihr von der Leistung? Ich persönlich habe auch nicht damit gerechnet, dass er den Lauf tatsächlich packt.

Respektabel. Aber er wird, allgemein, ja eh eher als Dummerchen vermarktet, und das ist er definitiv nicht. Dass er aber trotz seiner mäßigen körperlichen Konstitution den Marathon gepackt hat, hätte ich wirklich nicht erwartet.

Ich bin eher sportlich (1,79m bei ~73-74 kg), aber ich glaube nicht, dass ich das durchgehalten hätte.

Grüße

Mr. Lolman
2007-11-06, 08:56:08
Ich frage mich ja, welche Zeit Elton laufen würde, wenn er mal ordentlich abspecken würde, z.B. runter auf 75 kg, was ja besser zu seiner Körpergröße passt.

Wird er nie machen. Der wurde doch von Pro7 extra fürs Fernsehen gemästet (vorher war er gertenschlank).

SKYNET
2007-11-06, 09:04:58
Wird er nie machen. Der wurde doch von Pro7 extra fürs Fernsehen gemästet (vorher war er gertenschlank).


was war er?!

wohl kaum... ich kenne ihn noch aus HH wo er früher immer mit jeany-X(party-patrol) "unterwegs" war... der war schon damals sonen moppelchen!

Henry
2007-11-06, 09:12:06
Respektabel. Aber er wird, allgemein, ja eh eher als Dummerchen vermarktet, und das ist er definitiv nicht. Dass er aber trotz seiner mäßigen körperlichen Konstitution den Marathon gepackt hat, hätte ich wirklich nicht erwartet.

Ich bin eher sportlich (1,79m bei ~73-74 kg), aber ich glaube nicht, dass ich das durchgehalten hätte.

Grüße
das kommt ja immer auf das tempo an. irgendwann pendelst du beim richtigen ein und kommst zu dem punkt, wo du quasi unendlich weiterlaufen könntest - eine ständige energiezufuhr vorrausgesetzt. beim bund muss man ja glaub ich auch 20km mit leichten gepäck bewältigen, das is kein ding. und die 42?km sind dann kein großer unterschied mehr. eltons tempo ist schon gut geeignet für nen 08/15 menschen.

darph
2007-11-06, 09:59:07
Wird er nie machen. Der wurde doch von Pro7 extra fürs Fernsehen gemästet (vorher war er gertenschlank).
http://pix.darph.net/forum/citation_needed.gif

Henroldus
2007-11-06, 10:22:02
7,6 Km/h Durchschnitt muuaah :biggrin: schnelles Wandern.

6 Monate (konsequente) Vorbereitung reichen allemal für ein Marathon.

keine grosse Leistung

Kenny1702
2007-11-06, 10:23:20
Wenn man schon mal einen Marathon gelaufen ist, insbesondere im untrainierten Zustand (so wie ich) und ich mir überlege, daß er einige Pfund über mir liegt, dann muß ich sagen, daß es eine zu erwartende Leistung war. Immer natürlich vorausgesetzt, daß nichts passiert.
Auch wenn ich es selber gemacht habe, raten würde ich dazu keinem!

St@N
2007-11-06, 10:49:21
alle achtung, hätte ich nicht erwartet von ihm...

siegemaster
2007-11-06, 11:14:04
Peter Klöppel hat 5:59 gebraucht, aber der ist ja auch schon fast 50.

Kladderadatsch
2007-11-06, 11:22:20
an alle, also hier die mehrheit, die eltons leistung in maßloser selbstüberschätzung herunterspielen: geht die strecke doch nur einmal zu fuß. wenn ihr euch dann trotz handtellergroßer blasen an den füßen von euerm hohen ross traut, könnt ihr eure meinung ja noch immer revidieren..

Megamember
2007-11-06, 11:36:54
Der hat im Vorfeld ne top medizinische und trainingsmässige Betreuung bekommen und konnte sich 6 Monate lang nur auf den Marathon konzentrieren. Da konnte man sowas schon erwarten.
In SternTV wurde son Bursche gezeigt der der nach 6 Monaten vorbereitungszeit ein Triathlon gelaufen ist und der hat davor auch überhauptnix gemacht. Ausserdem hat der doch bestimmt sonst auch keinen richtigen Beruf nebenbei ausser beim Raab gelegendlich rumtanzen.

Tidus
2007-11-06, 11:45:38
an alle, also hier die mehrheit, die eltons leistung in maßloser selbstüberschätzung herunterspielen: geht die strecke doch nur einmal zu fuß. wenn ihr euch dann trotz handtellergroßer blasen an den füßen von euerm hohen ross traut, könnt ihr eure meinung ja noch immer revidieren..
full ack!

Trap
2007-11-06, 13:50:49
Es wird wohl generell empfohlen, vom untrainierten Zustand mindestens 2 Jahre Training einzuplanen bevor man sich an einen Marathon wagt.
Es kommt drauf an welchen Anspruch man hat, für einen Marathon unter 4 Stunden sind 2 Jahre nicht unrealistisch bei Training neben dem Beruf und wenig Quälerei. Für 42km Spazierengehen (8-10 Stunden) braucht man kein Training.

