PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Wii an Röhre


Mr.Fency Pants
2007-11-06, 12:47:00
Da ja so langsam ein paar Knallerspiele für den Wii erscheinen werden, bzw. schon sind, wie Mario Galaxy, MP3, etc. denke ich über die Anschaffung der Konsole nach.

Ich habe zu Hause eine 4Jahre alte Phillips Röhre stehen, an dem ich auch den Gamecube dran hatte und mit der Bildquali sehr zufrieden war.

Wie siehts da mit dem Wii aus? Profitiert der nochmals an einem LCD oder Plasma Tv oder ist der Unterschied hier eher zu vernachlässigen (im Gegensatz zu 360 und PS3)? Der Wii stellt ja max. 480p dar iirc, wie macht sich das auf einer Röhre/LCD/Plasma bemerkbar?

Ringwald
2007-11-06, 12:49:20
RGB (Röhre) vs. YUV (LCD) gibt sich nicht viel.
Kann man also vernachlässigen.

Mr.Fency Pants
2007-11-06, 17:01:33
Selbst erlebt, sprich bist du mir Wii von Röhre auf LCD/Plasma umgestiegen? Solche Berichte würden mir am meisten helfen.

Ringwald
2007-11-06, 17:55:56
Nicht selbst erlebt, nur in so einigen Tests gelesen und in Foren.
Links hab ich leider keine mehr :frown:

][immy
2007-11-06, 18:36:03
Da ja so langsam ein paar Knallerspiele für den Wii erscheinen werden, bzw. schon sind, wie Mario Galaxy, MP3, etc. denke ich über die Anschaffung der Konsole nach.

Ich habe zu Hause eine 4Jahre alte Phillips Röhre stehen, an dem ich auch den Gamecube dran hatte und mit der Bildquali sehr zufrieden war.

Wie siehts da mit dem Wii aus? Profitiert der nochmals an einem LCD oder Plasma Tv oder ist der Unterschied hier eher zu vernachlässigen (im Gegensatz zu 360 und PS3)? Der Wii stellt ja max. 480p dar iirc, wie macht sich das auf einer Röhre/LCD/Plasma bemerkbar?

macht sich nicht bemerkbar.
du kannst zwar auf nem HDTV 480p einschalten (mit nem komponentenkabel) aber nen wirklichen unterschied wirst du da mit ner lupe suchen können.
einzig wenn du mit der wii surfen willst ist auf mit 480p etwas besser, aber sonst ist mir bisher kein unterschied aufgefallen.

yahho
2007-11-06, 18:36:33
Ich hatte Wii an Röhre und bin dann auf Plasma umgestiegen, dann ging der Wii wieder an die Röhre...
Die Grafik des Wii ist (bei den meisten Spielen (bis jetzt)) nicht besser als bei den Cube Top Titeln.
Auf einem großen HD Gerät fallen diese "unzulängligkeiten" nur noch mehr auf.

mfg nic

Lightning
2007-11-06, 20:23:20
Selbst erlebt, sprich bist du mir Wii von Röhre auf LCD/Plasma umgestiegen? Solche Berichte würden mir am meisten helfen.

Ich betreibe meine Wii teilweise an einem 32" HD-Ready LCD von Samsung mit Komponentenkabel, teilweise an meiner älteren 4:3-Röhre (ca. 21 Zoll) mit RGB-Kabel. Das Bild an der Röhre gefällt mir insgesamt besser. Das mag zum einen daran liegen, dass an einem kleineren Gerät die Unzulänglichkeiten in der Grafik natürlich weniger stark auffallen, aber imo auch daran, dass die Röhre einfach das sanftere Bild mit weniger ausgeprägtem Aliasing bietet. Grund dürfte u.a. sein, dass der LCD ja trotz 480p interpolieren muss, was nicht etwa durch mehr Unschärfe das Aliasing kaschiert, sondern im Gegenteil das Bild noch unsauberer, Kanten noch ausgefranster aussehen lässt. So zumindest mein Eindruck.
Ich würde für alle Konsolen außer Xbox 360 und PS3 eine gute Röhre mit RGB-Kabel empfehlen.

Mr.Fency Pants
2007-11-06, 21:32:56
Na das hört sich schon mal sehr gut an. Werde mir den Wii dann wohl zusammen mit Super Mario Galaxy zulegen, da scheint die "alte" Röhre ja wohl noch gut für geeignet zu sein.

|-Sh0r7y-|
2007-11-07, 03:40:49
wenn du die wahl hasst zwischen 70-80cm röhre oder LCD/Plasma, dann nimm denn röhre!!!
Hab die ersten zwei wochen auf nen 52cm röhre gespielt und hab nach der umstellung zum lcd fast brechreiz bekommen!
Auf plasma sieht das nicht besser aus aber inzwischen wird die grafik der spiele besserund auch auf mein lcd sieht so langsam alles bisschen schöner aus.

HAL
2007-11-07, 08:57:05
Ich bin mit dem 480p-Modus auf meinem 32er Samsung LCD sehr zufrieden, das Bild ist gestochen scharf, die Texturen wirken nicht so vermatscht wie im 576i Modus.
Natürlich fällt dadurch allerdings das Aliasing auch stärker auf.

Ist sicherlich einerseits eine Frage der Qualität des LCDs (Deinterlacing im i-Modus; Skalierung der Auflösungen) und andererseits eine Geschmacksfrage.

Ich bevorzuge den 480p-Modus.

Mr.Fency Pants
2007-11-07, 10:45:23
Also einen LCD/Plasma müsste ich mir erstmal anschaffen, insofern ist meine Entscheidung klar.
Werde den Wii dann höchstens mal beim Kumpel am LCD testen. Danke an alle für die Infos.

Argo Zero
2007-11-12, 13:17:53
Bei der geringen Auflösung der Spiele kann ein LCD sogar schlechter sein, je nach größe des LCD.

DK2000
2007-11-12, 22:58:44
Ist die Röhre 16:9? Dann spricht nix dagegen...

HAL
2007-11-13, 08:36:16
Also einen LCD/Plasma müsste ich mir erstmal anschaffen, insofern ist meine Entscheidung klar.

Ja, nur für die Wii ein LCD anzuschaffen ist ziemlich sinnfrei.

Werde den Wii dann höchstens mal beim Kumpel am LCD testen. Danke an alle für die Infos.
Ohne Componenten-Kabel (ist nicht im Lieferumfang enthalten) ist das aber relativ nutzlos, denn über RGB kann man kein 480p fahren.