PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Komplettsystem: Zum Arbeiten und möglichst leise


baambi
2007-11-06, 19:42:26
Hallo,
bis vor kurzem hatte ich ein Lifebook S7010. Das ist allerdings kaputt gegangen und ich habe mich jetzt entschieden: Kein Notebook mehr, sondern dafür einen Desktop-PC. Ich möchte mir einen Rechner bei einem Versender zusammenstellen und dann zusammenbauen lassen. Ich habe leider wenig Ahnung von den Komponenten und was faire Preise sind. Notfalls würde ich ihn auch selber zusammenbauen (habe das allerdings noch nie gemacht.) Am liebsten würde ich nicht jedes Teil bei einem anderen Versender bestellen, weil ich den PC möglichst bald brauche.

- Spielen würde ich mit dem Gerät nicht.

- Mir ist wichtig, dass beim Arbeiten nichts ruckelt auch wenn ich sehr viele Fenster/Tabs offen habe und dass ich dabei z.B. noch mit Eclipse arbeiten kann.

- Wichtig ist mir noch, dass er sehr leise ist, weil er relativ viel laufen wird, auch zum Musik hören etc.

- Ich weiß nicht ob das für die Grafikkarte eine Rolle spielt, aber Bildqualität ist mir sehr wichtig. Ich habe guten EIZO-Monitor mit DVI-Eingang; den würde ich gerne weiternutzen.

- Sollte einen CD-Brenner, Soundkarte, WLAN und eine Festplatte mit mind. 120 GB haben.

- Schön wäre noch, wenn der PC halbwegs werthaltig wäre und lange halten würde.

- Software brauche ich nicht/kann ich selbst installieren.

- Zuletzt und nicht am unwichtigsten: Preis-Leistung ist mir sehr wichtig. Ich würde gerne nicht allzuviel ausgeben. Max. 400,- bin mir beim Preis aber ziemlich unsicher...

Jetzt würde mich interessieren, welche Komponenten ich nehmen sollte und wo ich diese am besten kaufe.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Bubba2k3
2007-11-06, 20:04:31
- Zuletzt und nicht am unwichtigsten: Preis-Leistung ist mir sehr wichtig. Ich würde gerne nicht allzuviel ausgeben.


Das ist schon klar, aber trotzdem müßte man schon vorher mal wissen, wo das Limit ist?

baambi
2007-11-06, 23:32:13
Ich habe jetzt als Limit 400 Euro hinzugefügt. Bei der Zahl bin ich mir aber ziemlich unsicher. Am besten wäre ein möglichst günstiger PC, der gerade noch die von mir gestellten Anforderungen erfüllt. ;)

Gast
2007-11-07, 00:30:19
Zusammenbauen ist nun wahrlich nicht schwer. So kannst du wenigstens alles nach deinen Wünschen ausrichten: ;)

Board: (guter Onboard-Sound, guter Onboard VGA-Chipsatz)

http://geizhals.at/deutschland/a265214.html ca. 55 €

CPU:

http://geizhals.at/deutschland/a222721.html ca. 55 €

Speicher:

2 X http://geizhals.at/deutschland/a244633.html 2 x ca. 20 €

Festplatte

http://geizhals.at/deutschland/a180933.html ca. 60 €

Kühler

http://geizhals.at/deutschland/a168715.html ca. 15 €

Lüfter

2 X http://geizhals.at/deutschland/a187167.html ca. 20€

Netzteil

http://geizhals.at/deutschland/a258809.html ca. 45 €

Brenner

http://geizhals.at/deutschland/a248652.html ca. 35€


Gehäuse

http://geizhals.at/deutschland/a222714.html ( ca. 30 € )

___________________________________________________________________________

SUMME ~ 355 €


Eine Soundkarte kannst du bei Nichtgefallen des Onboard-Sound noch immer kaufen.
WLAN-Adapter müsstest du daukaufen.

baambi
2007-11-07, 18:12:56
Hallo Gast, vielen Dank für deine Antwort.

das sieht ja schonmal sehr gut aus! Zwei Sachen interessieren mich noch:

- Zumindest beim Kühler steht in der Beschreibung auf den ersten Blick nicht, ob er besonders leise ist. Da mir das besonders wichtig ist: Spielt das eine Rolle? Gibt es einen Lüfter, der noch leiser ist?

