PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Unwort "nen"?


Godmode
2007-11-06, 14:31:24
Also mittlerweile fällt mir dieses komische Unwort ziemlich oft auf, auch hier im 3DC-Forum.
Hier ein Beispiel: ...naja wenn amd damit zu lang wartet wirds nen intel...

Das ist doch vollkommener Bullshit? Entweder er schreibt "ein intel" damit bezieht sich das "ein" auf den Prozessor. Checken die Leute nicht, dass "nen" eine Abkürzung für "einen" und nicht "ein" ist?

Ich bin auch nicht so der Verfechter der deutschen Rechtschreibung aber irgendwo gehts dann sogar mir zu weit!

Blaze
2007-11-06, 14:32:27
Ist doch genau das gleich wie "Das Beste wo gibt" ... da krieg ich auch immer nen Anfall.

Fritte
2007-11-06, 14:33:31
hmmm du hast echt noch Zeit und Nerven dich über sowas aufzuregen?

Tatsächlich ist mir diese "Unsitte" noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst...

oktolyt
2007-11-06, 14:33:48
...naja wenn amd damit zu lang wartet wirds 'n intel...(y)

Tesseract
2007-11-06, 14:35:40
ich weiß nicht ob man das in irgendeinem dialekt so sagt, aber allgemein würde der dialekt-satz wohl so aussehen:

"entweder es wird n intel, oder ich kaufe nen anderen"

n -> ein
nen -> einen

Das gute A
2007-11-06, 14:37:17
Also mittlerweile fällt mir dieses komische Unwort ziemlich oft auf, auch hier im 3DC-Forum.
Hier ein Beispiel: ...naja wenn amd damit zu lang wartet wirds nen intel...

Das ist doch vollkommener Bullshit? Entweder er schreibt "ein intel" damit bezieht sich das "ein" auf den Prozessor. Checken die Leute nicht, dass "nen" eine Abkürzung für "einen" und nicht "ein" ist?

Ich bin auch nicht so der Verfechter der deutschen Rechtschreibung aber irgendwo gehts dann sogar mir zu weit!

Bevor wir an solchen Dingen ansetzen, sollten wir lieber dafür sorgen, dass nicht ständig "Packete als Standart" verschickt werden, ober ob es nicht besser "währe", wenn wir damit "aufhöhren täten".

;)

Tidus
2007-11-06, 14:38:02
Man kann sich auch über Belanglosigkeiten aufregen...

Wenn das meine einzigen Sorgen wären, dass ich mich über so etwas aufregen könnte, wäre ich zufrieden :rolleyes:

Supa
2007-11-06, 14:38:03
grundsätlich würd ich sagn das's ruhrpott :biggrin:

Fritte
2007-11-06, 14:38:28
Bevor wir an solchen Dingen ansetzen, sollten wir lieber dafür sorgen, dass nicht ständig "Packete als Standart" verschickt werden, ober ob es nicht besser "währe", wenn wir damit "aufhöhren täten".

;)

absolut richtig, dann könnten wir auch endlich mal einen Ha(c)ken dran machen, obwohl das ja nicht das einzig(st)e Problem ist

Lyka
2007-11-06, 14:41:17
will jemand nen Kecks?

:|

:eek:

reagiere sonst sehr launisch auf Rechtschreibfehler, bei Grammatik bin ich entspannt(er).

Godmode
2007-11-06, 14:43:05
hmmm du hast echt noch Zeit und Nerven dich über sowas aufzuregen?

Tatsächlich ist mir diese "Unsitte" noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst...

Ich will nicht sagen aufregen, aber es stört den Lesefluss.

ich weiß nicht ob man das in irgendeinem dialekt so sagt, aber allgemein würde der dialekt-satz wohl so aussehen:

"entweder es wird n intel, oder ich kaufe nen anderen"

n -> ein
nen -> einen

Ganz genau! So ist das korrekt und wenn es so abgekürzt wird, gibt es auch nichts zu meckern.

will jemand nen Kecks?

:|

:eek:

reagiere sonst sehr launisch auf Rechtschreibfehler, bei Grammatik bin ich entspannt(er).

"will jemand nen Kecks" ?" hier stimmt das "nen", weil "nen" steht hier für "einen Kecks"

Mr_Snakefinger
2007-11-06, 14:44:53
grundsätlich würd ich sagn das's ruhrpott :biggrin:

Wenn schon, dann bitte auch richtig: "dat is ruhrpott" ;)

Sicherlich ist das belanglos, allerdings finde auch ich es immer wieder schade, dass das gesprochene Wort das geschriebene so stark (imho negativ) beeinflusst. Sprechen ist halt eine Sache, Schreiben eine andere. Genauso geht es mir mit dem immer wieder im Netz zu lesenden "ned" bzw. "net" an Stelle von "nicht". Schäbig...

Aber das ist halt Slang und/oder Dialekt. Schlimmer wiegen da wirklich falsche Sachen wie "Tackten" und die anderen bereits genannten Fehler. Und ganz schlimm wird es, wenn jemand bei jeglichem Vergleich "wie" anstatt "als" benutzt. *schauder*

Egal, ist eine Belanglosigkeit, es gibt Wichtigeres, worüber man nachdenken sollte. ;)

Fritte
2007-11-06, 14:46:42
Genauso geht es mir mit dem immer wieder im Netz zu lesenden "ned" bzw. "net" an Stelle von "nicht". Schäbig...

