PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Meinung über Alternate hat einen schweren Schlag erlitten


Gast
2007-11-06, 16:38:30
Habe mir dort eine Office Mainboard mit G33 Chipsatz bestellt und heute erhalten (Asus p5k-v)

Erstmal erhielt ich eine schon geöffnete Verpackung (rücklauf zum Neupreis) zweitens war der Mosfetkühler lose (hängt an der Heatpipe vom NB Kühler) den ich erstmal befestigen müsste.

Dazu kommt noch das die USB Backplate fehlte und zu allem Überfluss startet das Mainboard nichtmal.

Da bin ich von dem Laden besseres gewohnt. Ihr auch schonmal schlappen mit Alternate erlebt?

Gast
2007-11-06, 16:43:10
Naja, ich hab bei meinen letzten 3 oder 4 Bestellungen auch immer Ware erhalten, die bereits Gebrauchsspuren aufwiesen. War zwar nicht bei Alternate aber es kann einfach überall passiern. Dass aber Zeug fehlt oder die Ware selber nicht mehr funktionstüchtig ist, hab ich zum Glück noch nicht erlebt...

Gast
2007-11-06, 16:44:04
Da du bemerkt hast dass es ein Rückläufer war hätte ich das Ding sofort retour geschickt und keinesfalls in Betrieb genommen.

Spasstiger
2007-11-06, 16:47:46
Alternate wird auch auf ein automatisiertes Logistiksystem setzen und nicht jeden Paketinhalt in Handarbeit prüfen. Und Fehler passieren.

Gast
2007-11-06, 16:51:43
Die verkaufen jede Menge Zeug im Laden. Und es steht meistens eine sehr lange Schlange vor ihrem Kundenservice. Mich würde es nicht wundern (ich bin mir sogar ziemlich sicher...) das sie zurückgebrachtes Zeug einfach über alle Wege loswerden.

Bumsfalara
2007-11-06, 16:53:17
Deine Meinung über Alternate sollte jetzt nicht von der Lieferung sondern eher vom Umtausch bzw. die Abwicklung abhängen.

Gast
2007-11-06, 16:56:16
Da du bemerkt hast dass es ein Rückläufer war hätte ich das Ding sofort retour geschickt und keinesfalls in Betrieb genommen.

Wollte ich auch mein alter Herr wollte das Teil aber erst testen ist ja nicht mein Geld.

Was die Logistik angeht: Wenn man Rückläufer wieder in den Vertrieb schickt sollte man schon sichergehen das es zumindest grob in ordnungsgemäßen zustand ist. Nen loser mosfet kühler ist schon ne starke panne sowas darf nicht passieren.

Annator
2007-11-06, 17:14:24
Auf einer meiner 3 gekauften Festplatten waren noch Daten drauf. Hatte wohl einer Windows drauf installiert. Finde das schon strange.

Ps. War nicht formatiert habs nur über ein Recovery Tool gesehen.

Grestorn
2007-11-06, 17:24:02
Da du bemerkt hast dass es ein Rückläufer war hätte ich das Ding sofort retour geschickt und keinesfalls in Betrieb genommen.

Was meinst Du was mit der Ware passiert, die die Leute zurückschicken?

Wenn man grundsätzlich Rückläufer ablehnt, auch wenn es keinen objektiven Nachteil gibt, dann sorgt man letztlich nur dafür dass die Preise insgesamt steigen. Denn die Händler können dann die Rückläufer nur noch wegschmeißen.

Grestorn
2007-11-06, 17:25:12
Auf einer meiner 3 gekauften Festplatten waren noch Daten drauf. Hatte wohl einer Windows drauf installiert. Finde das schon strange.

Ps. War nicht formatiert habs nur über ein Recovery Tool gesehen.

Erwartest Du ernsthaft, dass Alternate eine Rückläufer-Platte formatiert?!

bubi
2007-11-06, 17:26:53
Dass Alternate oft Retourware verkauft lässt sich wie ich finde schon daran erkennen:

Alternate (großer Shop, viele Bestellungen) - relativ wenig RetourWare in der Fundgrube (außer Boards)

KM Elektronik (auch groß aber kleiner als Alternate denk ich) - haben massig Retourwaren die auch so angeboten werden.

Bei Alternate habe ich schon desöfteren in den Artikelbewertungen gelesen dass die Leute gebrauchte Ware erhalten haben.

Lyka
2007-11-06, 17:27:21
Was meinst Du was mit der Ware passiert, die die Leute zurückschicken?

Wenn man grundsätzlich Rückläufer ablehnt, auch wenn es keinen objektiven Nachteil gibt, dann sorgt man letztlich nur dafür dass die Preise insgesamt steigen. Denn die Händler können dann die Rückläufer nur noch wegschmeißen.

da ich ja auch in der Rekla eines non-PC-Händlers arbeite, aber mit elektronischen Geräten mit Speicher zu tun habe

Rücksendungen geöffnet/Siegel geöffnet/beschädige Verpackung etc. Fundgrube

Annator
2007-11-06, 17:27:22
Erwartest Du ernsthaft, dass Alternate eine Rückläufer-Platte formatiert?!

Eigentlich erwarte ich, dass es irgendwo steht, dass eine Platte ein Rückläufer ist bzw. erwarte ich ein Preisnachlass.

Godmode
2007-11-06, 17:28:33
Ich würde Rückläufter verbilligt wiederverkaufen, natürlich mit entsprechender Deklarierung. Ich habe vor einem halben Jahr meine Grafikkarte eingeschickt und habe dafür das selbe Model wieder erhalten, allerdings mit verstaubtem Lüfter. ;D

Grestorn
2007-11-06, 17:30:35
da ich ja auch in der Rekla eines non-PC-Händlers arbeite, aber mit elektronischen Geräten mit Speicher zu tun habe

Rücksendungen geöffnet/Siegel geöffnet/beschädige Verpackung etc. Fundgrube

Und wer trägt die Preisdifferenz? Ware in der Fundgrube wird üblicherweise deutlich unter EK verkauft.

Versandhändler sind doch keine Wohltätigkeitsvereine!

Sonst kommt noch jemand auf die Idee, etwas teures zu bestellen, es zurückzuschicken, sich das Porto auszahlen zu lassen, und das selbe Produkt anschließend verbilligt aus der Fundgrube zu kaufen!

Grestorn
2007-11-06, 17:30:51
Eigentlich erwarte ich, dass es irgendwo steht, dass eine Platte ein Rückläufer ist bzw. erwarte ich ein Preisnachlass.

Warum denn? Mit welcher Begründung?

Wenn das Produkt einwandfrei ist, darf der Händler schließlich auch keinen Abschlag vom Rücksender verlangen. Wieso sollte die Ware dann verbilligt verkauft werden?

Lyka
2007-11-06, 17:34:32
Und wer trägt die Preisdifferenz? Ware in der Fundgrube wird üblicherweise deutlich unter EK verkauft.

Versandhändler sind doch keine Wohltätigkeitsvereine!

Sonst kommt noch jemand auf die Idee, etwas teures zu bestellen, es zurückzuschicken, sich das Porto auszahlen zu lassen, und das selbe Produkt anschließend verbilligt aus der Fundgrube zu kaufen!

mit geöffnetem Siegel? Bei deutlichen Gebrauchspuren? am Besten noch unvollständig...

^^

Gouvernator
2007-11-06, 17:35:54
Also ich nutze meine Nähe zu Alternate nach belieben aus. Das letzte war mein CPU Kauf dort, habe das Ding nach übertakten zurückgebracht. Die Tante im Service hat die Beinchen angeguckt und mir eine Gutschrift ausgestellt... danach habe ich mir eine neue CPU mitgenommen.:down:

Grestorn
2007-11-06, 17:37:02
mit geöffnetem Siegel? Bei deutlichen Gebrauchspuren? am Besten noch unvollständig...

Wenn unvollständig ist sicher ein Abschlag drin, keine Frage. Aber hier wurde ja vorgeschlagen Retourware generell zurückzuschicken. Und das kann ich nicht akzeptieren.

Das MB dass der TS bekommen hat, hätte ich natürlich auch zurückgeschickt.

