PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB 6.0]: Spaltennamen einer Sybase-Tabelle auslesen?


mf_2
2007-11-06, 11:39:14
Hallo,

Ich brauche die Spaltennamen einer Sybase-Tabelle in einem VB 6.0 Programm. Wie bekomme ich diese? In PHP habe ich dafür einen SELECT gemacht und dann über sybase_fetch_assoc die Namen geholt, aber gibt es dafür vllt. einen echten SQL Befehl?

Gruß,
mf_2

Kinman
2007-11-06, 13:20:39
show columns from TABELLE


mfg Kinman

mf_2
2007-11-06, 15:03:06
das funzt unter sybase nicht, nur bei MySQL. Aber mittlerweile habe ich etwas gefunden: Der Befehl sp_columns gibt ein eindimensionales Array zurück. Für jedes Feld gibt es eine ganze Reihe an Attributen, das dritte ist der Spaltenname.

Kinman
2007-11-06, 15:36:07
Sybase ist doch InteractiveSQL, oder?

Also mit der Konsole direkt von Sybase hat das geklappt und von Java aus auch.

mfg Kinman