PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil lüfter anhalten?


Gast
2007-11-06, 13:55:46
Hallo,

habe eine kurze Frage und zwar könnte ich (da mein Netzteil 2 lüfter hat) den der die gehäuse Luft rauszieht ruhig dauerhaft anhalten? Können irgendwelche Schäden ausser der höheren Wärme passieren?

Habe ab und an ein paar problemchen mit dem und falls es das nächste mal passiert würde ich ihn gerne anhalten anstatt ständig alles aus und wieder einzubauen (denn danach gehts komischerweise immer für ne Weile)

Ich danke euch :)

JTHawK
2007-11-06, 14:34:27
Was bedeutet denn "Habe ab und an ein paar problemchen mit dem" ?

Eventuell solltest du den einfach austauschen?

Gast
2007-11-06, 15:02:37
Eventuell sollte ich das tatsächlich tun aber im Moment fehlen mir die finanziellen Mittel ihn zu tauschen, denn ich stehe auf Qualität ;)

JTHawK
2007-11-06, 16:08:10
Mit "ihn" meine ich den Lüfter. Sowas kostet wenige Euro im PC Laden um die Ecke.

Gast
2007-11-06, 16:23:17
Mit "ihn" meine ich den Lüfter. Sowas kostet wenige Euro im PC Laden um die Ecke.

achso den meinst du, stimmt das wäre wohl kein problem, gute Idee.


Jedoch bleibt meine Frage rein interessehalber bestehen: Schadet es dem Netzteil wenn der Lüfter dauerhaft angehalten wird?

Fatality
2007-11-06, 16:50:08
ja.
und wenn du jetzt einen moment nachdenkst weißt du auch warum.

da.phreak
2007-11-06, 16:50:21
Nur so als Warnung: Es kann äußerst gefährlich sein, an PC-Netzteilen rumzubasteln bzw. diese zu öffnen. Auch dann, wenn es vollständig vom Stromnetz getrennt ist.

Gast
2007-11-06, 17:03:04
ja.
und wenn du jetzt einen moment nachdenkst weißt du auch warum.

Leider bin ich dann wohl dumm, erkläre es mir bitte. :)

barracuda
2007-11-07, 00:21:26
Na irgendwas wird sich der Hersteller schon gedacht haben wenn er das NT mit zwei Lüftern ausgestattet hat. Solange du es nicht bis zur Halskrause auslastest, wird ein Lüfter vermutlich reichen um die Abwärme rauszuschaufeln, aber weiißt du wie weit du von dieser Grenze entfernt bist?

Nur so als Warnung: Es kann äußerst gefährlich sein, an PC-Netzteilen rumzubasteln bzw. diese zu öffnen. Auch dann, wenn es vollständig vom Stromnetz getrennt ist.
So schlimm ist es nun auch wieder nicht mit der Restladung der Siebelkos im Primärkreis. Nach 30 Minuten sind die soweit entladen dass man auch als Unkundiger dran schrauben kann. Beim Lüfterwechsel kommt man eh nicht an die spannungsführenden Teile dran.
Und wenn doch hat man eben 2 linke Hände, und eine Lebenserfahrung gewonnen.

Finde raus wie groß der kaputte Lüfter ist, und besorge dir im einschlägigen (Online-)Fachhandel einen passenden Ersatz und baue ihn ein anstatt mit Krückenlösungen das Leben des Netzteils und der übrigen Hardware aufs Spiel zu setzen.

Gast
2007-11-07, 02:04:21
Na irgendwas wird sich der Hersteller schon gedacht haben wenn er das NT mit zwei Lüftern ausgestattet hat. Solange du es nicht bis zur Halskrause auslastest, wird ein Lüfter vermutlich reichen um die Abwärme rauszuschaufeln, aber weiißt du wie weit du von dieser Grenze entfernt bist?


So schlimm ist es nun auch wieder nicht mit der Restladung der Siebelkos im Primärkreis. Nach 30 Minuten sind die soweit entladen dass man auch als Unkundiger dran schrauben kann. Beim Lüfterwechsel kommt man eh nicht an die spannungsführenden Teile dran.
Und wenn doch hat man eben 2 linke Hände, und eine Lebenserfahrung gewonnen.

Finde raus wie groß der kaputte Lüfter ist, und besorge dir im einschlägigen (Online-)Fachhandel einen passenden Ersatz und baue ihn ein anstatt mit Krückenlösungen das Leben des Netzteils und der übrigen Hardware aufs Spiel zu setzen.

Ich danke :)