PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 TB Festplatte zu Weihnachten?


Niggo85
2007-11-06, 18:32:43
Heyho,

mich interessiert, ob die 1 TB Platten bald billiger werden. Vll noch vor Weihnachten?

Derzeit kosten sie etwa 250Eu, waren aber schon mal kurz bei 150 Eu.
Meine interne 200GB HDD wird langsam zu voll. Den Sprung von 200GB auf 500GB fände ich nicht so groß. Bin schliesslich beim letzten Mal von 20GB auf 200GB umgestiegen;)

Wenn kein Preisfall bei den 1TB HDD zu erwarten ist, müsste ich mir eine externe oder interne mit 500GB zulegen. Kostet beides um die 100Eu, wobei ich zu letzterem tendiere und gedenke, meine alte 200GB-Platte mit einem 9Eu Adapter von Amazon als externe/Sicherungsplatte zu verwenden.

Ins Auge gefasst habe ich dabei:
http://geizhals.at/deutschland/Western_Digital_Caviar_SE16_500GB_SATA_II_WD5000AAKS_a185312.html
http://geizhals.at/deutschland/a191682.html

Master3
2007-11-06, 19:19:16
Die 150€ waren ein Fehler und ich glaube niemand hat für diesen Preis eine Festplatte schlussendlich bekommen. Ich denke nicht das sich was am Preis noch tut bis Weihnachten. 500GB Platten sind derzeit P/L am Besten.

Annator
2007-11-06, 20:06:57
Würde auch lieber zu den 500er raten. Finde die 1000er in der Leistung €/GB etwas teuer noch.
Zudem ist es immer ärgerlich wenn große Platte kaputt gehen und die 500er kosten wirklich nichts mehr.

Niggo85
2007-11-07, 17:19:03
aha. was haltet ihr von den oben genannten exemplaren?

PHuV
2007-11-07, 19:38:04
Ich habe seit 2 Wochen die Western Digital. Leise, flott, wird nicht zu warm, und endlich genügend Platz, ich benutze sie als externe Platte zum Reisen. Von meiner Seite aus eine Empfehlung.

Niggo85
2007-11-07, 19:46:23
beide oben genannten sind von WD.
ist es das Ebook oder die interne Platte, die du als externe nutzt?

Niggo85
2007-11-08, 21:24:56
danke für die bisherigen antworten. hätte aber gerne noch ein paar mehr.
glaubt jemand, dass sich bei den preisen bis weihnachten noch was tut?
was haltet ihr von den beiden oben genannten hdds?

Undertaker
2007-11-08, 21:33:45
bei den preisen könnte sich was tun, wenn größere modelle kommen. die sind aber für dieses jahr praktisch sicher auszuschließen, auch nächstes jahr gehts nach prognosen wohl nur bis etwa 1,5tb - ergo, die preise werden ersteinmal langsamer sinken

tackleberry
2007-11-09, 02:06:23
1 TB ist High End! Da tut sich mittelfristig erst was.

Good Lord
2007-11-09, 02:18:10
Besser 500GB! 1TB braucht noch etwas Zeit, um in günstigere regionen zu kommen!

Niggo85
2007-11-09, 15:10:55
thx. dann nehm ich wohl erst mal eine 500er.
denke die beiden wd platten sind sehr gut, wenn keiner was sagt?

ich würde die interne nehmen und meine aktuelle 200gb hdd mit dem adapterkabel von amazon dann zu einer sicherungsplatte machen...

obwohl die externe eben auch nur 10eu mehr kostet. kann man die externe platte auch als interne verwenden?

Argoth
2007-11-09, 15:45:13
Also ich persönlich würd jedem zu Samsung raten.

Samsung wird auch die effizientesten 1TB Platten verkaufen mit nur 3 Disks intern, wo Hitachi 5 eingebaut hat...(je weniger disks desto kühler die platte)

Niggo85
2007-11-11, 12:54:52
würde mir jetzt gerne die interne 500 gb wd holen. meine 200 gb festplatte soll dann zu einer externen sicherungsplatte werden. ist sowas auch qualitätsmäßig und geschwindigkeitsmäßig dazu geeignet ?
http://cgi.ebay.de/5202-USB-2-0-auf-IDE-SATA-ADAPTER-2-5-3-5-5-25-T2_W0QQitemZ280172033017QQihZ018QQcategoryZ79424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-IDE-Konverter-Ein-Aus-2-5-3-5-5-25-ADAPTER-M4_W0QQitemZ290176626219QQihZ019QQcategoryZ14845QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem
http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-Adapter-2-0-IDE/dp/B000R3K0LO/ref=pd_bbs_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194784875&sr=8-5

wenn jemand bessere lösungen hat, wärs super :)

Neosix
2007-11-11, 13:09:08
sowas ist höhstens ne übergangslösung. du hast damit nicht den vollen usb speed. nochmals n stück drunter. und besonders stabil ist es auch nicht. ab und zu verliert man die verbindung einfach so und muss die sache neu einsöpseln ind en usb port.

nutze ich selsbt als übergangslösung. für ne weile ist sowas natürlich ohne probleme einsetztbar. aber wenn du maximalen speed willst. oder stabilität. würde ich mir n externen rahmen kaufen.

dargo
2007-11-11, 14:20:49
Also ich persönlich würd jedem zu Samsung raten.

