PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Es geht weiter ...


Schlammsau
2007-11-06, 17:49:36
......das cheaten bei der Spiele Performance!:down:
@ HT4U (http://www.hardtecs4u.de/news/750)
Es ist sicherlich keine Seltenheit im Bereich Grafikkarten und Grafikkartentreiber, dass hier und dort immer wieder einmal Optimierungen für Spiele vorgenommen werden. Solange diese wirkliche Treiberoptimierungen darstellen und nicht zu Lasten der Bildqualität gehen, ist dies auch absolut ok. Schon in der Vergangenheit hat man es nicht selten erlebt, dass die namhaften Hersteller ATI und NVIDIA aber auch schon einmal zu Lasten der Bildqualität optimierten, einfach nur um in Benchmarks ein besseres Ergebnis erreichen zu können. Offenbar hat das hohe Interesse der Gamerszene an dem Spiel Crysis dazu beigetragen, dass auf seiten der Treiber wieder sehr "optimiert" wird.

Seitens NVIDIA war es gewünscht, dass zum Start der GeForce 8800 GT der zur Verfügung gestellte Treiber 169.01 beta verwendet wird. Am Tag der offiziellen Vorstellung schickte NVIDIA dann den Treiber 169.02 ins Rennen und nur einen Tag später folgte der Beta-Treiber 169.04. Allen Treibern ist durchaus gemein, dass sie bessere Leistungen unter der Crysis-Demo erzeugen sollen - besser gesagt, dem integrierten Benchmark in dieser Demo.

Die Kollegen von Elitebastards.com konnten ebenfalls Performance-Steigerungen erblicken, allerdings erblickten sie auch Einbußen in der Bildqualität, wie sie in einem aktuellen Artikel (http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=487&Itemid=29) deutlich aufzeigen. Und um die Unterschiede belegen zu können, bedurfte es auch nur, die Crysis-Demo umzubennen. Mit dem geänderten Dateinamen fanden dann plötzlich keine Optimierungen mehr statt - weder in der Performance, noch zum Nachteil der Bildqualität. Die Screenshots der Kollegen zeigen beispielsweise deutliche Abweichungen bei Wasserreflektionen. So einfach scheint es also zu sein, durch einen neuen Treiber 10% Performance zu gewinnen.

All das macht es heute wirklich nicht mehr einfach, objektiv über Grafikkarten - insbesondere Neuerscheinungen - zu berichten. Die Zeiträume, welche die Hersteller einräumen betragen oft einmal nur wenige Tage. In einem solchen Zeitraum ist es oft einmal kaum möglich sich einen "gefühlten" Überblick über das neue Produkt zu verschaffen, geschweige denn die begehrten Benchmarks für den Leser liefern zu können. Ganz zu schweigen natürlich von intensiven Betrachtungen zur Bildqualität. Da sind wir doch wieder einmal froh darüber, dass wir in unserem Test auf die "Performance-Treiber" verzichtet haben. Mit diesen, wäre uns auf Grund der Kürze der Zeit, der Fehler sicherlich ebenfalls entgangen.

LovesuckZ
2007-11-06, 17:56:10
Jaja, wir regen uns über Optimierungen auf und spielen alle mit hochoptimierten AF. Mein Gott, da wird ein Fass zu einem Spiel aufgemacht, welches nichtmal auf "Medium" mit vernünftigen Frameszahlen läuft.

Blaire
2007-11-06, 18:00:42
Ich finds immer nur witzig warum dauernd bei Nvidia nach sowas gesucht wird. Bei Ati würde man viel öfter fündig werden hat man zuletzt ja auch schon bei HL2 Episode2 sehen können...und hier geht es um eine lumpige Demo samt BETA Treibern und schon wird daraus gleich ne große Sache gemacht... Nvidia hat das garnicht nötig die sind auch in unoptimierten Zustand schneller als die Konkurrenz.

Raff
2007-11-06, 18:01:04
Windows XP bzw. DX9 ist nicht betroffen, also warum die Aufregung? ;)

MfG,
Raff

Schlammsau
2007-11-06, 18:06:34
Ich finds immer nur witzig warum dauernd bei Nvidia nach sowas gesucht wird. Bei Ati würde man viel öfter fündig werden hat man zuletzt ja auch schon bei HL2 Episode2 sehen können...und hier geht es um eine lumpige Demo samt BETA Treibern und schon wird daraus gleich ne große Sache gemacht... Nvidia hat das garnicht nötig die sind auch in unoptimierten Zustand schneller als die Konkurrenz.
wer sagt, dass bei ATI nicht danach gesucht wird?
ist dieser cheat eigentlich nur bei der GT aktiv oder bei allen Geforces?
übrigens PCGH hat das selbe gemeldet....
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619816
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2007/11/1.jpg

Raff
2007-11-06, 18:09:44
Das ist bei allen GF8-Karten so, bei der GF7-Serie kann ich keine Aussage machen. Allerdings betrifft es nur DX10.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2007-11-06, 18:14:47
Ey, ATi hat auch schon CoJ gecheatet und keinem hats interessiert. Episode 2 genauso. Sry, aber das ganze ist so lahm, dass es eigentlich schon wehtun müsste.
Crysis läuft mit keiner Karte vernünftig und wegen 10% - also ca. 2-3 FPS - so einen Aufstand zu machen, zeigt die ganze Lächerlichkeit.
Aber gut, ich akzeptiere Cheats in Crysis und erfreue mich an meinem Super-Ansiotropen-Filter als andersrum.

Schlammsau
2007-11-06, 18:17:15
also kann man hier bei den geforces gleich mal 10% abziehen! :)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/21/#abschnitt_crysis
http://666kb.com/i/ataoqls30tirxeuql.jpg

LovesuckZ
2007-11-06, 18:18:57
Oh, dann sind die 8800 Karten nur noch 40% statt 50% vor der Konkurrenz... :ugly:

/edit: Wieso hast du keinen Thread zu AMD's Cheats im D3D10 Bench von CoJ aufgemacht?

][immy
2007-11-06, 18:20:25
Jaja, wir regen uns über Optimierungen auf und spielen alle mit hochoptimierten AF. Mein Gott, da wird ein Fass zu einem Spiel aufgemacht, welches nichtmal auf "Medium" mit vernünftigen Frameszahlen läuft.

nunja, aber trotzdem, ist es nicht gerade der beste weg an performance zu kommen. zwar hilft das auch nicht wirklich viel, aber es ging wahrscheinlich nur um benchmark-ergebnisse.

die frage wäre nur, was bewegt nvidia dazu solche "optimierungen" vorzunehmen? ati macht doch derzeit auf dem gebiet derzeit nichts zu melden. oder sollte nvidia doch schon mehr über ATis (AMDs) nächste karte wissen? ^^

Schlammsau
2007-11-06, 18:20:35
Ey, ATi hat auch schon CoJ gecheatet und keinem hats interessiert. Episode 2 genauso. Sry, aber das ganze ist so lahm, dass es eigentlich schon wehtun müsste.

wie vorhin schon gesagt.....auch das interessiert die Leute!!!!!

Gast
2007-11-06, 18:22:45
Aber gut, ich akzeptiere Cheats in Crysis und erfreue mich an meinem Super-Ansiotropen-Filter als andersrum.

Gehts noch?! Cheats welche auf die BQ negativ einwirken um in mehr Schwanzmarks zu bekommen, sind echt das aller Letzte! Egal von welchem Hersteller.

Cubitus
2007-11-06, 18:23:36
also kann man hier bei den geforces gleich mal 10% abziehen! :)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/21/#abschnitt_crysis
http://666kb.com/i/ataoqls30tirxeuql.jpg

naja eine Frechheit ist es irgendwie schon.
bei AMD/ATI zwar Gang und Gäbe nur sollte NV nicht nocheinmal auf diesen zug springen^^

Schlammsau
2007-11-06, 18:24:38
Oh, dann sind die 8800 Karten nur noch 40% statt 50% vor der Konkurrenz... :ugly:

/edit: Wieso hast du keinen Thread zu AMD's Cheats im D3D10 Bench von CoJ aufgemacht?
das scheint "damals" wohl an mir vorbeigegangen zu sein!:wink:
mir geht es nicht darum nVidia ans Bein zu pissen, hatte bis vor zwei Monaten noch eine Geforce....möchte nur das fair gespielt wird!!!!

StefanV
2007-11-06, 18:25:06
Ich finds immer nur witzig warum dauernd bei Nvidia nach sowas gesucht wird. Bei Ati würde man viel öfter fündig werden hat man zuletzt ja auch schon bei HL2 Episode2 sehen können...und hier geht es um eine lumpige Demo samt BETA Treibern und schon wird daraus gleich ne große Sache gemacht... Nvidia hat das garnicht nötig die sind auch in unoptimierten Zustand schneller als die Konkurrenz.
Du meinst jetzt nicht diesen Fehler, den Ventil selbst verursacht hat und der auf den neueren Radeons identisch mit dem Refrast ist??

LovesuckZ
2007-11-06, 18:25:37
Gehts noch?! Cheats welche auf die BQ negativ einwirken um in mehr Schwanzmarks zu bekommen, sind echt das aller Letzte! Egal von welchem Hersteller.

Tja, ATi bzw. jetzt AMD User können da ein Lied von Singen. Nur noch optimierte Ansiotrope Filterung ist wahrlich nicht schön.
Ansonsten, wem interessiert's? Crysis ist mit den Leistungsansprüchen vollkommen uninteressant. Und in 1 bis 1 1/2 Jahren wird dieser Cheat oder Bug sowieso nicht mehr vorhanden sein.

Nakai
2007-11-06, 18:27:33
Tja, ATi bzw. jetzt AMD User können da ein Lied von Singen. Nur noch optimierte Ansiotrope Filterung ist wahrlich nicht schön.
Ansonsten, wem interessiert's? Crysis ist mit den Leistungsansprüchen vollkommen uninteressant. Und in 1 bis 1 1/2 Jahren wird dieser Cheat oder Bug sowieso nicht mehr vorhanden sein.

Da war NV mit den G70 kein Stück besser. Mit dem G80 hat sich das Problem zum Glück deutlich gebessert.

Was mir negativ aufstößt ist, dass NV das wieder für nötig hält.


mfg Nakai

svenska
2007-11-06, 18:40:30
Diese Disskusion ist völlig daneben. Es wurde hier ja schon gesagt warum: DEMO+Beta Treiber

Warum auch alle online mags/news gleich mit auf den Zug springen ist mir unverständlich.

Es ist sicherlich nochmal eine genauere Betrachtung wert, wenn es einen finalen Treiber gibt und die retail version von Crysis auf'm Markt ist.

Bei den ersten Test wurde über lächerliche 7% berichtet, nun, das waren vll. 1-2 fps, was sowas von ein Nichtig ist und kein Beweis darstellt. Die "Bildfehler" ("broken render") könnten möglicherweise Treiberoptimierungen sein, die wir in spätere Treiberreleases sehen, aber jetzt noch nicht 100% funktionen oder genau sind, ist ja auch noch BETA(!) der Treiber (169,04)

Wer von cheaten spricht, muss exakte Beweise abliefern, was zZ halt nicht geht, da, wie oben schon gesagt, der finale Treiber und Spieversion fehlen.

Edit: Gegen funktionierende Treiberoptimierungen habe ich bei Crysis nichts einzuwenden.

[dzp]Viper
2007-11-06, 18:41:32
Ich finde es interessant, wie Treiberprobleme aus Betatreibern gleich mal als "Cheaten" dargestellt werden :rolleyes:

Ich würde erstmal offizielle Treiber abwarten und kein Fazit anhand von Betatreibern ziehen...

Schlammsau
2007-11-06, 18:43:47
Diese Disskusion ist völlig daneben. Es wurde hier ja schon gesagt warum: DEMO+Beta Treiber

Warum auch alle online mags/news gleich mit auf den Zug springen ist mir unverständlich.

Es ist sicherlich nochmal eine genauere Betrachtung wert, wenn es einen finalen Treiber gibt und die retail version von Crysis auf'm Markt ist.

Bei den ersten Test wurde über lächerliche 7% berichtet, nun, das waren vll. 1-2 fps, was sowas von ein Nichtig ist und kein Beweis darstellt. Die "Bildfehler" ("broken render") könnten möglicherweise Treiberoptimierungen sein, die wir in spätere Treiberreleases sehen, aber jetzt noch nicht 100% funktionen oder genau sind, ist ja auch noch BETA(!) der Treiber (169,04)

Wer von cheaten spricht, muss exakte Beweise abliefern, was zZ halt nicht geht, da, wie oben schon gesagt, der finale Treiber und Spieversion fehlen.

Edit: Gegen funktionierende Treiberoptimierungen habe ich bei Crysis nichts einzuwenden.

ist das nicht beweiss genug!
Und um die Unterschiede belegen zu können, bedurfte es auch nur, die Crysis-Demo umzubennen. Mit dem geänderten Dateinamen fanden dann plötzlich keine Optimierungen mehr statt - weder in der Performance, noch zum Nachteil der Bildqualität. Die Screenshots der Kollegen zeigen beispielsweise deutliche Abweichungen bei Wasserreflektionen. So einfach scheint es also zu sein, durch einen neuen Treiber 10% Performance zu gewinnen.

Schlammsau
2007-11-06, 18:46:29
Viper;6002993']Ich finde es interessant, wie Treiberprobleme aus Betatreibern gleich mal als "Cheaten" dargestellt werden :rolleyes:

Ich würde erstmal offizielle Treiber abwarten und kein Fazit anhand von Betatreibern ziehen...
nunmal werden aber mit diesen Beta Treibern die Benchmarks in diesem Game gemacht! Es wurden schon so viele Reviews mit genau diesen Treibern gemacht! Und das bleibt nunmal bei den Leuten hängen!

K4mPFwUr$t
2007-11-06, 18:46:29
diese "cheats" sind eh die reinste krümelkacke. oder was soll man bitte an mehr performance einfahren wenn man eine gerissene windschutzscheibe ausälsst? das dritte bild würde ich eher auf treiberprobleme schieben als einen "cheat".

Gast
2007-11-06, 18:48:48
Junge wart dochmal neue treiber ab? Und vorallm kein Beta müll. Du laberst nur was von anderen seiten nach, aber selbst nen plan haste NULL. Wie love schon sagt, über ATI hatte keiner so gejammer gemacht.

p.s. du willst 100%ig nur bashen.

Schlammsau
2007-11-06, 18:51:02
und was soll die Ausrede, das es ein BUG ist!?
nVidia war doch an der Entwicklung von Crysis beteiligt bzw. haben sie stark mitgewirkt!
Warum sollte dann gerade nVidia und nicht ATI Fehler bei der Darstellung haben?!
Also verarschen lasse ich mich nicht!

Schlammsau
2007-11-06, 18:51:59
Junge wart dochmal neue treiber ab? Und vorallm kein Beta müll. Du laberst nur was von anderen seiten nach, aber selbst nen plan haste NULL. Wie love schon sagt, über ATI hatte keiner so gejammer gemacht.

p.s. du willst 100%ig nur bashen.
ich sag/schreibe nur meine Meinung!
Wenn ich mitbekomme das ATI sowas macht, wäre ich genauso sauer bzw. entäuscht!!

svenska
2007-11-06, 18:57:35
ist das nicht beweiss genug!

Nein!

Bevor du weiter Benzin ins Feuer schüttest, sollest du erstmal abwarten und tatsächliche Beweise hervorbringen bzw. eine logische in konsequente Argumentation über den sog. "cheat" anführen einschl. Beweiskette.

Da diesaber nicht geht zum ggw. Zeitpunkt ist diese Disskusion, auch wenn du diese sehr leidenschaft führst, nonsens.

Gast
2007-11-06, 19:02:37
Ich finds immer nur witzig warum dauernd bei Nvidia nach sowas gesucht wird. Bei Ati würde man viel öfter fündig werden


Bei ATi muss es erstmal überhaupt laufen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388681

][immy
2007-11-06, 19:05:23
Nein!

Bevor du weiter Benzin ins Feuer schüttest, sollest du erstmal abwarten und tatsächliche Beweise hervorbringen bzw. eine logische in konsequente Argumentation über den sog. "cheat" anführen einschl. Beweiskette.

Da diesaber nicht geht zum ggw. Zeitpunkt ist diese Disskusion, auch wenn du diese sehr leidenschaft führst, nonsens.

also mal ehrlich, wenn nvidia darauf besteht genau mit diesem treiber zu benchen, und durch eine umbennenung der Startdatei die bildqualität wieder höher ist (bzw normal) und die FPS wieder ein stück sinken, dann sollte ansich jeder mit gesunden menschenverstand erkennen, das das mit absicht so geschehen ist um ein paar fps extra einzustreichen (was sie, wie ich finde aber nicht nötig gehabt hätten).

das dürfte man doch wirklich cheaten nennen. wieso, kann wohl nur nvidia sagen. nötig gehabt hätten sie es wirklich nicht.

hat sich damit vielleicht irgendwas im mainstream segment geändert? also das es dort von nicht spielbar in spielbar übergegangen ist (natürlich nicht mit vollen details).

Schlammsau
2007-11-06, 19:06:14
Nein!

Bevor du weiter Benzin ins Feuer schüttest, sollest du erstmal abwarten und tatsächliche Beweise hervorbringen bzw. eine logische in konsequente Argumentation über den sog. "cheat" anführen einschl. Beweiskette.

Da diesaber nicht geht zum ggw. Zeitpunkt ist diese Disskusion, auch wenn du diese sehr leidenschaft führst, nonsens.
natürlich muss ich mich auf das verlassen, was Spezialisten zu diesem Thema von sich geben! Mir fehlt da natürlich das Fachwissen.....und eine nVidia GF8xxx Karte.
Ich bin nur "Verbraucher" und mag es nicht, wenn ich ver**** werde!

Gast
2007-11-06, 19:06:30
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1237999

Kyle_Bennett HardOCP Editor-in-Chief

ATI came to us a couple days ago and mentioned this. Certainly ATI wants this story spun in their favor. We will be looking into this water rendering issue, but we are unsure if it is one of those points that really makes a difference in gameplay. Remember that HardOCP actually uses gameplay to evaluate games so our editors have a logged many hours playing Crysis, not just running the canned demos included. We gave not noticed and obvious impact yet. Obviously driver optimizations are nothing new to the industry, you just have to ask yourself, "At what price?" Not the first time this has come up...

.......I will interested in seeing if the Elite Bastards article is a regurgitation of what ATI reported to them....

Schlammsau
2007-11-06, 19:08:06
Bei ATi muss es erstmal überhaupt laufen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388681
wow...... es läuft ja auch, bis auf diesen.....naja, nicht erfreulichen Bug! Obs an der Demo, Treiber oder an meinem Sys liegt, wird sich wohl noch herrausstellen!

svenska
2007-11-06, 19:13:22
natürlich muss ich mich auf das verlassen, was Spezialisten zu diesem Thema von sich geben! Mir fehlt da natürlich das Fachwissen.....und eine nVidia GF8xxx Karte.
Ich bin nur "Verbraucher" und mag es nicht, wenn ich ver**** werde!


aber als gewissenhafter Verbraucher muss man sich aber darüber im klaren sein, dass hier BETA und DEMO version vorliegen.
Wenn sich diese Szenario später bestätigen sollte, könntest du darauf rumtreten, andernfalls ist diese Thematik heiße Luft.

3dzocker
2007-11-06, 19:18:55
klappt das immer die Spiel.exe einfach umzubenennen?
Dann kann man ja von vornherein die max. Bildqualli erreichen - in jedem Spiel.
Wie sieht das bei ATI aus?
Wie verträgt sich das mit dieser A.I. Kagge?

tschau

Thunder99
2007-11-06, 19:33:03
Für mich ist das cheating,

nicht schön aber es ist so. Daran ändert auch nichts das es ein "BETA" Treiber ist.

Warum das nvidia nötig hat, schätz mal damit sie ihre Karten noch besser für Crysis verkaufen können.

Und auch wie Schlammsau geschrieben hat. Würde mich nicht wundern wenn es ATI auch so machen würde (aus den selben Gründen, damit sie ihre Karten besser verkaufen können) :(

Deathcrush
2007-11-06, 19:45:53
Vielleicht will ja NV auch, das viele ihre GTS verkaufen und die Leute sich eine GT kaufen :D Denn viele Benchmarks mit Crysis liefen doch so ab "alte Treiber GTS" und "neue Treiber GT" Und dann sind 10% schon sehr viel, denn so schrumpft der Vorteil der GT auf 15% ;) (eine ode an die GTS Verkäufer GT Käufer :D)

Gast
2007-11-06, 19:46:46
Ich will ja niemanden was unterstellen aber einige der Grafikfehler des Screenshot hier auf Seite 1 hat man nur wenn man AA + TSMAA aktiv hat... Dann sind die Büsche/Wiese in Crysis immer so weiß umrandet und es fehlen viele Spiegelungen...
Wenn man den offiziellen Treiber von der nv Homepage nimmt, glaub is ein 163er noch, dann hat man die Bugs/Cheats/Einbildungen... nicht.

Schlammsau
2007-11-06, 19:52:18
Ich will ja niemanden was unterstellen aber einige der Grafikfehler des Screenshot hier auf Seite 1 hat man nur wenn man AA + TSMAA aktiv hat... Dann sind die Büsche/Wiese in Crysis immer so weiß umrandet und es fehlen viele Spiegelungen...
Wenn man den offiziellen Treiber von der nv Homepage nimmt, glaub is ein 163er noch, dann hat man die Bugs/Cheats/Einbildungen... nicht.
darum gehts doch.....in dem "alten" offiziellem Treiber sind diese Cheats noch nicht drinne......

alter Treiber
http://www.elitebastards.com/hanners/nvidia/crysis-fw/charts/163.png
neuer Beta Treiber
http://www.elitebastards.com/hanners/nvidia/crysis-fw/charts/169gts.png

Gast
2007-11-06, 20:00:01
Naja Cheat oder Bug, ka. die 163er Schiene war und ist WHQL, war einer der 169er denn "offiziell"? Habe nur Beta Release zum Demo Release gesehen, falls einer davon offiziell war, stimme ich klar zu. Das war kein Zufall/Bug, sondern mutmaßlich gewollt. Aber Wayne, zum Release der RV670 Karten wird der aktuelle Treiber genommen.

svenska
2007-11-06, 21:28:27
darum gehts doch.....in dem "alten" offiziellem Treiber sind diese Cheats noch nicht drinne......

alter Treiber
http://www.elitebastards.com/hanners/nvidia/crysis-fw/charts/163.png
neuer Beta Treiber
http://www.elitebastards.com/hanners/nvidia/crysis-fw/charts/169gts.png

Also wenn ich von Betrügen ausgehe, d.h. ich möchte mich klar absetzen und schummeln respektive gewinnen, dann würde sich dieser Treiber sicher mehr ercheaten, als:

1.58 FPS - 7.4% in 16x12
und
2.05 FPS - 7.23% in 12x10

Das ist so lächerlich. Und jetzt stoppe dein geflame und das gepushe. Auch wenn die Prozentzahl "hoch" erscheint, sind die reellen FPS als "Zugewinn" eher nen Witz.


#edit: Zudem macht der beta 169.04 Grafikfehler in Crysis bei den Pflanzen und ist daher eh praxisuntauglich und sollte schon gar nicht als Maßstab genommen werden. Ich weiß gar nicht, ob einigen bewußt ist, was B-E-T-A bedeutet. Hauptsache meckern....

Gast
2007-11-06, 21:36:25
Lovesuckz muss mall wieder alles abstreiten weil es Nvidia ist.;D

][immy
2007-11-06, 21:37:55
Also wenn ich von Betrügen ausgehen, d.h. ich möchte mich klar absetzen und schummeln respektive gewinnen, dann würde sich dieser Treiber sicher mehr ercheaten, als:

1.58 FPS - 7.4% in 16x12
und
2.05 FPS - 7.23% in 12x10

Das ist so lächerlich. Und jetzt stoppe dein geflame und das gepushe. Auch wenn die Prozentzahl zum "hoch" erscheint, sind die reellen FPS als "Zugewinn" eher nen Witz.


#edit: Zudem macht der beta 169.04 Grafikfehler in Crysis bei den Pflanzen und ist daher eh praxisuntauglich und sollte schon gar nicht als Maßstab genommen werden. Ich weiß gar nicht, ob einigen bewußt ist, was B-E-T-A bedeutet. Hauptsache meckern....

dann erkläre bitte, warum nvidia darauf besteht mit diesen treibern zu testen? (und ja ich finde es auch unerklärlich)

aber nvidia bringt doch laufend beta-treiber raus und selten nur finale. zudem werden bei den meisten benchmarks eben auch die neusten treiber verwendet ob beta oder nicht. nvidia weiß schon sehr genau was sie da machen. und sobald ein "bug" in den treibern auftritt können sie es auf den Beta-status schieben.

LovesuckZ
2007-11-06, 21:40:32
Lovesuckz muss mall wieder alles abstreiten weil es Nvidia ist.;D

Mir wäre es auch bei AMD vollkommen egal. Crysis ist sowas von uninteressant - egal ob mit 28 oder 30,8FPS.
Wie man auf den Bildern sieht, ist der Treiber auch ohne "Cheats" schneller als der alte. Da ist einfach was fehlgelaufen. Passietr ja bei AMD eben auch. CoJ oder Episode 2 sind ja zwei neuere Beispiele, die von Schlammsau nur nicht an das Tageslicht gebracht wurden sind.

MadManniMan
2007-11-06, 21:47:22
Leute, wenn ihr ohne Weiteres den Herstellern alles ob der eigenen Einschätzung als "Bagatelle" verzeiht, dann haben sie uns bald ganz ordentlich an den Eiern!

Schlimm genug, daß sich ATi mit der Kopplung der Verschlimmbesserungen an A.I. durchsetzen konnte.


Cheat bleibt Cheat bleibt Cheat. Ob von nV oder ATi oder AMD oder Intel - scheißegal, es ist zu unseren Lasten ;(

deekey777
2007-11-06, 21:49:50
Bohrt mehr in der Nase...

Zunächst: aaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllltttttttttttt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es wurde schon besprochen und dabei eingangen, was die Ursache sein kann.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1087325&postcount=46
this is fixed in a driver revision ((thats only .o1 or .o2 digits higher than the 169.04 driver series. I cant reveal the actual driver number as it may change by the time it goes public)). But performance looks to be largely unchanged.

Chris

LovesuckZ
2007-11-06, 23:16:53
Gerade im Beyond3d.com Forum gelesen zum neuen 7.10 Cat:

Lost Planet DX10 has better performance, but the DX10 fur is still not rendered, and the DX10 motion-blur seems to be bugged.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1077582&postcount=6

Jetzt fehlen nur noch Bilder und wir hätten einen neuen Cheat-Thread - nur über AMD.

Gast
2007-11-06, 23:20:17
Warum sollte dann gerade nVidia und nicht ATI Fehler bei der Darstellung haben?!
Radeons haben auch Probleme bei der Darstellung

Gast
2007-11-07, 00:02:40
Radeons haben auch Probleme bei der Darstellung

Jaja.