Bei 100kg/175cm in 6 Monaten auf 5:30 zu kommen ist wirklich nicht schlecht, wenn er 70 kg wiegen würde hätte das vielleicht für weniger als 4 Stunden gereicht.

Lyka
2007-11-06, 13:59:14
ich freue mich sehr für Elton.

Mein Maximum lag 1999 mit 130 kg Lebendgewicht und 20 kg Marschgepäck bei 4:55 für 30km.

Nexxus1980
2007-11-06, 14:02:07
Jetzt bin ich schon bisschen verwirrt...

Er hat sich 6 Monate mit hartem Training vorbereitet und kein Kilo abgespeckt? Kann mir bitte einer erklären wie das möglich ist? Bei soviel Energiebedarf wie da aufkommt MUSS man doch zwangsweise abnehmen?! Als Beispiel mal Joschka Fischer genannt, der wie er in seinem Buch schreibt, nicht unbedingt viel an der Ernährung geändert hat und 40kg in einem Jahr verloren hat durch sein regelmäsiges Lauftraining.


PS: Trotzdem tolle Leistung! Und ein gutes Beispiel für alle die erst damit anfangen mit dem Sport.

Deathrid3r
2007-11-06, 14:02:40
an alle, also hier die mehrheit, die eltons leistung in maßloser selbstüberschätzung herunterspielen: geht die strecke doch nur einmal zu fuß. wenn ihr euch dann trotz handtellergroßer blasen an den füßen von euerm hohen ross traut, könnt ihr eure meinung ja noch immer revidieren..

Naja, bin nach 3 Monaten Vorbereitung nen Halbmarathon gelaufen...in 1:35min. Ok, ich war nicht untrainiert als ich angefangen habe.

Klar, kannst du recht haben dass sich hier manche überschätzen, aber wissen kannst du es nicht...

(Und bevor alle rummeckern, ja ich weiß dass Marathon nicht einfach wie 2x Halbmarathon ist. Eben wegen der Länge)

Respekt trotzdem dass er es eben wegen seines Gewichts geschafft hat...andererseits Unverständnis wie beim Poster vor mir, dass man nicht abnimmt während der 6 Wochen Monate (Danke nexxus, hatte mich verschrieben)

Trap
2007-11-06, 14:06:31
Er hat sich 6 Monate mit hartem Training vorbereitet und kein Kilo abgespeckt? Kann mir bitte einer erklären wie das möglich ist?
Ausreichend essen :biggrin:

Ronny145
2007-11-06, 14:06:46
Peter Klöppel hat 5:59 gebraucht, aber der ist ja auch schon fast 50.


Eine Stunde daneben. Er brauchte 4:59 und war damit schneller. Lance Armstrong lief bei seinem 2. Marathon übrigens eine 2:46.
http://athletetracker.ingnycmarathon.org/index.php?a=t&tl=2993x33820x28991&tmpl=&s=&o=

Nexxus1980
2007-11-06, 14:06:57
6 Monate meinst du denk ich mal.

Ronny145
2007-11-06, 14:12:04
Jetzt bin ich schon bisschen verwirrt...

Er hat sich 6 Monate mit hartem Training vorbereitet und kein Kilo abgespeckt? Kann mir bitte einer erklären wie das möglich ist? Bei soviel Energiebedarf wie da aufkommt MUSS man doch zwangsweise abnehmen?! Als Beispiel mal Joschka Fischer genannt, der wie er in seinem Buch schreibt, nicht unbedingt viel an der Ernährung geändert hat und 40kg in einem Jahr verloren hat durch sein regelmäsiges Lauftraining.


PS: Trotzdem tolle Leistung! Und ein gutes Beispiel für alle die erst damit anfangen mit dem Sport.


Doch er hat ein paar Kilo abgenommen. Er wog 98 kg etwa eine Woche vor dem Marathon. Und hartes Training bezweifle ich, wo steht das? Wenn er sein Ernährungsplan nicht konsequent durchzieht, kann er auch nicht viel abnehmen.

Superheld
2007-11-06, 14:14:19
na da find ich Katie Holmes viel interessanter ;)

http://www.abload.de/img/1yo4hb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1yo4hb.jpg)

Deathrid3r
2007-11-06, 14:23:30
Die war aber auch sehr langsam, hab da gestern auch irgendwas gelesen^^

Ich versteh diese Fascination mit Marathon-Laufen sowieso nicht so ganz. Bzw mir wären 5:30h laufen zu blöd, wenn dann in 4:30h :P Geht auch wenn man einigermaßen sportlich ist. Also dieses "Ich mache keine Sport, laufe jetzt aber nen Marathon nur um es mir zu zeigen...naja, wenn es der Motivation hilft, es ist ok, denke ich mal..."

Lyka
2007-11-06, 14:27:44
mich würde eher (allein) der Jakobsweg reizen, das ist meditativ(er). Nur hab ich Angst, dann D-Promis zu treffen :|

GBL
2007-11-06, 14:55:05
na da find ich Katie Holmes viel interessanter ;)

http://www.abload.de/img/1yo4hb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1yo4hb.jpg)


Argghhh meine Augen :eek:
Kannst du das Bild bitte in einen Spoiler packen?
ich möchte mir meine Illusion davon bewahren, dass Hollywoodstars auch in Natura hübsch sind.
Und Katie Holmes möchte ich so im Gedächtnis behalten:

http://imstars.aufeminin.com/stars/fan/D20070801/1061_522513985_g_H150335_L.jpg

Mr. Lolman
2007-11-06, 14:59:29
was war er?!

wohl kaum... ich kenne ihn noch aus HH wo er früher immer mit jeany-X(party-patrol) "unterwegs" war... der war schon damals sonen moppelchen!

