PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorgescriptete foren?


alex_x
2002-11-03, 14:31:25
vorgescriptete foren?


hi

wie vermutlich schon bekannt ist wird in den nächsten tagen die nvida fansite www.nvidia-news.de in einem frühen alpha stadium online gehen,dieses soll natürlich auch ein forum beinhalten,meine frage an euch ist, wo gibt es ,,gute" vorgefertigte foren.zb dieses hier.


gruß:alex

Kurgan
2002-11-03, 16:02:18
Originally posted by alex_x
vorgescriptete foren?


hi

wie vermutlich schon bekannt ist wird in den nächsten tagen die nvida fansite www.nvidia-news.de in einem frühen alpha stadium online gehen,dieses soll natürlich auch ein forum beinhalten,meine frage an euch ist, wo gibt es ,,gute" vorgefertigte foren.zb dieses hier.


gruß:alex

in meiner sig :D (last link)

GUNDAM
2002-11-03, 20:04:34
Hier einige gute Foren Systeme:

phpBB2 (http://www.phpbb.com)
Woltlab Burning Board 1.1.1 (http://www.woltlab.info)
InvisionBoard (http://www.invisionboard.com)
YaBB SE (http://www.yabb.info)
vBulletin (kostenpflichtig, wird auch hier verwendet) (http://www.vbulletin.com)

WeyounTM
2002-11-04, 08:00:17
Hallo Alex_X !
Das hier schon erwähnte Woltlab Burning Board finde ich persönlich recht gut. Es gibt viele Hacks und Mods zu diesem Board und lässt sich sehr gut an eigene Designs anpassen. Die kostenpflichtige WBB2 Variante habe ich noch nicht ausgetestet. Kann mir nicht vorstellen, dass die sooo viel besser ist :) !

Gruss,
Yosh

alex_x
2002-11-04, 15:15:59
ok,danke für eure tipps!
ich werde mir die foren mal anschauen


gruß:alex

creativelabs
2002-11-04, 18:16:04
also wenn du was prof. willst, dann bleibt nur die möglichkeit ein vbulletin oder ein woltlab zu nutzen. letzteres ist meiner meinung allerdings eindeutig besser, der programmierer hat da denk ich mehr reingelegt in die software, als ich das jemals bei vbulletin mitbekommen hab.

natürlich geht auch ein invisionboard oder ein phpbb2, aber die standard styles sind denk ich schon sehr bekannt und nen 0815 forum mehr oder weniger juckt mich null. nen woltlab würde ich mir farblich anpassen und dann mal neue grafiken rein. das sieht dann auf jedenfall auch noch ordentlich aus und grossartig hacks einbauen musst da auch nicht!

woltlab allerdings die 2.0, die 1.1 bzw. 1.2 würd ich nicht nehmen. für die 2.0 bezahlst auch immerhin etwas, die werden net von heut auf morden verschwinden.

Web_Freak
2002-11-04, 19:10:54
Hi

Das Powie Forum ist sehr zu empfehlen.
Ich nutze das selbe. Es basiert auf PHP und MySQL und ist zu dem kostenlos.

Gruß
Web

alex_x
2002-11-09, 23:12:18
gibt es auch gute foren auf html basis?



gruß:alex

GUNDAM
2002-11-09, 23:19:59
Foren auf HTML Basis gibt es nicht, da es technisch nicht möglich ist. Wenn dein Webspace Anbieter keine PHP, Perl oder sonstige unterstützung bietet, gibt es Anbieter bei denen du ein Board kostenlos einrichten lassen kannst.

In diesem Thread stehen einige solcher Anbieter:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31184

barracuda
2002-11-09, 23:20:34
Originally posted by alex_x
gibt es auch gute foren auf html basis?



gruß:alex
Nein, gibt es nicht. Der Server muß immer seinen Teil dazutun, ob z. B. mit Perl (CGI) oder PHP. Nur mit statischem HTML gehts ned.

alex_x
2002-11-10, 00:22:28
also ich habe ein forum mit php dateien möchte es jetzt in meine seite einbauen,ich verstehe nur nicht wie ich das forum verlinken kann,also wenn ich auf der index.htm seite auf forum klicke,soll das forum dann erscheinen,verstehe nicht wie das gehen soll.



gruß:alex

sun-man
2002-11-10, 02:14:38
Moin,
das Forum hat ne Standardstartseite, index.php/main.php oder so, dorthin geht der Link. Solange Du aber auf dem Heimrechner keinen Apache mit mod_php und evtl MySQL laufen hast, wirst Du bei Dir nix sehen...das geht dann nur auf dem Webspace der PHP/MySQL unterstützt.

