PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codierung in Smultron


Superguppy
2007-11-06, 22:00:26
Hallo Leute!

Ich verwende am Mac den feinen Editor Smultron, um diverse Skripts und HTML-Seiten zu bearbeiten. Funktioniert alles super, aber ich habe leider Probleme mit der Codierung. Wenn ich eine Datei öffne, die von einem Windows-Rechner kommt, sagt er, dass sie nicht UTF8 ist. Gut, ich sage "trotzdem öffnen" und die Umlaute und so passen alle. Wenn ich die Datei speichere, nimmt er aber anscheinend eine andere Codierung und beim nächsten Mal sind alle Umlaute und Sonderzeichen verkrüppelt.
Wie stelle ich das Programm richtig ein? Irgendwie sehe ich mich da nicht ganz durch.

Danke für eure Hilfe.

Tiamat
2007-11-07, 12:17:25
Hi,
ich benutze auch Smultron.
Ich schätze einfach mal, dass du statt der automatischen Codierung fest UTF-8 eingestellt hast. Wenn du dann die Datei öffnest, meldet er, dass die ursprüngliche Codierung nicht UTF-8 ist und somit kommt es wohl dann zu Codierungsfehlern.
Mit der automatischen Einstellung müsste er eigentlich die vorhergegebene Einstellung übernehmen. Oder speichere in Unicode ab, das müsste auch helfen.
Einfach in die Einstellung zu Smultron gehen ->Erweitert->Kodierung
Gruß
Tiamat

Superguppy
2007-11-07, 12:48:10
http://www.imgnow.de/uploads/Bild1d54png.png

So hatte ich es bisher eingestellt. Beim Öffnen dürfte er es erkennen, aber beim Speichern überschreibt er wohl ohne Fragen die Codierung. Die x verschiedenen Unicode-Varianten verwirren auch etwas. :(

Tiamat
2007-11-08, 11:17:06
Also ich hab mal nachgesehen, ich habe in der unteren Auswahl sämtliche Kodierungen bis auf "Unicode (UTF-8)" deaktiviert und Umlaute sind kein Problem.

Superguppy
2007-11-08, 11:34:22
Er mault zwar immer noch beim Öffnen von Windows-Dateien (txt, html, php, ...), aber es lässt sich problemlos öffnen.

http://www.imgnow.de/uploads/Bild17a4png.png

Nach dem Speichern lässt es sich auch in Windows wieder ohne Probleme öffnen. Anscheinend hat der beim Speichern immer irgendeine Codierung aus der Liste genommen.

Die Frage ist halt, warum er - trotz "Codierung automatisch erkennen" mault, dass es nicht Unicode (UTF-8) ist ... naja, hauptsache es geht.

Danke für deine Hilfe! :smile:

Tiamat
2007-11-08, 12:11:45
Kein Thema, ich glaube ich hab mich damit auch mal rumschlagen müssen.
Wenn ich bedenke, dass ich bei den ersten Webseiten noch ä und so für jeden Umlaut benutzen musste, weil ich mich mit den Kodierungen nicht auskannte :biggrin: