PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc, netzteil??? LC


Gast
2007-11-06, 19:51:54
Hi, ein Bekannter von mir hat das Problem, das sein pc manchmal einfach nicht angeht.
Nun bin ich jetzt kein Profi, würde aber sagen das sein Netzteil so langsam den Geist aufgibt.
Was meint ihr?
Also laut ihm soll auch das Bild ab und zu schwanken.
Habe ihn gefragt ob er den nun angeht, oder nur das Bild nicht an ist.
Er meinte er ginge generell nicht an.
Daher liegt doch die Vermutung nahe, das es das netzteil ist oder?
Also ich habe ihn geraten sich ein neues zu kaufen, er hat ja nur ein altes lc power und da würde ich meinen lohnt sich ein marken netzteil von seasonic und co sowieso.
Leider ist es immer so, wenn ich da bin, dann geht der pc wunderbar an und aus...

StefanV
2007-11-06, 19:57:22
Ja, liegt am NT, LC-Power ist Sondermüll.

XtraLarge
2007-11-06, 23:19:28
Ja, liegt am NT, LC-Power ist Sondermüll.

...und funktioniert, trotz aller Unkenrufe, bei mir seit drei Jahren tadellos :rolleyes: Wundert mich nicht, dass manche Leute einen schlechten Eindruck vom 3DC bekommen...

@Topic

Falls ein neues Netzteil angeschafft wird, dann bitte auf das "80+ Zeichen" achten! Zum Beispiel die Seasonic S12II. Diese Netzteile haben eine deutlich bessere Effizienz.

Gast
2007-11-06, 23:30:33
...und funktioniert, trotz aller Unkenrufe, bei mir seit drei Jahren tadellos :rolleyes:

Du Glücklicher. Meins ging schneller hops.
PS. Wenn dann ist P3Dnow der Auslöser der Anti-LC-Welle.

Meine Erfahrung ist nur:
-miese Effizienz
-mit der Zeit immer lauter werdend
-wenige Kabel
-miese Leistung

XtraLarge
2007-11-06, 23:51:10
Ich habe es ja auch nicht empfohlen! Sie tun das, wofür man bezahlt hat. Das sie bei der Qualität absolut nicht mit Seasonic, Enermax, BeQuiet und Co. mithalten können ist mir klar. Dafür kosten diese eben auch teilweise nur ein Drittel.

dr.denton
2007-11-07, 11:10:21
Naja, man kann sich darüber immer streiten und es hat mit dem Thema an sich ja nun wenig zu tun aber: wofür bezahlt man denn ? Doch nicht für ein "550"W NT, was ab 350W anfängt einzubrechen und ab 400W in Flammen aufgeht - würde LC einfach realistische Leistungsangaben machen, würde der vielbeschworene Preivorteil ganz schnell verpuffen, ähnlich günstige NTs mit echten 350-400W gibt es nämlich auch von "richtigen" Herstellern wie Chieftec (Delta), Fortron/Amacrox, Antec (Seasonic) etc.
Von LC-Power gibt es z.B. auch die "Taurus"-Serie deren 380W Modell immerhin mind. 30€ kostet, also kann auch LC nicht zaubern, ein Mindestmaß an Qualität kostet nun mal einfach Geld.

mfG

denton

Gast
2007-11-07, 11:26:46
Ich habe es ja auch nicht empfohlen! Sie tun das, wofür man bezahlt hat. Das sie bei der Qualität absolut nicht mit Seasonic, Enermax, BeQuiet und Co. mithalten können ist mir klar. Dafür kosten diese eben auch teilweise nur ein Drittel.


Oh...und wenn das Teil mal den Löffel schmeißt und nen paar Bauteile mitreißt, dann hat man auch noch nen Preisvorteil?

Mir ist letztens nen Enermax Liberty mit Kurzschluß durchgehauen, vermutlich ein Verarbeitungsmangel.Ich will echt nicht wissen, wie das mit nem LC geendet wäre.

Du sparst hier echt am falschen Ende.Lieber Prozessor ne Nummer kleiner und ein (richtiges) Netzteil kaufen.

LC im PC ist wien Porsche mit billigen Reifen.

