PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Festplatte müllt sich voll


WhiteVelvet
2007-11-06, 10:23:22
Ein Kollege kam gerade zu mir mit einem seltsamen Problem: Er hat seit 3 Wochen einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows Vista. Er hat bloss Office und einige kleine Tools installiert. Er erzählte mir, dass die Festplatte seitdem immer voller wird, inzwischen seien wohl 50GB belegt, aber er lädt nichts runter.

Nun kenne ich Vista noch nicht so gut und man hört ja von vielen Bugs. Vielleicht ist dieses Problem bekannt? Vielleicht bläht sich die Auslagerungsdatei auf oder er schreibt Logfiles ohne Ende?

Bandit666
2007-11-06, 10:44:39
Hi!


Nein. Ist kein Vistaproblem.

Sage ihm mal bitte er solle das Tool "Treesize" saugen und auf C: ausführen. Da sieht er dann was so viel Platz wegnimmt.

mfg

Popopinsel
2007-11-06, 11:59:58
Hi,

Vista erstellt automatisch Wiederherstellungspunkte, wenn ich mich nicht irre min. einmal pro Tag. Wenn ich Vista gestartet habe und der PC idle ist, fängt nach einer Weile die HDD fürchterlich an zu arbeiten (Index-/Windows-Suchdienst aus, autom. Defrag aus!). Habe das Ganze mal überprüft, indem ich alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und nachdem die Platte(n) wieder angefangen hatten zu arbeiten, im Reiter Wiederherstellung nachgeschaut habe und siehe da: Ein Punkt, der vor wenigen Sekunden/Minuten erstellt wurde.

Vielleicht sollte dein Kollege einfach mal eine Datenträgerbereinigung ausführen und zusätzlich alle bis auf den vorherigen Wiederherstellungspunkt löschen.


Popopinsel

new_vision
2007-11-06, 12:26:39
Der Fehlerberichterstattungsdienst, die Schattenkopie und die Systemwiederherstellung sind - die müllen die Platte dicht. Das ist etwas, eigentlich das einzige, das ich bei Vista gar nicht ab kann. Wie Popopinsel schon geschrieben hat - einfach mal alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen lassen und die Datenträgerbereinigung durchführen lassen. Dann sollte es schon freundlicher aussehen...

WhiteVelvet
2007-11-06, 13:07:44
Klingt logisch, ich geb das mal so weiter :)