PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Empfehlung auszusprechen?


Amun-Re
2007-11-06, 19:18:17
Hallo zusammen :)

An alle Bewanderten in Sachen Vista64:

Ich hab momentan das kleine Dilemma das mein kommender PC mit 4GB ausgestattet werden soll und sich daher natürlich ein paar Fragen ergeben allen voran natürlich die welches Betriebssystem zur vollen Nutzung der Speicherkapazität in Frage käme.
Naja da bieten sich ja nun leider nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten denn wie ihr euch denken könnt soll mit der Kiste natürlich massiv und richtig schön feudal "abgezockt" werden ^^

Die in Frage kommenden Betriebssysteme wären wohl daher xp64 sowie vista 64.
Normalerweise nichbt zuletzt aufgrund einer kompletten deutschen Lokalisierung würde ich zu letzterem tendieren allerdinhs hört man vermehrt schlechtes hier im Forum aus den Erfahrungsberichten anderrer heraus.

Mit kleineren Ungereimtheiten rechne ich bei einem neuen OS der Marke Vista ohnehin aber der 64Bit Ableger scheint unter massiven Performanceproblemen zu kranekn. Könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht n paar aktuelle Infos zukommen lassen und vielleicht einfach generell mal anhand eurer Erfahrung ne Empfehlung für das eine oder andere aussprechen?

Jedes Feedback ist gerne gesehen danke schonmal im voraus.

Ciao

Dennis

Feuerteufel
2007-11-06, 19:46:17
Preformanceprobleme gibts mit der 64 Bit Version keine. Die Treiber sind inzwischen auch recht ausgereift und die Spiele sind weitestgehend kompatibel. Kompatiblitätslisten gibt dazu z.B. im Forum von Computerbase oder bei Hardwareluxx.

Ich kanns nur empfehlen.

Das einzig störende sind die häufigen Festplattenzugriffe auch wenn es scheinbar nichts zu tun gibt. Da meine Platten jedoch inzwischen entkoppelt sind nervt es mich nicht mehr so sehr.

Amun-Re
2007-11-06, 20:19:37
Danke erstmal für dein Feedback. Können andere das was Feuerteufel sagt bestätigen?

Wie sieht es mit den sporadischen Festplatztenzugriffen aus? Das würde mich denke ich schon etwas stören. Ist das der Indexdienst von Vista oder lässt sich das anderweitig abstellen?

Mr_Snakefinger
2007-11-07, 00:31:02
Bezüglich der Spiele-Performance kann ich rein subjektiv Entwarnung geben.

Alles, was bei mir unter XP gut lief, läuft genauso unter Vista x64 (in meinem Fall Vista x64 Business). Mit Zahlen belegen kann ich das nicht, da ich kein Freund von FPS-Countern bin. Vom Feeling her kann ich allerdings keinen Unterschied feststellen. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass bspw. CoD2 einen kleinen Performance-Schub bekommen hat. Zumindest kommt mir das Game bei ein wenig höheren Settings als unter XP mit Vista x64 flüssiger vor.

Wie gesagt, alles eine rein subjektive Beschreibung ohne Zahlenmaterial.

kifeta
2007-11-07, 07:13:56
Habe die Vista Home Premium 64Bit Version und kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen. Ich bin mit Vista64 zu frieden, läuft besser und stabiler als erwartet. Könnte nur eventuell Treiber-Probleme geben, also an die anzuschliessenden Geräte und ihre Treiber denken. Für meinen Topfield 5000 z.B., gibt es leider noch keinen passenden Vista64er Treiber :(

Darkchylde24
2007-11-07, 07:16:56
Das einzig störende sind die häufigen Festplattenzugriffe auch wenn es scheinbar nichts zu tun gibt. Da meine Platten jedoch inzwischen entkoppelt sind nervt es mich nicht mehr so sehr.

Dagegen haben bei mir 3 Sachen enorm geholfen seit dem ist Ruhe!

1. automatische defragmentierung abstellen
2. indizierung abstellen
3. (das wohl wichtigste) einen USB Stick für ReadyBoost nutzen. Da schaufelt er dann die Prefetchdaten drauf oder was auch immer Vista zur Performance "vorlädt".. was ansonsten Minutenlange Festplattenaktivität verursachte!