Coda
2007-11-07, 00:13:23
und was soll die Ausrede, das es ein BUG ist!?
nVidia war doch an der Entwicklung von Crysis beteiligt bzw. haben sie stark mitgewirkt!
Warum sollte dann gerade nVidia und nicht ATI Fehler bei der Darstellung haben?!
Also verarschen lasse ich mich nicht!
Was glaubst du warum man jeden Monat einen neuen Grafiktreiber rausbringen muss für eine GPU anstatt vielleicht einmal im Jahr einen für einen Drucker wo dann minimale Änderungen gemacht werden?

Wir sind inzw. bei einer Komplexität angekommen die ihr euch offenbar nicht mehr vorstellen könnt. Da kann sowas durchaus mal als Bug entstehen wenn man für ein Spiel optimiert.

Und so wie es aussieht ist es ja im Release-Treiber gefixt ohne große Performanceverluste.

Anarchy-HWLUXX
2007-11-07, 01:26:37
Das Game ist noch nicht released und der Treiber ne Beta - solange das nicht mit Finaler software weiterhin auftritt isset mir egal

Und dieses rumgeflame nervt.

4711
2007-11-07, 01:40:30
ach leute wie armseelig....ich hab auch ne NV...und ärgere mich,nicht wegen der 2 minimum FPS mehr isses nett und von daher erstmal super NV!
Sondern das mir gegenüber dem letzten WHQL einfach ich sach mal "Blldverschönerungen :D" geklaut werden,ARMSEELIG!
Und zum XXXXXXten male der `02 für die GT ist kein BETA sondern WHQL.

BIG
2007-11-07, 01:54:01
Wenn ich das richtig sehe sind diese "Verbesserungen" dann nur bei dem Spiel "Crysis" zu sehen. Wenn man den Dateinamen verändert, bleibt alles beim Alten. Also wahrscheinlich auch bei allen anderen Spielen bleibt die ursprüngliche Qualität erhalten. Ich glaub auch, dass das Absicht war, aber schliesslich bleibts ja jedem selbst überlassen welche Version er installiert.

Und wer weiss... vielleicht is bei der nächsten Version die Bildqualität und die Framerate besser :)

MfG Big

4711
2007-11-07, 01:59:23
jo wenn sie uns die HighEnd Lösungen für 800€ verkaufen wollen...

Schrotti
2007-11-07, 02:08:45
Mir ist das ganze egal denn ich bin alt und sehe eh nimmer alle Details so genau.

Dieser Thread ist sinnfrei und gehört entsorgt (hätte ich jedenfalls).

betasilie
2007-11-07, 04:22:09
Leute, wenn ihr ohne Weiteres den Herstellern alles ob der eigenen Einschätzung als "Bagatelle" verzeiht, dann haben sie uns bald ganz ordentlich an den Eiern!

Schlimm genug, daß sich ATi mit der Kopplung der Verschlimmbesserungen an A.I. durchsetzen konnte.


Cheat bleibt Cheat bleibt Cheat. Ob von nV oder ATi oder AMD oder Intel - scheißegal, es ist zu unseren Lasten ;(
Full Ack.

Und wirklich peinlich, wie einige Leute meinen sofort den großen Retter von nVidia spielen müssen oder mit Unregelmäßigkeiten bei Lost Planet anfangen. :crazy:

nVidia hat es mal wieder geschafft, sich negativ in den Mittelpunkt zu stellen, durch billige und offensichtliche (.exe umbennen) Cheaterei. Schade eigentlich. Sowas darf einfach nicht einreißen, bei keinem der GPU-Hersteller.

myopF
2007-11-07, 04:59:11
ich hab ja nix gegen optimierungen, sogar ein wenig zu lasten der BQ, wenn diese abschaltbar sind (HQ or whatever) und transparent darüber aufgeklärt wird (releasenotes oÄ).
was an diesem fall nur besonders prekär ist das nv will das crysis mit dem beta treiber getestet wird und so schnell wie da version nach version rausgehauen wurde scheint es mir unrealistisch das nv gescheit arbeiten konnte und sowas einfach in kauf genommen hat um ihre neue karte besser dastehen zu lassen.
es werden ja nicht wenige leute mit alten generationen wegen crysis zb demnächste neue hardware kaufen, da is jeder % marketingtechnisch sehr wertvoll.
obwohl die 88gt sowas sicher nicht nötig hätte, imho ein dicker schuss ins knie nachdem man sich von der flimmerscheisse langsam rehabilitiert hatte.

PS: bei ati wärs genauso schlimm, hätte es aber atm als 2. geige gewiss eher nötig als nv...

Schlammsau
2007-11-07, 06:31:19
Dieser Thread ist sinnfrei und gehört entsorgt (hätte ich jedenfalls).
....was soll das? darf man hier nicht mehr seine Meinung preisgeben? Und wie ich sehe, steh ich mit meiner Meinung gar nicht so alleine da!
Und zum 1000000000x ich bin weder ATI Fanboy, noch habe ich etwas gegen nVidia.

=Floi=
2007-11-07, 07:17:58
-unklarer threadtitel
-nur zitat und einen sinnlosen datz "......das cheaten bei der Spiele Performance!"
-du wartest nicht einen richtigen/neuen treiber ab (wenn das auch noch in den nächsten 3 treiberversionen auftreten sollten kannst du nen brauchbaren thread aufmachen aber nicht so und nicht jetzt)
-du wartest nicht die vollversion ab
-was du betreibst ist pures bashen, da du keinen wirklichen beweise hast und das mit dem umbennen ist ein witz, denn auch bei einem bug würde dieser verschwinden, wenn alle optimierungen durch das umbennen ausgeschaltet sind!

Schlammsau
2007-11-07, 07:19:26
dann beschwer dich bei "HardTecs4U", "elitebastards" und "PC Games Hardware"! ;)
...und wie ich einen Threadtitel nenne und was ich darein schreibe, bleibt immernoch mir überlassen!

=Floi=
2007-11-07, 07:24:49
der pcgh artikel ist ja sachlich geschrieben und solche sachen kann man ja problemlos aufzeigen, nur sollte man dann keinem bashanfall verfallen!

nagus
2007-11-07, 08:03:57
Jaja, wir regen uns über Optimierungen auf und spielen alle mit hochoptimierten AF. Mein Gott, da wird ein Fass zu einem Spiel aufgemacht, welches nichtmal auf "Medium" mit vernünftigen Frameszahlen läuft.

schönreden nützt auch nix. deshalb kotzt mich nvidia so dermaßen an. shycis ist natürlich ein gefundenen fressen für die nv-treiber"optimierer". und jeder depp schaut drauf und lässt sich blenden. :hammer: :crazy:

Gast
2007-11-07, 09:07:55
Und wirklich peinlich, wie einige Leute meinen sofort den großen Retter von nVidia spielen müssen oder mit Unregelmäßigkeiten bei Lost Planet anfangen. :crazy:Absolut. Ich habe fast immer NVIDIA Karten gehabt und wohl auch in Zukunft, aber dieses Schönreden, krampfhaft versuchen das Thema zu wechseln und um Himmelswillen ja alles zu relativieren wirkt einfach sehr klein - unabhängig wie diese Treibersache sich am Ende darstellt, sollte das keiner nötig haben (bei NVIDIA, bei ATi, bei AMD, bei Intel, bie Microsoft, etc.).

Wenn das so Vorsatz ist, ist das ganz mies und klarer Rückschritt, wenn das ein Fehler ist, haben sie diesen einfach zu beheben - mehr nicht.

Schlammsau
2007-11-07, 09:26:31
Absolut. Ich habe fast immer NVIDIA Karten gehabt und wohl auch in Zukunft, aber dieses Schönreden, krampfhaft versuchen das Thema zu wechseln und um Himmelswillen ja alles zu relativieren wirkt einfach sehr klein - unabhängig wie diese Treibersache sich am Ende darstellt, sollte das keiner nötig haben (bei NVIDIA, bei ATi, bei AMD, bei Intel, bie Microsoft, etc.).

Wenn das so Vorsatz ist, ist das ganz mies und klarer Rückschritt, wenn das ein Fehler ist, haben sie diesen einfach zu beheben - mehr nicht.

wie wahr, wie wahr!!!!:up:

Razor
2007-11-07, 10:27:14
Warten wir einfach mal den nächsten Treiber ab (egal, ob beta oder WHQL - ist 'eh kein Unterschied).

Aber 'merkwürdig' ist es schon, dass ausgerechnet zum Release der 8800GT (und natürlich den G80) gerade in dem meist gehypten Game ein durchaus merklicher Vorteil durch einen "Bug" entsteht, der natürlich schon lääääääängst behoben ist.

Allerdings in einem Treiber, der nicht öffentlich zugänglich gemacht wird.
Ist die Performance dann vielleicht doch nicht identisch?

nVidia schürt derzeit durch das eigene Verhalten solcherart Verdächtigungen und ich habe das Gefühl, dass sie dieses Thema einfach bis zum Erscheinen der neuen AMDs aussitzen werden... und es würde mich nicht wundern, wenn dann wieder -ALLE- Reviewer mit dem Fake... sorry, Bugtreiber benchen... der eine oder andere wird vielleicht auf die Problematik hinweisen, aber an den Dummbatzen unter den Lesern geht sowieso alles vorbei, was nicht wie ein Balken aussieht... Satz und Sieg für n Vidia!

Und Verlierer sind am Ende wir User, die bald keine Konkurrenz mehr im GraKa-Geschäft haben... aber das hatten wir ja alles schon mal.
Und es war nicht 'schön'...

Ergo: her mit dem uminösen Treiber, der trotz voller Details die gleiche Performance schafft und es ist vergessen.
Ansonsten: Schande über Dich, nVidia!

Razor

desert
2007-11-07, 10:37:33
Tja jetzt tritt das ein was ich immer befürchtet habe.

Wir werden in zukunft wieder wesentlich mehr cheats von nvidia sehen.

Und das beste ist, ihr die ihr euch jetzt drüber aufregt, ihr seit daran schuld.

Ihr kommt jetzt aus euren löchern gekrochen, und prangert das an wegen fairness und vergleichbarkeit. Wo war euer aufschrei, als nvidia auch mit dem 80 immer hq on (ohne cheats) gegen a.i. standard gebencht (cheats on, teilweise 40 % mehr fps als a.i. off, nein sind keine shaderreplacements, nur filteroptimierungen.)

Wo wart ihr da? Meint ihr wirklich nvidia lässt sich verarschen? War doch nur eine frage der zeit, bis dieses geschiebe zugunsten von amd/ati nach hinten losgeht.

Wo sind dann hier die berichte über die cheats von amd/ati des r520/r580/r600. richtig, sind immer noch nciht veröffentlich, werden sie auch nie.

Selbst die reviewer des r600 auf 3dcenter geben ja mittlerweise zu, das r600 flimmert und g80 nicht, ist eine berichtigung erfolgt im test? nö da steht immer noch was von vergleichbarkeit und das die bildqualität absolut vergleichbar ist, und r600 nicht flimmert.

Gast
2007-11-07, 10:58:30
Aber gut, ich akzeptiere Cheats in Crysis und erfreue mich an meinem Super-Ansiotropen-Filter als andersrum.

Der anistrope Filter ist zumindest unter Q garnicht soooo toll, wie immer behauptet wird.

LovesuckZ
2007-11-07, 10:59:22
Und wirklich peinlich, wie einige Leute meinen sofort den großen Retter von nVidia spielen müssen oder mit Unregelmäßigkeiten bei Lost Planet anfangen. :crazy:

Ne, wieso ist das nicht das gleiche?


nVidia hat es mal wieder geschafft, sich negativ in den Mittelpunkt zu stellen, durch billige und offensichtliche (.exe umbennen) Cheaterei. Schade eigentlich. Sowas darf einfach nicht einreißen, bei keinem der GPU-Hersteller.

Gott, dann spiel doch mit anderername.exe. :rolleyes:
Aber gut, liebers zur Cheatfirma Nummer Eins rennen. Da weiß man wenigsten was man bekommt und was nicht, gell?

Der anistrope Filter ist zumindest unter Q garnicht soooo toll, wie immer behauptet wird.

Das jedoch keinen Belang hat, da ich HQ einstellen kann. Was würden eigentlich AMD User in diesem Fall machen?

Gast
2007-11-07, 11:11:46
Was ich lustig finde, ist das hier viele von den grünen das ganze als treiberbug abtun und es nicht wahrhaben wollen.

lasst euch mal kurz den unterschid zwischen cheat und treiberbug erklären.

ein cheat ist nur bei einer dafür vorgesehen software aktiv.
ein bug ist immer aktiv, egal wie die software heißt.

wenn ich die crysis.exe umbenenne und dann rendert der treiber richtig, dann ist es kein bug, denn man sieht das der treiber es doch richtig kann.

denkt mal drüber nach.
denn mich ärgert es, da ich gerad gestern eine 88gt bestellt habe.
und ich sehe nicht ein hier meine neue NV ehre zu verteidigen.
das ist einfach ein ding der unmöglichkeit

Gast
2007-11-07, 11:22:19
Was ich lustig finde, ist das hier viele von den grünen das ganze als treiberbug abtun und es nicht wahrhaben wollen.

lasst euch mal kurz den unterschid zwischen cheat und treiberbug erklären.

ein cheat ist nur bei einer dafür vorgesehen software aktiv.
ein bug ist immer aktiv, egal wie die software heißt.

wenn ich die crysis.exe umbenenne und dann rendert der treiber richtig, dann ist es kein bug, denn man sieht das der treiber es doch richtig kann.

denkt mal drüber nach.
denn mich ärgert es, da ich gerad gestern eine 88gt bestellt habe.
und ich sehe nicht ein hier meine neue NV ehre zu verteidigen.
das ist einfach ein ding der unmöglichkeit


haha die dämlichen faker (da ich gerad gestern eine 88gt bestellt habe.)
Warum kommt dein angeblicher "cheat" dann nur unter Vista vor? Hat NV auch geasgt ihr MÜSST alle mit Vista benchen?

