PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Netzteile reichen für diese Systeme aus?


clerfayt
2007-11-06, 19:48:02
Hallo und guten Abend,

folgende zwei Systeme benötigen jeweils noch ein Netzteil:

1. Athlon XP 2400+, Radeon 9800 (Aldi-Version=)), 2 Festplatten, 1 GiB RAM, 2 optische LW. (eventuell wird der, da in Zukunft hauptsächlich für Office-Zwecke im Einsatz, noch auf eine Radeon 7000 heruntergestuft)

2. X2 5000+, vorläufig nur onboard-Grafik des Gigabyte GA-MA69G-S3H, 2 GiB RAM, 2 Festplatten, 1 opt. LW. Hier sollte beim Netzteil noch genug Luft sein, um später eine vernünftige Performance-Grafikkarte einbauen zu können (dachte an bspw. Radeon 3850 oder was von nVidia).

Würde bei 1) ein Seasonic S12-II 330W ausreichen? Mir ist in schwummriger Erinnerung, dass man bei den älteren Athlons immer soundsoviel Watt mindestens auf 3,3 und 5 Volt-Schiene brauchte...

Würde bei 2) ein Seasonic S12-II 380W ausreichen?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Grüße,
clerfayt

StefanV
2007-11-06, 19:50:43
Beim ersten hast ein gewaltiges Problem, da musst schon ein 400-450W NT nehmen und obs wirklich fehlerfrei funzt, ist nicht bekannt (aufgrund der fehlenden -5V Leitung)

Fürs zweite reichts 380W aber locker aus...

clerfayt
2007-11-06, 20:09:05
Hi,
danke für die rasche Antwort! Das 380er fürs neue System ist also geeignet, gut zu wissen.

Aber was mache ich denn dann mit dem alten? Gibts überhaupt noch Netzteile neu zu kaufen, die man mit dem System verwenden könnte?

Und wofür braucht man diese ominöse -5V Leitung? Würde sich was an der Situation ändern, wenn ich die Radeon 9800 durch eine 7000 ersetzen würde? Die sollte schließlich auch deutlich weniger Strom ziehen.

Fragen über Fragen... =)

Kane02
2007-11-06, 21:19:44
Jo, ca. 400W würd ich au nehmen, -5V brauchen nur noch wenige Boards...

clerfayt
2007-11-06, 22:03:43
Das Board ist übrigens ein ehrwürdiges K7S5A, braucht das diese -5V?

clerfayt
2007-11-07, 18:08:52
Ich häng mal noch eine Info und zwei Fragen an:

Bin heute los und hab mir das Seasonic S12-II 380er zugelegt und spaßeshalber erstmal in den alten Rechner mit dem Athlon XP 2400 eingebaut und vorsichtshalber die Radeon 9800 durch eine 7000 ersetzt. Und siehe da - der Rechner fuhr hoch und ist jetzt seit ca. 7 Stunden in Aktion. Gespielt wird damit nicht mehr, und den Office- und Internetkram hat er bis jetzt ohne Mucken erledigt.

Speedfan liefert mir folgende Werte:

Vcore1: 1,65V
Vcore2: 2,48V

+3,3V: 3,27V
+5V: 4,85V
+12V: 12,42V

-12V: 0,31V
-5V: -5,51V
+5V: 4,97V
Vbat: 3,06V

Zwei Fragen: Sind die Werte allgemein ok und im Bereich der Toleranzen? Und: Wieso hab ich zwei Werte für die +5V-Leitung?

Ach, noch zur Info: Das Seasonic hier hat auf 3,3V und 5V jeweils 20A und auf den beiden 12V-Schienen jeweils 17A.

1234Benni
2007-11-07, 19:42:43
Ich häng mal noch eine Info und zwei Fragen an:

Bin heute los und hab mir das Seasonic S12-II 380er zugelegt und spaßeshalber erstmal in den alten Rechner mit dem Athlon XP 2400 eingebaut und vorsichtshalber die Radeon 9800 durch eine 7000 ersetzt. Und siehe da - der Rechner fuhr hoch und ist jetzt seit ca. 7 Stunden in Aktion. Gespielt wird damit nicht mehr, und den Office- und Internetkram hat er bis jetzt ohne Mucken erledigt.

Speedfan liefert mir folgende Werte:

Vcore1: 1,65V
Vcore2: 2,48V

+3,3V: 3,27V
+5V: 4,85V
+12V: 12,42V

-12V: 0,31V
-5V: -5,51V
+5V: 4,97V
Vbat: 3,06V

Zwei Fragen: Sind die Werte allgemein ok und im Bereich der Toleranzen? Und: Wieso hab ich zwei Werte für die +5V-Leitung?

Ach, noch zur Info: Das Seasonic hier hat auf 3,3V und 5V jeweils 20A und auf den beiden 12V-Schienen jeweils 17A.
Auf die Werte solltest du nicht so viel geben, da die Sensoren auf dem Mainboard nicht sonderlich genau sind und auch oft schwanken. Nur bei totalen Ausreissern kannst du davon ausgehen, dass da was nicht stimmt. Genauer ist es, wenn du ein Multimeter verwendest.

Bau doch einfach die 9800 ein und gib dem Rechner mal ordentlich (Prime und 3dmark geichzeitig z.B.). Wenn er das die Nacht über mitmacht, dann reicht dir das Netzteil.

Ich habe übrigens einen Opteron 170@2.8, 2GB Ram auf einem DFI lanparty, 1 7950GT, 2 Festplatten, 2 opt. Laufwerke mit einem Seasonic S12-380 laufen.

clerfayt
2007-11-08, 22:28:22
Hey, danke für die Info - irgendwie hab ich mir das mit den Sensoren schon gedacht. Ich werd jetzt am Wochenende einfach mal einen kleinen Stresstest machen und mal schauen, wie er sich verhält. :)

Popeljoe
2007-11-09, 09:52:24
Für dein erstes Sys mit dem K7S5A würde ich ein gebrauchtes NT auf dem MP erstehen. Ich hab da vor kurzem ein Seasonic SS400 (die OEM Version) für 10€ exkl. erstanden und das wird deinen Anforderungen sicher gerecht!!!