PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue CPU oder neue Grafikkarte - die Gretchenfrage


Ben_Kenobi
2007-11-06, 09:13:23
moin zusammen,

mein System steht ja unten.
Relevant sind

AMD Athlon 6000+
2x 1GB DDR2 RAM
Radeon 1950 XTX


Die Frage lautet nun:

was macht mehr Sinn?

1.) Ich hole mir ein neues Board und einen E6850 Core2Duo

oder

2.) ich hole mir ne 8800GT/GTS

Bitte um Antworten, weiß echt nicht mehr weiter :wink::wink::wink:

danke, mfg

Faster
2007-11-06, 09:15:08
kommt drauf an ob die games die du spielst bei dir CPU- oder GPU-limitiert sind...

kahlchen
2007-11-06, 09:32:24
Das soeht doch noch gut aus und dein System passt auch gut zusammen.
Da würde ich persönlich noch warten mit aufrüsten...

Mr.Fency Pants
2007-11-06, 09:34:10
Die wichtigste Frage wäre erstmal: bei welchen Spielen ist deine Kiste zu langsam, bzw. benötigst du die Leistung überhaupt?

Popeljoe
2007-11-06, 09:36:35
Also ich seh auch nicht so recht, was du da aufrüsten möchtest... ;)
Aber wenn, würde ich eher die GraKa aufrüsten und ne 8800GT holen, einfach weil das PL Verhältnis soo geil ist!
Allerdings ist es wirklich so, wie Faster sagt: wenn du eher CPU lastige Games mit massenweise Gegnern spielst, dann natürlich die CPU! :D
Allerdings wüßte ich gerne, wo du Abstriche machenmußt mit der CPU/GraKa Kombi...?!

jorge42
2007-11-06, 09:42:10
lohnt sich so was? nach nem GROBEN Überblick ist selbst die 8800 GTX knapp 12% schneller bei 1280x1024 ohne AF und AA. Ok der Abstand ist mit AF und AA schon deutlich höher und bei höheren Auflösungen wird das wohl noch extremer. Aber ein E6850 ist bei Spielen nichtmal 10% schneller. Also wenn überhaupt lohnt sich nur ne neue Graka wenn du höhere Auflösungen und AF + AA einstellst, ansonsten lohnt sich das nicht. Es sei denn, du willst mir deine Komponenten schenken :biggrin:

Ben_Kenobi
2007-11-06, 09:52:45
moin,

Stichwort:

CRYSIS

und das auf nem 24" Zöller :)

Popeljoe
2007-11-06, 10:18:30
moin,

Stichwort:

CRYSIS

und das auf nem 24" Zöller :)
AUHA! :eek:
Und das - natürlich - auch auf absoluten Highend Einstellungen?! :D
Okay: dann solltet du BEIDES aufrüsten! ;D
Da das wohl zu kostspielig werden wird: 8800GT...

kahlchen
2007-11-06, 10:19:10
moin,

Stichwort:

CRYSIS

und das auf nem 24" Zöller :)

Dafür dann eindeutig -> GRAFIKKARTE
Deine CPU reicht.

Ben_Kenobi
2007-11-06, 10:21:37
dann wirds wohl auf die 8800GT rauslaufen.

kurze Frage nebenbei, da ich mir schon nen Ast gegoogelt habe.
Ich finde NIRGENDS die Stromverbrauchswerte idle und Vollast von dem X2 6000+ vs. den E6850....

Könnt ihr mir da helfen?!

Faster
2007-11-06, 10:25:15
dann wirds wohl auf die 8800GT rauslaufen.

ob die für 1920x1200 (plus AA/AF?) reichen wird, bleibt aber imho abzuwarten...

kurze Frage nebenbei, da ich mir schon nen Ast gegoogelt habe.
Ich finde NIRGENDS die Stromverbrauchswerte idle und Vollast von dem X2 6000+ vs. den E6850....

Könnt ihr mir da helfen?!
mal bei computerbase geschaut?

jorge42
2007-11-06, 10:35:53
laut datenblatt sind es 125 W TDP beim 6000+ und 65 W TDP beim E6850.

Ben_Kenobi
2007-11-06, 10:40:36
65 W TDP beim E6850.
mit dem neuen G0 Stepping aber nur oder?

Ich ging immer von 95W aus.
Aber nirgends finde ich Tests der beiden gegeneinander...
verrückt.

AnarchX
2007-11-06, 10:53:32
mit dem neuen G0 Stepping aber nur oder?

Den E6850 gibt es nur im G0-Stepping offiziell.

Popeljoe
2007-11-06, 10:54:01
ob die für 1920x1200 (plus AA/AF?) reichen wird, bleibt aber imho abzuwarten...
Aber imo sahen die ersten Tests so aus, dass die GT z.T. schneller war, als ne GTS, oder hab ich was falsch gespeichert? :confused:

jorge42
2007-11-06, 10:58:04
Aber imo sahen die ersten Tests so aus, dass die GT z.T. schneller war, als ne GTS, oder hab ich was falsch gespeichert? :confused:
mag ja sein, aber selbst ne gtx reicht wohl bei crysis nicht für 19xx aus! zumindest in den hohen quality einstellungen.
ich verstehe dieses Crysis gehype eh nicht. Ich glaube nicht dass allzu viele Spiele mit der neuen Cryengine rauskommen, genauso wie mit der alten obwohl sie damals auch schon was besonderes war!

kahlchen
2007-11-06, 11:01:00
Aber imo sahen die ersten Tests so aus, dass die GT z.T. schneller war, als ne GTS, oder hab ich was falsch gespeichert? :confused:

Das ist richtig aber für so eine hohe Auflösung mit AA wirds wohl SLI sein müssen.