Och, in bestimmten hessischen und baden-württembergischen Gegenden sagt man auch gerne mal ned oder net als Ersatz für "nicht wahr"

Lyka
2007-11-06, 14:48:03
ich habe meinen ausspruch eher auf "kecks" bezogen^^. Grammatikalische Vereinfachungen finde ich nicht (mehr) soooo schlimm (wohne seit 3 jahren in Berlin und hab schon einiges erlebt^^)

Ash-Zayr
2007-11-06, 14:48:05
Ich bekomme täglichen einen Krampf, wenn Leute "geschalten" schreiben statt des korrekten Partizips "geschaltet"! Das ist ein Massenphänomen, speziell dieses Wort; wobei sich die Form dieser Trottelunsitte natürlich auf sämtliche Verben ähnlicher Art erstreckt...aber gerade bei "schalten" kommt immer diese Unform - aktuell sogar im 3DCenter Artikel von Leonidas zur Crysis-Demo....;)
Auch beliebt: "Das habe ich gemacht gehabt" in allen möglichen Satzbaukonstellationen.

Meiner Meinung nach sollte man sich nur für Foren registrieren dürfen, wenn man sich online einem Grammatik/Rechtschreibe-Test unterzogen hat!

Fritte
2007-11-06, 14:50:55
auch immer gerne genommen www.seidseit.de

paulus000
2007-11-06, 14:56:32
Du bist nicht der Einzigste den das stört.

JTHawK
2007-11-06, 16:06:12
Du bist nicht der Einzigste den das stört.

Ich hoffe stark für dich, dass das ein Scherz sein soll :)

Saw
2007-11-06, 16:10:28
Einige Leute haben echt zuviel Zeit. :rolleyes:

St@N
2007-11-06, 16:12:17
Bevor wir an solchen Dingen ansetzen, sollten wir lieber dafür sorgen, dass nicht ständig "Packete als Standart" verschickt werden, ober ob es nicht besser "währe", wenn wir damit "aufhöhren täten".

;)

das finde ich nähmlich auch nicht gut ;D

Lyka
2007-11-06, 16:15:03
jeder dieser Punkte löst einen Herzstillstand bei mir aus. macht das weeeeeck :(

Ringwald
2007-11-06, 16:15:16
Meiner Meinung nach sollte man sich nur für Foren registrieren dürfen, wenn man sich online einem Grammatik/Rechtschreibe-Test unterzogen hat!

Dann bleiben ja nicht viele über :ulol:

Grey
2007-11-06, 16:20:21
Während "nen" eine simple Abkürzung ist, die absolut ihre Existenzberechtigung besitzt, sind andere Dinge tatsächlich orthographisch falsch. Über letzteres darf man sich ja gern aufregen (obige Beispiele eingeschlossen), aber bei Abkürzungen geht es zu zu weit.

Wie du siehst, referenziert hier auch jeder Rechtschreibfehler und keiner Abkürzungen. Und in der Referenzierung werden ja selbst Abkürzungen verwendet.

Ergo: Auf dem Teppich bleiben - du nutzt sicher auch Abkürzungen. Einfach weil es einfacher ist und jeder weiß was gemeint ist. Rechtschreibfehler sind eine gänzlich andere Geschichte.

nemesiz
2007-11-06, 16:58:53
ihr habt probleme :rolleyes:

habt erst mal ne Ex die *auserinnerung kram* in nem öffentlichen Chat "unhügiänisch" schreibt.

=)

paulus000
2007-11-06, 17:00:09
Ich hoffe stark für dich, dass das ein Scherz sein soll :)

meinst du ich habs extra fett geschrieben, um zu zeigen dass es falsch ist, oder umgekehrt?
:D

Godmode
2007-11-06, 17:09:21
Während "nen" eine simple Abkürzung ist, die absolut ihre Existenzberechtigung besitzt, sind andere Dinge tatsächlich orthographisch falsch. Über letzteres darf man sich ja gern aufregen (obige Beispiele eingeschlossen), aber bei Abkürzungen geht es zu zu weit.

Wie du siehst, referenziert hier auch jeder Rechtschreibfehler und keiner Abkürzungen. Und in der Referenzierung werden ja selbst Abkürzungen verwendet.

Ergo: Auf dem Teppich bleiben - du nutzt sicher auch Abkürzungen. Einfach weil es einfacher ist und jeder weiß was gemeint ist. Rechtschreibfehler sind eine gänzlich andere Geschichte.

Ich habe nichts gegen die Abkürzung "nen", wenn sie richtig verwendet wird:

Ich habe (ei)nen langsamen Prozessor.
Mein Bruder hat (ei)nen Fehler gefunden.
(Ei)nen Hund würde ich mir nie anschaffen.

aber wenn ich dann sowas lese, kommt mir die Kotze hoch:

Ich hab nen Auto.
Nen Hund ist ein cooles Haustier.
Heute ist nen schöner Tag.

Das hat dann nichts mehr mit Abkürzung zu tun! Wenn ich stat "ein" "einen" verwende, sind das reine Grammatikfehler.

cyjoe
2007-11-06, 17:13:21
Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ich "nen" zusammen mit einem Neutrum-Wort lesen muss (oder im Nominativ maskulin). Es klingt beim lesen einfach total falsch :(.

