PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi defekt?


yardi
2007-11-06, 20:10:40
Hi!!

Meine X-Fi macht mir momentan große Sorgen. Letztens nach dem Hochfahren hatte ich plötzlich keinen Sound mehr woraufhin ich den Treiber (zu der Zeit Youp-Pax Treiber) neu installieren wollte. Leider kann ich seit dem gar keine Treiber mehr installieren, weder Youp-Pax, einen aktuellen von der Creative Seite noch den auf der Installations-CD. Die Treiberinstallation läuft immer durch aber nach dem anschliessenden Neustart kommt wieder die "Neue Hardware gefunden" Meldung und Windows will nen Treiber für die Soundkarte installieren.

Nen anderen PCI Slot habe ich auch schon probiert, mit selben Ergebnis.

Als ich den Treiber-Assistenten von Windows mal nach nem Treiber suchen lies hatte ich auch schon nen Bluescreen. Generell klappt die Installation über den Assistenten auch nicht da dieser immer irgendwelche Dateien haben möchte die ich nirgendwo finde.

Ich hatte schon öfter das Problem das der Treiber der X-Fi einfach "weg war", dann hatte ich immer das gelbe Ausrufezeichen im Geräte Manager und musste den Treiber neu installieren. Danach ging es aber wieder.

Sind das Zeichen für einen Defekt oder könnte das auch ein Windows-Problem sein? Habe momentan keinen anderen Rechner zum testen da...

Was meint ihr?

Mr.Magic
2007-11-06, 20:21:45
versuch mal:
- Treiber entpacken (z.B. mit WinRAR)
- "Drivers\support\amd64\ctzapxx.exe" starten (bzw. statt amd64 das äquivalente Verzeichnis, habe das nur schnell aus einem anderen Post kopiert)
- "Overwrite existing shared Creative audio driver files" anhaken
- Installation -> Neustart

yardi
2007-11-06, 21:27:53
Das klappt alles nicht, hab ich schon 10x durch. Es gehen ja nicht mal die offiziellen Treiber von Creative.

Ich habe auch schon x mal den Driver Cleaner und RegCleaner drüber laufen lassen, bringt alles nix.

Mr.Magic
2007-11-06, 21:31:43
Geht es auch ganz sicher nicht, wenn die Installation nicht über die setup.exe gestartet wird (sondern wie von mir beschrieben). Damit hat es bei mir eigentlich immer geklappt.

yardi
2007-11-06, 21:48:10
Ja, so wie von dir beschrieben habe ich es auch schon versucht. Hattest du mir ja damals schon in deinem Thread vorgeschlagen.

Edit: In den Eigenschaften der X-Fi im Gerätemanager (mit gelben Ausrufezeichen) steht: "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"

Mittlerweile kann ich auch manuell keine Treiber mehr installieren und wenn ich den Youp-Pax Treiber nehme bottet Windows nimmer gescheit.

yardi
2007-11-08, 18:43:40
So, hab mir heute ne neue Karte besorgt und hier lassen sich die Treiber installieren. Zunächst war zwar wieder das gelbe Ausrufezeichen da aber die Youp-Pax Treiber liessen sich wie von Mr.Magic beschrieben installieren.

Werde aber die alte Karte aber trotzdem mal in nem anderen System testen, vieleicht isses ja doch ein Softwareproblem.