- Die Onboard Grafikkarte hat ja Shared Memory. Schränkt das die Leistung des Systems stark ein?

Nochmal vielen Dank für eure Bemühungen!

1234Benni
2007-11-07, 18:39:30
- Zumindest beim Kühler steht in der Beschreibung auf den ersten Blick nicht, ob er besonders leise ist. Da mir das besonders wichtig ist: Spielt das eine Rolle? Gibt es einen Lüfter, der noch leiser ist?
Der Lüfter hat einen Anschluss zur PWM-Kotrolle, so daß die Drehzahl über das Mainboard gesteuert wird. Als CPU hast du eine EE-Edition, die weniger Verlustleistung hat. -> niedrige Drehzahl, leise
- Die Onboard Grafikkarte hat ja Shared Memory. Schränkt das die Leistung des Systems stark ein?Das bisschen Hauptspeicher, daß dir da abgezwackt wird merkst du unter Windows gar nicht. Allerdings wirst du im Bezug auf 3D-Anwendungen und Spiele keine großen Sprünge machen können. Aber das willst du ja auch nicht.

Gast
2007-11-07, 18:47:01
Hallo Gast, vielen Dank für deine Antwort.

das sieht ja schonmal sehr gut aus! Zwei Sachen interessieren mich noch:

- Zumindest beim Kühler steht in der Beschreibung auf den ersten Blick nicht, ob er besonders leise ist. Da mir das besonders wichtig ist: Spielt das eine Rolle? Gibt es einen Lüfter, der noch leiser ist?



Der Kühler ist verhältnismäßig leise und für das Gebotene sehr preiswert!
Da fällt mir aber ein, dass ich dir für einen ähnlichen Preis noch was Besseres empfehlen kann mit weitaus besserer Kühlleistung:

Cooler Master Hyper TX2
http://geizhals.at/deutschland/a259047.html

Noch bessere Kühler kosten gleich das Doppelte und mehr. Der Hyper_TX2 ist aber wirklich sehr leise! Nur noch wahrzunehmen, wenn du das Ohr ranhälst! Für den Preis wirst du nichts leiseres bekommen! Da du nicht übertaktest, reicht der vollkommen aus!


- Die Onboard Grafikkarte hat ja Shared Memory. Schränkt das die Leistung des Systems stark ein?


Nein, tut es nicht, denn die reine 2D Darstellung verbraucht praktisch nichts an Leistung! Bei 3D wird das System im einstelligen Prozentbereich belastet, was aber bei der Hardware (Dualcore, 2GB Ram) zu vernachlässigen ist!
Ist auf jeden Fall ein Top-System und für den Preis unschlagbar! Die aktuellen Niedrigpreise auf dem Markt sind wahrlich ein Segen! Solange du nicht spielst, dürfest du mit dem System die nächsten 5-10Jahre sehr zufrieden sein

Popeljoe
2007-11-07, 19:11:35
Wegen der 120er Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a271329.html
Sind einzeln regelbar per Potentiometer und gleich mit Entkopplergummis dabei.
Leise und ein sehr gutes PL Verhältnis.
Ansonsten wird das aber ein wirklich tolles Sys für Office Sachen! :)

Gast
2007-11-07, 19:18:03
Hallo,
Notfalls würde ich ihn auch selber zusammenbauen (habe das allerdings noch nie gemacht.)