Cyphermaster
2007-11-07, 11:57:38
LC-Power Netzteile sind wie ein mit 300PS angegebener Porsche, der aber nur einen 150PS-Fiat-Motor hat. Die Dinger sind halt definitiv nicht so leistungsfähig, wie einem glauben gemacht wird; und weil man sie daher leicht überlastet, logischerweise fehleranfällig. Generell schlecht sind sie nicht, wenn man die Watt-Angabe auch immer erst mal um 1/3 reduzieren sollte.

Threadstarter:
Bevor du aber anfängst, das NT rauszureißen und zu ersetzen, schau dir doch erstmal an, ob der PC das Problem mit einem anderen NT (leihweise ;)) nicht hat.

Madman123456
2007-11-07, 11:59:13
Es war einmal ein LC Power Netzteil, welches mir mein Board mitsamt Grafikkarte sprengte. Ich hab das nachgeprüft, es war ein Fehler des Netzteils, welcher eine nicht zulässige Spannung an einem der ohnehin nicht besonders haltbaren Kondensatoren des Netzteils hatte.

Appropos Kondensatoren: Die Dinger sind im LC Power Netzteil nicht besonders glücklich gewählt, kurz gesagt, sie sind so billig wie möglich.
Damit kann man Glück haben und das Teil hält mehrere Jahre, vielleicht hat man aber auch Pech.

Mein Bruder ist ein absoluter Fan dieser Geräte, wechselt aber sofort nach Kauf die Kondensatoren der Gleichrichter des Gerätes aus. Und hinterher sieht er aus als hätte er mit Bären gerungen, LC Power Geräte werden innen kaum entgratet.
Das ist nun meiner Ansicht nach kein Nachteil sondern eher ein Vorteil, wenn das Gerät dadurch ein bisschen billiger wird ->prima.


Was die Energieeffizienz angeht, müsst ich mir den ganzen Kram nochmal ankucken. Ich geh aber einfach mal davon aus, das diverse Siegel Kundenverarschung darstellen, einfach so, weil ich ein verbitterter alter Mann bin.
Ich bin mir aber weiterhin sicher, das die LC Power Netzteile nicht zu den sparsamsten vonne Welt gehören. Die Angaben der Kapazitäten, Widerstände und sonstiger Werte auf den Bauteilen sind allenfalls Näherungswerte...
Einige Widerstände haben ne 20% Toleranz. Ich wüsst garnicht wo man solche Dinger herkriegt...

Ein LC Power Netzteil ist nach einem Kriterium gebaut worden, das lautet "Billig".
Nun kanns durchaus sein, das man mit so einem Gerät ein richtig feines Netzteil erwischt hat. Kann aber auch schieflaufen. Die "Schieflaufquote" ist recht hoch.

Aber: Für den enorm niedrigen Preiss kann man kaum mehr erwarten. Tatsächlich ists äusserst unwahrscheinlich, das man irgendwo mehr Netzteil für sein Geld kriegt. Mein Bruder ist wie gesagt Fan von diesen Geräten und benutzt die Dinger immerzu für Rechner die recht wenig Leistung brauchen. Die Teile gehn regelmässig kaputt wenn man tatsächlich 400 Watt Leistung rausholt. Wer aus dem Netzteil für mehr als 5 Minuten 400 Watt rausholt ist schon recht mutig.

Gut, das Netzteile tatsächlich die Leistung haben die da draufsteht ist auch bei "Markennetzteilen" äusserst selten.

LC Power stellt billige Netzteile her, ich verbau sie nur. Aber man muss sagen das die Teile im Preiss/Leistungsverhältniss unschlagbar sind.

Popeljoe
2007-11-07, 13:25:24
Naja: PL Schlager wären die LCs, wenn sie nicht nachweislich bei Überlastung zu HW Schäden führen würden! ;)
Andere Billig NTs schalten einfach ab, das Xilence 480 z.B. kostet auch um die 30€.
http://geizhals.at/deutschland/a169352.html
Für 3-10€ mehr gibts wesentlich bessere NTs:
http://geizhals.at/deutschland/a151386.html
http://geizhals.at/deutschland/a190727.html
http://geizhals.at/deutschland/a169603.html
http://geizhals.at/deutschland/a151387.html
http://geizhals.at/deutschland/a254840.html
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html
Und die paar € mehr sollte man schon ausgeben.