Doch. Vor ein paar Wochen gabs so ein Promispecial auf Pro7. (wo div. alte Ausschnitte gezeigt wurden wo u.A. auch Elton vorkam) Irgendso ne Blonde schob da nen Kommentar, dass Elton doch der Typ sei, der von Pro7 gemästet wurde, damit er Showpraktikant sein darf. Dabei wurde ein altes Photo des schlanken Elton gezeigt.

Find aber leider nur das dazu:

Für die Assistentenrolle musste er sich eigenen Angaben zufolge mehrere Kilos anfuttern [...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Elton_(Moderator)

Henry
2007-11-06, 15:00:44
na da find ich Katie Holmes viel interessanter ;)

http://www.abload.de/img/1yo4hb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1yo4hb.jpg)
[X] für Sport-BH-Pflicht:D

@insane
wieso sollte man blasen bekommen? falsche schuh? nicht eingelaufene schuh? da liegt doch nicht die schuld beim 3dc-member;)

@ronny
hätte mich auch gewundert, so unsportlich ist der klöppel nun auch nicht. da lief doch noch die andere moderatorin mit, die wesentlich schneller war. hat jemand die zeit?

Megamember
2007-11-06, 15:01:02
Das gesicht ist hübsch nur die Titten sind irgendwie nicht da wo se hingehören:(

Spasstiger
2007-11-06, 15:01:54
Jetzt bin ich schon bisschen verwirrt...

Er hat sich 6 Monate mit hartem Training vorbereitet und kein Kilo abgespeckt?
Er hatte auch seine faulen Phasen oder Phasen, in denen er mit seiner Tätigkeit als Moderator zu sehr beschäftig war. Auf seiner Homepage, die ich im Startposting verlinkt habe, kannst du seine Trainingsfortschritte und Stillstände genau verfolgen. Und mit der Ernährungsumstellung hat er erst ca. einen Monat vor dem Lauf begonnen.

Ronny145
2007-11-06, 15:06:40
@ronny
hätte mich auch gewundert, so unsportlich ist der klöppel nun auch nicht. da lief doch noch die andere moderatorin mit, die wesentlich schneller war. hat jemand die zeit?



Wie heißt sie denn? Wäre dann kein Problem die Zeit rauszufinden: http://athletetracker.ingnycmarathon.org/index.php?a=f&tl=2993x33820x28991&tmpl=&s=&o=

EvilOlive
2007-11-06, 15:31:15
Die Größen- und Gewichtsangaben zu Elton stimmen so nicht, ich hab ihn mal in der Kölner Fußgängerzone getroffen, er ist einen ganzen Kopf kleiner als ich (1,78m) und bringt sicher keine 100kg auf die Waage, er ist zwar übergewichtig aber nicht wirklich soo dick.

Ronny145
2007-11-06, 15:46:03
Die Größen- und Gewichtsangaben zu Elton stimmen so nicht, ich hab ihn mal in der Kölner Fußgängerzone getroffen, er ist einen ganzen Kopf kleiner als ich (1,78m) und bringt sicher keine 100kg auf die Waage, er ist zwar übergewichtig aber nicht wirklich soo dick.


Du meinst das Gewicht ist eine Lüge? Er war bei TVTotal vor dem Marathon, da wurde er gewogen. 98kg brachte er dort auf die Waage, aber vielleicht war die Waage manipuliert :rolleyes: und alle anderen Gewichtsangaben vorher bei den medizinischen checks ebenso. Wieviel schätzt du denn? 80? 90?

Spasstiger
2007-11-06, 16:11:09
Du meinst das Gewicht ist eine Lüge? Er war bei TVTotal vor dem Marathon, da wurde er gewogen. 98kg brachte er dort auf die Waage, aber vielleicht war die Waage manipuliert :rolleyes: und alle anderen Gewichtsangaben vorher bei den medizinischen checks ebenso. Wieviel schätzt du denn? 80? 90?
Jo, er war erst vor zwei Wochen bei TV Total und hat sich dort auf die Waage gestellt. Der Raab hat sich direkt danach auch noch draufgestellt und kam auf ca. 90 kg, was natürlich für leicht empörte Reaktionen aus dem Publikum sorgte (Schlag den Raab stand ja kurz bevor und da sollte Stefan Raab schon körperlich fit sein).

Übrigens ist Eltron 1,76 m groß. Steht jedenfalls auf seiner Homepage.

EvilOlive
2007-11-06, 16:21:12
Du meinst das Gewicht ist eine Lüge? Er war bei TVTotal vor dem Marathon, da wurde er gewogen. 98kg brachte er dort auf die Waage, aber vielleicht war die Waage manipuliert :rolleyes: und alle anderen Gewichtsangaben vorher bei den medizinischen checks ebenso. Wieviel schätzt du denn? 80? 90?

Da er wirklich so klein ist, glaube ich nicht das er auf 98kg kommt und auf den Bildern in seinem Blog sieht er eher nach 80-90kg aus.