K4mPFwUr$t
2007-11-07, 11:22:53
@gast
die frage ist nur wenn nVidia wieder verstärkt cheatet, trifft das nur auf hype titel wie crysis zu (.exe autoerkennung?) oder generell? :(

Gast
2007-11-07, 11:26:08
das hat nichts mit fake zu tun. ich hab mir tatsächlich eine gt bestellt, da sie preis/leistungs technisch echt die beste karte zur zeit ist.

und es ärgert mich, denn ich habe nur vista und kein XP
und der sogenannte treiberbug kommt nur dort vor, weil NV wohl gedacht hat das die DX10 performance in reviews wichtig ist.

und ja, ich werde die GT trotzdem behalten
aber ich bin kein ja und ahmen sager. ich finde es halt nicht gut. und will nicht, das dieser cheat erst der anfang einer neuen welle von cheats wird.

Godmode
2007-11-07, 11:27:12
Was ich lustig finde, ist das hier viele von den grünen das ganze als treiberbug abtun und es nicht wahrhaben wollen.

lasst euch mal kurz den unterschid zwischen cheat und treiberbug erklären.

ein cheat ist nur bei einer dafür vorgesehen software aktiv.
ein bug ist immer aktiv, egal wie die software heißt.

wenn ich die crysis.exe umbenenne und dann rendert der treiber richtig, dann ist es kein bug, denn man sieht das der treiber es doch richtig kann.

denkt mal drüber nach.
denn mich ärgert es, da ich gerad gestern eine 88gt bestellt habe.
und ich sehe nicht ein hier meine neue NV ehre zu verteidigen.
das ist einfach ein ding der unmöglichkeit

Ich denke es könnte durchaus ein Bug sein, eventuell wurde etwas für Crysis optimiert, was aber zu einem Fehler führt. Natürlich ist sowas sehr unschön und sollte durch gute Qualitätssicherung vermieden werden. Dieser Sache sollte natürlich nachgegangen werden. Ich denke nVidia hat es mit der aktuellen Hardware absolut nicht nötig zu betrügen.

Und bleibt sachlich! Hier gehts schon wieder extrem kindisch zu!

Gast
2007-11-07, 11:27:23
Was ich lustig finde, ist das hier viele von den grünen das ganze als treiberbug abtun und es nicht wahrhaben wollen.



Es ist ein Treiberbug, na und? Gibt's bei ATI auch.

Gast
2007-11-07, 11:31:57
Auch die Wasserspiegelungen werden mit allen 169er Treibern nur mehr alle paar Sekunden geupdatet. Komischer Bug :|

Gast
2007-11-07, 11:33:05
Was soll NV davon haben? die lächerlichen ca. 7% was es ausmacht. Ohne die sinds immer noch um einiges schneller. Darum kann ich mir net vorstellen das es gewollt sei. Zumal es auch nur unter Vista is? Weil, wir sehn ja es handelt sich um lachhafte 2fps, was am ende genauso unspielbar ist.

Schlammsau
2007-11-07, 11:51:30
Was soll NV davon haben? die lächerlichen ca. 7% was es ausmacht. Ohne die sinds immer noch um einiges schneller. Darum kann ich mir net vorstellen das es gewollt sei. Zumal es auch nur unter Vista is? Weil, wir sehn ja es handelt sich um lachhafte 2fps, was am ende genauso unspielbar ist.
2fps in high quality und wie sieht es in anderen spielbaren auflösungen aus?
meinetwegen 1024x768, mix aus high und medium Settings, 2x oder 4xAA, 8x oder 16AF???? sind es dann auch nur noch 2fps oder mehr?

Schlammsau
2007-11-07, 11:55:22
Was soll NV davon haben? die lächerlichen ca. 7% was es ausmacht. Ohne die sinds immer noch um einiges schneller. Darum kann ich mir net vorstellen das es gewollt sei. Zumal es auch nur unter Vista is? Weil, wir sehn ja es handelt sich um lachhafte 2fps, was am ende genauso unspielbar ist.
2fps in high quality und wie sieht es in anderen spielbaren auflösungen aus?
meinetwegen 1024x768, mix aus high und medium Settings, 2x oder 4xAA, 8x oder 16AF???? sind es dann auch nur noch 2 fps oder mehr?
im gesamt performance rating von CB würden der 2900 XT 7% reichen, um die 8800 GTS zu überholen.....is aber freilich nur auf mehrere Games bezogen!
http://666kb.com/i/atbfivo73xt5bupzu.jpg

desert
2007-11-07, 12:20:31
2fps in high quality und wie sieht es in anderen spielbaren auflösungen aus?
meinetwegen 1024x768, mix aus high und medium Settings, 2x oder 4xAA, 8x oder 16AF???? sind es dann auch nur noch 2 fps oder mehr?
im gesamt performance rating von CB würden der 2900 XT 7% reichen, um die 8800 GTS zu überholen.....is aber freilich nur auf mehrere Games bezogen!
http://666kb.com/i/atbfivo73xt5bupzu.jpg

und wie sieht es aus mit a.i. off? wo ist deine empörung über diese cheats?
Da verliert jede ati teils bis zu 40 % fps!

Wo ist deine empörung, du kämpfst doch für gleichheit. Hast du schon pcgh oder den anderen benchseiten geschrieben, das du benches sehen willst, a.i. off gegen hq und nicht cheat gegen nocheat, wie es momentan läuft.

Tja wo waren da deine beiträge das ati cheatet? wo, ja wo sind denn die angekündigten artikel die aufschluss geben sollen über die "angebliche" bildqualität der ATI.

Wenn ich bei einem freund bin, und wir spielen cs:s dann bekomme ich immer augenkrebs von dem moiremustern die da über den bildschirm flimmern, aber egal ist ja ati, da zählt das mit zur posititven bildqualität.

Henroldus
2007-11-07, 12:21:55
2fps in high quality und wie sieht es in anderen spielbaren auflösungen aus?
meinetwegen 1024x768, mix aus high und medium Settings, 2x oder 4xAA, 8x oder 16AF???? sind es dann auch nur noch 2 fps oder mehr?
im gesamt performance rating von CB würden der 2900 XT 7% reichen, um die 8800 GTS zu überholen.....is aber freilich nur auf mehrere Games bezogen!
http://666kb.com/i/atbfivo73xt5bupzu.jpg
tritt der "fehler" denn auch bei der GTS auf? hat das mal jemand getestet?
dieser punkt und die tatsache, dass dieses rating für alle spiele gilt egalisiert deinen beweis eigentlich.
der treiber wurde ja extra für Crysis(demo) herausgebracht.

Gast
2007-11-07, 12:32:40
und wie sieht es aus mit a.i. off? wo ist deine empörung über diese cheats?
Da verliert jede ati teils bis zu 40 % fps! Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mich interessieren ATi Karten in letzter Zeit einfach nicht, hier gehts um NVIDIA - wenn ATi da was macht ist das genauso scheiße oder je nach Grad eben entsprechend schlimmer, das macht das hier aber eben nicht die Spur richtig (wenn es denn ein Cheat ist), jedem der sich an ATi stören will, soll das in einem entsprechenden Thread tun, mich juckt das nicht, weil ich eine NVIDIA Karte habe und mich das Rumgefrickel an der BQ gehörig auf den Senkel geht.

Wer sich irgendwie an ATi stört, soll das in einem entsprechendem Thread tun und hier nicht alles vollspammen und alle darin behindern, der Situation hier auf den Grund zu gehen.

LovesuckZ
2007-11-07, 12:56:30
2fps in high quality und wie sieht es in anderen spielbaren auflösungen aus?
meinetwegen 1024x768, mix aus high und medium Settings, 2x oder 4xAA, 8x oder 16AF???? sind es dann auch nur noch 2 fps oder mehr?
im gesamt performance rating von CB würden der 2900 XT 7% reichen, um die 8800 GTS zu überholen.....is aber freilich nur auf mehrere Games bezogen!
http://666kb.com/i/atbfivo73xt5bupzu.jpg

7% in Crysis != 7% in dem Performancerating Qualität.

Gast
2007-11-07, 12:57:03
Wo ist deine empörung, du kämpfst doch für gleichheit. Hast du schon pcgh oder den anderen benchseiten geschrieben, das du benches sehen willst, a.i. off gegen hq und nicht cheat gegen nocheat, wie es momentan läuft.
Es wird doch meistens eh mit Q und AI low gebencht und die sind vergleichbar.

Was ATI macht hat in dem Thread sowieso nichts verloren... Hautsache seine letzte Anschaffung verteidigen und schönreden. Kapiert ihr nicht, dass ihr damit alles nur verschlimmert? Egal ob Nvidia oder Ati.

LovesuckZ
2007-11-07, 12:58:41
Natürlich hat AMD hier etwas zu suchen: Hier wird über nVidia gemeckert, wohingegen die gleichen vergehen beim Konkurrenten vollkommen ignoriert werden.

myopF
2007-11-07, 13:20:54
dann mach dafür nen thread auf indem du die cheats und bugs von ati analysierst.
immer dieses meine graka is länger als deine is ja unglaublich, identifziert ihr euch mit eurer hardware oder was?
und die argumentation nur weil ati scheisse macht darf man nicht meckern wenn nv scheisse macht ist kindisch, sorry.

Schlammsau
2007-11-07, 13:27:51
dann mach dafür nen thread auf indem du die cheats und bugs von ati analysierst......

gute idee.....

Gast
2007-11-07, 13:38:51
7% in Crysis != 7% in dem Performancerating Qualität.

Genau. Der muss noch viel lernen. Und zwar sein Kopf benutzen. Oller balken kiddi der ;)

Schlammsau
2007-11-07, 14:05:07
Genau. Der muss noch viel lernen. Und zwar sein Kopf benutzen. Oller balken kiddi der ;)
hab doch geschrieben, dass der wert sich auf mehrere Games bezieht!:|

K4mPFwUr$t
2007-11-07, 14:12:08
ihr könnte aber nicht gleich von die optimierungen bei crysis seitens nVidia auf alle games projezieren. jedenfalls so lange bis es bei non-crysis titeln einen vergleich gibt bei BQ und FPS.

am ende wurde nur bei crysis gespart, denn da wäre es mir ziemlich egal. zumal man das am ende durch eine simple .exe umbenennung ausschalten kann. nur wäre dann fraglich ob jede seite dann ihre reviews auf der optimerung basiert oder nicht.

Gast
2007-11-07, 14:23:10
hab doch geschrieben, dass der wert sich auf mehrere Games bezieht!:|

Du kannst aba net den crysis "cheat" auf alle games mit einrechnen. Die 7% in crysis, merkst garnet im Gesamt Performancerating Qualität. Von daher sind die anderen werte der GT voll I.O.

betasilie
2007-11-07, 14:41:15
Ne, wieso ist das nicht das gleiche?
Weil das hier nichts zu suchen hat. Wenn Du Lost Planet und AMD besprechen willst, mach doch einen Thread auf.

Gott, dann spiel doch mit anderername.exe. :rolleyes:
Es geht nicht ums Spielen, sondern um einen Beta-Treiber, der nur an Tester rausging, und der bei Crysis durch nicht dargestellte Sachen Vorteile bringt.

Aber gut, liebers zur Cheatfirma Nummer Eins rennen. Da weiß man wenigsten was man bekommt und was nicht, gell?
Genau das macht dich so klein. Du siehst nur AMD vs. dein nVidia, als ob es etwas persönliches wäre. ... Im übrigen ist eine GT auf meiner einkaufsliste vor Weihnachten, weil sie unabhängig von dieser Geschichte absolut empfehlenswert ist. :rolleyes:

Andre
2007-11-07, 14:45:27
Weil das hier nichts zu suchen hat. Wenn Du Lost Planet und AMD besprechen willst, mach doch einen Thread auf.