Aber jedes mal, wenn ich jemanden darauf aufmerksam mache, ernte ich nur Achselzucken - "Is mir nie aufgefallen, macht doch jeder so, und "n" sieht doch komisch aus...".

Ich finde, dass dieser Fehler in seiner Penetranz locker mit Klassikern wie "Standart", "eigendlich" und "seit/seid" mithalten kann.

Wirklcih ich bin der leztte der shic über verkerhte Rechtschreibung aufregt ich kann buchstbaendrheer fehlende satzzeichen und willkürliche groß/Kleinschreibung gut verschmerzen. Aber es gibt Fehler, die weh tun, etwa, komplizierte Wörter falsch zu schreiben - dann lieber gar nicht oder nachgooglen. Und nen + Neutrum, das ist bäh.

Ich hol mir jetzt 'nen Kaffee - oder doch lieber 'n Bier? "Ich mach mir jetzt nen Bier auf" - wie klingt denn das?!

Godmode
2007-11-06, 17:23:58
Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ich "nen" zusammen mit einem Neutrum-Wort lesen muss (oder im Nominativ maskulin). Es klingt beim lesen einfach total falsch :(.

Aber jedes mal, wenn ich jemanden darauf aufmerksam mache, ernte ich nur Achselzucken - "Is mir nie aufgefallen, macht doch jeder so, und "n" sieht doch komisch aus...".

Ich finde, dass dieser Fehler in seiner Penetranz locker mit Klassikern wie "Standart", "eigendlich" und "seit/seid" mithalten kann.

Wirklcih ich bin der leztte der shic über verkerhte Rechtschreibung aufregt ich kann buchstbaendrheer fehlende satzzeichen und willkürliche groß/Kleinschreibung gut verschmerzen. Aber es gibt Fehler, die weh tun, etwa, komplizierte Wörter falsch zu schreiben - dann lieber gar nicht oder nachgooglen. Und nen + Neutrum, das ist bäh.

Ich hol mir jetzt 'nen Kaffee - oder doch lieber 'n Bier? "Ich mach mir jetzt nen Bier auf" - wie klingt denn das?!

:up:

Genau so sehe ich das auch!

pubi
2007-11-06, 17:29:20
Ich bekomme täglichen einen Krampf, wenn Leute "geschalten" schreiben statt des korrekten Partizips "geschaltet"! Das ist ein Massenphänomen, speziell dieses Wort; wobei sich die Form dieser Trottelunsitte natürlich auf sämtliche Verben ähnlicher Art erstreckt...aber gerade bei "schalten" kommt immer diese Unform - aktuell sogar im 3DCenter Artikel von Leonidas zur Crysis-Demo....;)

Das werde ich auch nie verstehen. Es ist nicht nur falsch, es klingt doch auch völlig bescheuert? "Der Fernseher ist ausgeschalten." Was zum ... das verstehe, wer will. Und ja, "nen Auto" etc. ist auch ein Graus. ;( Einfache Rechtschreibfehler finde ich nicht so schlimm, passiert mir sicher selbst oft genug, aber z.B. fehlende Satzzeichen, sowie Groß- und Kleinschreibung (am Besten in Kombination) finde ich oftmals auch absolut unleserlich. Andere scheinen damit allerdings weniger Probleme zu haben (*beneid*).

The7thGuest
2007-11-06, 17:29:55
Viel schlimmer finde ich solche Sachen wie:
Leutz, Mudda, Alta usw...

Banshee18
2007-11-06, 18:21:25
Nervend finde ich z.B. auch "Blumen Topf", "es viel mir wie Schuppen von den Augen", "entgültig".... Schrecklich.;(

raschomon
2007-11-06, 23:42:10
Bei allen hiesigen Problemen mit der Orthographie gilt: Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe das erste Ei. Ein jeder hat schon einmal gefehlt.

Das Auge
2007-11-06, 23:49:41
Das Einzigste was nen 3DC-Member noch schocken kann ist nen Prozzi auf Standarttacktung der per Nachname bestellt wurde, alda!

mf_2
2007-11-07, 00:32:44
Nervend finde ich z.B. auch "Blumen Topf", "es viel mir wie Schuppen von den Augen", "entgültig".... Schrecklich.;(

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber was ist an
"es viel mir wie Schuppen von den Augen"
falsch? :confused:

Blaze
2007-11-07, 00:36:51
Das Einzigste was nen 3DC-Member noch schocken kann ist nen Prozzi auf Standarttacktung der per Nachname bestellt wurde, alda!

Word! :D

Lyka
2007-11-07, 00:37:58
Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber was ist an
"es viel mir wie Schuppen von den Augen"
falsch? :confused:

"Fallen" wird normalerweise mit "F" geschrieben...

ich fiel

...

kennt jemand das Problem, daß einem nach langem Lesen sogar richtig geschrieben Worte falsch vorkommen?

Godmode
2007-11-07, 00:54:53
"Fallen" wird normalerweise mit "F" geschrieben...

ich fiel

...

kennt jemand das Problem, daß einem nach langem Lesen sogar richtig geschrieben Worte falsch vorkommen?

Ja, und darum lasse ich meine Beiträge öfters durch die Rechtschreibprüfung von Word.

WhiteVelvet
2007-11-07, 08:20:57
Also mittlerweile fällt mir dieses komische Unwort ziemlich oft auf, auch hier im 3DC-Forum.
Hier ein Beispiel: ...naja wenn amd damit zu lang wartet wirds nen intel...

Das ist doch vollkommener Bullshit? Entweder er schreibt "ein intel" damit bezieht sich das "ein" auf den Prozessor. Checken die Leute nicht, dass "nen" eine Abkürzung für "einen" und nicht "ein" ist?

Ich bin auch nicht so der Verfechter der deutschen Rechtschreibung aber irgendwo gehts dann sogar mir zu weit!

Mein Gott... das ist kein "Unwort" (DAS ist viel eher das Unwort) sondern Umgangssprache. Ich halte nichts von Sprachregelungen, die uns irgendein Sprachfutzi oder besser ein Politiker vorschreibt. Die Umgangssprache entwickelt sich von alleine und hat daher ein Vorrecht. Außerdem ist ein Forum eine Plappertheke in Schriftform und keine Dokumentensammlung für Juristen und Beamte. Von mir aus wird hier bayrisch geschrieben... wie kann man sich über so einen Schmarn bloss aufregen (wieso rege ich mich eigentlich über so einen Bullshit auf...)

Vertigo
2007-11-07, 08:41:18
Mein Gott... das ist kein "Unwort" (DAS ist viel eher das Unwort) sondern Umgangssprache. Ich halte nichts von Sprachregelungen, die uns irgendein Sprachfutzi oder besser ein Politiker vorschreibt. Die Umgangssprache entwickelt sich von alleine und hat daher ein Vorrecht. Außerdem ist ein Forum eine Plappertheke in Schriftform und keine Dokumentensammlung für Juristen und Beamte. Von mir aus wird hier bayrisch geschrieben... wie kann man sich über so einen Schmarn bloss aufregen (wieso rege ich mich eigentlich über so einen Bullshit auf...)
Umgangssprache? Ich würde mir ein "nen" als umgangssprachliche Abkürzung für "einen" noch gefallen lassen, aber nicht als Ersatz für sämtliche (unbestimmte) Artikel.
Das Einzigste was nen 3DC-Member noch schocken kann ist nen Prozzi auf Standarttacktung der per Nachname bestellt wurde, alda!
Nur wenn das Packet nen Delle hat. :rolleyes:

mbee
2007-11-07, 08:49:05
Umgangssprache? Ich würde mir ein "nen" als umgangssprachliche Abkürzung für "einen" noch gefallen lassen, aber nicht als Ersatz für sämtliche (unbestimmte) Artikel.

Eben, da bekomme ich auch immer "virtuell die Krätze":

Ich ess' nen Hähnchen...

Ich fahre nen neues Auto...

Fehlt nur noch: Ich hab' nen Freundin. ;)

Das ist IMO Deppendeutsch, anders kann man es leider nicht ausdrücken.

Ash-Zayr
2007-11-07, 09:09:59
Mein Gott... das ist kein "Unwort" (DAS ist viel eher das Unwort) sondern Umgangssprache. Ich halte nichts von Sprachregelungen, die uns irgendein Sprachfutzi oder besser ein Politiker vorschreibt. Die Umgangssprache entwickelt sich von alleine und hat daher ein Vorrecht. Außerdem ist ein Forum eine Plappertheke in Schriftform und keine Dokumentensammlung für Juristen und Beamte. Von mir aus wird hier bayrisch geschrieben... wie kann man sich über so einen Schmarn bloss aufregen (wieso rege ich mich eigentlich über so einen Bullshit auf...)

Es gibt sicherlich gesellschaftlich-soziale Entwicklungen, denen man gewähren lassen sollte, weil sie eine Art natürliche Evolution darstellen....Mode ist ja ein harmloses Beispiel dafür...obwohl es sicherlich auch bedeutendere Themen und Bereiche gibt.
Es gibt aber auch Unwuchs und Entartung, denen man dann aber Einhalt gebieten sollte! Und die Wahrung des Sprachgutes in zumindest annähernd korrekter und ursprünglicher Form gehört für mich unbedingt dazu. Sprache definiert den Mensch, und wenn Du möchtest, dass alle Türken-Getto-Slangs ihren Weg in den Duden finden und quasi Standard werden, dann sind wir auf dem Weg zu einer sehr bedenklichen "Diktatur des Proletariats"; und teils nicht mal des deutschen. Ich habe keine Lust, am Ende ein Kauderwelsch sprechen, welches eine Mischung aus Ausländermüll und Deutsch-Proleten-Pack darstellt. Ich möchte mich durch korrektes, gutes Deutsch abheben....und es ist traurig, dass man sich mit Sprache überhaupt, heutzutage mehr denn je, abheben kann, denn sie ist im Grunde Allgemeingut, die jedem freisteht und ja vom Ansatz her im Idealfall bei jedem gleichartig vorhanden und wertig sein sollte...aber de facto ist es ein soziales Merkmal geworden, weil zu viele denken wie Du und sich gern dem einfachen Gossenslang hingeben.

Die elende Rechtsschreíbreform war damals schon ein großes Zugeständnis und Entgegenkommen an den Sprachpöbel....wenn die einfach nicht lernen wollen oder können, dann wird eben die Sprache auf deren Niveau gedrosselt; und siehe da: plötzlich ist alles richtig; einfach schreiben wie man spricht....


Ash-Zayr

Wurschtler
2007-11-07, 09:30:48
Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ich "nen" zusammen mit einem Neutrum-Wort lesen muss (oder im Nominativ maskulin). Es klingt beim lesen einfach total falsch :(.