MarcWessels
2007-11-06, 16:41:33
Das gesicht ist hübsch nur die Titten sind irgendwie nicht da wo se hingehören:(Jo, echt schade. ;(

Spasstiger
2007-11-06, 16:43:03
Jo, echt schade. ;(
Naja, dann müssen wir wenigstens nicht mehr so neidisch auf Tom Cruise sein.

GBL
2007-11-06, 17:33:22
Da er wirklich so klein ist, glaube ich nicht das er auf 98kg kommt und auf den Bildern in seinem Blog sieht er eher nach 80-90kg aus.

HALLO? Er wurde mehrmals gewogen, welches Interesse sollte dahinterstecken ihn schwerer zu machen als er ist?

Und glaub mir, es ist ohne Zweifel realistisch dass er 100kg wiegt, wenn man ihn in Boxershorts sieht.

PHuV
2007-11-06, 19:28:39
Mit strammen Gehen schafft man diese Strecke in der Zeit. Von dem her finde ich es für die angeblichen 6 Monate Vorbereitungszeit eher schwach. Gut, für einen absoluten Nichtsportler wie Elton ist es vielleicht wirklich als Leistung zu betrachten, aber jeder, der vorher Sport gemacht hat, schafft auf alle Fälle nach einem halben Jahr Training ein besseres Ergebnis.

Kenny1702
2007-11-06, 19:40:23
an alle, also hier die mehrheit, die eltons leistung in maßloser selbstüberschätzung herunterspielen: geht die strecke doch nur einmal zu fuß. wenn ihr euch dann trotz handtellergroßer blasen an den füßen von euerm hohen ross traut, könnt ihr eure meinung ja noch immer revidieren..
Ich weiß nicht, was dies mit maßloser Selbstüberschätzung zu tun haben soll. 5:30 ist nun einmal eine Zeit, die zu erwarten war, und er hätte mit mehr Konsequenz im Training und Lebensstil auch wohl besser abgeschnitten. Elton kann froh sein, in NY und nicht in Chicago gelaufen zu sein, dort hätte er die vollen 42km nicht geschafft.

Und handtellergroße Blasen. Sprichst du aus eigener Erfahrung? Da muß ja einiges schiefgelaufen sein.

knallebumm
2007-11-06, 19:42:32
Ich würd sowas untrainiert gar nicht versuchen, da es einfach nichts bringt außer vielleicht für das Ego. Gesund kann das nicht sein und dafür macht man ja Sport.
Nicht umsonst kippen regelmäßig Leute bei solchen Veranstaltungen um und stehen nie wieder auf.
Überhaupt find ich die Strecke viel zu lang. Das ist eher was für Junkies als für Leute die sich fit halten wollen. (meiner Meinung nach)

Dann lieber 10km laufen und am nächsten Tag etwas Krafttraining oder Tennis. Die Faszination Marathon bleibt mir auch verborgen.

Abgesehen davon halte ich das für eine große Willensleistung von Elton.

Migrator
2007-11-06, 21:06:33
Eine Minute langsamer als die Frau von Tom Hanks...ah Katie Holmes ;)...verstehe aber echt nicht was man ständig mit leuten wie raab und elton hat...man muß wohl deren art verstehen

Megamember
2007-11-06, 23:01:27
Eine Minute langsamer als die Frau von Tom Hanks...ah Katie Holmes ;)...verstehe aber echt nicht was man ständig mit leuten wie raab und elton hat...man muß wohl deren art verstehen

Net Tom Hanks, Tom Cruise.

Ronny145
2007-11-07, 11:49:34
Da er wirklich so klein ist, glaube ich nicht das er auf 98kg kommt und auf den Bildern in seinem Blog sieht er eher nach 80-90kg aus.


Dann würde Raab 70-80 kg wiegen, bisschen wenig. Schlank sieht anders aus. Und du meinst die Waage wäre manipuliert wurden? Keine Ahnung wie bei dir 98kg aussehen müssen, für mich sehen die so aus. Im Video besser zu sehen als auf den Bildern.
http://www.elton-laeuft.de/video/index.php?id=01265

[dzp]Viper
2007-11-07, 11:57:00
Mit strammen Gehen schafft man diese Strecke in der Zeit. Von dem her finde ich es für die angeblichen 6 Monate Vorbereitungszeit eher schwach. Gut, für einen absoluten Nichtsportler wie Elton ist es vielleicht wirklich als Leistung zu betrachten, aber jeder, der vorher Sport gemacht hat, schafft auf alle Fälle nach einem halben Jahr Training ein besseres Ergebnis.

Ich will sehen wie du mit 8km/h durchgehend 42 km "stramm" gehst...

8kmh "gehen" ist schon extrem stramm. Normales laufen sind so 4-5kmh und 6-7kmh sind schon fast joggen.

Also die Leistung ist schon enorm für Elton.

Viele überschätzen sich hier selber stark und unterschätzen die Leistung, die dort viele Leute gebracht haben enorm.

Ich wette, dass sogut wie alle hier, die die Leistung von Elton runterspielen noch nie einen Marathon oder Triathlon mitgemacht haben - aber große Töne spucken :rolleyes:

Lauft doch selber mal 10km am Stück mit 8 kmh. Aber mit laufen meine ich Joggen und nicht gehen... Der Kraftaufwand beim Joggen ist nämlich nochmal größer als beim normalen Gehen!