Samsung wird auch die effizientesten 1TB Platten verkaufen mit nur 3 Disks intern, wo Hitachi 5 eingebaut hat...(je weniger disks desto kühler die platte)
Ich kann von Samsung mittlerweile nur abraten. Samsung hat eine zu große Serienstreuung.

Neosix
2007-11-11, 14:23:47
Also fassen wir zusammen.
Samsung - große serienstreuung man kann was gutes erwischen oder nicht
Seagate - sehr laute zugriffsgeräusche, alte modelle relativ heiß (ka wie aktuelle) + 5 jahre garaantie was sonst kein anderer hersteller bietet.
was bleibt noch.
ah ja WD... was ist zu bei denen zu sagen? (auser das in vergangenheit ganze plattenserien gestorben sind?)

bitte verfolständigen

dargo
2007-11-11, 15:08:42
Also fassen wir zusammen.
Samsung - große serienstreuung man kann was gutes erwischen oder nicht
Seagate - sehr laute zugriffsgeräusche, alte modelle relativ heiß (ka wie aktuelle) + 5 jahre garaantie was sonst kein anderer hersteller bietet.
was bleibt noch.
ah ja WD... was ist zu bei denen zu sagen? (auser das in vergangenheit ganze plattenserien gestorben sind?)

bitte verfolständigen
X-D

Für mich bleibt die einzige Alternative die WD5000AAKS die ich mir auch vor über einer Woche bestellt habe. Leider gibts eine Verzögerung bei der Auslieferung meiner Platte (Shop hat im Augenblick Probleme mit neuer Software und neuem Logistikpartner). Genaueres kann ich also erst Ende nächste Woche sagen.

Neosix
2007-11-11, 16:15:07
ot:
:( ja okay Nachricht verstanden... werde mir den Wörterbuch-addon für FF suchen :(
zur Verteidigung bin kein Deutscher

/ot

werd mir paar WD Platten angucken

Undertaker
2007-11-11, 16:39:00
Ich kann von Samsung mittlerweile nur abraten. Samsung hat eine zu große Serienstreuung.

wobei hier konkrete werte interessant wären: mein cousin hat vor kurzem 4x500gb samsungs gekauft, in einem antec p180 fällt keine davon störend auf... :confused:

Master3
2007-11-11, 17:33:02
wobei hier konkrete werte interessant wären: mein cousin hat vor kurzem 4x500gb samsungs gekauft, in einem antec p180 fällt keine davon störend auf... :confused:

Ich glaube die Serienstreuung konzentrieren sich auf die Vibrationen. Die Performance ist ja recht gut bei den Samsungs. Leider ist die Gefahr einen Störenfried zu bekommen nicht gering. Ich hatte mir letztes Jahr im Dezember eine 400er Samsung geholt. Das Ding hat so nervig im Gehäuse vibriert das ich beschlossen hatte diese in ein externes Gehäuse zu stecken.

Aber auch WD ist da nicht frei von Fehlern. Ich habe 3 verschiedene WDs mit jeweils 320 GB. Eine JD(glaube ich), JS und AAKS. Die JS und JD sind eigentlich identisch und unterscheiden sich nur zwischen SATA 1 und SATA 2. Die eine läuft absolut leise und vibrationsfrei, dagegen erzeugt die andere schon merkbare Schwingungen(aber längst nicht so stark wie die Samsung). Die AAKS fällt im Dreiergespann dann nicht mehr wirklich auf, sollte also vibrationsarmer sein, dafür ist diese die schnellste von denen.

Ich würde immer wieder die AAKS empfehlen.

dargo
2007-11-11, 18:00:33
ot:
:( ja okay Nachricht verstanden... werde mir den Wörterbuch-addon für FF suchen :(
zur Verteidigung bin kein Deutscher

Sorry, habs nicht gewusst. ;(

wobei hier konkrete werte interessant wären: mein cousin hat vor kurzem 4x500gb samsungs gekauft, in einem antec p180 fällt keine davon störend auf... :confused:
Wie schon Master3 erwähnt hat die Streuung bezieht sich ausschließlich auf die verbauten Motoren. Irgendwie (was ich sehr schade finde) schafft Samsung es nicht die Qualität der verbauten Motoren zu halten. Das geht von praktisch nicht vibrierenden Festplatten bis zu richtigen "Kopsern". Ich hatte auch schon Glück und eine Ruhige erwischt. Beim letzten Kauf wiederum Pech und einen "Vibrator" bekommen. ;)