Jaaa... lass sie raus, die Wut. Das ist es so richtig wert, sich darüber aufzuregen. :D


Ich hol mir jetzt 'nen Kaffee - oder doch lieber 'n Bier? "Ich mach mir jetzt nen Bier auf" - wie klingt denn das?!
Umgangssprache? Ich würde mir ein "nen" als umgangssprachliche Abkürzung für "einen" noch gefallen lassen, aber nicht als Ersatz für sämtliche (unbestimmte) Artikel.

Also ich muss zugeben, dass sich das für mich beides gleich anhört.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es bei mir "a Bier" und "an Kaffee" heisst.
Ich bin ja der Meinung, dass sämtliche Umgangssprachen nichts in einem Text zu suchen haben.
Aber man kann ja niemanden zu etwas zwingen.
Wenn ich zuviel "Schmarrn" lese, wird er einfach ignoriert. Oder man macht sich darüer lustig. Damit ist das Problem für mich gelöst. :D

mf_2
2007-11-07, 09:41:02
"Fallen" wird normalerweise mit "F" geschrieben...

ich fiel

...




Boah Mensch, ich muss gestern echt müde gewesen sein X-D

SKYNET
2007-11-07, 09:41:37
Ich will nicht sagen aufregen, aber es stört den Lesefluss.



Ganz genau! So ist das korrekt und wenn es so abgekürzt wird, gibt es auch nichts zu meckern.



"will jemand nen Kecks" ?" hier stimmt das "nen", weil "nen" steht hier für "einen Kecks"


KEKS!! :P

Meat Lover
2007-11-07, 10:06:04
Mein Gott... das ist kein "Unwort" (DAS ist viel eher das Unwort) sondern Umgangssprache. Ich halte nichts von Sprachregelungen, die uns irgendein Sprachfutzi oder besser ein Politiker vorschreibt. Die Umgangssprache entwickelt sich von alleine und hat daher ein Vorrecht. Außerdem ist ein Forum eine Plappertheke in Schriftform und keine Dokumentensammlung für Juristen und Beamte. Von mir aus wird hier bayrisch geschrieben... wie kann man sich über so einen Schmarn bloss aufregen (wieso rege ich mich eigentlich über so einen Bullshit auf...)

Ja klar "Sprachevolution", "Sprachfutzis", hast du sonst noch eine Entschuldigung auf Lager? Nur weil irgendein bekiffter 14-Jähriger kein Bock hatte im Deutschunterricht aufzupassen, soll ich mich durch so ein Scheiß quälen und auch noch gutfinden? Ich will Dir persönlich keinen Vorwurf machen und streite auch nicht ab, daß es soetwas wie eine "Sprachevolution" gibt, aber wenn Du einmal einen seitenlangen, absatzlosen Texthaufen lesen mußt, bei dem jegliche Art von Zeichensetzung fehlt, würdest du auch eingestehen, daß es irgendwo eine Grenze gibt.

St@N
2007-11-07, 11:48:11
Das Einzigste was nen 3DC-Member noch schocken kann ist nen Prozzi auf Standarttacktung der per Nachname bestellt wurde, alda!

;D


Ich bin übrigens net dafür, bei der Reg. ne Rechtschreibprüfung einzubauen :frown: ...weil net sollten sie mal als Standard aufnehmen ;).

Was ich aber auch gern nutze ist: frühs :biggrin:
Gespräch mit einem ausm Westen vor kurzem:
"Wann gehtn das frühs los?" "Hä?" "Na wann das morgens losgeht, willsch wissen" "Ich wusste nichtmal, dass du ne Zeit vor 12Uhr gemeint hast" "Wann ist denn sonst früh -.- ?!"
edit: Sagen übrigens relativ viele bei mir in Ostthüringen...genauso wie net halt ;)

Godmode
2007-11-07, 16:00:50
KEKS!! :P

Danke! Ich wusste vorher nicht, dass Keks ohne "ck" geschrieben wird, oder habe es einfach aus dem zitierten Beitrag übernommen ohne nachzudenken.

WhiteVelvet
2007-11-07, 16:11:30
Ja klar "Sprachevolution", "Sprachfutzis", hast du sonst noch eine Entschuldigung auf Lager? Nur weil irgendein bekiffter 14-Jähriger kein Bock hatte im Deutschunterricht aufzupassen, soll ich mich durch so ein Scheiß quälen und auch noch gutfinden? Ich will Dir persönlich keinen Vorwurf machen und streite auch nicht ab, daß es soetwas wie eine "Sprachevolution" gibt, aber wenn Du einmal einen seitenlangen, absatzlosen Texthaufen lesen mußt, bei dem jegliche Art von Zeichensetzung fehlt, würdest du auch eingestehen, daß es irgendwo eine Grenze gibt.

Hatte vergessen, das Extrem in die andere Richtung zu nennen. Das mag ich ja auch nicht, Dönerdeutsch als Beispiel. Ich wollte bloss ansprechen, dass man die deutsche Sprache nicht in ein Bürokratendeutsch einzwängen soll, andererseits aber auch nicht zu viele exotische Wortformen zulässt. Konkret: So Sachen wie "nen" oder "woll" sind eine natürliche Entwicklung (Plattdeutsch, Hessisch oder sonstwas), so Dinge wie "ey alta" oder "krasse fresse" sind dagegen Entgleisungen sondergleichen, an die man sich nicht gewöhnen sollte. DARÜBER würde ich mich aufregen, aber doch nicht über ein "nen" ...

Mr.Y
2007-11-07, 16:12:50
Niemand ist perfekt, aber ein wenig sollte jeder auf seine Rechtschreibung achten. Auch ich habe im Internet (Foren, Chat) solche Ausdrücke wie "net, nen, Mudda, ..." benutzt und mich erschreckt, als ich sie plötzlich auch im Alltag benutzt habe.
Es ist einfacher und in der Regel versteht man den Buchstabenbrei sogar, aber wenn man sich zurücklehnt und mal genau liest, dann "fallen einem die Schuppen von den Augen".

Auf das einer die sehr wahrscheinlich enthaltenen Fehler finde, denn Word, oder ähnliches benutze ich nicht. Ein vernünftiger Text ist zwar wichtig, aber zu viel Technik ist in dem Zusammenhang nicht gut: Sucht die Fehler selbst, sonst könnt ihr bald nur noch die Wörter, die Word kennt ;)

Edit zu WhiteVelvet:
Gegen absolutes Hochdeutsch habe ich nichts, aber bei geschriebenem Text, ein nen zu lesen, würde ich mir zumindest nicht wünschen. Ich bin bestimmt keiner, der auf der Rechtschreibung anderer rumhackt (war nie besonders gut in Deutsch). Das Problem ist glaube ich nicht mal das Können, sondern vielmehr das Wollen. Aber Podcasts sind ja cooler als Newsmeldungen, die braucht man ja nichtmal mehr lesen ;D

JTHawK
2007-11-07, 16:53:23
meinst du ich habs extra fett geschrieben, um zu zeigen dass es falsch ist, oder umgekehrt?
:D


^^ genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Norbertsch
2007-11-07, 18:16:22
Alder, voll krass dem Deutsch, etz wo Du sackst. "en" , "nen", wo soll sich bei die Scheiße noch einer auskennen?

Spaß beiseite, Rechtschreibfehler sind mir ziemlich egal, das kann jedem mal passieren.
Bei diesem "neuen" Deutsch allerdings geht mir schon manchmal das Messer in der Tasche auf.
Aber wen wundert´s noch? "Alder, was willscht Du mal werden?"...

"Hartz 4"

WhiteVelvet
2007-11-07, 18:22:47
Ich weiß, wo hier das Problem liegt ;) Viele sehen ein Forum als eine schriftliche Dokumentensammlung, ich sehe ein Forum eher als "Chat in größerem Umfang" an. Hier wird geplappert und keine Briefe geschrieben. Daher findet man in Foren eher den lapidaren umgangssprachlichen Ton.

mapkyc
2007-11-07, 18:23:36
Bevor wir an solchen Dingen ansetzen, sollten wir lieber dafür sorgen, dass nicht ständig "Packete als Standart" verschickt werden, ober ob es nicht besser "währe", wenn wir damit "aufhöhren täten".

;)
seit ihr dum?

Godmode
2007-11-07, 18:32:25
Hatte vergessen, das Extrem in die andere Richtung zu nennen. Das mag ich ja auch nicht, Dönerdeutsch als Beispiel. Ich wollte bloss ansprechen, dass man die deutsche Sprache nicht in ein Bürokratendeutsch einzwängen soll, andererseits aber auch nicht zu viele exotische Wortformen zulässt. Konkret: So Sachen wie "nen" oder "woll" sind eine natürliche Entwicklung (Plattdeutsch, Hessisch oder sonstwas), so Dinge wie "ey alta" oder "krasse fresse" sind dagegen Entgleisungen sondergleichen, an die man sich nicht gewöhnen sollte. DARÜBER würde ich mich aufregen, aber doch nicht über ein "nen" ...

Hast du eigentlich verstanden was unser/mein Problem mit "nen" ist? Ich hab nichts wenn wer sagt: "Gehn wir nen Döner essen?" Hier ist die Abkürzung "nen" korrekt und steht hier für den unbestimmten Artikel "einen". Was aber absolut grausam ist, ist wenn statt dem Artikel "ein" der Artikel "einen" verwendet wird. Oder sagst du auch: "Ich kaufe mir einen Auto"? Mit nen schaut der selbe Satz dann so aus: "Ich kaufe mir nen Auto"

Nochmal: Es geht hier um das Problem, dass ein != einen ist.

Ich habe keine Ahnung ob so wirklich wer spricht, kanns mir aber echt nicht vorstellen.

derpinguin
2007-11-07, 20:27:11
Niemand spricht so, die Leute sagen dann "'n Auto".
Mich stört das auch.

mbee
2007-11-07, 20:51:40
Hast du eigentlich verstanden was unser/mein Problem mit "nen" ist?
Offensichtlich nicht ;)


Ich habe keine Ahnung ob so wirklich wer spricht, kanns mir aber echt nicht vorstellen.

Es reicht in Köln einmal U-Bahn zu fahren: Die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas wie "Der hat nen coolen Karre!" (man beachte zusätzlich das "coolen" anstatt "coole", das Adjektiv wird einfach angepasst) oder noch schlimmere "nen"-Konstrukte hörst, ist sehr groß ;) Und das alles keinesfalls ausschließlich von Leuten mit Migrationshintergrund.

Johnny Rico
2007-11-07, 21:05:04
Es gibt ja Dinge, die man von Mami in den ersten 3-6 Schuljahren beigebracht bekommt. Dazu zählt auch, wann man de"n" oder de"m" sagt. Das peilen so viele Leute nicht. Ich versteht das einfach nicht, weil es ja etwas grundlegendes ist... Da gibt`s noch andere nervende Fehler, aber so schlimm sind die nicht. Wer achtet schon im Netz auf perfekte Rechtschreibung.

"nen" stört mich nun gar nicht ;-)

Sir Silence
2007-11-07, 21:08:47
Ich möchte mich durch korrektes, gutes Deutsch abheben

ich kenn da auch so jemanden, der das macht - jede silbe korrekt betonen und aussprechen (abgesehen davon klingt "käse" mit ausgesprochenem "ä" einfach nur dämlich :P "kese" ftw!). die dame ist mir schwer unsymphatisch, weils eher wie ne fassade wirkt. und nein, ich zähle mich nicht zum asozialen proleten-pack. im gegenteil.

du kannst noch so tolles deutsch sprechen - zu nem besseren menschen macht dich das sicher nicht. abheben kannst du dich nur in sachen "wie gut verstehen mich meine mitmenschen, wenn ich spreche". mir ist ein menschlich korrekter türke mit gossenslang lieber, als ein steriler aktenwälzer, der hobbymäßig lautschrift und duden auswendig lernt.

ob das auf dich zutrifft, weiß ich nicht - aber dein text hat mir ein "wtf?" entlockt.

edit: ontopic: mir isses völlig latte, wie wer was schreibt, solang ich nen zusammenhang ohne großes nachdenken und nachträglicher leserei herstellen kann. siehe mene sig. ( :ulol: )

WhiteVelvet
2007-11-08, 08:18:34
Hast du eigentlich verstanden was unser/mein Problem mit "nen" ist? Ich hab nichts wenn wer sagt: "Gehn wir nen Döner essen?" Hier ist die Abkürzung "nen" korrekt und steht hier für den unbestimmten Artikel "einen". Was aber absolut grausam ist, ist wenn statt dem Artikel "ein" der Artikel "einen" verwendet wird. Oder sagst du auch: "Ich kaufe mir einen Auto"? Mit nen schaut der selbe Satz dann so aus: "Ich kaufe mir nen Auto"

Nochmal: Es geht hier um das Problem, dass ein != einen ist.

Ich habe keine Ahnung ob so wirklich wer spricht, kanns mir aber echt nicht vorstellen.

Achsoooo, ja dann nehme ich alles zurück ;) Nein, wartet, meine Meinung bleibt, aber hat dann in diesem Thread nichts zu suchen ;)

cyjoe
2007-11-09, 21:20:47
Also ich muss zugeben, dass sich das für mich beides gleich anhört.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es bei mir "a Bier" und "an Kaffee" heisst.


jahaa, so heißt es bei mir eigentlich auch. Aber du würdest niemals "an Bier" bestellen. Und genau das ist der Unterschied.

Pfft, begrabt den Thread, ich hatte mich ja schon damit abgefunden aber als ich diesen hier gefunden hatte, hab ich mich so gefreut, dass es doch Gleichgesinnte gibt :). Ja, hier hätte eigentlich Präteritum (statt Perfekt) hingemusst (;D), aber das benutzt im Internet ja auch keiner, von daher...

RattuS
2007-11-11, 00:02:20
Ich verstehe gar nicht, warum hier einige Leute eine Diskussion über die deutsche Rechtschreibung als belanglos bezeichnen. Es ist freilich sehr wichtig, dass Regeln eingehalten werden, sonst verkommt die Sprache - und weiß Gott, die Sprache ist schon sehr zerstückelt.

Viel schlimmer als das Ab- und Verkürzen von Worten, das wir übrigens auch bei unauffälligeren Wörtern wie "zum" (eigentlich "zu dem") anwenden, sind die sogenannten "Idiotenapostrophe", die ihren Ursprung in der englischen Sprache haben. Generell sind Anglizismen eine Verstümmelung der deutschen Sprache.

havarti
2007-11-12, 13:38:49
Und das Monster das unsere Sprache verschlingt hat wieder einmal zugeschlagen. :biggrin:

http://www2.picfront.org/picture/hh5HR6MZsA/img/nen.png (http://picfront.org/d/hh5HR6MZsA/nen.png)

THUNDERDOMER
2007-11-12, 15:41:23
Ich schreibe im Chat auch "nen" weil das Wort ja eine Abkürzung ist und auch schneller schreiben kann. Ich weiß dass es kein Richtiges Wort ist, aber man kann einfacher und schneller chatten. ;)

Es gibt noch welche Unwort: net, ne, biste

derpinguin
2007-11-12, 15:46:19
Sorry, Thunderdomer. Du verstehst das Problem nicht. Nen = einen, n = ein. Man kann also nicht "nen Auto" schreiben. Wenn du das im Chat nutzen willst zum schneller tippen müsstest du also "n Auto" schreiben, geht auch noch schneller.

JaDz
2007-11-12, 16:46:55
Ja, und darum lasse ich meine Beiträge öfters durch die Rechtschreibprüfung von Word.
Was bei "es viel mir wie Schuppen von den Augen" natürlich besonders viel nützt.:eek:;)

St@N
2007-11-12, 16:59:54
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390517

;D

Blaze
2007-11-12, 17:40:56
4 Beiträge über dir ;)

Mitch O'Neil
2007-11-12, 18:31:24
... Und ganz schlimm wird es, wenn jemand bei jeglichem Vergleich "wie" anstatt "als" benutzt. *schauder*...

