PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Performance deutlich unter XP niveau (Netz und Dateisystem)


LIVI@HOME
2007-11-06, 13:27:35
bin seit ein paar Tagen Testhalber auf Ultima 64 Vista umgestiegen um mich mal mit dem "Feind" auseinander zu setzen, Probleme sehen, verstehen und lösen (versuchen). Die mich beruflich dann wahrscheinlich nächstes Jahr eh treffen werden.

Netzwerk
In meiner Testumgebung ist ein Linux Rechner GBit der als Fileserver konzipiert ist, von meiner Workstation aus habe ich je nach Zugriff ca 50 - 90 MB/s übers Netz mit XP, mit der selben Hardware über Vista aber nur 5-6 MB/s.
Der Adapert, läuft lt Hub und Windowsdiagnose wirklich mit 1000 MBit.

Versuche mit
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
hatten leider keinen Erfolg.

Der Treiber der Karte und Board und RAID sind auf dem neuersten Stand (Intel Pro/1000 onboard Intel D975 ).
Die Karte kann es auch nicht von der Leistung her sein, da die Selbe ja unter XP ihre Dienste einwandfrei erledigt.

Gemessen übrigens nicht mit Windowsanzeige, sondern per Stoppuhr und Taskmanager an einer 1,8 GB grossen Einzeldatei.

Dateisystem
1. Versuch, löschen von 1000 Dateien über 50 Verzeichnisse auf einer 400 GB Samsung SATA festplatte, dauert unter Vista zwischen 1,5 und 3 mal so lange wie unter Vista.
Was mich allerdings ein wenig wundert, da der XP unterschied bei 10 Versuchen nur 15% Zeitunterschied hat.
Die Erzeugung dieser Testumgebung ist seltsamerweise +/- 3% gleich.
NTFS vorausgesetzt.

Veränderungen gegenüber Standardsystem
* Schreibcache "Erhöhte Leistung aktivieren" an
* Kompatibilität zur 8+3 Dateisystem aus
* Timestamp erzeugen aus


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\File System\
->NtfsDisable8dot3NameCreation
->NtfsDisableLastAccessUpdate



2. Versuch kopieren von A -> B auf einer Partition bis zu 80% langsamer. in seltenen "lichten" Momenten aber auch fast gleichschnell.
Zwischendurch, um Caches zu leeren ein bisschen andere Dateien verschieben/kopieren, da sonst Messergebnis verfälscht wäre.
Das seltsame ist, dass die Systemauslastung bei beiden fällen gleich ist. Die Datei wird im übrigen nicht durch einen Antivirus währenddessen gescannt o. ä. Ist mir ein Rätsel?!?!

Frage:
Hab ich irgend eine PAUSE-Taste aus versehen gedrückt? :eek:

LordDeath
2007-11-06, 16:48:54
es gibt einen patch von ms, der kopiervorgänge beschleunigen soll. hast du diesen installiert?

ansonsten probier das selbe doch mal mit einem alternativen dateimanager wie totalcommander oder speedcommander.

RaumKraehe
2007-11-06, 16:56:19
Naja, bei einem System das beim kopieren von 100kb mehr Zeit dafür verbrät zu berechnen wie lange es dauern würde 100kb zu kopieren als der Kopiervorgang an sich dauert wundert mich das Verhalten eigentlich gar nicht.

Ist der Fileserver an VISTA via SMB oder FTP angebunden?

LIVI@HOME
2007-11-06, 18:24:22
Der Unix ( 1,5 Jahr altes Redhat, keine Ahnung welche Version) Rechner läuft auf einem Pentium4 D960, 2GB, Intel pro/1000 und SMB, ohne irgendwelche Besonderheiten. Weder besonders getunt noch irgendwie eingeschränkt.
Er dient nur als Referenzplattform und Plattenfriedhof. Er läuft halt wie er läuft.
Wärend des Tests wurden Prozesse wie VM-Ware usw die evtl Rechenzeit klauen konnten abgeschalten. Auch lief kein Poll der das Netz belastet.

SAMBA only sozusagen.

Das mit der 100KB Datei fand ich auch sehr witzig X-( , als ob das "Anzeigefenster" mit aller Kraft Beachtung finden will.

Sorry, LordDeath aber Ultima kostet schlappe 500 € und da möchte ich weitgehend auf Bordmittel zurückgreifen, wenn nötig soweit das ich bei XP wieder ankomme.

EDIT
Aber lumpen lass ich mich nicht
Speedcommander, wartet ca. 2 -5 Sekunden, dann legt er mit 3 MB/s los und endet bei 6 MB/s

Gast
2007-11-08, 15:04:20
Naja, bei einem System das beim kopieren von 100kb mehr Zeit dafür verbrät zu berechnen wie lange es dauern würde 100kb zu kopieren als der Kopiervorgang an sich dauert wundert mich das Verhalten eigentlich gar nicht.

wobei man sich nicht von der anzeige verwirren lassen sollte, die "probleme" betreffen nämlich fast nur die anzeige. die zeigt zwar ewig 0KB/s an und braucht eine zeit lang um die restzeit zu berechnen, allerdings wird im hintergrund schon brav kopiert.