Gast
2007-11-07, 15:42:22
seit fast 1 monat habe ich Vista64-Ultimate installiert und bin positiv überrascht.

wegen der vielen negativmeldungen war ich erstmal vorsichtig und wollte vista erstmals nur testen und habe das ganze ohne lizenz installiert. nachdem es allerdings so gut lief, hab ich es mir auch gleich 2 tage später gekauft.

das system ist stabil (bis jetzt ein einziger absturz, der an einem zu hohen GPU-takt lag), reagiert flott (bei mir deutlich flotter als mein altes XP, was aber wohl großteils daran liegt dass mein XP auf einer recht alten festplatte läuft)

bei der spieleperformance ist mir bis jetzt auch nichts negatives aufgefallen, diese ist weitgehend identisch zu XP. bis auf meinen alten scanner wurde auch die ganze hardware korrekt erkannt.

mittlerweile hab ich auch auf 4GB RAM aufgerüstet, wie zu erwarten gibt es keine probleme.
weiterer vorteil: mit aktiviertem large-adress-flag stürzt google-earth im gegensatz zu XP nicht mehr so schnell ab (das programm benutzt nämlich recht schnell >2,5GB an adressraum)

im gegensatz zu XP funktioniert nun bei mir auch Standby und Ruhemodus korrekt, wodurch das system natürlich wesentlich schneller startet.

nach dem start von vista ist wie schon erwähnt wurde die festplattenaktivität ziemlich stark, was in erster linie an superfetch liegt, welches alles mögliche präventiv in den freien RAM lädt. kann man natürlich ausschalten, würde ich aber nicht, da es mit der zeit programmstarts deutlich beschleunigt (vor allem wenn man viel RAM hat)
der searchindexer verursacht eigentlich nur am anfang eine hohe festplattenlast. ist der index einmal erfasst, verursacht der indexer kaum mehr zusätzliche last.

joehler
2007-11-07, 17:54:41
... mittlerweile hab ich auch auf 4GB RAM aufgerüstet, wie zu erwarten gibt es keine probleme.
weiterer vorteil: mit aktiviertem large-adress-flag stürzt google-earth im gegensatz zu XP nicht mehr so schnell ab (das programm benutzt nämlich recht schnell >2,5GB an adressraum) ...
Ist zwar OT aber mich interessiert, wie kann ich das Flag setzen?

JOEHLER

Gast
2007-11-07, 19:35:06
Ist zwar OT aber mich interessiert, wie kann ich das Flag setzen?


mit cff explorer.

Nasenbaer
2007-11-07, 21:29:22
Hehe hab mir gerade genau die gleiche Frage gestellt da morgen mein neues Sys samt 4GB RAM kommt. Am Wochenende hab ich dann auch sicher die ersten Erfahrungen gemacht und werds dann mal hier posten.

Amun-Re
2007-11-08, 18:57:42
Danke fürs Feedback bis hier hin ruhig mehr davon :)

@Nasenbär

Ja wäre sehr nett wenn du dran denkst jedes Feedback hilft n Quentchen weiter.

Nasenbaer
2007-11-10, 14:03:11
So hier mal meine ersten Erfahrungen:

Rein Treiberseitig ist bei mir jedenfalls nichts mehr zu bemängeln. Für mein System gabs alles auch für die x64 Version:

MSI K9N-Neo v2
Athlon X2 6000+ EE
4 GB RAM
SB Audigy2
GF 7800GT
SATA Platte

Schön war vorallem, dass ich direkt auf die HDD zugreifen konnte und nicht erst die Treiber für die Installation per USB-Stick oder Diskette bereit halten musste. Die Treiber laufen auch alle sehr stabil. Der Crysis Benchmark lief langsamer obwohl ich beim Wechsel von WinXP auf Vista gleich den alten A64 3500+ gegen den X2 6000+ und 1,5GB gegen 4 GB RAM getauscht habe. Allerdings war es auch vorher unspielbar langsam, wenn man alles auf MEium hatte und 1280er Auflösung. Muss wohl noch ne 8800 GT her. :/

3D Mark 2006 lief dagegen bei grafiklimitierten Tests gleich schnell wie vorher und bei CPU limitierten durch den neuen Proz natürlich erheblich schneller.

Also aus Performancesicht würde ich durchaus Entwarnung geben und stabil ist das System auch. Wichtig ist noch sich die aktuelle DirectX Ausgabe zu holen, weil sonst einige Programme nicht laufen, kam leider nicht per WindowsUpdate mit.
Aero hab ich abgeschaltet, weil sonst ständig die Grafikkarte den Lüfter hochdreht und das nervt.