Grestorn
2007-11-06, 17:37:51
Also ich nutze meine Nähe zu Alternate nach belieben aus. Das letzte war mein CPU Kauf dort, habe das Ding nach übertakten zurückgebracht. Die Tante im Service hat die Beinchen angeguckt und mir eine Gutschrift ausgestellt... danach habe ich mir eine CPU mitgenommen.:down:

Ist Alternate zufällig weniger als 20 km von Dir entfernt?! :udevil:

bubi
2007-11-06, 17:39:10
Ist Alternate zufällig weniger als 20 km von Dir entfernt?! :udevil:

Ich gehe davon aus du arbeitest bei Alternate und würdest gerne ein Bild von Gouvernator haben?^^

Gouvernator
2007-11-06, 17:40:12
Ist Alternate zufällig weniger als 20 km von Dir entfernt?! :udevil:
Zufällig nein ist ca. 60km

@bubi

Meinst die würden dann Schlägertrupp auf mich hetzen?

Ne die kennen mich allzu gut schon. Beim letzen Besuch hat mir einer von denen als Entschädigung ein PC-Spiel ausgehändigt...

Grestorn
2007-11-06, 17:43:36
Ich gehe davon aus du arbeitest bei Alternate und würdest gerne ein Bild von Gouvernator haben?^^

Ne, ich arbeite nicht bei Alternate (ich bin freiberufliche SW-Entwickler).

Es geht um einen anderen Thread in dem Gouvernator jedem, der im Umkreis von 20 km um seinen Wohnort wohn, angeboten hat, seine PS3 unbegrenzt auszuleihen.

bubi
2007-11-06, 17:45:47
Achso^^

Hatte schon Angst vor Moskau Inkasso

Naja, mich freuts dass Leute Ihre Ware zurückschicken so kann ich dann ab und zu mal ein Schnäppchen machen.

Lyka
2007-11-06, 17:47:52
naja, weit her ists mit den christlichen Prinzipien ja nicht. Wasser predigen und Wein trinken...

oder wollte der Gouvernator für seinen übertakteten CPU mehr Geld zurück, weil er "jetzt schneller läuft" :|

Gouvernator
2007-11-06, 17:51:51
naja, weit her ists mit den christlichen Prinzipien ja nicht. Wasser predigen und Wein trinken...

oder wollte der Gouvernator für seinen übertakteten CPU mehr Geld zurück, weil er "jetzt schneller läuft" :|
Die CPU lief nicht gut, im Shop wurde sie innerhalb von 2 Tagen ~20€ günstiger und ich habe mich am Ende doch für das kleinste Modell entschieden. Waren glaube ich Athlon 4000+ und 3000+

Gast
2007-11-06, 17:55:41
Was meinst Du was mit der Ware passiert, die die Leute zurückschicken?

Wenn man grundsätzlich Rückläufer ablehnt, auch wenn es keinen objektiven Nachteil gibt, dann sorgt man letztlich nur dafür dass die Preise insgesamt steigen. Denn die Händler können dann die Rückläufer nur noch wegschmeißen.

Ware die unbeschädigt ist, bei der keine Siegel gebrochen wurden oder Teile fehlen kann als Neuware wieder in den Verkauf. Aber sobald da ein Siegel aufgebrochen wurde, und sei es nur um das Mainboard anzuschauen, kann man das nicht mehr als fabrikfrische Neuware verkaufen, dann ist das als Rückläufer, "B"-Ware, Vorführware oder wasauchimmer dem Kunden kenntlich zu machen. Alles andere ist unseriös. Und nicht das Problem des Kunden sondern das des Shops.

Spasstiger
2007-11-06, 17:58:48
Wenn ich Ware mit deutlichen Gebrauchsspuren erhalte (z.B. Oberflächen zerkratzt, Staub auf Lüftern oder Platinen, Knicks in Kabeln, wo keine sein sollten, etc.), würde ich die Ware umgehend wieder zurückschicken und von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Grestorn
2007-11-06, 19:00:55
Ware die unbeschädigt ist, bei der keine Siegel gebrochen wurden oder Teile fehlen kann als Neuware wieder in den Verkauf. Aber sobald da ein Siegel aufgebrochen wurde, und sei es nur um das Mainboard anzuschauen, kann man das nicht mehr als fabrikfrische Neuware verkaufen, dann ist das als Rückläufer, "B"-Ware, Vorführware oder wasauchimmer dem Kunden kenntlich zu machen. Alles andere ist unseriös. Und nicht das Problem des Kunden sondern das des Shops.

Nur weil das Siegel gebrochen ist, kann der Händler bei einer Rücksendung aber keinen Abschlag geltend machen.

=> Verlust bleibt beim Händler hängen, zusätzlich zu den doppelten Portokosten.