Auch so ein Massenphänomen. Oftmals sind aber auch beide Wörter zusammen in einem Satz. Beispiel: Ich kann viel besser klugscheissen, als wie Du!!!!!!!!111111111111 ;(

AnPapaSeiBua
2007-11-12, 19:16:20
Ich verstehe gar nicht, warum hier einige Leute eine Diskussion über die deutsche Rechtschreibung als belanglos bezeichnen. Es ist freilich sehr wichtig, dass Regeln eingehalten werden, sonst verkommt die Sprache - und weiß Gott, die Sprache ist schon sehr zerstückelt.

Viel schlimmer als das Ab- und Verkürzen von Worten, das wir übrigens auch bei unauffälligeren Wörtern wie "zum" (eigentlich "zu dem") anwenden, sind die sogenannten "Idiotenapostrophe", die ihren Ursprung in der englischen Sprache haben. Generell sind Anglizismen eine Verstümmelung der deutschen Sprache.

Sehe ich auch so. Interessante Links dazu in meiner Sig :smile:

St@N
2007-11-13, 14:34:31
4 Beiträge über dir ;)

ups ganz übersehen sry

aber sowas darph auch 2 mal genannt werden ;) ;D

Vertigo
2007-11-13, 14:38:59
Lustig finde ich sowas nicht. Sprechen die Leute wirklich so? Ich habe noch nie jemanden so reden hören, auch nicht die wenigen Leute aus dem Ruhrgebiet, die ich so kenne.

Was mich auch regelmäßig auf die Palme bringt, weswegen ich aber keinen neuen Thread erstellen will, sind falsch geschriebene englische Wörter. Der Klassiker schlechthin: Looser. :rolleyes:

Santini
2007-11-13, 17:53:48
ich mach mal nen Spam :ujump: boah

blackbox
2007-11-13, 18:07:11
Es gibt die gesprochene Sprache und es gibt die geschriebene Sprache.
Und daran sollte man sich halten.:wink:

RattuS
2007-11-15, 00:00:22
Es gibt so viele ärgerliche Angewohnheiten in der deutschen Sprache. Noch ein Beispiel:

Relativsätze werden, und ich behaupte an dieser Stelle, dass das vorwiegend in den südlichen Bundesländern (Bayern, Baden Württemberg) vorkommt, häufig mit "wo" eingeleitet. Dann entstehen Aussagen wie:

"Das ist das Auto, wo ich vorhin gefahren hab."
"Ohne die Katze, wo ich beobachtet habe, hätte ich es nicht bemerkt."

Silent3sniper
2007-11-15, 00:02:42
"Das ist das Auto, wo ich vorhin gefahren hab."
"Ohne die Katze, wo ich beobachtet habe, hätte ich es nicht bemerkt."

"Diejenigen, die 'die wo' sagen, sind die, die wo falsch reden"
"Das ist auch einer von denen, die wo XY tun"

RattuS
2007-11-15, 00:05:35
Das ist wie: "Mir und mich - das verwechsle ich nicht. Das kann mich gar nicht passieren."

Rebell
2007-11-15, 00:06:25
Es gibt so viele ärgerliche Angewohnheiten in der deutschen Sprache. Noch ein Beispiel:

Relativsätze werden, und ich behaupte an dieser Stelle, dass das vorwiegend in den südlichen Bundesländern (Bayern, Baden Württemberg) vorkommt, häufig mit "wo" eingeleitet. Dann entstehen Aussagen wie:

"Das ist das Auto, wo ich vorhin gefahren hab."
"Ohne die Katze, wo ich beobachtet habe, hätte ich es nicht bemerkt."

Stimmt schon. Das vermischt sich aber mit dem Dialekt und dann klingt es wieder normal. Niemand würde den Satz so in Hochdeutsch sprechen.

Gummikuh
2007-11-15, 03:26:01
Ist ja auch Latte...lieber nen Golf als nen Ford Fiasko:biggrin:

Überhaupt...wohnste in der nähe von Kassel...dann als

Ist aber trotzdem nicht so schlimm...ach egal...:rolleyes:

Godmode
2007-11-15, 13:39:26
"ich geh davon aus das du auch nen SN25P hast. Ich hatte mal so nen karte in meinem Barebone versucht einzubauen, hat aber nicht geklappt wegen der Breite.

Jetzt Frag ich mich wie du das gemacht hast."

grün = richrig
rot = falsch

http://forum-barebonecenter.de/showpost.php?p=179586&postcount=32

Da stellt es mir einfach nur die Haare auf!

ineluki
2007-11-15, 14:14:23
Viel schlimmer als das Ab- und Verkürzen von Worten, das wir übrigens auch bei unauffälligeren Wörtern wie "zum" (eigentlich "zu dem") anwenden, sind die sogenannten "Idiotenapostrophe", die ihren Ursprung in der englischen Sprache haben.

Ich verstehe es ja sogar noch, wenn jemand (der öfter Englisch schreibt) mal in die falsche Schreibweise verrutscht, aber was wirklich schlimm ist, ist der "Mehrzahl-s"-Apostroph, der ist im Englischen schon falsch.

Hydrogen_Snake
2007-11-15, 14:14:38
hose wie jacke wer nen sagt muss auch der wo sagen können