Die gelbe Eule
2007-11-07, 14:48:50
Es gibt schon länger das Rev.2 der LC Power, welches seit einem Jahr mein OC System ständig stabil hält. P3D testet scheinbar extra die Müllversion, weil man sich sonst eingestehen müsste, daß es doch was taugt. Hier werden dicke Kühler verbaut, Yate Loon als Lüfter (der kostet alleine schon 13€ + Versand) und stabile Spannungen angezeigt. Alles weit weg vom P3D Test.

Odal
2007-11-07, 14:57:26
...und funktioniert, trotz aller Unkenrufe, bei mir seit drei Jahren tadellos :rolleyes: Wundert mich nicht, dass manche Leute einen schlechten Eindruck vom 3DC bekommen...

@Topic

Falls ein neues Netzteil angeschafft wird, dann bitte auf das "80+ Zeichen" achten! Zum Beispiel die Seasonic S12II. Diese Netzteile haben eine deutlich bessere Effizienz.


Das dachte ich auch mal bis mein tolles LC Power 550Watt mal eines nachts seinen Geist aufgegeben hat (rechner war am nächsten morgen aus) nur noch vor sich hintickte und es sich dann herausstellte das es auch noch mein mainboard mit in den tod gerissen hatte...

Dann hab ich mir ein Seasonic S12 600 Watt gebraucht für 51€ erstanden gehabt und bisher läufts tadellos mal sehen ob es auch so bleibt aber ich bin zuversichtlich.

Odal
2007-11-07, 15:08:12
Mein Bruder ist ein absoluter Fan dieser Geräte, wechselt aber sofort nach Kauf die Kondensatoren der Gleichrichter des Gerätes aus. Und hinterher sieht er aus als hätte er mit Bären gerungen, LC Power Geräte werden innen kaum entgratet.
Das ist nun meiner Ansicht nach kein Nachteil sondern eher ein Vorteil, wenn das Gerät dadurch ein bisschen billiger wird ->prima.


Ich hatte auch schon ein paar auf...und meiner Meinung nach ist das schon ein Nachteil....Die Dinger sehen absolut billig verarbeitet uas...da weiß man nicht welche Lötstellen auch wirklich keine kalten Lötstellen sind oder teilweise sind die Abstände zwischen den dickgeklecksten Lötstellen so gering das man sich gut vorstellen kann durch zinnkrümmel staub und hoher luftfeuchtigkeit einen kriechströme oder gar einen kurzen zu verursachen...von den mini blechen welche als kühlkörper fungieren sollen mal ganz zu schweigen....

Popeljoe
2007-11-07, 15:29:45
Also hier mal der NT Test zum LC bei P3Dnow:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml

Die gelbe Eule
2007-11-07, 16:28:43
Das ist die alte Rev, also sinnfrei.

Popeljoe
2007-11-07, 16:40:11
Das ist die alte Rev, also sinnfrei.
Das würde aber im Umkehrschluß heissen, das LC nichts an dem Schrottteil geändert hat innerhalb der letzten 2 Jahre seit dem alten Test! ;)
Hier der alte Test: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/29.shtml

Die gelbe Eule
2007-11-07, 16:52:27
Nein, es bedeutet nur das P3D sich nciht darum kümmert, ob es bessere Revisionen gibt.
Die Archangel Modelle sind auch sehr gut, nur möchte man ein 150€ NT welches gleiches leistet bestimmt nicht danebenstellen, wenn oben deren Werbung blinkt.

Das goldene hatte ich selbst mal, war auch problemlos, aber da lief auch nur ein 3200er @ 2.7GHz und eine 6800GT.

Ich stehe immernoch dazu, jeder der seine Kiste bis an die Belastungsgrenze fährt, muss damit rechnen, daß auch mal die besten Teile Hopps gehen. Siehe Formel1 und genau das macht P3D auch, Szenarios erschaffen, welche kaum im täglichen Gebrauch nachzustellen sind.

KinGGoliAth
2007-11-07, 17:21:51
könnte durchaus das netzteil sein. raus damit.
falls es doch nicht das netzteil war hast du dein geld auch nicht verschwendet sondern wenigstens ein brauchbares netzteil im rechner anstelle des sondermülls von lc power.