Ihr seid ja echt gut im Hand aufhalten, muss ich schon sagen...

Gast
2007-11-06, 23:25:47
Na ja. Ich finde es OK Rückläufer zu bekommen, allerdings sollten kritische Teile getestet werden. Es gibt viel zu viele selbsternannte PC-Spezialisten, wer weiß, vielleicht bekommt man eines Tages einen solchen Rückläufer, der bei Inbetriebnahme gleich noch den Speicher oder die CPU mitgrillt.
Jedenfalls habe ich auch mal von Alternate (aber auch von Caseking und Media Markt) Rückläufer bekommen. Einmal war ein richtig fertiges Mainboard geliefert geworden, aber der Austausch klappte den vorbildlich.

Also, ich schicke ab und zu Sachen auch zurück, diese befinden sich aber im einwandfreien vorbildlichen Zustand, sogar auf die Verpackung achte ganz besonders.

Metalmaniac
2007-11-07, 01:01:12
Am schlimmsten finde ich eh diejenigen, die sich speziell Grafikkarten und/oder CPUs kaufen, diese auf ihre OC-Fähigkeiten testen, und wenn sie nicht hoch genug zu treiben sind dann gehen sie innerhalb der 14-Tages Frist wieder zurück. So ein gequältes Stück Hardware möchte ich eigentlich nicht bekommen, wer weiß schon, was damit auf Dauer angerichtet wurde. Aber manche machen sich ja einen Sport daraus und rühmen sich noch damit auch hier im Forum. Und was werden die Versender wohl damit machen, sie verkaufen es an den nächsten vielleicht ahnungslosen User. Viele Gebrauchsspuren werden die Stücke ja nach den kurzen Extrem-Tests nicht haben können.:mad:

Schwarzmetaller
2007-11-07, 05:54:45
Am schlimmsten finde ich eh diejenigen, die sich speziell Grafikkarten und/oder CPUs kaufen, diese auf ihre OC-Fähigkeiten testen, und wenn sie nicht hoch genug zu treiben sind dann gehen sie innerhalb der 14-Tages Frist wieder zurück. So ein gequältes Stück Hardware möchte ich eigentlich nicht bekommen, wer weiß schon, was damit auf Dauer angerichtet wurde. Aber manche machen sich ja einen Sport daraus und rühmen sich noch damit auch hier im Forum. Und was werden die Versender wohl damit machen, sie verkaufen es an den nächsten vielleicht ahnungslosen User. Viele Gebrauchsspuren werden die Stücke ja nach den kurzen Extrem-Tests nicht haben können.:mad:
Zumal ja solche Späße eigentlich nicht mehr unter das FAG fallen, weil de facto die Herstellergarantie dahin ist.

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2007-11-07, 07:04:38
Nur weil das Siegel gebrochen ist, kann der Händler bei einer Rücksendung aber keinen Abschlag geltend machen.

=> Verlust bleibt beim Händler hängen, zusätzlich zu den doppelten Portokosten.

Ihr seid ja echt gut im Hand aufhalten, muss ich schon sagen...


Sorry aber du tust hier gerade so als ob die Händler solche Dinge nicht schon in die Preise mit einrechnen.
In den Preisen sind sämtliche Dinge wie Rückläufer etc. schon mit eingerechnet und bevor du weiterhin so einen Mist redest, solltest Du dich mal über die Gewinne vor Steuer bei Alternate u. Co. informieren.
Zusätzlich muss, laut Verbrauchergesetzt, gebrauchte Ware als solche gekennzeichnet werden. Ist das nicht der Fall, muss der Händler die Ware zurücknehmen.
Ich weiss zwar nicht in welcher Traumwelt du lebst aber Gott sei Dank gibt es Gesetze die so etwas regeln.

Gast
2007-11-07, 09:40:13
Wann ist eine Ware denn gebraucht? Glaubst du, dass die CPU oder der Monitor in einem Karton noch nie in Betrieb war? Betrieb ist also nicht Gebrauch. Wenn ein Kunde das Gerät also daheim prüft, muss das nicht unbedingt einen Gebrauch darstellen.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum ein einwandfreier Artikel nicht wieder normal verkauft werden sollte. Wird ein Artikel jedoch mit einer Fehlerbeschreibung retourniert, so sollte schon eine Kontrolle stattfinden und kein neuer Verkauf zwecks Absicherung des Fehlers.