Würdest du in Hamburg wohnen, würde ich dir dabei helfen! Zusammenbauen ist aber wahrlich nicht schwer ;) Gibt immer ein erstes Mal. Dauert zwar etwas länger, aber man lernt ja auch dabei :)
Ansonsten frag einen Kumpel oder so..

baambi
2007-11-08, 12:36:07
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich heute nachmittag die Bestellungen(en) rauslassen. Zusammenbau hoffe ich bekomme ich hin. Wenn nicht frage ich nochmal hier. :smile:

Popeljoe
2007-11-08, 13:25:23
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich heute nachmittag die Bestellungen(en) rauslassen. Zusammenbau hoffe ich bekomme ich hin. Wenn nicht frage ich nochmal hier. :smile:
Mach das!
Solange du nen Kreuzschlitz-Schraubenzieher zu Hause liegen hast, wirst du immer genug Leute hier finden, die dir helfen können beim Zusammenbau! ;)

jorge42
2007-11-08, 13:33:09
aber vergiss die spacer beim mobo einbau nicht ;D

Good Lord
2007-11-09, 01:47:23
und wie siehts aus? hast dir die Sachen geholt? :)

Popeljoe
2007-11-09, 08:55:53
und wie siehts aus? hast dir die Sachen geholt? :)
Also er hat doch die Sachen wohl erst am 8ten bestellt und deshalb wird das wohl erst am Wochenende was mit dem Bau! ;)
Bin aber auch gespannt, ob er die Operation per Fernhilfe hinbekommt...
Naja: wenn er keine 2 linken Hände hat, sollte das was werden! ;D

baambi
2007-11-09, 17:11:32
Ich habe heute die Bestellung abgeschickt. Bin mal gespannt, ob ichs hinbekomme. ;)

edit: Mir ist grad noch etwas eingefallen: Brauche ich für die Festplatte noch einen zusätzlichen Lüfter? Ich hab sowas irgendwann mal gehört...

Gast
2007-11-09, 18:20:58
Also er hat doch die Sachen wohl erst am 8ten bestellt und deshalb wird das wohl erst am Wochenende was mit dem Bau! ;)
Bin aber auch gespannt, ob er die Operation per Fernhilfe hinbekommt...
Naja: wenn er keine 2 linken Hände hat, sollte das was werden! ;D

Ups.. hatte seinen Beitrag übersehen.. sry ^^ :D

Infinimum Terra

Faster
2007-11-09, 20:52:07
Ich habe heute die Bestellung abgeschickt. Bin mal gespannt, ob ichs hinbekomme. ;)

edit: Mir ist grad noch etwas eingefallen: Brauche ich für die Festplatte noch einen zusätzlichen Lüfter? Ich hab sowas irgendwann mal gehört...
nein, ein lüfter für die HDD ist nicht pflicht.
eine gute gehäusebelüftung reicht da imho völlig aus...

Gast
2007-11-11, 18:41:46
- Schön wäre noch, wenn der PC halbwegs werthaltig wäre und lange halten würde.


LOL, ab hier mußte ich lachen.

So etwas geht nicht.

Eventuell hast du mit einem Mac mehr Glück aber einen werthaltigen PC ist unfug.


Wenn du einen PC kaufst, dann solltest du damit rechnen daß du für den nichts mehr kriegst und dieser irgendwann auf dem Elektronikschrottplatz landet.

baambi
2007-11-15, 11:07:09
aber vergiss die spacer beim mobo einbau nicht ;D
Ich bin jetzt grad dabei den PC zusammenzubauen...
Ist stelle die Frage nochmal anders:
Mit Spacer meinst du die goldenen Schrauben, die ein Innen und ein Außengewinden haben oder?(Wie gesagt ich hab echt keinen Plan von der Materie)
Auf der Platte im Gehäuse, auf die das Motherboard geschraubt sind befinden sich ja ziemlich viele Gewinde. Manche sitzen schon auf einer Art Sockel, andere sind genauf auf Höhe der "Platte". Brauche ich die Spacer nur für die Gewinde, die noch nicht auf einem Sockel sind, oder für alle? Und wenn ich sie für alle brauche, wie gleiche ich dann den Höhenunterschied aus?

Wärmeleitpaste habe ich gesehen befindet sich bereits auf dem Kühler. Zu dem habe ich aber noch eine Frage: Wie herum muss der Ventilator auf dem Kühler zeigen? Wie es für mich aussieht gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder zeigt er in Richtung der RAM Bausteine Richtung Vorderseite des Gehäuses oder aber in Richtung Rückseite des Gehäuses. In welche Richtung sollte er zeigen?