Ich würde wetten, dass sogut wie alle hier nach ein paar KM hechelnd aufgeben würden :tongue:

[Arnold]
2007-11-07, 12:21:06
Mit strammen Gehen schafft man diese Strecke in der Zeit. Von dem her finde ich es für die angeblichen 6 Monate Vorbereitungszeit eher schwach. Gut, für einen absoluten Nichtsportler wie Elton ist es vielleicht wirklich als Leistung zu betrachten, aber jeder, der vorher Sport gemacht hat, schafft auf alle Fälle nach einem halben Jahr Training ein besseres Ergebnis.
Das normale Geh-Tempo sind etwa 6 km/h, 8 km/h kann man als Nichtsportler nicht dauerhaft "gehen", schon garnicht 42,195 km lang. Probiere das zum Spaß einfach mal auf einem Laufband, dann wirst Du mir sicher Recht geben.

Ansonsten: die Zeit ist natürlich nicht überragend, das ist wahr. Allerdings zählt hier auch wohl eher der Durchhaltewille. Und New York ist mit 5 Brücken und Steigungen im Central Park eine anspruchsvolle Strecke (Weltrekorde werden hier nie gelaufen).

Zum Vergleich kann man sich mal die ARD-Dokumentation "Von 0 auf 42" ansehen. Dort wurde unter der Leitung des Ex-Leistungssportlers und Arztes Dr. Thomas Wessinghage ein ähnliches Experiment versucht wie es jetzt Elton hinter sich hat (Nichtsportler wird in einem Jahr für den NYC Marathon fit gemacht). Die Ergebnisse sind vergleichbar, allerdings haben die Probanden dort meiner Beobachtung nach eine etwas intensivere Vorbereitung durchlaufen.

Fazit: die Leistung sollte nicht herabgewürdigt werden, im Gegenteil: jeder Übergewichtige, der sich diesem Sport zuwendet (und dort besteht), verdient meinen Respekt.

Arnold (selbst Marathoni und nicht übergewichtig ;))

stifflers mum
2007-11-07, 12:33:52
warum soll man seine Leistung herunterreden? Ist doch für seine "Rahmenbedingenungen" ganz ok. Wenigstens ist er angekommen. Die Zeit spielt doch beim ersten Marathon eine untergeordnete Rolle. Mein erster vor 8 Jahren war so um die 5 Stunden, aber da waren auch 800 Höhenmeter dabei. Bin aber nie mehr so solz gewesen wie damals. Selbst wenn ich den gleichen Lauf heute über 1,20h schneller laufe.
Ich finde es klasse, dass auch unsportliche Leute mal eine neue Herausforderung suchen. Klar haben es die Jungs mit solcher Betreung immer ein wenig leichter. Aber wir müssen uns dafür ja auch nachher nicht rechtfertigen und uns zum Affen machen lassen.

PHuV
2007-11-07, 16:59:19
Viper;6004957']Ich will sehen wie du mit 8km/h durchgehend 42 km "stramm" gehst...

8kmh "gehen" ist schon extrem stramm. Normales laufen sind so 4-5kmh und 6-7kmh sind schon fast joggen.


Deshalb sagte ich ja, stramm, gelle ;). Und es ist möglich. Jeder, der mal Leistungsmärsche bei der BW gemacht hat, weiß das.

Viper;6004957']
Also die Leistung ist schon enorm für Elton.

Viele überschätzen sich hier selber stark und unterschätzen die Leistung, die dort viele Leute gebracht haben enorm.
.


Ich bin der Meinung für ein halbes Jahr Vorbereitung war das Ergebnis zu schwach.

Viper;6004957']
Ich wette, dass sogut wie alle hier, die die Leistung von Elton runterspielen noch nie einen Marathon oder Triathlon mitgemacht haben - aber große Töne spucken :rolleyes:


Ich habe bereits 2 Marathons hinter mir, ebenso diverse Staffelläufe ;).

Viper;6004957']
Lauft doch selber mal 10km am Stück mit 8 kmh. Aber mit laufen meine ich Joggen und nicht gehen... Der Kraftaufwand beim Joggen ist nämlich nochmal größer als beim normalen Gehen!


Wer redet den von 8 kmH? Und wenn ich mir so manche Wanderer ansehe, die packen 40 Km in 5-6 Stunden. Sind halt trainierte Wanderer.

Viper;6004957']
Ich würde wetten, dass sogut wie alle hier nach ein paar KM hechelnd aufgeben würden :tongue:

Als ich meinen ersten Marathon gelaufen bin, habe ich innerhalb von 6 Wochen mein Trainingspensum etwas erhöht, von vorher (3 Monate) 5-12 Km 2-3 die Woche auf ca 3x12-18 Km pro Woche, und ich habe es geschafft. Ich hatte einen Arbeitskollegen im Wald getroffen, der zu einem angemeldeten Termin nicht mitlaufen konnte und mir seinen Marathon geschenkt hatte. Zuerst dachte ich, ich schaffe das nie, aber die ersten 30 KM gingen richtig gut. Ab KM 34 hatte ich meine Krämpfe, und bin dann bis zum Ziel gegangen (mehr ging einfach nicht mehr), und meine Zeit war 3:45! Bei meinem zweiten habe ich getrödelt, und brauchte 4:30.