Das hat hier sehr wohl was zu suchen. Weil genau die Leute, die seit Monaten die Treiberproblematik bei ATi ignorieren, falsche Settings in Benches nutzen und diese auch immer noch verwenden, genau diejenigen sind, die jetzt Stimmung gegen NV machen. Dabei ist NVs Verhalten doch absolut logisch. Wenn ich gegen Cheatsetting von ATi gebencht werde, dann sorge ich eben selbst für Vergleichbarkeit. So einfach ist das.

betasilie
2007-11-07, 14:49:32
Das hat hier sehr wohl was zu suchen. Weil genau die Leute, die seit Monaten die Treiberproblematik bei ATi ignorieren, falsche Settings in Benches nutzen und diese auch immer noch verwenden, genau diejenigen sind, die jetzt Stimmung gegen NV machen. Dabei ist NVs Verhalten doch absolut logisch. Wenn ich gegen Cheatsetting von ATi gebencht werde, dann sorge ich eben selbst für Vergleichbarkeit. So einfach ist das.
Das ist hier nicht Topic. Wenn Du das Thema besprechen willst, kann ich nur wiederholen: Mach doch einen Thread zu dem Thema auf. :uwave:

Andre
2007-11-07, 14:52:15
Das ist hier nicht Topic. Wenn Du das Thema besprechen willst, kann ich nur wiederholen: Mach doch einen Thread zu dem Thema auf. :uwave:

Ok, das Topic ist "Nvidia - Es geht weiter....". Da kann man kaum OT werden, weil alles drunterpasst :unono::uclap:

Gast
2007-11-07, 14:55:19
Andre du Noob, dürfen wir uns bitte weiterhin DIESEM Thema widmen?

betasilie
2007-11-07, 14:57:13
Ok, das Topic ist "Nvidia - Es geht weiter....". Da kann man kaum OT werden, weil alles drunterpasst :unono::uclap:
Das Topic ergibt es sich spätestens aus dem ersten Posting. :ucoffee:

Gast
2007-11-07, 15:04:15
Das hat hier sehr wohl was zu suchen. Weil genau die Leute, die seit Monaten die Treiberproblematik bei ATi ignorieren, falsche Settings in Benches nutzen und diese auch immer noch verwenden, genau diejenigen sind, die jetzt Stimmung gegen NV machen. Dabei ist NVs Verhalten doch absolut logisch. Wenn ich gegen Cheatsetting von ATi gebencht werde, dann sorge ich eben selbst für Vergleichbarkeit. So einfach ist das.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es ist ein Unterschied, ob mit nicht 100%ig vergleichbaren Texturfilter-Settings gebencht wird, oder ob ein Treiber Details weglässt. Absolute identische Bildqualität wird man sowieso nie bekommen, oft genug hatte AMD das nachsehen. Diesmal scheint nV mit Standardsettings mehr zu bieten. Im übrigen sorgt nV mit dieser Aktion sicher nicht "für Vergleichbarkeit", da AMD hier (noch) volle Details bietet. Nichtsdestotrotz ist es einfach nur kindisch solche Dinge mit einem "macht doch die Konkurrenz auch" aufzuwiegen. Denn genau solche Reaktionen führen dann dazu, dass die User wiedermal die blöden sind, und ihr neues Crysis oder was auch immer mit reduzierten Details spielen müssen.

reunion

deekey777
2007-11-07, 15:12:04
Was glaubst du warum man jeden Monat einen neuen Grafiktreiber rausbringen muss für eine GPU anstatt vielleicht einmal im Jahr einen für einen Drucker wo dann minimale Änderungen gemacht werden?

Wir sind inzw. bei einer Komplexität angekommen die ihr euch offenbar nicht mehr vorstellen könnt. Da kann sowas durchaus mal als Bug entstehen wenn man für ein Spiel optimiert.

Und so wie es aussieht ist es ja im Release-Treiber gefixt ohne große Performanceverluste.
So lange die meisten in diesem Thread nicht bereit sind, in der Nase zu bohren, ist dein Posting für den Popo: Die nüchterne Sachlichkeit ist hier unerwünscht.

Andre
2007-11-07, 15:17:21
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es ist ein Unterschied, ob mit nicht 100%ig vergleichbaren Texturfilter-Settings gebencht wird, oder ob ein Treiber Details weglässt. Absolute identische Bildqualität wird man sowieso nie bekommen, oft genug hatte AMD das nachsehen. Diesmal scheint nV mit Standardsettings mehr zu bieten. Im übrigen sorgt nV mit dieser Aktion sicher nicht "für Vergleichbarkeit", da AMD hier (noch) volle Details bietet. Nichtsdestotrotz ist es einfach nur kindisch solche Dinge mit einem "macht doch die Konkurrenz auch" aufzuwiegen. Denn genau solche Reaktionen führen dann dazu, dass die User wiedermal die blöden sind, und ihr neues Crysis oder was auch immer mit reduzierten Details spielen müssen.

reunion

Ich relativiere gar nichts. Ich sagte nur, dass NV möglicherweise Schlüsse aus dem Benchverhalten einiger Websites (3DC inbegriffen) gezogen hat.

LovesuckZ
2007-11-07, 15:26:26
Nichtsdestotrotz ist es einfach nur kindisch solche Dinge mit einem "macht doch die Konkurrenz auch" aufzuwiegen. Denn genau solche Reaktionen führen dann dazu, dass die User wiedermal die blöden sind, und ihr neues Crysis oder was auch immer mit reduzierten Details spielen müssen.

reunion

es hat sich keine Schlammsau über das Cheaten im CoJ D3D10 Benchmark beschwert. In einem Benchmark, der von AMD promotet wurde und zur Darlegung der Überlegenheit der eigenen Architektur benutzt wurde. Nachdem sie die Bildqualität auf ein vergleichbares Niveau brachten, waren die Karten deutlich langsamer.
Die ganzen User, die sich zu der Zeit nicht aufgeregt haben uznd jetzt einen Tanz aufführen, sollten sich selbst einfach mal hinterfragen.


Weil das hier nichts zu suchen hat. Wenn Du Lost Planet und AMD besprechen willst, mach doch einen Thread auf.

Es zeigt, dass in beiden Treiber noch sehr viele Bugs drinstecken.

Es geht nicht ums Spielen, sondern um einen Beta-Treiber, der nur an Tester rausging, und der bei Crysis durch nicht dargestellte Sachen Vorteile bringt.

Äh, nein. Den Treiber kann man auf der Seite von nVidia downloaden.

Genau das macht dich so klein. Du siehst nur AMD vs. dein nVidia, als ob es etwas persönliches wäre.

Ich sage nur meine Meinung. Ich kann eben selbstreflektieren.

Gast
2007-11-07, 15:27:47
Glaub ich nicht.
Das ist einfach ein Bug, der übersehen wurde, so etwas kommt vor wenn man in letzter Minute noch einen Treiber released in den man schnell ein paar Optimierungen für ein Spiel reingebastelt hat. Ist zwar etwas peinlich aber nicht tragisch. Finalen Treiber abwarten!

Exxtreme
2007-11-07, 15:31:45
Hihihi, ein Thread genau nach meinem Geschmack. Lustig zu sehen wieviele Leute hier plötzlich ihre Investitionen verteidigen mit dem Hinweis: der andere ist auch nicht besser und deshalb sei das nicht so schlimm. :D Waren komischerweise die gleichen als NV beim 3DMark-Cheating erwischt wurde. Und damals war das Wegclippen einen Teil der Szene nunmal eine neue Dimension.

Aber solche Spielchen seitens der Kalifornier erleichtern meine zukünftige Investition dann doch. X-D

Henroldus
2007-11-07, 15:43:51
Spekulation:
die intensive Zusammenarbeit von Nvidia mit den Spielentwicklern (TWIMTP) ermöglicht doch erst den tiefen Einblick in die Engines, so dass das Treiberentwicklungsteam genau weiß wo man eingreifen muss um unbemerkt(tja leider erwischt) "Anpassungen" vorzunehmen die die Leistung sprich FPS zu verbessern.


Ps: Übrigens bin ich trotz allem auch sehr an der 8800GT interessiert, warte aber noch die HD3870, G92 GTS, Verfügbarkeit und vernünftige Preise ab bevor ich mir mein Weihnachtsgeschenk kaufe

Blaire
2007-11-07, 15:48:13
Wir warten doch einfach mal neue Treiber ab und sollte sich herausstellen das die Performance dann absolut identisch ist ,dürfte der Thread hier wie ein Kartenhaus zusammenfallen. :smile:

Henroldus
2007-11-07, 15:50:08
Wir warten doch einfach mal neue Treiber ab und sollte sich herausstellen das die Performance dann absolut identisch ist ,dürfte der Thread hier wie ein Gartenhaus zusammenfallen. :smile:
der war gut ;D
aber richtig.beurteilen sollte man erst finale Treiber.

Blaire
2007-11-07, 15:51:43
der war gut ;D
aber richtig.beurteilen sollte man erst finale Treiber.

Du bist 7sec zu spät habs selber bemerkt. :biggrin:

Gast
2007-11-07, 16:08:16
der war gut ;D
aber richtig.beurteilen sollte man erst finale Treiber.
ack, die Tatsache allerdings dass den Reviewern waermstens empfohlen wurde eben diesen Treiber zu nehmen hinterlaesst allerdings einen schalen Beigeschmack.

Gast
2007-11-07, 16:08:43
Wir warten doch einfach mal neue Treiber ab und sollte sich herausstellen das die Performance dann absolut identisch ist ,dürfte der Thread hier wie ein Kartenhaus zusammenfallen. :smile:Das ist dann doch wunderbar und darum gehts ja; bzw. geht ja nicht darum "meine ATi/NVIDIA ist aber doch die Geilste!" sondern nur den Kram wieder loszuwerden...

Gast
2007-11-07, 16:19:57
Glaub ich nicht.
Das ist einfach ein Bug, der übersehen wurde, so etwas kommt vor wenn man in letzter Minute noch einen Treiber released in den man schnell ein paar Optimierungen für ein Spiel reingebastelt hat. Ist zwar etwas peinlich aber nicht tragisch. Finalen Treiber abwarten!
Das ist kein Bug, eher eine zu aggressive Optimierung, die zur fehlerhaften Spiegelungen führt. Erst mit der Änderung der EXE diese abgeschaltet werden (App.-Erkennung wird umgangen).
Hihihi, ein Thread genau nach meinem Geschmack. Lustig zu sehen wieviele Leute hier plötzlich ihre Investitionen verteidigen mit dem Hinweis: der andere ist auch nicht besser und deshalb sei das nicht so schlimm. :D Waren komischerweise die gleichen als NV beim 3DMark-Cheating erwischt wurde. Und damals war das Wegclippen einen Teil der Szene nunmal eine neue Dimension.

Aber solche Spielchen seitens der Kalifornier erleichtern meine zukünftige Investition dann doch. X-D
Aber ATi wurde doch auch erwirscht. Und wie... :D
http://www.tomshardware.com/de/testen-mit-benchmarks-das-3d-spiel-mit-hase-und-igel,testberichte-636.html

Andre
2007-11-07, 16:21:46
Hihihi, ein Thread genau nach meinem Geschmack. Lustig zu sehen wieviele Leute hier plötzlich ihre Investitionen verteidigen mit dem Hinweis: der andere ist auch nicht besser und deshalb sei das nicht so schlimm. :D Waren komischerweise die gleichen als NV beim 3DMark-Cheating erwischt wurde. Und damals war das Wegclippen einen Teil der Szene nunmal eine neue Dimension.

Aber solche Spielchen seitens der Kalifornier erleichtern meine zukünftige Investition dann doch. X-D

Der einzige, der sich grade eine Investition schön redet bist du, sorry. Da ich weder den Treiber nutze noch Crysis zocke, ist mir das eigentlich Latte. Aber grade die AMD-Boys wie du sollten sich bei Optimierungen ziemlich bedeckt halten.

betasilie
2007-11-07, 16:22:51
Glaub ich nicht. Finalen Treiber abwarten!
Das geht recht schlecht, da die Reviews fertig und veröffentlicht sind. ;)

Es geht nicht darum, was dann im fertigen Spiel sein wird ... es geht darum, dass diese Treiber an die Reviewer raus gegangen sind, die die Reviews der GT geschrieben haben. Aber ist bestimmt alles nur eine unglückliche Verknüpfung von zig Umständen. Kennen wir ja von nVidia. :lol:

Gast
2007-11-07, 16:23:34
Der einzige, der sich grade eine Investition schön redet bist du, sorry. Da ich weder den Treiber nutze noch Crysis zocke, ist mir das eigentlich Latte. Aber grade die AMD-Boys wie du sollten sich bei Optimierungen ziemlich bedeckt halten.

Worauf sprichst du an? Etwa den Q3a-Cheat?

Gast
2007-11-07, 16:25:48
Worauf sprichst du an? Etwa den Q3a-Cheat?
Böses AI.

MadManniMan
2007-11-07, 16:43:58
Wir sind uns alle einig, daß es hohl ist, den einen, nicht aber den anderen IHV zu rügen, richtig?

Gut, rügen wir also einfach beide! Also nicht den einen und dafür die Fehltritte des anderen leugnen, nein. Denn wer steht hier wo? Richtig, die IHVs auf der einen, wir Kunden auf der anderen Seite.

Und nicht AMD + Kundschaft* vs. nV + Kundschaft*! ... *Sympathiesanten


Was wir vor allem aber auch nicht machen sollten: wenn es um die Mängel des einen geht ständig wie von Sinnen auf den anderen zeigen. Das ist nicht nur Off-Topic, sondern macht das Klima mies.
Ein sachlicher Verweis auf andere Threads und alles läuft fair.

Irgendjemand nen Einwand gegen meine Sicht?

Gast
2007-11-07, 16:49:43
Wir sind uns alle einig, daß es hohl ist, den einen, nicht aber den anderen IHV zu rügen, richtig?

Gut, rügen wir also einfach beide! Also nicht den einen und dafür die Fehltritte des anderen leugnen, nein. Denn wer steht hier wo? Richtig, die IHVs auf der einen, wir Kunden auf der anderen Seite.

Und nicht AMD + Kundschaft* vs. nV + Kundschaft*! ... *Sympathiesanten


Was wir vor allem aber auch nicht machen sollten: wenn es um die Mängel des einen geht ständig wie von Sinnen auf den anderen zeigen. Das ist nicht nur Off-Topic, sondern macht das Klima mies.
Ein sachlicher Verweis auf andere Threads und alles läuft fair.

Irgendjemand nen Einwand gegen meine Sicht?
Ja: Ist es wirklich ein Cheat?
So etwas hatten wir schonmal: Dark Water in HL2 mit AI on. Meiner Meinung ist dieser Bug ähnlich - zu aggressive Optimierung, die zu Fehlern führt.

Richtig lustig wird das Ganze, wenn es sich herausstellt, dass Crytek zB Spiegelungen auf der Frontscheibe gar nicht vorgesehen hat, wenn das Spiel auf einer 8800GT läuft.