...und funktioniert, trotz aller Unkenrufe, bei mir seit drei Jahren tadellos :rolleyes: Wundert mich nicht, dass manche Leute einen schlechten Eindruck vom 3DC bekommen...
"bei mir funktioniert das also muss es auch bei allen anderen funktionieren"
finde den fehler! :rolleyes:

Die gelbe Eule
2007-11-07, 17:36:22
Nur weil es bei anderen nicht funktioniert, heißt es nicht das es überall so sein muss. Keiner sagt auch dazu, was er mit dem PC wirklich angestellt hat.

Odal
2007-11-07, 17:59:47
du ich war auch mal der meinung das lc power netzteile nicht schlecht sind...wurde aber eines besseren belehrt...ich mein so ein teil kostet ja auch um die 35€

wenn man schon einen PC für mehrere hundert euro hat machens 20€ mehr beim netzteil auch nicht aus...wer so ein lc power netzteil mal aufschraubt und daneben ein besseres stellt sieht genau warum die so billig sind...einfach billigster schrott

selbst mein levicom 300 watt von baujahr 2001 ist deutlich besser verarbeitet....

und allein wie das alles schon zusammengekleckst ist kann man sich gut erahnen wie "hochwertig" die bauteile sind und wie "hochwertig" die schaltung dahinter ist...

Die gelbe Eule
2007-11-07, 18:36:51
Und wenn gerade dieses dann kaputtgeht, schaffe ich den PC ganz ab oder wie?

Ich werde mal meins wieder aufschrauben und dann zeige ich Dir, wie es nun drinnen aussieht.

Gast
2007-11-07, 19:35:30
@Topic

Falls ein neues Netzteil angeschafft wird, dann bitte auf das "80+ Zeichen" achten! Zum Beispiel die Seasonic S12II. Diese Netzteile haben eine deutlich bessere Effizienz.
haha
genau das hatte ich ihm auch empfohlen.


@alle anderen
Leute bitte werdet doch nicht wieder off-topic und redet über lc ja oder nein, ist ja wie im kindergarten, ihr seid doch alle auch erwachsen.
Nun ja ich habe mir überlegt, da sein mainboard ja recht alt ist(fahre gleich zu ihm), ob es nicht einfach nur die batterie ist?
Den er sagt der pc startet manchmal überhaupt nicht, würde mich wundern wenn das nt einfach nicht anspringt aber dann auf einmal am abend.

XtraLarge
2007-11-07, 20:09:37
Um mich jetzt mal zu rechtfertigen, für was auch immer...

Ich habe auch eins von diesen goldenen "400W" LC. Dieses hat vorher mit einem XP2600+ auf einem Asrock-Board und einer 9600xt gearbeitet. Mittlerweile haben ein E2140 (2,3GHZ) und ein Asrock Dual-VSTA die AMD-Kombi ersetzt und es läuft schon seit knapp 3 Monaten 24/7 mit einem Boinc-Client, also Volllast...

Alles was ich also sagen wollte ist, dass die Aussage "LC-Power ist Sondermüll" polemischer BS ist! Ich erwarte im 3DC einfach etwas differenziertere Aussagen! Wenn ich mir ein NT für 20€ kaufe, bekomme ich auch nur ein NT für 20€! Das ich da keine 5 Festplatten, einen P4 und dickes SLI dranhängen sollte, kann man ruhig der Vollständigkeit halber erwähnen. Aber für einen genügsamen Rechner tun es diese NTs ebenso!

Und nein, ich empfehle die Teile niemandem, da der Wirkungsgrad reichlich bescheiden ist...Dennoch funktionieren sie...

Edit: Quote entfernt.

@Gast: Falscher Button ;)

Gast
2007-11-07, 20:47:06
Um mich jetzt mal zu rechtfertigen, für was auch immer...

Ich habe auch eins von diesen goldenen "400W" LC. Dieses hat vorher mit einem XP2600+ auf einem Asrock-Board und einer 9600xt gearbeitet. Mittlerweile haben ein E2140 (2,3GHZ) und ein Asrock Dual-VSTA die AMD-Kombi ersetzt und es läuft schon seit knapp 3 Monaten 24/7 mit einem Boinc-Client, also Volllast...