Faster
2007-11-06, 12:21:53
Aber imo sahen die ersten Tests so aus, dass die GT z.T. schneller war, als ne GTS, oder hab ich was falsch gespeichert? :confused:
will ich nicht bezweifeln, bin weder im Crysis- noch im GT-hype voll dabei, aber auf die schnell aus nem artikel von computerbase:
"Darstellungsleistung beim Wechsel von „High“ auf „VeryHigh“ mit einer Nvidia GeForce 8800 Ultra um knapp 50 Prozent einbricht und zwar von 31 FPS auf 16 FPS" (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/november/crysis_veryhigh_xp_extreme_vista/)
also wenn die bei 1680*1040 mit ner 8800Ultra nur auf 31 bzw 16 fps kommen, dann hätt ich zweifel das man mit ner 8800GT auf nem 24"-TFT bei 1920*1200 top zufrieden sein kann...

Popeljoe
2007-11-06, 12:44:41
will ich nicht bezweifeln, bin weder im Crysis- noch im GT-hype voll dabei, aber auf die schnell aus nem artikel von computerbase:
"Darstellungsleistung beim Wechsel von „High“ auf „VeryHigh“ mit einer Nvidia GeForce 8800 Ultra um knapp 50 Prozent einbricht und zwar von 31 FPS auf 16 FPS" (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/november/crysis_veryhigh_xp_extreme_vista/)
also wenn die bei 1680*1040 mit ner 8800Ultra nur auf 31 bzw 16 fps kommen, dann hätt ich zweifel das man mit ner 8800GT auf nem 24"-TFT bei 1920*1200 top zufrieden sein kann...
Na wenn das soo krass ist, hilft wohl nur ein SLI Sys mi 2 GT um halbwegs zufriedenstellende FPS zu erreichen. Dazu sicher auch noch ein neues NT...
Aber: ob sich das Ganze für ein einziges Spiel lohnt? :confused:
Unter den Vorraussetzungen wirds wohl nix mit 1920*XX Auflösung... ;(

jorge42
2007-11-06, 12:55:52
na ja es gab immer wieder spiele, für die es zum Erscheinungszeitpunkt einfach keine Hardware gab, mit denen man sie in der höchsten Einstellung spielen konnte. Aber Crysis sieht ja auch auf high gut aus und bei 1920 kann man evtl auf AA verzichten :biggrin:

Gast
2007-11-06, 13:00:48
Für Crysis reicht die CPU locker.
Wenn du Crysis in der Auflösung mit hohen Details und mit AA/AF spielen willst, dann kommst um SLI nicht vorbei. 8800GT SLI kostet dich aber knapp 500€...musst du entscheiden ob es dir für ein(!) Spiel wert ist.

XtraLarge
2007-11-06, 13:05:47
na ja es gab immer wieder spiele, für die es zum Erscheinungszeitpunkt einfach keine Hardware gab, mit denen man sie in der höchsten Einstellung spielen konnte. Aber Crysis sieht ja auch auf high gut aus und bei 1920 kann man evtl auf AA verzichten :biggrin:

Da wäre ich mir nicht so sicher :frown: Ich kriege schon bei 1680x1050 und mittleren Details die Krise, wenn ich auf dem Steg rumlatsche...Das ist meines erachtens der einzige Negativpunkt bisher. Muss halt ´ne neue Karte her :tongue:

Faster
2007-11-06, 13:15:55
Na wenn das soo krass ist, hilft wohl nur ein SLI Sys mi 2 GT um halbwegs zufriedenstellende FPS zu erreichen. Dazu sicher auch noch ein neues NT...
Aber: ob sich das Ganze für ein einziges Spiel lohnt? :confused:
Unter den Vorraussetzungen wirds wohl nix mit 1920*XX Auflösung... ;(
ja, 1920 ist halt ne hausnummer. da is SLI schon pflicht.
deshalb würd ich mir kein 24" TFT holen (würde ich noch regelmässig am PC spielen, was ich magels zeit ohnehin nicht mehr tue - sonst müsste ich meine X1900GT wg 21"/1680 auch gegen ein potenteres modell tauschen müssen).

Popeljoe
2007-11-06, 13:24:35
ja, 1920 ist halt ne hausnummer. da is SLI schon pflicht.
deshalb würd ich mir kein 24" TFT holen (würde ich noch regelmässig am PC spielen, was ich magels zeit ohnehin nicht mehr tue - sonst müsste ich meine X1900GT wg 21"/1680 auch gegen ein potenteres modell tauschen müssen).
;) Genau deswegen hab ich noch nen CRT Moni! Damit komme ich weit weniger unter Zugzwang was die GraKA betrifft.
Aber son 24'' ist trotzdem ein schickes Teil! :D

jorge42
2007-11-06, 13:32:49
man muss sich aber euch eingestehen, dass der Betrieb eines TFTs unterhalb seiner nativen Auflösungen inzwischen akzeptabel (nicht optimal) aussieht und für solche ausnahmen und Hype Geschichten durchaus zu verwenden ist. Bin schon mal froh wenn ein spiel 16:9 oder 16:10 nativ ohne Streckung hinbekommt. Ansonsten stellt man die Skalierung in der Graka aus, das können inzwischen sogar die ATIs und man spielt mit Trauerrand aber scharf.