MFG

alex_x
2002-11-10, 11:53:49
und wo bekomme ich diese appache her?



gruß:Alex

creativelabs
2002-11-10, 12:30:32
ehrm versuch es halt mal mit www.google.de da etwas zu suchen? wenn es schon allein am apache finden scheitert, wie willst du dann erst die config von php und mysql hinbekommen? das forum soll dann wohl im endeffekt auch nicht auf deinem pc laufen, sondern für jeden im netz verfügbar sein auf einem werbserver, oder?

- http://www.netzadmin.org/server/apache/apache-wamp.htm

- http://netzadmin.mirsky.de

vielleicht versuchst es da mal mit etwas lesen...

mictasm
2002-11-10, 13:26:00
Aber jetzt mal im Ernst, du willst wirklich eine Hardwareseite betreiben und hast eigentlich keine Ahnung, was HTML, PHP, MySQL oder was auch immer ist? Oder wofür das eine zu gebrauchen ist und das andere nicht!?

Wenn ich deine übrigen Fragen im Forum lese, frage ich mich immer: Wie soll das denn klappen???

Arbeite dich erstmal in die unterschiedlichen Themen ein. Und dann starte klein und baue darauf auf.

Du aber fängst mit einer Ankündigung an: Demnächst gibt es eine Seite wie XX für Nvidia-Fans!

Du hast schon verloren...

MIC

Kurgan
2002-11-10, 14:23:01
zustimm@mictasm

@alex: es gibt da bezüglich webpages eine reihenfolge, an die man sich halten sollte (wenn man mal gut werden und nicht allzugrossen bockmist bauen will)
1. lerne er/sie html ...wenn das vernünftig klappt ->
2. richte auf dem eigenen rechner einen webserver (apache z.b.) ein (wenn das html hinhaut ist das schon ne leistung) ->
3. lerne er/sie scriptsprache (php, perl, cgi ..) + integration im eigenen webserver, wenn man da kein newbie mehr ist (und apache auch php, perl oder was auch immer inerpretiert) ->
4. datenbankanbindung (mysql etc), installation und integration in webserver ..ist nicht wirklich schwer, schwieriger ist das erstellen einer vernünftigen db

und dann, in 2 oder 3 monaten, kannst du versuchen deine nvidia seite ans laufen zu bringen ...so wie das jetzt läuft wird das im leben nix

PS: das mit dem installieren des webservers auf dem eigenen rechner muss natürlich nicht sein ..ist aber billiger als online, und man versteht auch die zusammenhänge sehr viel besser, das onlinestellen funktionierender teile ist dann kein problem ...

alex_x
2002-11-26, 11:01:18
wie soll ich den html lernen,wenn ich nicht weiß womit und wo?
gibt es gut seiten die einen schritt für schritt html beibringen?
oder gut verständliche bücher?

gruß:alex

sun-man
2002-11-26, 11:29:02
Moin,
wie wäre es mit dem einfachsten ?
Suchmaschine: Google : Suchwort: html lernen
Ergebniss: HTML lernen (http://www.google.de/search?q=html+lernen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=)
SelfHTML, die Referenz und eines der besten....

MFG

Kurgan
2002-11-26, 12:38:05
Originally posted by alex_x
wie soll ich den html lernen,wenn ich nicht weiß womit und wo?
gibt es gut seiten die einen schritt für schritt html beibringen?
oder gut verständliche bücher?

gruß:alex
:bonk:na das kann ja was geben:bonk:


jedenfalls ziehst du dir am besten erstmal münz selfhtml (http://www.selfhtml.de/links.php3),ist wirklich gut und mehr als ausreichend, kann man auch downloaden und muss nicht alles online nachsehen

und bis du das halbwegs draufhast schonmal fröhliche vergeweihnachtung und guten rutsch ....

alex_x
2002-11-26, 12:46:39
bin gerade dabei das Woltlab Burning Board 1.1.1 forum zu installieren habe alle daten wie beschreiben auf den server geladen und dann die install.php geöffnet,jetzt muss ich das forum installieren.was muss ich dort alles eingeben was ist der datenbakserver?