Hydrogen_Snake
2007-11-07, 16:53:33
also kann man hier bei den geforces gleich mal 10% abziehen! :)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/21/#abschnitt_crysis
http://666kb.com/i/ataoqls30tirxeuql.jpg

Okay, habe jetzt bei den Geforces 10 Prozent abgezogen, komischerweise hat sich nicht viel geändert die GT ist immer noch der Preishammer und leistungsfähiger als die AMD 2900 karte und dabei günstiger die GTX immer noch beinahe doppelt so schnell. Haben wir das jetzt durch oder braucht der wer noch nen tritt in die nüsse? :mad:

Gast
2007-11-07, 16:54:03
Das geht recht schlecht, da die Reviews fertig und veröffentlicht sind. ;)



Was jucken mich die Reviews und ob da ein Balken durch einen Bug 5% länger ist als er sein dürfte?
ICH will das Spiel ohne Grafikfehler spielen und dazu warte ich sowohl das Spiel als auch den finalen Treiber ab.

betasilie
2007-11-07, 17:03:35
Was jucken mich die Reviews und ob da ein Balken durch einen Bug 5% länger ist als er sein dürfte?
ICH will das Spiel ohne Grafikfehler spielen und dazu warte ich sowohl das Spiel als auch den finalen Treiber ab.
Natürlich, dass interessiert mich im Endeffekt auch und sogar sicher mehr. Aber hier ist nunmal das Thema, dass nVidia die Reviews durch solche Cheaterei manipuliert hat. Um nichts anderes.

Exxtreme
2007-11-07, 20:34:25
Der einzige, der sich grade eine Investition schön redet bist du, sorry. Da ich weder den Treiber nutze noch Crysis zocke, ist mir das eigentlich Latte. Aber grade die AMD-Boys wie du sollten sich bei Optimierungen ziemlich bedeckt halten.
Ich habe noch keine Investition getätigt sondern werde es am Anfang nächsten Jahres tun. Deshalb kann ich mit dem Posting nichts verteidigen. Und meine derzeitige GraKa (einige Leute wissen welche das ist) werde ich sicherlich nicht vermissen da sie schlicht Ärger macht.

Razor
2007-11-08, 09:22:05
Ich denke es könnte durchaus ein Bug sein, eventuell wurde etwas für Crysis optimiert, was aber zu einem Fehler führt. Natürlich ist sowas sehr unschön und sollte durch gute Qualitätssicherung vermieden werden. Dieser Sache sollte natürlich nachgegangen werden. Ich denke nVidia hat es mit der aktuellen Hardware absolut nicht nötig zu betrügen.
Du weißt nicht, was da demnächst von AMD kommt... sollte das vergleichbar sein, zählt jeder Prozentpunkt!

Und nein, wenn 'optimiert' wird (und wir reden hier nicht von genereller Performance, sondern von applikationsspezifischen Shader-Replacement bis hin zur nicht-Ausführung von Berechnungen!), dann sollte man sich zumindest mal anschauen, was dabei hinten raus kommt...

...oder meinst Du wirklich, dass die Devs da sitzen und sagen: "doll... guck mal, ein paar Remarks in den code gemacht und 10% schneller... doll" und dann der andere "Du kannst doch nicht..." und wieder "egal, wird schon keiner merken!".

Sorry, aber nVidia wusste um die deutlich bessere Performance der Treiber und scherte sich schlicht nicht um den Hintergrund.
Wie gesagt, diesen neuen ominösen Treiber her, der schon alles 'gerichtet' hat (bei gleicher Performance natürlich) und wir reden nicht mehr drüber.
Aber warum kommt der nicht?
:confused:

Auch die Wasserspiegelungen werden mit allen 169er Treibern nur mehr alle paar Sekunden geupdatet. Komischer Bug :|
Nicht nur das... es fehlen ganz offensichtlich Details etc.
PCGH hat das sehr schon heraus gearbeitet...

tritt der "fehler" denn auch bei der GTS auf? hat das mal jemand getestet?
Und bei der GTX, wie auch der Ultra... alle G80/G92 sind betroffen.

Die 'Kleinen' G84/86 hat sich keiner angeschaut, weil die sowieso performance-seitig vollkommen uninteressant sind...
....selbst wenn sie 200% schneller wären ;)

Hihihi, ein Thread genau nach meinem Geschmack. Lustig zu sehen wieviele Leute hier plötzlich ihre Investitionen verteidigen mit dem Hinweis: der andere ist auch nicht besser und deshalb sei das nicht so schlimm. :D Waren komischerweise die gleichen als NV beim 3DMark-Cheating erwischt wurde. Und damals war das Wegclippen einen Teil der Szene nunmal eine neue Dimension.
Man muss halt wachsam bleiben...
Das Denken nimmt einem halt keiner ab, wenn man kritisch bleiben will.

Wer "Blind" wird, der kann einem nur leid tun... egal, ob mit grüner oder roter Sonnenbrille, die wohl etwas zu heftig 'getönt' wurde.

Aber solche Spielchen seitens der Kalifornier erleichtern meine zukünftige Investition dann doch. X-D
Die beiden nehmen sich NICHTS!

@all

Nochmal, liebe Leutz... 7% in Crysis mehr, heißt "Zukunftsfähigkeit", denn es ist die Engine, die Grafikkarten am meisten fordert... und das vermutlich noch über Jahre (man denke an FarCry). Versteckte Qualitätseinstellungen, die selbst den "very high" Modus unter D3D10 nochmals kräftig in den Schatten stellen und damit absurd niedrige Performance auf ALLEN derzeitig verfügbaren Hardware-Plattformen 'zeigt' (egal, ob SLI, TripleSLI oder 4WAY Crossfire).

Es geht hier um Verdrängungswettbewerb und um die Tatsache, dass sowohl AMDs, wie auch nVidias Mainstreamer (die wichtigste Sparte by the way) hier fast zeitgleich aufschlagen und nVidia sich schon mal einen 2Wochen-Vorteil ergattert hat. Wenn also jetzt die Reviewer nicht mehr genug Zeit bekommen, um die neuen AMDs zu testen, dann werden sie den Test der 8800GT (und natürlich auch der 'anderen' Vergleichsmodelle aus den Reviews) nicht wiederholen... und schwupp... der Performance-Vorteil bleibt bei nVidia.

Wir werden sehen, wie knapp die Performance von RV670 und G92 ausfällt und schreit dann bitte nicht rum, wenn nVidia "magischer weise" einen kleinen, aber nicht unerheblichen Vorteil in Sachen "Zukunftsfähigkeit" hat.

Wir werden sehen... wir sind ja nicht blind!
(hoffentlich)

Razor

P.S.: dass sich AMD (auch damals ATI, bevor sie geschluckt wurden) und nVidia nicht viel nehmen - in solcherart Geschäftspraktiken - liegt schlicht in der Tatsache begründet, dass beides Idustrieunternehmen sind, die sich einen Dreck um den einzelnen Endkunden scheren... es zählt nur die MASSE und wie man diese am besten dazu bringt, die eigenen Produkte zu kaufen. Am besten wäre es natürlich, wenn der Kunde gar keine Wahl hätte... ;)

P.P.S.: es geht hier auch nicht darum, jetzt die wirklich gute 8800GT zu verunglimpfen... aber es geht darum, hier eine Geschäftspraktik anzukreiden, die für uns Endkunden nur Nachteile bringt... KEINEN Vorteil! Und... das sage ich persönlich... für mich hat diese Geschichte einen faden Beigeschmack, denn mit dem Kauf der 8800GT habe ich diese Geschäftspraktik unterstützt.

<wasauchimmer>: wer hier jetzt mit irgendwelchen Review-Praktiken kommt, um damit das Verhalten nVidias zu rechtfertigen (ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass es tatsächlich nur ein "Bug" war - Treiber her!), der tut mir ausserordentlich leid... zwar sind die Review-Vorgehensweisen auch ein interessantes Thema, haben aber mit der hier diskutierten Anschuldigung nichts zu tun, absichtlich ein einzelnes Game (zufällerweise DAS Game überhaupt) in seiner Darstellung zu verändern, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Gast
2007-11-08, 11:05:07
Du bist 7sec zu spät habs selber bemerkt. :biggrin:

merken tut ihr garnix durch die Scheuklappen....der `02 ist WHQL und hat nix mehr mit Beta zutun!

MadManniMan
2007-11-08, 15:34:25
Razorle, in den letzten Wochen war meine Zustimmung für Deine Sicht rar geworden - aber hier hast Du sowas von Recht! *nick*

Mannilein

Angiesan
2007-11-09, 00:26:39
Recht hat Razor.
Und sorry, aber ich kann es ganz und gar nicht verstehen wenn ein Treiber
ob nun Beta oder Final rauskommt mit welchem einfach Details eines Spiels
nicht mehr dargestellt werden.
Da hilft auch das Schönreden nichts.
Und wer jetzt wirklich glaubt das es ein Bug im BETATREIBER ist der ausgerechnet
bei dem wichtigsten PC Titel des Jahes, Crysis auftritt der hat nicht nur eine
Grüne Brille auf sondern wahrscheinlich auch grüne Bettwäsche aufgezogen.
Ich bin mir absolut sicher, dass die Qualitätskontrolle bei diesen Treibern in Verbindung
mit Crysis mehr wie genau hinschaut und dies nicht so einfach durchgerutscht
ist sondern absolut beabsichtigt ist.
Ich habe auch schon mal den Versuch unternommen und einen der ersten Treiber für die 8800 GTX reinstalliert, da haben sich im Vergleich alt zu neu die FPS verdoppelt:eek: Also denke ich, dass die aktuellen Treiber schon
höchst optimiert sind.
Eh jetzt jemand auf die falsche Idee kommt, ich habe selbst 2 8800GTX.

Grüße

Schlammsau
2007-11-09, 19:27:53
Das hast du wirklich sehr schön geschrieben, Razor!:up:
komisch das sich kein "schönreder" mehr meldet.....nachdenklich geworden?

Gast
2007-11-09, 19:33:26
komisch das sich kein "schönreder" mehr meldet.....nachdenklich geworden?
Hoffentlich.

Weniger Qualität für mehr Frames hatten wir jetzt schon seit Jahren.
Warum schon wieder? Wenn Razor es toll findet soll er die Optimierungen im Treiber anschalten;
Andere, die auf Qualität setzten, sollten das weiterhin können. :)

LovesuckZ
2007-11-09, 20:15:56
komisch das sich kein "schönreder" mehr meldet.....nachdenklich geworden?

Nein.
Ich vermisse deine Threads über das Cheaten von AMD. Kommen die noch?

Gast
2007-11-09, 20:35:33
Nein.
Ich vermisse deine Threads über das Cheaten von AMD. Kommen die noch?
das kannst du doch machen ;)

Gast
2007-11-09, 21:26:38
Ja ich würde auch gerne mehr über AMDs AI Cheaterei erfahren.

Gast
2007-11-09, 21:37:06
Ja ich würde auch gerne mehr über AMDs AI Cheaterei erfahren.
icke nicht.

Habe AI nämlich auf High und die quali ist noch top....

Gast
2007-11-09, 21:56:00
@LoveSuckz und ihr anderen die nach ihm geposted haben.

Mein Güte seid ihr blind oder einfach nur dumm? Hier geht es um NVIDEA! Meinetwegen auch um AMD. Aber es geht nicht darum, wer den längeren Cheat-Schwanz hat. *vorverzweiflungdenkopfschüttel*

Gast
2007-11-10, 19:58:09
-unklarer threadtitel
-nur zitat und einen sinnlosen datz "......das cheaten bei der Spiele Performance!"
-du wartest nicht einen richtigen/neuen treiber ab (wenn das auch noch in den nächsten 3 treiberversionen auftreten sollten kannst du nen brauchbaren thread aufmachen aber nicht so und nicht jetzt)
-du wartest nicht die vollversion ab
-was du betreibst ist pures bashen, da du keinen wirklichen beweise hast und das mit dem umbennen ist ein witz, denn auch bei einem bug würde dieser verschwinden, wenn alle optimierungen durch das umbennen ausgeschaltet sind!

Allerdings werden auf der Basis von diesen Beta-Treibern und der Demo Leistungen suggeriert und Kaufentscheidungen getroffen. Das weiß nVidia natürlich. Und nVidia sagt natürlich auch nicht: "Leute, dass ist ein Beta-Treiber, der noch nichts taugt, nehmt für Vergleiche lieber den richtigen" sondern legt allen nahe, Crysis mit dem Beta zu testen. Dann müssen sie sich auch dran messen lassen und cheat-Vorwürfe erdulden. Nebenbei lässt sich der WHQL ja gar nicht installieren auf einer GT ohne manuelle .inf-Eingriffe, oder? Formal gibt es also überhaupt keine anderen Treiber für die GT.


Die Hersteller sollen die maximal mögliche BQ ermöglichen in ihren Treibern und dem user dann die Regler in die Hand geben, um selber den besten Kompromiss zwischen Leistung und Optik zu finden. Das ist doch eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen und sollte inzwischen standard sein.

Razor
2007-11-10, 20:06:35
Formal gibt es also überhaupt keine anderen Treiber für die GT.
Natürlich gibt es den...
Schon mal von Treiber-CDs gehört?

Nimmt man also den Treiber, der der Karte beiliegt, dann bekommt man den 167.26 (nonWHQL).
Die 169.0x sind schlicht die "Wundertreiber" für Crysis...

Razor

Gast
2007-11-11, 00:12:51
Diese Disskusion ist völlig daneben. Es wurde hier ja schon gesagt warum: DEMO+Beta Treiber

Warum auch alle online mags/news gleich mit auf den Zug springen ist mir unverständlich.Vielleicht weil sie ihres Schwein mnittlerweile am Gang erkennen? Klar. Erstmal rumpousaunen, wir haben einen Treiber jetzt da läuft Cryis gleich glatt 10% schneller und dann "hej hopsa. Ruhig leute. (scheiße, gemerkt), da sind noch paar Bugs drin. Die beheben wir noch. Keine Panik. mal sehen wo dann die 10% bleiben.