Alles was ich also sagen wollte ist, dass die Aussage "LC-Power ist Sondermüll" polemischer BS ist! Ich erwarte im 3DC einfach etwas differenziertere Aussagen! Wenn ich mir ein NT für 20€ kaufe, bekomme ich auch nur ein NT für 20€! Das ich da keine 5 Festplatten, einen P4 und dickes SLI dranhängen sollte, kann man ruhig der Vollständigkeit halber erwähnen. Aber für einen genügsamen Rechner tun es diese NTs ebenso!

Und nein, ich empfehle die Teile niemandem, da der Wirkungsgrad reichlich bescheiden ist...Dennoch funktionieren sie...
Muss ich das verstehen?
Das war mein ernst, ich habe ihm genau das netzteil in 380er version vorgeschlagen...
Wofür willst du dich also rechtfertigen bzw. warum quotest du meinen beitrag?
Ich kenne 3 personen die ein lc haben, einschließlich der bekannte wo der pc jetzt streikt.
Aber bei mir hat das lc netzteil 2 jahre ohne probleme funktioniert, den das netzteil was er hat war ja mein lc netzteil und das hat er jetzt fast 3 jahre, nun zusammen zählen und man kommt auf 5 jahre, die anderen beiden haben das lc immernoch und es geht einwandfrei im dauerbetrieb.
Da der eine seine webseite auf seinem pc betreibt ist dieser immer an und es ist ein athlon xp und der zieht schon strom.
Jedenfalls will ich sagen das lc netzteile wie du sagst für office oder büro pcs auf jedenfall reicht, aber für zocker eher ungeeignet.
Ich bin mit meinem 380er seasonic sehr zufrieden und deshalb habe ich den bekannten auch das neuere modell empfohlen, zumal er auch oft spielt.

Gast:Nachtrag
2007-11-07, 20:47:36
Aber was spricht dagegen wenn es die batterie ist??
Könnte sie nicht dafür verantwortlich sein?

XtraLarge
2007-11-07, 21:56:39
Aber was spricht dagegen wenn es die batterie ist??
Könnte sie nicht dafür verantwortlich sein?

Man könnte es probieren. Kostet ja nicht die Welt. Aber sollte der Rechner dann nicht wenigstens zucken? Die Batterie hält doch nur das CMOS "am Leben"?!

Gast
2007-11-08, 01:00:28
Man könnte es probieren. Kostet ja nicht die Welt. Aber sollte der Rechner dann nicht wenigstens zucken? Die Batterie hält doch nur das CMOS "am Leben"?!
Ohne Batterie startet der pc erst nicht, ist sie fast leer, würde ich sagen, startet der rechner ab und zu.
Den effekt der batterie kenne ich gut von meinem CD player, ist er leer aber ich lasse ihn für ein paar minuten aus, dann geht er wieder für ein paar sekunden, obwohl er vorher garnicht mehr ging.

Gast
2007-11-08, 01:03:56
das meine ich

Es geht aber auch gänzlich ohne Batterie. Fakt ist, daß alternativ zur Batterie ein Elko von 220µF völlig ausreichen würde um mehrere Starts hintereinander zu tätigen. (Das ist aber nicht einmal notwendig, denn nach jedem Start wird der Elko sofort erneut aufgeladen.)
Vielleicht lädt sich der elko eben nicht immer richtig auf so das der pc nicht starten kann?!

Popeljoe
2007-11-08, 10:59:31
Ohne Batterie startet der pc erst nicht, ist sie fast leer, würde ich sagen, startet der rechner ab und zu.
Den effekt der batterie kenne ich gut von meinem CD player, ist er leer aber ich lasse ihn für ein paar minuten aus, dann geht er wieder für ein paar sekunden, obwohl er vorher garnicht mehr ging.
Allerdings wäre es dann so, dass das BIOS alle Einstellungen wieder auf den Ursprungszustand setzen würde und das würdest du merken/sehen.
Hast du dir mal die Elkos auf dem MoBo angesehen? Evtl. verabschiedet sich da auch so langsam was...