Viele Grüße und merci!

jorge42
2007-11-15, 13:14:27
Ich bin jetzt grad dabei den PC zusammenzubauen...
Ist stelle die Frage nochmal anders:
Mit Spacer meinst du die goldenen Schrauben, die ein Innen und ein Außengewinden haben oder?(Wie gesagt ich hab echt keinen Plan von der Materie)
Auf der Platte im Gehäuse, auf die das Motherboard geschraubt sind befinden sich ja ziemlich viele Gewinde. Manche sitzen schon auf einer Art Sockel, andere sind genauf auf Höhe der "Platte". Brauche ich die Spacer nur für die Gewinde, die noch nicht auf einem Sockel sind, oder für alle? Und wenn ich sie für alle brauche, wie gleiche ich dann den Höhenunterschied aus?

Wärmeleitpaste habe ich gesehen befindet sich bereits auf dem Kühler. Zu dem habe ich aber noch eine Frage: Wie herum muss der Ventilator auf dem Kühler zeigen? Wie es für mich aussieht gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder zeigt er in Richtung der RAM Bausteine Richtung Vorderseite des Gehäuses oder aber in Richtung Rückseite des Gehäuses. In welche Richtung sollte er zeigen?

Viele Grüße und merci!

das war zwar als Scherz gemeint aber man weiß ja nie.:biggrin:
als erstes, das Mobo darf keinen direkten Kontakt mit Gehäuse haben, sonst funkts und du kannst ein neues Mobo kaufen. Es gibt auf den Mobos in der regel zwei Arten von "Löchern" einal ganz normale und welche mit einer Metallumrandung. Die mit der metallumrandung sind eben verstärkt und man kann das Mobo damit am Gehäuse festschrauben. Dazu legt man diese goldenen mit dem innen und aussen gewinde drunter. Die Schrauben die dann durch das Mobo gehen sollte man dennoch mit den Plastik (manchmal auch papierartigen) Unterlegscheiben versehen.

Die Löcher ohne Metall Mmrandung sollten nur mit den (weißen) Plastik Spacern versehen werden. Diese dienen nicht dazu das mainboard zu befestigen sondern nur um zu verhindern, dass das Mobo kontakt zum Metallgehäuse bekommen kann.

Manche Gehäuse haben aber schon die (isolierenden) Spacer und/oder die Verschraubungen eingebaut. Da kennen ich aber dein Gehäuse nicht. mann kann sich dann u.U. den Spacer Einbau sparen. Aber lieber ein Spacer zu viel als zu wenig. Und nochmals, pass auf, dass das Mobo keinen LEITENDEN Kontakt zum Gehäuse hat. Die Metallumrandungen der Bohrlöcher habe aber keinen Kontakt zu den Stromführenden Komponenten des Mobos, da gibt es i.d.R. also keine Gefahr.

Gast
2007-11-15, 17:21:14
Folgende Schwierigkeit tritt auf:

http://www.download.orthy.de/reports/rebel9eco/08.jpg

Wie man auf dem Bild des Gehäuses erkennen kann, weisen die Löcher für die Schrauben fürs Mainboard kleine Erhöhungen auf. Wenn ich zusätzlich noch die Spacer aufschraube dann, passt die IO Blende nicht mehr weil das Mainboard zu hoch sitzt. Blende weglassen? Spacer weglassen?
Grüße

1234Benni
2007-11-15, 22:25:57
Folgende Schwierigkeit tritt auf:

http://www.download.orthy.de/reports/rebel9eco/08.jpg

Wie man auf dem Bild des Gehäuses erkennen kann, weisen die Löcher für die Schrauben fürs Mainboard kleine Erhöhungen auf. Wenn ich zusätzlich noch die Spacer aufschraube dann, passt die IO Blende nicht mehr weil das Mainboard zu hoch sitzt. Blende weglassen? Spacer weglassen?
Grüße
Ich habe letzten Samstag auch ein Rebel9 verbaut. Das Mainboard gehört direkt auf die Erhöhungen aus Metall. Die Abstandshalter brauchst du nur, wenn dein Mainboard breiter ist. Dann passt auch alles.