Aber auch WD ist da nicht frei von Fehlern. Ich habe 3 verschiedene WDs mit jeweils 320 GB. Eine JD(glaube ich), JS und AAKS. Die JS und JD sind eigentlich identisch und unterscheiden sich nur zwischen SATA 1 und SATA 2. Die eine läuft absolut leise und vibrationsfrei, dagegen erzeugt die andere schon merkbare Schwingungen(aber längst nicht so stark wie die Samsung). Die AAKS fällt im Dreiergespann dann nicht mehr wirklich auf, sollte also vibrationsarmer sein, dafür ist diese die schnellste von denen.

Ich würde immer wieder die AAKS empfehlen.
Ja, natürlich ist bei WD nicht alles Gold was glänzt. Meine Aussage (vom hören her) bezieht sich praktisch nur auf die AAKS Serie. Wie gesagt, mehr kann ich dazu hoffentlich schon nächte Woche sagen. Auch die neue AAJS (GP) Serie soll sehr gut sein - stromsparender und noch einen Tick leiser. Dafür aber etwas langsamer als die AAKS Serie.

Hier ist ein User Bericht, vielleicht hilft das schon Jemandem weiter.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349313&highlight=WD5000AAKS

Niggo85
2007-11-11, 18:16:21
thx leute. finde euer engagement richtig klasse.:biggrin:
dann weiss ich jetzt schon mal dass ich eine wd nehm. hatte mit denen auch immer sehr gute erfahrungen. samsung und seagate waren oft lauter.

lest bitte noch mal meinen letzten post. wenn ich die 500gb hdd einbaue, will ich meine 200 gb festplatte als externe nützen. welcher adapter eignet sich dafür?

oder soll ich vll die externe wd nehmen, die auch nur 10 euro mehr kostet und diese dann intern einbauen??(käme ja günstiger als ein adapter.) meine alte festplatte hat aber ide.

Annator
2007-11-11, 18:53:55
Habe auch 3x 500GB von Samsung und keine störenden Geräusche.

Senior Sanchez
2007-11-11, 19:00:42
Gibts eigentlich bezahlbare externe Festplatten, die auch nen Ethernet Port haben und als kleines NAS fungieren können?

KraetziChriZ
2007-11-11, 20:46:50
Ich glaube die Serienstreuung konzentrieren sich auf die Vibrationen. Die Performance ist ja recht gut bei den Samsungs. Leider ist die Gefahr einen Störenfried zu bekommen nicht gering. Ich hatte mir letztes Jahr im Dezember eine 400er Samsung geholt. Das Ding hat so nervig im Gehäuse vibriert das ich beschlossen hatte diese in ein externes Gehäuse zu stecken.

Die Vibrationen von Samsung liegen eigentlich fast immer an der "Rest-Hardware".

2 Samsung Platten scheinen irgendwelche Hochtonigen Frequenzen abzugeben und sich zu überlagern, was zu vibriergeräuschen kommt.
(Das Phänomen hatte ich bei der SP2504C beobachtet)
Bei ALLEN Platten habe ich indifferenzen mit der Anzahl der Platten und des Modells/Drehzahl/Anzahl der Lüfter meines BeQuiet Netzteils festgestellt. Teilweise vibrieren Platten mit einem BeQuiet Netzteil mit 2 80er Lüftern, und im SELBEN Gehäuse mit dem neuen BeQuiet mit 1x120mm Lüfter garnicht mehr. Zufall? Das "Phänomen" habe ich bei 7 PCs die in meinem Besitz sind festgestellt. Überall Chieftecgehäuse und BeQuiet Netzteile, verschiedenstem Alter usw. Es liegt fast immer an den Restkomponennten.

Mitlerweile vibrieren dank Ergründung der Probleme keien PCs mehr, und die nervigen Bücherstabel auf den Kisten ist auch verschwunden ;)

Gruß
chris

dargo
2007-11-11, 20:50:05
Die Vibrationen von Samsung liegen eigentlich fast immer an der "Rest-Hardware".

Nun, die letzte Samsung hat schon in meiner Hand vibriert. Das Vibrationsverhalten einer Platte merke ich sofort. Dafür muss ich sie nicht erst verbauen.

Niggo85
2007-11-12, 13:47:41
aha... wie war noch mal meine frage ? :|

mf_2
2007-11-12, 14:14:54
Zu der Adaptergeschichte: Ich habe so einen USB zu IDE/S-ATA/Notebook-IDE im Einsatz und der läuft erstaunlich zuverlässig. Allerdings habe ich nie Geschwindigkeitstests gemacht und ich denke dass einer meiner Vorposter durchaus Recht hat und die ganze Sache nicht gerade bahnbrechend schnell ist. Kopieraktionen empfand ich aber nicht als langsam.
Der Adapter ist von Lindy und hat im örtlichen PC Einzelhandel €20 gekostet - eine wegen der Vielseitigkeit gute Investition wie ich denke.
Trotzdem würde ich Platten eher in ein (USB) Gehäuse stecken. Einfach weil sie aufgeräumt und geschützter sind als so 'lose' auf dem Schreibtisch.