Freakazoid
2007-11-07, 17:07:28
warum soll man seine Leistung herunterreden? Ist doch für seine "Rahmenbedingenungen" ganz ok. Wenigstens ist er angekommen. Die Zeit spielt doch beim ersten Marathon eine untergeordnete Rolle. Mein erster vor 8 Jahren war so um die 5 Stunden, aber da waren auch 800 Höhenmeter dabei. Bin aber nie mehr so solz gewesen wie damals. Selbst wenn ich den gleichen Lauf heute über 1,20h schneller laufe.
Ich finde es klasse, dass auch unsportliche Leute mal eine neue Herausforderung suchen. Klar haben es die Jungs mit solcher Betreung immer ein wenig leichter. Aber wir müssen uns dafür ja auch nachher nicht rechtfertigen und uns zum Affen machen lassen.

Naja, bei 800hm sind 5 stunden schon ein wahnsinniger Unterschied. Ich kann mich ehrlichgesagt nicht so für Eltons Lauf begeistern. Ein Marathon bei dieser Zeit...
Er hat sicher gelitten, aber dadurch definiert sich doch nicht sportlicher Erfolg. Ich kann mich nicht mit dieser ankommen-ist-alles Philosophie anfreunden. Da sind mir Langstrecken Trias sympathischer. Das hat wirklich Stil nach 80km Rad und 2km Schwimmen nochmal die Beine für nen Halbmarathon zu bewegen.

PHuV
2007-11-07, 17:13:46
Naja, bei 800hm sind 5 stunden schon ein wahnsinniger Unterschied. Ich kann mich ehrlichgesagt nicht so für Eltons Lauf begeistern. Ein Marathon bei dieser Zeit...
Er hat sicher gelitten, aber dadurch definiert sich doch nicht sportlicher Erfolg. Ich kann mich nicht mit dieser ankommen-ist-alles Philosophie anfreunden. Da sind mir Langstrecken Trias sympathischer. Das hat wirklich Stil nach 80km Rad und 2km Schwimmen nochmal die Beine für nen Halbmarathon zu bewegen.

Korrekt. Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn jemand ernsthaft sich ein halbes Jahr mit einem entsprechenden Training vorbereitet, eine bessere Zeit schafft. Natürlich ist jedes KG zuviel ein Handycap, das habe ich auch beim 2. gemerkt :tongue:, aber wer wirklich ernsthaft trainiert, reduziert dann auch sein Gewicht entsprechend. BTW, den Marathon mußte er doch laufen, weil er gegen Raab eine Wette verloren hatte, oder?

[dzp]Viper
2007-11-07, 17:25:08
Deshalb sagte ich ja, stramm, gelle ;). Und es ist möglich. Jeder, der mal Leistungsmärsche bei der BW gemacht hat, weiß das.


Selbst bei den Leistungsmärschen in der BW läufst du keine 43km mit durchgängig 8kmh.... wenn du sowas behaupten willst, dann ist das schlicht und einfach gelogen wdragon.


Wer redet den von 8 kmH? Und wenn ich mir so manche Wanderer ansehe, die packen 40 Km in 5-6 Stunden. Sind halt trainierte Wanderer.

Ich rede von 8kmH weil nun mal 43 km durch 5 1/2 Stunden knapp 7,8 kmh sind.

Wanderer 40km im 6 Stunden.. moment *rechne* sind mal eben rund 6 kmh...

8-2 = 2 kmh unterschied ;)

und dazu kommt, dass das Gehen längst nicht so anstrengend ist wie das Joggen..

Und dazu kommt ausserdem, dass Elton nicht mal eine Grundfitness hatte sondern eher genau das Gegenteil war. Jemand, der schon so von Haus aus regelmäßig Sport macht hat eine gewisse Grundfitness und diese läßt sich 10x schneller und einfacher ausbauen als wenn als "Sofasitzer" mal eben nen 43km Marathon machen soll....

PHuV
2007-11-07, 18:08:12
Viper;6006062']Selbst bei den Leistungsmärschen in der BW läufst du keine 43km mit durchgängig 8kmh.... wenn du sowas behaupten willst, dann ist das schlicht und einfach gelogen wdragon.


Wer behauptet das? Ich sage nur, das es so etwas gibt. Natürlich läuft man mit vollem Gepäck keine 42 KM so durch. Aber ich war damals schon überrascht, daß man mit strammen Marsch und normalem Gepäck + Gewehr 10 Km in knapp 80 min schafft.

Zudem gibt es auch viele Berichte von historischen Schlachten, wo solche raschen Truppenbewegungen für ganze Heere berichtet wurden. Also, wer ist hier der Lügner? :mad:

Natürlich sind wir heute verweichlicht und die meisten schaffen das nicht. Aber ich bin der Meinung, wer es gewohnt (!!!) ist, lange zu maschieren, der schafft die Strecke mit zügigem Gehen innerhalb 6 Stunden.

Viper;6006062']
Ich rede von 8kmH weil nun mal 43 km durch 5 1/2 Stunden knapp 7,8 kmh sind.

Wanderer 40km im 6 Stunden.. moment *rechne* sind mal eben rund 6 kmh...