Gast
2007-11-07, 09:59:03
Zum Thema Übertaktungen: Es währe zwar möglich, ist von den Herstellern aber nicht gewollt, eine Übertaktungssperre in ihre Hardware zu integrieren.
Man könnte auch eine Schaltung verbauen (Eprom etc.), die eine übertaktete Hardware klar als solche zu erkennen gibt (und zwar so, dass wenn die Hardware einmal übertaktet wurde, es praktisch nicht mehr löschbar ist und für jeden per Software-Toll feststellbar sein sollte -> vielleicht sogar über den Grafikkartentreiber), am besten noch ein Takt-Lock dazu (damit man weiss, wie weit getaktet wurde).
Aber was rede ich da -> kommt ja sowieso nicht, deswegen werden auch weiter übergetaktete Karten zu den Händlern zurück fließen, deswegen werden auch weiter ehrliche Kunden die Dummen sein, deswegen wird auch weiter ein Garantiemissbrauch stattfinden. Zumindest letzteres tut mir überhaupt nicht leid, viel mehr, sollte dieser Missbrauch deutlich zunehmen! Vielleicht setzt ja dann irgendwann mal ein Umdenken bei den Herstellern ein.

Gast
2007-11-07, 10:02:54
Zum Thema Übertaktungen: Es währe zwar möglich, ist von den Herstellern aber nicht gewollt, eine Übertaktungssperre in ihre Hardware zu integrieren.
Man könnte auch eine Schaltung verbauen (Eprom etc.), die eine übertaktete Hardware klar als solche zu erkennen gibt (und zwar so, dass wenn die Hardware einmal übertaktet wurde, es praktisch nicht mehr löschbar ist und für jeden per Software-Toll feststellbar sein sollte -> vielleicht sogar über den Grafikkartentreiber), am besten noch ein Takt-Lock dazu (damit man weiss, wie weit getaktet wurde).
Aber was rede ich da -> kommt ja sowieso nicht, deswegen werden auch weiter übergetaktete Karten zu den Händlern zurück fließen, deswegen werden auch weiter ehrliche Kunden die Dummen sein, deswegen wird auch weiter ein Garantiemissbrauch stattfinden. Zumindest letzteres tut mir überhaupt nicht leid, viel mehr, sollte dieser Missbrauch deutlich zunehmen! Vielleicht setzt ja dann irgendwann mal ein Umdenken bei den Herstellern ein.

Genau aus diesen Gründen übertakte ich und wenn's die Hardware schrottet, wird halt die Garantieabteilung bemüht. Die Hersteller fördern ja sowas.

m.sch
2007-11-07, 10:37:17
Bei Atelco hatte ich dieses Jahr auch kein Glück,bei einer Graka war das Siegel gebrochen (am launch Tag ),beim Cpu-Kühler war die Paste noch drauf & einige Schrauben fehlten.

Gast
2007-11-07, 10:41:23
Ja...hochtakten als Teufelei abzustempeln ist aber auch bischen neben der Spur.Greanpeace der Computer-Gesellschaft.

Gibt auch welche, die nicht bis zum Kotzen hochtakten, warum nicht.Man bekommt noch etwas Mehrleistung für die Kohle.Wenn die CPU in diesem Fall den Löffel schmeißt, wer weiß denn nun genau, ob es am Hochtakten gelegen hat?

Tja wenn man den normal laufen läßt, fällt er dann 3 Tage nach Ablauf der Garantiezeit aus,ne?So Fälle mag ich auch sehr.

Also bei Alternate bestelle ich schon sehr lange und ich hatte noch nie etwas gebrauchtes.Wenn hier wirklich mal nen Rückläufer bei war, dann wurde es ordnungsgemäß neu verpackt.

Grestorn
2007-11-07, 11:27:16
Sorry aber du tust hier gerade so als ob die Händler solche Dinge nicht schon in die Preise mit einrechnen.
In den Preisen sind sämtliche Dinge wie Rückläufer etc. schon mit eingerechnet und bevor du weiterhin so einen Mist redest, solltest Du dich mal über die Gewinne vor Steuer bei Alternate u. Co. informieren.
Zusätzlich muss, laut Verbrauchergesetzt, gebrauchte Ware als solche gekennzeichnet werden. Ist das nicht der Fall, muss der Händler die Ware zurücknehmen.
Ich weiss zwar nicht in welcher Traumwelt du lebst aber Gott sei Dank gibt es Gesetze die so etwas regeln.