Niggo85
2007-11-12, 14:26:49
ich habe noch eine 80gb ide platte rumliegen, die ich vll 1 mal im monat für die sicherung zb meiner eigenen daten nutze. bisher musste ich sie dafür immer einbauen. wenn ich mir die 500 intern einbaue habe ich 2 sicherungsplatten, die 200gb und die 80gb, für die das kabel praktisch zum umstecken wäre. die platten sollen auch nicht dauerhaft am tisch stehen, sondern kommen in den schrank.
mit usb gehäuse und kabel ist man schnell mal bei 30-40 euro, was sich meiner meinung nicht richtig rechnet, wenn man eine externe 320gb-platte schon für 70eu bekommt.

EDIT:hab glaub ich etwas gefunden:
http://web.hoh.de/hoh/(S(3adwjf4545btsj55yxhdgfnq))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=14626&CT=2469
was haltet ihr davon?

Niggo85
2007-11-13, 19:28:47
es wäre sehr schön, wenn mir jemand tipps zu den adapterlösungen von ide auf usb geben könnte, damit ich endlich mal bestellen kann.

HisN
2007-11-13, 19:32:22
Verklopp die 80er bei Egay und kauf Dir ne 320er SATA, dann legste Dir nen SATA und nen Stromstecker hinten ausm Gehäuse raus. Fertig.

mf_2
2007-11-14, 07:36:21
Verklopp die 80er bei Egay und kauf Dir ne 320er SATA, dann legste Dir nen SATA und nen Stromstecker hinten ausm Gehäuse raus. Fertig.

Das hätte natürlich auch was, zumal du dann ne neue Platte hast. Und immer mehr dieser USB-Audio-Firwire-Cardreader Frontblenden haben auch einen S-ATA Anschluss dabei (eBay!!). Nur Strom ist halt dann blöd weil du da entweder so ein Netzteil brauchst wie sie nur dem Adapter beiliegen oder dir wirklich ein Stromkabel rauslegen musst, was blöd aussieht. Das mit dem S-ATA in der Frontblende ist also nicht ganz zu Ende gedacht, da der Stromanschluss in der Blende fehlt.

Nochwas: Das IcyBox Gerät bietet ja wieder nur einer Platte Platz. Ich habe mir neulich im örtlichen K & M was geholt von Sharkoon, das nennt sich TwinDrive und bietet Platz für zwei IDE (gibts sicher auch als S-ATA Version) Platten, die dann auch als zwei im Gerätemanager auftauchen (also nix RAID, einfach nur zwei Gehäuse in einem (aber auch nur 1 USB-Kabel).
Link: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Sharkkon_Twindrive__2474863

Niggo85
2007-11-15, 16:25:53
das teil für 2 disk hätte auch was. da ich die platten aber nur selten benötigen werde, d.h. vll einmal im monat und den rest der zeit stehen sie im schrank, wäre ich doch für eine einfachere ide-usb-konverter lösung dankbar.
kann man vll bei der icybox relativ schnell und einfachdie platten auswechseln?

PHuV
2007-11-15, 16:56:04
Verklopp die 80er bei Egay und kauf Dir ne 320er SATA, dann legste Dir nen SATA und nen Stromstecker hinten ausm Gehäuse raus. Fertig.

Korrekt, ist die beste, billigste und schnellste Lösung. Vergiß den ganzen NAS-Mist.

mf_2
2007-11-15, 21:30:01
das teil für 2 disk hätte auch was. da ich die platten aber nur selten benötigen werde, d.h. vll einmal im monat und den rest der zeit stehen sie im schrank, wäre ich doch für eine einfachere ide-usb-konverter lösung dankbar.
kann man vll bei der icybox relativ schnell und einfachdie platten auswechseln?

Das liegt immer in der Definition von 'einfach' und v.a. von 'schnell'. Es gibt diese IcyDocks, solche habe ich hier auch im Einsatz. Das sind Wechselrahmen für den 5.25" Schacht. Man kann die aber auch einfach in ein externes 5.25" Gehäuse schrauben. Dann beide Platten in je einen Caddy für den Rahmen und voila schon kannst du schnell tauschen UND die Platten sind wenigstens ein wenig besser geschützt als wenn sie nackt im Schrank lägen. Beim TwinDrive müsstest du halt garnichts wechseln. Was ist denn so schlimm daran, den in den Schrank zu stellen?