Ich stehe immernoch dazu, jeder der seine Kiste bis an die Belastungsgrenze fährt, muss damit rechnen, daß auch mal die besten Teile Hopps gehen. Siehe Formel1 und genau das macht P3D auch, Szenarios erschaffen, welche kaum im täglichen Gebrauch nachzustellen sind.
Was ist denn an den Testbedingungen nun unfair?
Also sorry, aber ALLE NTs sind denselben Testmethoden unterworfen worden und das LC hatte einen Wirkungsgrad von 71-74% und ist bei unter 80% Auslastung zusammengebrochen und zwar entgültig! Wenn ein Produkt mit 550 Watt beworben wird und sich bei effektiv 110 Watt weniger schon zerlegt, dann ist das Müll!
Ich glaube auch kaum, dass die Jungs sich gezielt die mieseste Revision rausgesucht haben...
Das Xilence ist ja nun auch nicht grade berauschend, aber es ist zumindest heil aus dem Test hervorgegangen und der Wirkungsgrad lag bis 80% Auslastung bei 76%.
Fazit des Tests ist dementsprechend auch, dass ein gutes 350-400 Watt NT effektiv die gleiche Leistung bringt, wie ein billiges 480 oder 550 Watt NT. Allerdings bei wesentlich besserem Wirkungsgrad und oft auch leiser...

Gast
2007-11-08, 11:35:32
Allerdings wäre es dann so, dass das BIOS alle Einstellungen wieder auf den Ursprungszustand setzen würde und das würdest du merken/sehen.
Hast du dir mal die Elkos auf dem MoBo angesehen? Evtl. verabschiedet sich da auch so langsam was...

Wenn ich zugriff darauf hätte, mit sicherheit.
Aber er hat so nen richtig altes sockel a board und da traue ich mich ja nichtmal die cpu zu entfernen und zu reinigen.
Da bricht ja alles zusammen und die kanten des gehäuses erst, sau scharf.
Natürlich habe ich schon dran gearbeitet, den ich hatte vor einem jahr, die neue grafikkarte eingebaut.
Nun ich werd mal gucken wie das board jetzt läuft.
Gestern konnte ich nicht nachgucken.
Wenn die elkos aufgebläht oder eben schwarz/braun sind, haben sie sich verabschiedet oder?
Hört sich doof an, aber vor einem monat hatte er mir gesagt das es komisch aus dem pc gerochen hatte.
Ich sagte sofort das man mal nachgucken muss und er solle pc aus machen.
Aber er hatte ihn wieder an gemacht und weiter gespielt als wäre nichts, mir glaubt er ja immer nichts.
Nun werde ich mir die tage mal die elkos angucken.

Popeljoe
2007-11-08, 11:57:40
Hört sich doof an, aber vor einem monat hatte er mir gesagt das es komisch aus dem pc gerochen hatte.
Ich sagte sofort das man mal nachgucken muss und er solle pc aus machen.
Aber er hatte ihn wieder an gemacht und weiter gespielt als wäre nichts, mir glaubt er ja immer nichts.
Tja: aus Schaden wird man klug! ;)
Das ist echt ein Fall von "selber Schuld"!
Ich würde da an deiner Stelle auch nur noch mal einen Blick riskieren, mehr nicht!
Ist schließlich deine Zeit die dabei draufgeht, wenn er Mist macht!
Die Frage st dann ja, ob es sich überhaupt lohnt, noch Zeit und Geld in den Rechner zu stecken.
du weißt ja noch nichtmal welche Teile da den Geist aufgegeben haben und das dann durchzusuchen ist echt mühsam.

Odal
2007-11-08, 13:15:31
genau kauft euch nen neuen und schickt mir das alte zeug per hermes paket :D ich entsorg es dann für euch ^^

Popeljoe
2007-11-08, 13:49:30
genau kauft euch nen neuen und schickt mir das alte zeug per hermes paket :D ich entsorg es dann für euch ^^
Also ich hab schon Fehlersuche bei nem K6-2-500 betrieben, weil die Frau mich vollgejammert hat! Hat mich 3 Stunden Nerv gekostet und nix gebracht: tot ist tot! ;D
Ist eben auch ne Frage, wie man seine eigene Arbeit bewertet und obs das dann auch wert ist...