PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan problem(e)


Gast
2007-11-06, 12:04:50
hallo! ich habe bei einer freundin von mir wlan eingerichtet (mittels eines netgear wlan routers). leider funzt das ganze nicht so wirklich. das symbol in der taskleiste meldet verbindung hergestellt und eine hervorragende signalqualität. trotzdem kann sie per wlan nicht ins internet. in den netzwerkverbindungen (win xp), da wo man sich die verfügbaren wlan netze anzeigen lassen kann, wird einem aber nix angezeigt. was läuft da falsch? auch ihre mitbewohnerin kann nicht ins netz. vielleicht weiß wer von euch rat. danke!

ps: beide haben jeweils einen laptop (einer wlan fähig, der andere per wlan usb stick) mit win xp.

JTHawK
2007-11-06, 12:16:52
Wenn ein seperates Programm zum Verbinden mit dem WLAN genutzt wird (ist meistens beim WLAN Adapter dabei) kann Windows selbst keine WLAN Netze "finden", zeigt aber sehr wohl an wenn eine Verbindung besteht.

Haben denn die Notebooks zugriff auf die Konfiguration des WLAN Routers selbst?

Haarmann
2007-11-06, 12:39:42
Herstellertool oder Windows ist eine Frage... ginge es denn mit Kabel die Andere...

Gast
2007-11-06, 16:41:28
also mitm kabel gehts. allerdings kann ich auch nur per kabel auf den router zugreifen. ich schau heute abend noch bei den mädls vorbei. wenns nix hilft, dann gehe ich die ganze installationsprozedur nochmals schritt für schritt durch. eventuell hab ich damals was übersehen.

Haarmann
2007-11-06, 17:28:03
Gast

Welche Verschlüsselung ist auch ne Frage...

Gast
2007-11-07, 12:03:03
ich war gestern abend bei den mädls - und naja, es funzt jetzt. war ein ganz banaler grund -> bei den manuellen ip einstellungen war eine falsche ip eingetragen, hab auf automatisch umgestellt und es geht.