Ist ja mal wieder nur geil zu sehen wie die hardcore Fanboys alles runterspielen wollen und direkt alle andersdenkenden wiederum als Fanboys des anderen Lagers hinstellen wollen. Manche hier sind echt krank in den Birnen.

Wenn mir Effekte im Spiel fehlen oder einen nicht vom HErsteller programmierte Qualität haben, dann laß ich auf ein hyperduper AF einen fahren. Mehr nicht. AF kommt nämlich erst an zweiter Stelle. Erstmal will ich alles so prima sehen wie es im Spiel gedacht ist.
Falls mir die fps dann nicht zusagen, muß ich im Spiel und/oder - warum auch nicht - im Treiber rumkonfigurieren. Ich verbiete mir aber so ein armseliges Cheaten an meinen Einstellungen vorbei. Ich komm mir dann nämlich verarscht vor und das macht mir schlechte Laune. Was sich wiederum in meinem Kaufverhalten spiegelt.

Manchen hier kann man direkt auf die Tasta scheißen, die merken garnichts. Die erzählen noch anschliessend wie doch schön feste die Konsistenz ist. Hammer.

Gast
2007-11-11, 00:14:38
Nein.
Ich vermisse deine Threads über das Cheaten von AMD. Kommen die noch?Mach du doch welche. Faul? Nichts zu berichten? Null Plan was zu tun wäre? Leg mal los Kollege.

Gast
2007-11-11, 00:24:12
Recht hat Razor.Razor ist die letzte Bastion. Auf so einen kann man als NV-Junge direkt stolz sein und als ATI-Junge respektvoll behandeln. Den Rest hier kannst du ungesehen runterspülen.

Gast
2007-11-11, 01:36:57
So eine sinnlose "Diskussion" gabs ja schon lange nicht mehr ...also wurde es mal wieder Zeit?!

Aber ist schon klar das natürlich jeder, wenn er grad stark ins Spiel vertieft ist beim Gamen, immernoch schaut ob die Hügelchen weit im Hintergrund noch perfekt im Wasser gespiegelt werden ^^

Verdammt, was hat sich nV nur geleistet! Hengt sie an der Stadtmauer auf - die haben sich 2 bis 4 Frames in Crysis "ergaunert" ^^ Ihr seit die Besten! Und das bei ner Beta Demo und Beta Treiber... tzz

Da kann ich nur sagen, wem es nicht passt, keiner zwingt euch ne nV Karte zu kaufen, ihr könnt ja auf die gut gelungene HD 2900 Serie von ATI greifen ^^ Wer denoch zu nV greift, brauch sich ja dann nicht empört aufblustern, nachdem es ja in den letzten Jahren öfters der Fall bei nV war, das der Performance etwas auf die Sprünge geholfen wurde!

Gast
2007-11-11, 02:47:16
So eine sinnlose "Diskussion" gabs ja schon lange nicht mehr ...also wurde es mal wieder Zeit?!Wer bist du und was willst du?

Aber ist schon klar das natürlich jeder, wenn er grad stark ins Spiel vertieft ist beim Gamen, immernoch schaut ob die Hügelchen weit im Hintergrund noch perfekt im Wasser gespiegelt werden ^^

Verdammt, was hat sich nV nur geleistet! Hengt sie an der Stadtmauer auf - die haben sich 2 bis 4 Frames in Crysis "ergaunert" ^^ Ihr seit die Besten! Und das bei ner Beta Demo und Beta Treiber... tzzhast du schon mal was vom bescheißen gehört? ich denke dir brauche ich nichts darüber erzählen.
wüßtest du aber daß wettbewerb sich vom wettkampf herleitet und nicht nur die teilnehmer, sondern auch die zuschauer bescheißen nicht ganz so gerne SEHEN?
woher kommt dein erstaunen also? aus dem eigenen unsportlichen lebenstill? nein. jetzt keine beschreibung deines astralen körpers bitte.

Da kann ich nur sagen, wem es nicht passt, keiner zwingt euch ne nV Karte zu kaufenda hätte ich die gleiche empfehlung. wenn dir manche threads oder themen nicht passen, dann halte dich einfach raus. es zwingt dich ja genauso keiner zu schreiben.

Gast
2007-11-11, 11:18:02
Wer bist du und was willst du?
Und wer bist du hier? Die nicht angemeldete Forumpolizei? Gehst alle nur blöd an und meinst du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen?!

hast du schon mal was vom bescheißen gehört? ich denke dir brauche ich nichts darüber erzählen.
wüßtest du aber daß wettbewerb sich vom wettkampf herleitet und nicht nur die teilnehmer, sondern auch die zuschauer bescheißen nicht ganz so gerne SEHEN?
woher kommt dein erstaunen also? aus dem eigenen unsportlichen lebenstill? nein. jetzt keine beschreibung deines astralen körpers bitte.
Hast du eigentlich irgendwelche geistigen Probleme, das jeden so dumm anmachst der nicht deiner Meinung ist? Komm mal wieder auf den Teppich! Wir reden hier von ca 5 FPS in Crysis. Hast du das schon geschnallt an was du dich hier so aufgeilst? Und quatsch hier net als wärst Moralapostel über Fairplay! ...so wie du dich hier gibst, hast nämlich davon auch noch nix gehört!

[quote]da hätte ich die gleiche empfehlung. wenn dir manche threads oder themen nicht passen, dann halte dich einfach raus. es zwingt dich ja genauso keiner zu schreiben.
Genauso wie du deine "Meinung" hier ungefragt dazu gibst, kann ich das auch! Kapisch? Also komm mal wieder runter! nVida war erst letztens mit dem G70 und "Optimierungen" negativ aufgefallen. Da war genau die gleiche! Und obwohl nV mit dem G80/G92 schon eine sher gute Bildqualität bietet die ATI in nix nachsteht, gibts eben immernoch solche Typen wie du, die immer was zum gackern suchen?!

Gast
2007-11-11, 13:22:42
Hallo Angemeldeter :up:

Hast du eigentlich irgendwelche geistigen Probleme, das jeden so dumm anmachst der nicht deiner Meinung ist?Eigentlich war genau das die Kurzfassung dessen was ich dir als erstes antworten wolte. Hab mich dann aber doch für die längere Version entschieden. Liest du auch deine eigenen Beiträge mit solchem kritischen Auge?

Komm mal wieder auf den Teppich!Ja mach das mal, Saubermann.

Gast
2007-11-11, 13:30:01
Komm mal wieder auf den Teppich! Wir reden hier von ca 5 FPS in Crysis. Hast du das schon geschnallt an was du dich hier so aufgeilst?5fps von wievielen?
Ich sehe das aber wie du. Wenn man mir Effekte wie zb. Spiegelungen an den Scheiben "nur" wegen 5fps vorenthalten will, dann ist das wirklich absolut idiotisch. Und Beschiess anm User und Programmierer.

Gast
2007-11-11, 13:36:41
Oh die Dämlichen ATI fanboys habe wieder ausgang?

Rainman2k
2007-11-11, 13:42:01
ich find in solchen threads hier nur arm, das statt dem problem entgegenzuwirken, was ja offensichtlich cheaten ist,
die nvidia jünger auf konkurrenten rumhacken bei denen es eben NICHT nachgewiesen ist...

die posts der ersten beiden seiten sind nur nv geflame

so sachen wird es immer wieder geben - von allen herstellern, also warum so aufregen?
`
Wer es weiss, und trotzdem volle BQ zocken will - benennt die exe einfach um, und fertig.

Ich denke, eher, das das bei nvidia ein schachzug werden sollte, von wegen 50% schneller als der konkurrent,dum nur, das es aufgefallen ist.

Marc,
der jezt chysis mit voller bq zocken geht :kotz:

Gast
2007-11-11, 13:43:20
dann ist das wirklich absolut idiotisch. Und Beschiess am User und Programmierer>>>>>>>>>>>>>>>GENAU DARUM GEHT ES!
die 2 minnimum FPS können die sich sonst wo hintun,das reißt es auch nicht raus.

Gast
2007-11-11, 13:45:57
GENAU DARUM GEHT ES!
die 2 minnimum FPS können die sich sonst wo hintun,das reißt es auch nicht raus.Ja das ist doch die Kernaussage des Threads hier. Egal aus welcher Seite man den Beschiess betrachtet, es erscheint immer idiotisch.

Gast
2007-11-11, 13:51:30
so sachen wird es immer wieder geben - von allen herstellern, also warum so aufregen?Spamversender wird es auch immer wieder geben. Warum aufregen oder etwas dagegen tun?
Oder warum Kartelamt überhaupt noch unterhalten? Die Geschichte lehrt uns, daß es solche Vergehen immerwieder geben wird.

Wozu übverhaupt die Polizei unterhalten? 10000 Jahre Menschengeschichte und das Verbrechen gibt es immernoch. Wozu die Mühe also?

Hä? :|

Gast
2007-11-11, 15:54:09
Also wenn ich von Betrügen ausgehe, d.h. ich möchte mich klar absetzen und schummeln respektive gewinnen, dann würde sich dieser Treiber sicher mehr ercheaten, als:

1.58 FPS - 7.4% in 16x12
und
2.05 FPS - 7.23% in 12x10

Das ist so lächerlich. Und jetzt stoppe dein geflame und das gepushe. Auch wenn die Prozentzahl "hoch" erscheint, sind die reellen FPS als "Zugewinn" eher nen Witz.


#edit: Zudem macht der beta 169.04 Grafikfehler in Crysis bei den Pflanzen und ist daher eh praxisuntauglich und sollte schon gar nicht als Maßstab genommen werden. Ich weiß gar nicht, ob einigen bewußt ist, was B-E-T-A bedeutet. Hauptsache meckern....

Sorry aber du machst dich nur lächerlich!
Die Kunst des cheatens ist es möglichst unauffällig zu bleiben.
Wenn jemand so dumm wäre, wie du es vorschlägst, und "offentsichtlich" cheatet ist es eher witzig, als ärgerlich... kennst du ja.. kick-ban.
Hier geht es nicht nur um ein Spiel!
Viele begreifen nicht, dass NV Crysis als Zugpferd für deren Produkte benutzen wird und hier die Käufer, die nicht in jedem Forum rumsurfen und wissen was das mit diesen Graphikcheats auf sich hat, wissentlich verarscht werden. Wir hier sind ein verschwindend geringer Prozentsatz, der sich mit solchen "Unstimmigkeiten" auseindersetzt.
Das die Magz soetwas groß aufgreifen, ist super, denn sie haben eine Verantwortung gegenüber ihren Lesern.

Das hier als Kavaliersdelikt abzutun ist mehr als dämlich.
Laut NV sind diese Treiber für Crysis gemacht worden, also hat auch NV eine Vernatwortung gegenüber den Kunden.
Anstatt den Treiber zurückzuziehen, kann man ihn immer noch downloaden.
Und wer mir erzählen will, das es dem Treiberentwickler/oder Tester nicht auffällt,dass da was schief läuft.. sorry... aber ich glaube auch schon lange nicht mehr an den Osterhasen.

An alle Schönredner der Situation:
1. es hilft wenig, wenn man erwischt wird, auf andere zu zeigen.. kindergartenniveau.
2. ob Beta oder Final.. wenn sie die Treiber zum Testen sogar anpreisen, dann haben sie sich halt selbst ins Knie gef...t
3. nur wenn man auf die Entwickler/hersteller früh genug druck macht, aknn man Änderungen erreichen.. hinter zu heulen, es aber vorher zu akzeptieren, wird gerade bei Progammieren als unausgesprochene Zustimmung gewertet.. oh.. das weiss ich nur zu gut ;)

Je früher und lauter der Aufschrei, um so besser!

Gast
2007-11-11, 16:09:29
Viele begreifen nicht, dass NV Crysis als Zugpferd für deren Produkte benutzen wird und hier die Käufer, die nicht in jedem Forum rumsurfen und wissen was das mit diesen Graphikcheats auf sich hat, wissentlich verarscht werden. Wir hier sind ein verschwindend geringer Prozentsatz, der sich mit solchen "Unstimmigkeiten" auseindersetzt.
Das die Magz soetwas groß aufgreifen, ist super, denn sie haben eine Verantwortung gegenüber ihren Lesern.
[...]
Je früher und lauter der Aufschrei, um so besser!
Könnte ja sein, dass AMD genau das bezwecken wollte, als sie auf US-Webseiten wie [H] zugingen, um diesen "Fehler" publik zu machen.

Über ihre eigenen Problemchen schweigen sie derweil natürlich stille.

Gast
2007-11-11, 16:11:11
3. nur wenn man auf die Entwickler/hersteller früh genug druck macht, aknn man Änderungen erreichen.. hinter zu heulen, es aber vorher zu akzeptieren, wird gerade bei Progammieren als unausgesprochene Zustimmung gewertet.. oh.. das weiss ich nur zu gut ;)

Je früher und lauter der Aufschrei, um so besser!
Ich nochmal:
Ich bin sicher, vor diesem Hintergrund verurteilst du AMDs Treiberpolitik bezgl. AI auf's Schärfste, oder?

