PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf passwort entfernen


AlexDerNap
2007-11-06, 22:05:59
weiss nicht ob das hier herein gehört aber kennt von euch einer ein programm um pdf dateien (von denen man das passwort kennt) zu öffnen und ohne PW wieder abzuspeichern?
muss eine freeware sein und solte keine wasserzeichen oder ähnliches hitnerlassen (wie pdfknacker!)
danke

Gast
2007-11-06, 22:14:54
pdftk

[dzp]Viper
2007-11-06, 22:16:07
Illegales wird hier nicht behandelt. Sry

AlexDerNap
2007-11-06, 22:18:38
wieso ist das illegal? die passwörter sind von mir bekannt, ich will hauptsächlich eine erleichterung dadurch bezwecken und nicht jedesmal das passwort eingeben um meine uniskripte lesen zu können...

N!mrod
2007-11-07, 00:09:39
Ich glaub du wirst wohl verstehn, dass wenn einer nach einer Anleitung fragt wie er einen Mercedes CLK GTR knacken und kurzschließen kann, weil er seine Autoschlüssel verloren hat, keine Antwort bekommen wird. ;)

looking glass
2007-11-07, 00:17:58
Er will aber gar nichts dergleichen, er kennt das Passwort, er will das PDF nur ohne PW als normales, ungeschützes wieder abspeichern können, soweit ich ihn verstanden habe, sehe da nicht illegales, da ist nichts zu knacken oder dergleichen.

AlexDerNap
2007-11-07, 01:10:24
so siehts aus =)
zum mercedes: ich hab den schlüssel zwar will mir aber n spass draus machen mein auto auf zu knacken :P so in etwa mein ich das.

also kennt jemand so ein programm?

N!mrod
2007-11-07, 01:17:54
Ich versteh dich ja... nur hat nicht jeder solch ehrliche Absichten wie du. ;)

AlexDerNap
2007-11-07, 01:27:13
=) beim autoöffnen? :P
ne naja aber ich mein solang die sache legal gefragt wird und abläuft dürfte es doch kein probleme geben ... nervt halt echt jedesmal wieder neu das passwort einzugeben nur wenn man mal schnell was im skript nachlesen will (insofern es noch nicht ausgedruckt ist)

AlexDerNap
2007-11-07, 02:04:07
achso: wie klappt das genau mit pdftk ?

[dzp]Viper
2007-11-07, 07:54:27
Sry aber wenn er das PW kennt, dann kann er mit der PDF Vollversion den Passwortschutz auch wieder rausnehmen.

nobex
2007-11-07, 08:55:58
Was ist die 'PDF Vollversion'?

mbee
2007-11-07, 08:58:24
Acrobat (nicht der Reader)
[x] Close Plz

nobex
2007-11-07, 09:00:40
Acrobat (nicht der Reader)
Und den hat jeder mal so in der Schublade?

Mr_Snakefinger
2007-11-07, 09:05:02
Viper meint vermutlich die Acrobat Professional-Edition, mit der man auch PDFs erstellen und bearbeiten kann.
Da diese aber mitnichten für lau bzw. kleines Geld zu bekommen ist, wird das für den Thread-Starter nichts sein.

Wichtig ist aber die Essenz der Aussage: Ein einfaches Passwort einer PDF-Datei kann mit der entsprechenden Software ohne Probleme entfernt werden. Leider kann der Reader das nicht von Haus aus, so dass sich die Studierenden (ich kenn das auch noch) immer wieder mit dämlichen Passwort-Abfragen rumkloppen müssen.
So gesehen hat die Aktion des Thread-Startes gar nichts mit PW "knacken" zu tun (er kennt das PW ja bereits), sondern er möchte lediglich das Leben etwas leichter haben, was in diesem Fall auch nicht als "illegal" (;)) einzustufen ist, denn er ist im Besitz des Passwortes und er darf die Unterlagen nutzen. Sofern er die ungeschützten Unterlagen nicht an Dritte weitergibt ist daran überhaupt nichts "illegal".


***** EDIT *****
Etwas zu langsam...

nobex
2007-11-07, 09:11:09
Ich denke auch, dass eine Neukodierung des Dokuments z.B. über 'nen PDF-Printer wie FreePDF (http://shbox.de/fpx732.htm) die günstigste Variante wäre.

[dzp]Viper
2007-11-07, 09:30:45
Viper meint vermutlich die Acrobat Professional-Edition,

Nein Acrobat Standard. Die Prof. Version braucht man dafür nicht.

AlexDerNap
2007-11-07, 10:45:09
hmm nagut aber die gibts ja nicht free =) naja ich werds damit einfach mal mahen gibt ja 30 tage testversion.
wenn jemandem sonst noch was einfällt bitte melden

nobex
2007-11-07, 10:49:48
wenn jemandem sonst noch was einfällt bitte melden
Steht doch schon 'noch was' weiter oben.

Shink
2007-11-07, 10:59:02
Mit einem Reader öffnen und einem freien PDF-Printer (wie z.B. FreePrimoPDF) als PDF ausdrucken. Hypertext-Inhalte sind dann halt vielleicht möglicherweise weg.

AlexDerNap
2007-11-07, 17:50:50
also ausdrucken = wird als neue pdf auf m pc gespeichert. ausdrucken auf papier ist ja kein problem =)

google
2007-11-07, 18:25:04
und außerdem kann es sein, dass einem nichtmal das Recht gegeben wird, den PW-"Schutz" zu entfernen! Das kann der Ersteller doch ohne weiteres festlegen! Daher hat die Frage schon seine Berechtigung!