Nett, dass mir von Leuten immer vorgeworfen wird, ich würde in einer Traumwelt leben... ;)

Vorallem von Leuten, die ganz offensichtlich keine Ahnung von den Gewinnspannen in der Branche haben und auch keine Ahnung von tagtäglicher Praxis.

Informier Dich, werd erwachsen und hör auf große Töne zu spucken über Dinge bei Denen Du offensichtlich nicht Bescheid weißt.

Lyka
2007-11-07, 11:39:51
hihi, in die Preise sind Rückläufer schon eingerechnet. Was für eine bizarre Ansicht :eek:

Mein Beileid an den Gast für solch ein Denkmuster :(

Gast
2007-11-07, 11:53:44
hihi, in die Preise sind Rückläufer schon eingerechnet. Was für eine bizarre Ansicht :eek:

Mein Beileid an den Gast für solch ein Denkmuster :(

ein anderer Gast bin ich:
So, Rückläufer sind nicht immer gleich Schrottt oder sonst was. Die meisten Teile kann man sehr wohl als neu weiter verkaufen.
Ich schicke öfters auch mal was zurück, nicht weil ich etwas unbedingt austesten will, sondern weil meine Erwartungen an das Produkt nicht erfüllt wurden (letztens mit den Creative Gigaworks T-20 Lautsprechern, obwohl diese Lautsprecher in Foren gelobt und gut bewertet sind, ist derKlang eigentlich einfach nur grauenhaft und den Logitechs Z-10 bei weitem unterlegen).

Dann muss noch erwähnt werden, das viele Verkäufer ihre Produkte von der allerbesten Seite zeigen: Letztens bei Caseking ein Silverstone Kublai Gehäuse, auf den online Fotos sah das Gehäuse abslut edel und super verarbeitet aus, die Realität war dann sprichwörtlich entgegengesetzt zu den Fotos (wackelig, nicht passgenau, usw.)

Gummikuh
2007-11-07, 12:03:50
Ja das ist Marketing :biggrin:

Metalmaniac
2007-11-07, 12:14:50
Ja...hochtakten als Teufelei abzustempeln ist aber auch bischen neben der Spur.Greanpeace der Computer-Gesellschaft.

Gibt auch welche, die nicht bis zum Kotzen hochtakten, warum nicht.Man bekommt noch etwas Mehrleistung für die Kohle.Wenn die CPU in diesem Fall den Löffel schmeißt, wer weiß denn nun genau, ob es am Hochtakten gelegen hat?


Nicht das Hochtakten als solches ist teufelei, sondern der Sport der daraus resultiert, zu Lasten anderer. Kaum kommt mal eine Revision an CPUs oder Grafikkarten, der ein guter Ruf bezüglich Übertaktbarkeit vorauseilt, dann holen sich die Spezies u.U. sogar mehrer von versch. Shops, knallen sie hoch, und die , die es nicht so hoch bringen, schicken sie wieder zurück zum Händler. Am Ende rühmen sie noch ihr tolles Wirken in den div. Foren. Und dies prangere ich an. Eigentlich bin ich auch nicht immer ein Kind von Traurigkeit, aber dieses geht mir doch zu weit und treibt letzten Endes auch ein bißchen die Preise höher.

masteruser
2007-11-07, 22:38:00
Also es gibt Händler , die schicken aufgebrochene Waren an den Hersteller, der die Ware prüft neu verpackt und somit dieser wieder als neu verkauft werden kann.

Der Kosten des Aufwandes dieser Vorgehensweise sind mit im Produktpreis einkalkuliert, genauso wie Diebstahl im Supermarkt (was für ein Vergleich )

Gast
2007-11-07, 22:58:01
dann holen sich die Spezies u.U. sogar mehrer von versch. Shops, knallen sie hoch, und die , die es nicht so hoch bringen, schicken sie wieder zurück zum Händler.
Zum Glück nicht immer, einige landen bei ebay als Pretested. :)

mike49
2007-11-08, 00:43:35
Nur mal so zur Info:

Alternate verkauft den weitaus größten Teil seiner retournierten Ware über einen ebay-Shop (Olano).