Alles in allem bin ich zufrieden aber unter 2GB RAM ist Vista glaub ich nichts (habs damals mit der alten Kiste mal probiert und schön wars nichts gerade).

Gast
2007-11-10, 14:10:42
Aero hab ich abgeschaltet, weil sonst ständig die Grafikkarte den Lüfter hochdreht und das nervt.

versuch mal den 163.69, bei dem funktioniert die 2D/3D-erkennung wieder einwandfrei.

WarSlash
2007-11-10, 14:52:34
Ich habe Vista x64 jetzt seit dem 29.06.2007 installiert und es rennt tadellos.
Bisher hatte ich nur Probleme mit der X-Fi, z.B. ging das Mikrofon nicht oder es kamen immer BSODs in Alchemy+Spiele. Seit dem letzten Treiber wurde das endlich behoben.

Problematisch sind aber einige Kopierschutztreiber, die nicht mit 64Bit kompatibel sind.

Nasenbaer
2007-11-10, 19:32:55
Ich habe Vista x64 jetzt seit dem 29.06.2007 installiert und es rennt tadellos.
Bisher hatte ich nur Probleme mit der X-Fi, z.B. ging das Mikrofon nicht oder es kamen immer BSODs in Alchemy+Spiele. Seit dem letzten Treiber wurde das endlich behoben.

Problematisch sind aber einige Kopierschutztreiber, die nicht mit 64Bit kompatibel sind.
Tja so ist das heutzutage, wer sich die Progs klaut hat keine Probleme und die wirklich ehrlichen Käufer gucken doof aus der Wäsche.

@Gast
Naja aber den Aero kram hätte ich früher oder Später eh ausgeschaltet. :) Bei mir hat alles noch Win2k Stil.

Gast
2007-11-10, 19:45:14
Für den normalen Betrieb funktioniert eigentlich alles, sofern überall wirklich aktuelle Software eingesetzt wird.

Nur muss man eben wissen, dass Software, die älter ist als ein Jahr, durchaus Probleme bereitet oder oft gar nicht mehr läuft.

Starforce-Spiele funktionieren nicht, und davon gibts ne Menge. Letztens wollte ich von einer CBS Scrapland installieren. War völlig unmöglich.

Sandboxie gibts wahrscheinlich nie für Vista64.

Oft bewerben Magazine ihre Software auf Heft-DVD als "Vista-ready". Sucht man dann gründlich im Heft, findet man oft einen kleinen versteckten Hinweis, dass mit Vista natürlich nur Vista32 gemeint ist. Häufiges Beispiel: F-Secure 2007.
Kaspersky 5 von CB funktioniert aber tatsächlich auch unter 64.

Die "Lotus Millenium Edition" ist zwar die "neueste" Version dieser Suite, kann sogar auch installiert werden, startet aber immer nur mit einem unbehebbaren Fehler. Zwar ein exotisches Beispiel, aber solche Fälle kanns geben. Für mich wars extrem ärgerlich wegen der zahlreichen Lotus-Dokumente.

Gast
2007-11-11, 00:14:45
Problematisch sind aber einige Kopierschutztreiber, die nicht mit 64Bit kompatibel sind.

die meisten 64bit-executables sind eh ungeschützt ;)

WarSlash
2007-11-11, 00:31:10
die meisten 64bit-executables sind eh ungeschützt ;)

Ja fein! Dann sag mir mal wie ich Spellforce 2 zum Laufen bekomme! Das geht Hinten und Vorne nicht. Das Spiel war bei meiner GTX dabei.

Ich sehe aber nicht ein wieder XP zu installieren. 64 Bit ist die Zukunft. Ich mache jetzt nicht den Rückschritt zu 32 Bit!

Nasenbaer
2007-11-11, 11:32:16
Ja fein! Dann sag mir mal wie ich Spellforce 2 zum Laufen bekomme! Das geht Hinten und Vorne nicht. Das Spiel war bei meiner GTX dabei.

Ich sehe aber nicht ein wieder XP zu installieren. 64 Bit ist die Zukunft. Ich mache jetzt nicht den Rückschritt zu 32 Bit!
Das wird wohl auch eine 32Bit Version sein und keine 64Bit exe oder? Schonmal mein Support des Spiels angefragt? Ansonsten gibts noch andere, weniger legale Wege das Problem zu umgehen, die ich jetzt mal nicht nennen werde. ;D