Hier kannst du dich für deine Überzeugungen einsetzen: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=390263
=)

Gast
2007-11-11, 17:00:48
Sorry aber du machst dich nur lächerlich!
Die Kunst des cheatens ist es möglichst unauffällig zu bleiben.
Wenn jemand so dumm wäre, wie du es vorschlägst, und "offentsichtlich" cheatet ist es eher witzig, als ärgerlich... kennst du ja.. kick-ban.
Hier geht es nicht nur um ein Spiel!
Viele begreifen nicht, dass NV Crysis als Zugpferd für deren Produkte benutzen wird und hier die Käufer, die nicht in jedem Forum rumsurfen und wissen was das mit diesen Graphikcheats auf sich hat, wissentlich verarscht werden. Wir hier sind ein verschwindend geringer Prozentsatz, der sich mit solchen "Unstimmigkeiten" auseindersetzt.
Das die Magz soetwas groß aufgreifen, ist super, denn sie haben eine Verantwortung gegenüber ihren Lesern.

Das hier als Kavaliersdelikt abzutun ist mehr als dämlich.
Laut NV sind diese Treiber für Crysis gemacht worden, also hat auch NV eine Vernatwortung gegenüber den Kunden.
Anstatt den Treiber zurückzuziehen, kann man ihn immer noch downloaden.
Und wer mir erzählen will, das es dem Treiberentwickler/oder Tester nicht auffällt,dass da was schief läuft.. sorry... aber ich glaube auch schon lange nicht mehr an den Osterhasen.

An alle Schönredner der Situation:
1. es hilft wenig, wenn man erwischt wird, auf andere zu zeigen.. kindergartenniveau.
2. ob Beta oder Final.. wenn sie die Treiber zum Testen sogar anpreisen, dann haben sie sich halt selbst ins Knie gef...t
3. nur wenn man auf die Entwickler/hersteller früh genug druck macht, aknn man Änderungen erreichen.. hinter zu heulen, es aber vorher zu akzeptieren, wird gerade bei Progammieren als unausgesprochene Zustimmung gewertet.. oh.. das weiss ich nur zu gut ;)

Je früher und lauter der Aufschrei, um so besser!
Merkst du eigentlich wie lächerlich das ist so nen Aufstand wegen, wie svenska bereits geschrieben, 2 - 3 Frames zu machen? Da haben die sich ja nen uneinholbaren Vorteil verschafft ^^

Die Leute die nicht ständig in Foren rumsurfen und diese Panikmache von "Grafikcheaten" lesen, kümmert das garnicht weil denen beim SPielen garnicht auffallen würde! Die wollen eher sehen das ihre neue Grafikkarte das Game in guter Qualität bei flüssigen FPS darstellt!

Und du glaubst ja wohl nicht wirklich das du hier was mit deiner Panikmache bei nVidia was bewirken wirst! Dann beschwer dich doch mal direkt bei denen und beschuldige die doch mal des "Betrugs am Kunden" ...ich bin gespannt was die dir antworten!

Gast
2007-11-11, 17:16:14
Merkst du eigentlich wie lächerlich das ist so nen Aufstand wegen, wie svenska bereits geschrieben, 2 - 3 Frames zu machen?lächerlich wird es erst wenn wegen so einem bullshit im spiel tile des contents fehlen.

Blaire
2007-11-13, 17:56:13
So Der neueste Treiber 169.09 fixt den Bug. Und es gibt sogar noch ein paar extra FPS dazu ;) Also viel Rauch um nix ...

MadManniMan
2007-11-13, 17:59:12
So Der neueste Treiber 169.09 fixt den Bug. Und es gibt sogar noch ein paar extra FPS dazu ;) Also viel Rauch um nix ...

...und nur, weil der Treiber jetzt schneller ist, und der "Bug" nicht mehr Auftritt, war das alles nix? :|

Blaire
2007-11-13, 18:03:26
...und nur, weil der Treiber jetzt schneller ist, und der "Bug" nicht mehr Auftritt, war das alles nix? :|

Es war ein Bug der gefixt wurde, wo ist jetzt das Problem?

The_Invisible
2007-11-13, 18:04:25
...und nur, weil der Treiber jetzt schneller ist, und der "Bug" nicht mehr Auftritt, war das alles nix? :|

doch, damit wird es eigentlich erst recht offensichtlich das es nur ein bug war.

mfg

Raff
2007-11-13, 18:09:47
Bevor sich niemand die BQ des neuen Treibers an allen Stellen gesehen hat, ist nichts klar. ;)

MfG,
Raff

Gast
2007-11-13, 18:17:28
Bevor sich niemand die BQ des neuen Treibers an allen Stellen gesehen hat, ist nichts klar. ;)

MfG,
Raff

Machma pls _o/

Du hast doch das nötche Equipment. ;)

MadManniMan
2007-11-13, 18:20:30
Es war ein Bug der gefixt wurde, wo ist jetzt das Problem?

Woher weißt Du, daß es ein Bug war?


doch, damit wird es eigentlich erst recht offensichtlich das es nur ein bug war.

Woher kommt wohl das Mehr an Leistung? Gewiß nicht daraus, daß die Spiegeltextur öfter aktualisiert wird, also müssen es Veränderungen sein, die damit nichts zu tun haben.
Warum sollte auch eine seltener Applizierte Berechnung dessen keine Mehrleistung bringen? NV hat spitzgekriegt, daß derartige "Optimierungen" nicht durchkommen und im Zuge anderer Verbesserungen rückgängig gemacht.

Blaire
2007-11-13, 18:22:41
sein, die damit nichts zu tun haben.
Warum sollte auch eine seltener Applizierte Berechnung dessen keine Mehrleistung bringen? NV hat spitzgekriegt, daß derartige "Optimierungen" nicht durchkommen und im Zuge anderer Verbesserungen rückgängig gemacht.

Beweise es ;) Und da du das nicht kannst ist so ein Vorwurf haltlos. Derweil werden nur Fehler auf Nvidia Karten gesucht ich sag nochmal wegen 2 fps mehr zu besch...en hat Nvidia garnicht nötig. Jetzt gibt es die Vollversion und Nvidia hat anständige Treiber gebracht was wollt ihr Kritiker denn noch?

MadManniMan
2007-11-13, 18:25:19
Beweise es ;) Und da du das nicht kannst ist so ein Vorwurf haltlos.

Du bist ja so wahnsinnig komisch! Es spricht einiges für nen Trick, denn warum sollte nV nen Treiber zum Benchen empfehlen, der außer schlechterer Bildquali und deswegen besserer Performance nix bietet? Meinst Du, die Leute von der Treiberei sind so blind, daß sie nicht gegenchecken, wie ihre Arbeit auf dem Screen aussieht? :confused:

Deine Verehrung in Ehren, aber Du läßt Dich ganz schön zum Narren halten.

Blaire
2007-11-13, 18:32:40
Du bist ja so wahnsinnig komisch! Es spricht einiges für nen Trick, denn warum sollte nV nen Treiber zum Benchen empfehlen, der außer schlechterer Bildquali und deswegen besserer Performance nix bietet? Meinst Du, die Leute von der Treiberei sind so blind, daß sie nicht gegenchecken, wie ihre Arbeit auf dem Screen aussieht? :confused:

Die 169.xx Treiber Serie ist Neu, sieht man an der Versionsnummer und als BETA deklariert, außerdem ist es nicht wichtiger wie die Vollversion rennt, anstatt ner Demo? Und wer die Crysis MP Beta kannte, der weiss wieviele Fehler diese hatte und da sollte man mit solchen Behauptungen vorsichtig sein wenn man keine Belege dafür hat. Darum gehts.

Deine Verehrung in Ehren, aber Du läßt Dich ganz schön zum Narren halten.

Welche Verehrung? :confused:
Dann erkläre mir mal wenn es doch angeblich ein Cheat war, wieso dann SLI nicht richtig funktioniert hat? Wenn es doch Nvidia so sehr darauf angelegt hat die Benchmarkbalken in die Höhe zu treiben? Richtig es ist Absurd und ergibt garkeinen Sinn.

arcanum
2007-11-13, 18:32:52
erst fehlende phasen und massensterben und jetzt auch noch cheattreiber :( wo führt das ganze noch hin... ;)

=Floi=
2007-11-13, 18:56:45
blaire ist mal wieder der spielverderber ;D ;)

Razor
2007-11-13, 19:07:07
Viel Rauch um nichts... und damit meine ich beide Seiten!
*grmpf*

Erst einmal sollten HT4U & Co. die "Verbesserung" bestätigen und dann nochmal genau auf die Performance geschaut werden. Gut ist, dass nun diverse Stellen alarmiert sind und wissen, worauf zu achten ist. Und vermutlich wird man auch auf das achten, was bis dato vielleicht nicht 'quer' lag... das ist gut für die Konkurrenz (bessere Vergelichbarkeit) und auch besser für uns... schließlich wollen wir ja alle die größt-mögliche Bildqualität, oder?

Abwarten und Tee trinken... that's it!

Razor

Raff
2007-11-13, 20:50:09
Machma pls _o/

Du hast doch das nötche Equipment. ;)

Sure, nachher, aber unter XP. Vista ist no go. ;)

MfG,
Raff

Gast
2007-11-13, 22:12:30
Du bist ja so wahnsinnig komisch! Es spricht einiges für nen Trick, denn warum sollte nV nen Treiber zum Benchen empfehlen, der außer schlechterer Bildquali und deswegen besserer Performance nix bietet? Meinst Du, die Leute von der Treiberei sind so blind, daß sie nicht gegenchecken, wie ihre Arbeit auf dem Screen aussieht? :confused:

Deine Verehrung in Ehren, aber Du läßt Dich ganz schön zum Narren halten.

War ein Bug des Treibers, da der 163er Serie ihn nicht hatte und dier 169.09 ihn auch nicht hat. Außerdem ist die Performance im vergleich dieser beiden Treiber gestiegen. Hat sich was mit bescheisen. Wie blöde müsste man denn sein wenn man extra etwas nicht rendert und es später doch tut bei gleicher Performance... Der gesunde Menschenverstand sollte sich da langsam mal einschalten... aber manchen gehts ja nur ums "Prinzip"... nV ist ja das Böse.

PCGH_Raffael
2007-11-13, 23:51:55
Nachtschicht bei der PC Games Hardware. ;)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621160
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621161

MfG,
Raff

Gast
2007-11-14, 01:10:43
Nachtschicht bei der PC Games Hardware. ;)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621160
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621161

MfG,
Raff

Sehr gut Danke. Sieht doch garnet so schlecht aus ;)

Razor
2007-11-14, 06:44:09
Sehr gut Danke. Sieht doch garnet so schlecht aus ;)
Gibts tatsächlich jemanden, der mit 'ner 8800GTS640 unter 1024x768 'spielt'?
:confused:

Was nicht schlecht aussehen würde, wäre ein Bildqualitätsvergleich unter Vista/D3D10 mit den von PCGH festgestellten "Bildfehlern". Eine Herausgabe der Savegames zur Selbstüberprüfung wäre natürlich auch nicht schlecht...

Razor

BigKid
2007-11-16, 13:34:43
Es ist so ruhig geworden in diesem Thread...
Gibts nu schon neue Erkenntnisse ?

Ich gehöre seid gestern Abend zu den "glücklichen" Besitzern einer 8800 GT (davor 1900XT). Also ob ich jetzt "objektiv" bin darf bezweifelt werden... Trotzdem glaube ich mir wenn ich sage: Beta Treiber und prerelease Beta - da kann schonmal was schiefgehen. Ich halte es durchaus für möglich, dass eine geplante Optimierung nicht das erwartete Ergebnis bringt und deshalb (zuviel) Bidqualität kostet. Blöd wenn man unter Zeitdruck diesen Treiber dann als "Pressereferenz" rausgehauen hat.

FALLS sich jetzt also wirklich herausstellt, dass NVIDIA mit neueren Treibern gleiche Geschwindigkeit bei höherer Bildqualität als mit dem verhunzten Treiber hinbekommt bin ich geneigt an ein Versehen zu glauben.

Und jeder der sich hier drüber aufregt, dass das umebennen des Programms eine Veränderung bringt: Natürlich tut sie das ! Der Treiber erkennt ja nur an der Exe, dass es sich um ein Spiel handelt für das spezielle Optimierungen/Fixes vorliegen. Und Optimieren tun sie immer und alle... Und solange mich das nicht (sichtbare) BQ kostet begrüße ich das...

So nu zurück zu meiner Frage... Ist jetzt das eine oder andere gesichert ?

Schlammsau
2007-11-16, 17:02:03
is es nun ein Bug?
Hier haben doch so viele ne Geforce.....kann das nicht mal einer nachtesten??

aths
2007-11-18, 20:01:48
Ich finds immer nur witzig warum dauernd bei Nvidia nach sowas gesucht wird. Bei Ati würde man viel öfter fündig werden hat man zuletzt ja auch schon bei HL2 Episode2 sehen können...und hier geht es um eine lumpige Demo samt BETA Treibern und schon wird daraus gleich ne große Sache gemacht... Bei Nvidia ist die Liste nunmal lang. Beispiel 3DMark 05 mit einigen Treibern:

- Im Gametest 1 wurde einfach etwas Rauch weggelassen
- Esatzshader Zwang zu FP16 obwohl die Applikation das nicht anforderte
- Bei Gametest 3 wurden von der Frau Haare weggelassen
- Vorberechnetes Occlusion Culling bei einigen Gametests

Nur weil man bei ATI weniger findet (einen Ersatzshader für Gametest 4, der allerdings zu einem identischen Ergebnis führte) heißt das natürlich nicht, dass ATI nicht auch cheatet. Aber bei NV wurde bislang weitaus mehr nachgewiesen. Und so wie vor einem Gericht die nachweisbaren Sachen zählen, sollte man auch bei vernünftiger Überlegung handeln.

Höchst fragwürdige angebliche Bugs und unterschiedliche Auswirkungen der Treiber-Einstellungen treten bei NV überdurchschnittlich oft auf.