8-2 = 2 kmh unterschied ;)

und dazu kommt, dass das Gehen längst nicht so anstrengend ist wie das Joggen..


Wie gesagt, ich kenne Wanderer aus meiner Gegend, die eine Strecke von ca. 40-45 km in dieser Zeit schaffen. Da wird wirklich stramm gegangen, und als ich da mal mitgelaufen bin, 10 km habe ich mitgehalten, dann habe ich mich fahren lassen, weil es mir zu anstrengend war. Und die Wanderer waren alle ab ca. 50, da habe ich schon gestaunt :eek:.

Viper;6006062']
Und dazu kommt ausserdem, dass Elton nicht mal eine Grundfitness hatte sondern eher genau das Gegenteil war. Jemand, der schon so von Haus aus regelmäßig Sport macht hat eine gewisse Grundfitness und diese läßt sich 10x schneller und einfacher ausbauen als wenn als "Sofasitzer" mal eben nen 43km Marathon machen soll....

Trotzdem sollte nach 6 Monaten Vorbereitung mehr rauskommen, oder er hat seine Vorbereitung nicht ernsthaft genug betrieben.

stifflers mum
2007-11-09, 11:31:56
Wie gesagt, ich kenne Wanderer aus meiner Gegend, die eine Strecke von ca. 40-45 km in dieser Zeit schaffen.

Ist mir beim ersten auch passiert, dass ich von Walkern überholt wurde. Und von den Hausfrauen bei deren Anblick man denkt "die könnte mal ein bischen Sport machen".

Bumsfalara
2007-11-10, 12:16:13
;6005072']Das normale Geh-Tempo sind etwa 6 km/h, 8 km/h kann man als Nichtsportler nicht dauerhaft "gehen", schon garnicht 42,195 km lang. Probiere das zum Spaß einfach mal auf einem Laufband, dann wirst Du mir sicher Recht geben.

Ansonsten: die Zeit ist natürlich nicht überragend, das ist wahr. Allerdings zählt hier auch wohl eher der Durchhaltewille. Und New York ist mit 5 Brücken und Steigungen im Central Park eine anspruchsvolle Strecke (Weltrekorde werden hier nie gelaufen).

Zum Vergleich kann man sich mal die ARD-Dokumentation "Von 0 auf 42" ansehen. Dort wurde unter der Leitung des Ex-Leistungssportlers und Arztes Dr. Thomas Wessinghage ein ähnliches Experiment versucht wie es jetzt Elton hinter sich hat (Nichtsportler wird in einem Jahr für den NYC Marathon fit gemacht). Die Ergebnisse sind vergleichbar, allerdings haben die Probanden dort meiner Beobachtung nach eine etwas intensivere Vorbereitung durchlaufen.

Fazit: die Leistung sollte nicht herabgewürdigt werden, im Gegenteil: jeder Übergewichtige, der sich diesem Sport zuwendet (und dort besteht), verdient meinen Respekt.

Arnold (selbst Marathoni und nicht übergewichtig ;))
In einem Forum, in dem 90% aller aktiven Schreiberlinge die 100m unter 11.50 rennen, die 10km in 35min machen, im Weitsprung die 7m knacken und den Marathon unter 03:30 laufen ist das doch kein Wunder.

Freakazoid
2007-11-10, 13:03:19
Laufen für Übergewichtige halte ich übrigens für ungesund. Ich merke ja schon selbst mit 63kg dass meine Knie manchmal etwas rau laufen, und ich fahre hauptsächlich Rad. Der erste Marathon war für mich sowas wie ein Experiment für ohne Große vorbereitung. Für jemand so schweren muss dass doch unheimlich auf die Gelenke gehen. Sowas kann auf Dauer nicht gut gehen.

Good Lord
2007-11-10, 14:27:15
na da find ich Katie Holmes viel interessanter ;)

http://www.abload.de/img/1yo4hb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1yo4hb.jpg)

Alter zum Kotzen :idea:X-( Ist das ne Crack-Nutte?

_DrillSarge]I[
2007-11-10, 14:39:26
Alter zum Kotzen :idea:X-( Ist das ne Crack-Nutte?
die ist wohl zuviel rumgecruised :ugly:

drexsack
2007-11-11, 15:20:07
Ich halte es für ne gute Leistung, kp was die ganzen Couchpotatos hier haben. Der Durchschnitt packt die 43km bestimmt nichtmal mitm Rad, aber wer gibt sowas online schon zu, sind ja nur Parade-Athleten hier..

Netzzwerg
2007-11-12, 13:53:03
Ich halte es für ne gute Leistung, kp was die ganzen Couchpotatos hier haben. Der Durchschnitt packt die 43km bestimmt nichtmal mitm Rad, aber wer gibt sowas online schon zu, sind ja nur Parade-Athleten hier..

Is doch wie z.B. im StudiVZ, da is auch jeder ein Supersportler und hat zigtausend "Freunde" ;D

Ach, ich liebe einfach diese krampfhafte und oftmals total verschobene Selbstdarstellung im Web...

Aber um nicht vom Topic abzuschweifen:

Man kann von Elton halten was man will, seine Leistung find ich durchaus bemerkenswert. Ich turn zwar selber viel durch die Gegend, könnt mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, überhaupt nen Marathon komplett zu absolvieren, ohne vorher wenigstens ne Zeit lang speziell dafür trainiert zu haben.

PHuV
2007-11-13, 13:45:56
Man kann von Elton halten was man will, seine Leistung find ich durchaus bemerkenswert. Ich turn zwar selber viel durch die Gegend, könnt mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, überhaupt nen Marathon komplett zu absolvieren, ohne vorher wenigstens ne Zeit lang speziell dafür trainiert zu haben.

Ich konnts mir auch nicht vorstellen, bis ich es einfach gemacht habe.

Der.Razor
2007-11-14, 09:43:35
Is doch wie z.B. im StudiVZ, da is auch jeder ein Supersportler und hat zigtausend "Freunde" ;D
Ach, ich liebe einfach diese krampfhafte und oftmals total verschobene Selbstdarstellung im Web...

Da sagst Du was :) Ist schon sehr prickelnd, wenn man sich selber über die Anzahl seiner Freunde definiert. ("Ich muss ein Hecht sein").

Ich finde, ein Marathon ist immer eine große Leistung ist. Und beim 1. und auch beim 2. kommt es auf keinen Fall auf die Zeit an. Es kommt eigentlich nur darauf an, was man sich selbst als Ziel gesetzt hat. Von den Postern hier, die die Leistung runter machen wollt: Wenn ihr euren 1. Marathon an der Seite von Elton in der gleichen Zeit gelaufen, dann würdet ihr hier sicher rumposen (und auch Stolz auf die eigene Leistung sein).

Mein Chef wird nächstes Jahr am Tag des NY Marathons 50. Jahre alt und wird diesen dort mitlaufen. Wie gerne würde ich dahin mitkommen, einen Lebenstraum von mir erfüllen und einfach nur 4-6 Stunden Gänsehautfeeling beim Laufen erleben. Ein absoluter Traum.
Da scheiss ich auf die Zeit, da kämpfe ich allein gegen meinen Körper. Ich gerate ins Schwärmen ;)

huligan
2007-11-20, 02:23:17
die leistung ist völlig in ordnung...warscheinlich schleppt keiner 100 kilo mit...man kann sich vorstellen welche enorme kraft auf denn asphalt wirkt..bei 100 kilo ist das schon beachtlich auch in 5.30..

gelenkschonend wird das nicht gerade sein und auch eher ungesund was er gemacht hat bei diesem gewicht.

ich bin war zwar serh sportlich...aber seit ich rauche weiss ich genau das ich es nicht mehr schaffen würde.

Sonni
2007-11-20, 08:02:57
hab gar nich mitbekommen dass elton den marathon schon gelaufen ist!
Freu mich aber sehr für ihn dass er es geschafft hat.
Er hätte bestimmt aufgegeben, wenn nicht ganz deutschland von seinem marathon gewusst hätte und er nicht gewusst hätte dass ihn dann alle für schwach halten ;)
also ich würd im leben keinen Marathon schaffen.
er kann unheimlich stolz auf sich sein

Christoph_R
2007-11-21, 20:59:12
elton ist fitter als man denkt ;) der zieht auch einige im sprint ab! (unter anderem auch den raab ^^)

Lawmachine79
2007-11-27, 18:41:58
Naja, Konditionsmässig ist es kein Problem, in einem halben Jahr den Marathon zu schaffen. Das Problem sind Sehnen, Bänder, Gelenke und Knochen, diese 4 Dinge haben einen deutlich längeren Anpassungsbedarf als Muskeln und Kreislauf.

MadManniMan
2007-11-28, 12:02:18
Gut, für einen absoluten Nichtsportler wie Elton ...


...gerade das glaube ich eben nicht. Es gab vor Jahren mal einen Contest, bei dem ein Hockey-Bundesliga-Spieler seine Haarpracht für einen ~60m Sprint an Elton verwettet hat - und er vorlor.

Ich als generell sportlich Veranlagter hab mal aus reinem Spaß an der Freude auf meiner damaligen Laufstrecke (Runden à 800m Wanderweg) die 20km probiert - ich brauchte ne Stunde und 45 Minuten ... aber zum Einen hab ich mir fiese Blasen gelaufen und hatte eine Woche lang fiesen Wadenmuskelkater. Vorher bin ich immer ~5km gelaufen...

Bumsfalara
2007-11-28, 22:21:11
Naja, Konditionsmässig ist es kein Problem, in einem halben Jahr den Marathon zu schaffen. Das Problem sind Sehnen, Bänder, Gelenke und Knochen, diese 4 Dinge haben einen deutlich längeren Anpassungsbedarf als Muskeln und Kreislauf.
Es ist machbar nach nem halben Jahr, aber von "kein Problem" zu sprechen halte ich doch für reichlich verwegen. Ich glaube, nichtmal 30% der Leute würden das schaffe, wenn sie wirklich bei 0 starten.

Man kann einfach nicht von dem Standart 3d-Center Übersportler ausgehen, der drauf und dran ist sämtliche Landesrekorde zu brechen.


Btw: In welchem Verein trainierst du eigentlich, du hattest hier mal angegeben, die 10km in unter 35min trotz rauchens zu Laufen. Das ist nah an der Zeit, die der amtierende Hochschulmeister inne hat, insofern :)