» Einstellen der Datenbankzugriffsdaten:

Adresse des Datenbankservers:

Datenbank-Benutzername:

Datenbank-Benutzerpasswort:

Datenbankname:

Nummer des Forums:

eMail des technischen Administators:Akehrmann@web.de


bitte um hilfe


gruß:alex

Kurgan
2002-11-26, 12:52:25
ich geb auf .. offenbar will alex schlicht und ergreifend nicht einsehen das man sowas nicht in 10 minuten hinbastelt und online stellen kann, jedenfalls nicht ohne ein gewisses mass an grundkenntnissen. und die sind offenbar in keinster weise vorhanden

/me verabschiedet sich hiermit aus diesem thread, weil das wird so wie es aussieht eher zum tutorial wird als zur hilfe

sun-man
2002-11-26, 13:00:47
Hallo Alex....
wo ist Dein Webspace ? Hast Du php und MySQL ?
Die Daten hat Dein Hoster normalerweise und bei nem guten Hoster bekommt man die Daten gleich bei der Anmeldung bzw. im Verwaltungsmenü. Hier kann niemand wissen was da reinkommt, wenn niemand weiß wo die Datenbank liegen soll....

MFG

mictasm
2002-11-26, 13:05:43
Adresse des Datenbankservers:

Muss dir dein Webhoster sagen oder besser, musst du in seinen FAQs finden.


Datenbank-Benutzername:

Dein Anmeldename für deinen Webspace


Datenbank-Benutzerpasswort:

dein Passwort, dass du beim Einrichten der DB eingetragen hast.


Datenbankname:

Der Name der DB, der dir beim Einrichten der DB genannt wurde.


Nummer des Forums:
keine Ahnung, vielleicht einfach eine laufende Nummer, wenn du mehrere Foren in einer DB betreiben willst?


Falls du wenigstens bei zwei Kommentaren "woher?", "was?" oder "wie?" fragst, bist du noch nicht weit genug. NIMM ENDLICH UNSERE KOMMENTARE ERNST UND VERSUCHE WENIGSTENS ETWAS AN GRUNDWISSEN AUFZUBAUEN!!

Das war dann mein letzter Beitrag!

Gruss,

MIC

Web_Freak
2002-11-26, 17:58:44
Originally posted by alex_x
wie soll ich den html lernen,wenn ich nicht weiß womit und wo?
gibt es gut seiten die einen schritt für schritt html beibringen?
oder gut verständliche bücher?

gruß:alex

Hi

Also ich habe HTML in Verbindung mit SelfHTML gelernt. Dazu noch zwei Bekannte die ich fragen konnte, wenn ich mal nicht weiter wusste(und auch in SelfHTML nix brauchbares gefunden wurde).

Ich kann da nur sagen, beim HTML lernen auf jedenfall SelfHTMl nehmen.
Einfach und übersichtlich.

Gruß
Web

Matthias2x
2002-11-26, 18:33:23
Originally posted by alex_x
wie soll ich den html lernen,wenn ich nicht weiß womit und wo?
gibt es gut seiten die einen schritt für schritt html beibringen?
oder gut verständliche bücher?

gruß:alex

Also du möchtest ein PHP basiertes Forum einbinden und kennst noch nichtmal die Grundbegriffe von HTML?! Also da muß ich meinen Vorrednern recht geben, SO WIRD DAS NIX!! Du scheinst ja noch nichtmal zu wissen wie man eine Seite richtig verlinkt (Deine Frage: Wie das Form auf der Startseite einbinden?) Falls du das Projekt dennoch durchziehst wird der Mißerfolg zwangsläufig kommen. Ob dir das den Frust hinterher wert ist mußt du selbst entscheiden!

Wuzel
2002-11-28, 15:10:05
Originally posted by Web_Freak
Hi

Das Powie Forum ist sehr zu empfehlen.
Ich nutze das selbe. Es basiert auf PHP und MySQL und ist zu dem kostenlos.

Gruß
Web

Job, http://www.powie.de -> anschauen, staunen !
Das Ding ist echt gut, sauber geprogt, gute community mit vielen hacks ....

Ansonsten -> klein Anfangen, gross sterben ;)