PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrankproblem, evtl. defekt?


twodoublethree
2007-11-06, 05:25:42
Ich glaube, dass an meinem Kühlschrank etwas nicht stimmt, kenne mich aber mit diesen Geräten leider nicht gut genug aus um selber drauf zu kommen.

Das Problem ist folgendes:
Der Kompressor geht sehr oft an, etwa alle 30 bis 40 Minuten springt er für etwas mehr als 5 Minuten an. Dabei hört man einerseits das normale "Brummen" des Kompressors, andererseits auch ein Geräusch, welches man am besten vielleicht als "Zwitschern" (es erinnert mich immer an Vögel...) bezeichnen könnte.
Könnte es sein, dass es irgendwas mit dem Verdampfer zu tun hat, also dass nicht alles Kühlmittel verdampft und dadurch dieses komische Geräusch entsteht?

Es ist nicht unbedingt nervig, ich habe mich schon an das Geräusch gewöhnt, aber besonders beim Einschlafen (habe nur eine 1 Zimmer Wohnung) kann es schon sehr stören.
Am meisten bin ich aber wegen des Stromverbrauchs besorgt, der Kühlschrank läuft ja fast 10 bis 15% der Zeit.

mfg

barracuda
2007-11-07, 00:39:10
Mein Kühlschrank macht seit eh und je solche Geräusche, quietscht und zwitschert neben dem üblichen Brummen. Der ist jetzt 7 Jahre alt.

Wenn du den Eindruck hast, dass es mit der Zeit schlimmer wird mit dem Geräuschen und dem häufigen Einschalten, ist das eindeutig eine Alterungserscheinung.

Zool
2007-11-07, 07:03:26
Wenn das Teil zu oft pumpt, vielleicht mal minimal die Kühlleistung reduzieren.
Wie sieht es mit Vereisung z.B. vom Kühlregal aus? Unter Umständen wird da unötig nur Kondenswasser gekühlt.

twodoublethree
2007-11-07, 07:37:21
Im Kühlschrankfach sind an der Wand, welche abgekühlt wird, kleine gefrorene Wasserperlen zu sehen, also stark vereist ist da nichts. Der Kühlschrank war auf Stufe 3/6, ich hab jetzt mal auf etwa 4,5/6 aufgedreht und er geht nun seltener, dafür länger an.

Solange da nichts kaputt geht und das normal ist (mir gings hauptsächlich um den Strom) scheints ja in Ordnung zu sein, danke für die Antworten.