[edit] wenn du dich im torrent mal umschaust, wirst du vielleicht fündig ;-)

AlexDerNap
2007-11-07, 18:53:59
so also ich wollte das öffnen und dann ausdrucken, wie speichert der das auf dem pc ab? der druckauftrag ist zwar da wird dann aber direkt wieder gelöscht

google
2007-11-07, 19:21:25
hum du musst nen pfd printer installieren
den dann in adobe oder so auswählen und dann auf print klicken
dann müsste nen "speichern-unter" dialog kommen!

Gast
2007-11-07, 19:33:22
pdftk
mit diesem posting war das problem übrigens schon gelöst, alles was danach kam ist nur sinnlose diskussion.
einfach nach pdftk googlen, runterladen, anleitung lesen und dann damit den passwortschutz entfernen...

AlexDerNap
2007-11-07, 19:36:38
=) hab ich auch schon installiert nur die anleitung noch nicht gelesen :D
einmal kurz ausprobiert und dann hat das mit dem pw nicht geklappt werd das gleich aber auch nochmal lesen. danke

huha
2007-11-07, 20:12:24
Ich weiß gar nicht, was einige Leute hier haben.
Es kommt durchaus vor, daß Vorlesungsskripte mit ellenlangen kryptischen Paßwörtern gesichert sind und auch noch auf dutzende Dateien aufgeteilt--so wird Nachgucken zur reinen Tortur.
PDFTK sieht recht interessant aus, damit sollte es auch möglich sein, die Paßwörter zu entfernen und die einzelnen Skriptteile aneinanderzuklatschen, damit man eine große, handliche Datei bekommt. Müßte man direkt mal ausprobieren.

-huha

monstar-x
2007-11-07, 21:09:54
Mir würde es auch nicht gefallen wenn meine Kunden die Muster Grafiken die ich ihnen sende mit einem Passwor Remover knacken, doch das läst sich nunmal in der Digitalen Welt nicht vermeiden. Jeder der ernsthaft das Passwort entfernen möchte, wird es auch schaffen, da helfen 2-3 Suchbegriffe bei google und schon ist der Schutz dahin. Das entfernen eines Passwordes mit der Diebstahlanleitung eines Mercedes zu vergleichen ist völlig absurd und übertrieben. Sinnvoller wäre es dem Threadstarter zu helfen und anschlissend eine Disskussion zu starten, wie es möglich ist PDFs besser zu schützen. Nur meine Meinung.

huha
2007-11-07, 22:33:09
Mir würde es auch nicht gefallen wenn meine Kunden die Muster Grafiken die ich ihnen sende mit einem Passwor Remover knacken, doch das läst sich nunmal in der Digitalen Welt nicht vermeiden. Jeder der ernsthaft das Passwort entfernen möchte, wird es auch schaffen, da helfen 2-3 Suchbegriffe bei google und schon ist der Schutz dahin. Das entfernen eines Passwordes mit der Diebstahlanleitung eines Mercedes zu vergleichen ist völlig absurd und übertrieben. Sinnvoller wäre es dem Threadstarter zu helfen und anschlissend eine Disskussion zu starten, wie es möglich ist PDFs besser zu schützen. Nur meine Meinung.

Beim PDF-Schutz stellt sich eigentlich nur die Frage, was damit erreicht werden soll. Bei Vorlesungsskripten ist das ja eigentlich primär der Schutz vor unbefugtem Zugriff. Hierfür genügt ein einfacher Paßwortschutz völlig, besser hingegen wäre jedoch ein paßwortgeschützter Downloadbereich auf der Webseite, da so die Probleme, die mit paßwortgeschützten PDF-Dateien auftreten, wirksam verhindert werden könnten.

Geht es darum, Inhalt davor zu schützen, aus der PDF-Datei entnommen zu werden, so helfen eigentlich keine technischen Maßnahmen, sondern nur der Hinweis auf das eigene geistige Eigentum, dessen Nutzungsbedingungen und gegebenenfalls zivilrechtliche Klagen zur Durchsetzung deiner rechtmäßigen Ansprüche.

-huha

Exxtreme
2007-11-07, 22:55:20
Ghostscript und Ghostview (http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/) runterladen und installieren. Das PDF mit Ghostview öffnen und dann in ein neues PDF konvertieren. Danach sollte das neue PDF völlig frei von irgendwelchen Kennwörtern und komischen Benutzerrechten sein.

AlexDerNap
2007-11-07, 23:06:01
hei auch das werd ich mal versuchen. hab da jetzt 3 lösungen auf der hand liegen und muss die echt mal anwenden. werd ich jetzt auch direkt machen und mich dann melden wie es geklappt hat. danke für die tatkräftige unterstützung und gut dass ich nicht ganz allein mit dem problem bin.
ps.: ich glaub meinen professoren ist das mal gerade TOTAL egal ob ich das pw entferne oder nicht =)

AlexDerNap
2007-11-07, 23:50:42
boah also mal zu pdftk.
wie funktioniert das proggi?
selbst öffnen kann man programm per doppelklick ja nicht. muss man die pdf da hineinziehen?
dann das pf angeben? da tut sich nicht viel bzw wirds nirgends gespeichert etc ... sagen wir mal ich hab eine pdf datei 1.pdf mit dem n passwort: abc
wie würde dann die korrekte vorgehensweise aussehen um das passwort von dieser datei zu empfehlen. die datei kann gerne überschrieben werden oder es kann eine neue datei entstehen.

AlexDerNap
2007-11-08, 00:16:49
so is gut habs gepackt - close plz - danke nochmal

monstar-x
2007-11-08, 01:16:44
Beim PDF-Schutz stellt sich eigentlich nur die Frage, was damit erreicht werden soll. Bei Vorlesungsskripten ist das ja eigentlich primär der Schutz vor unbefugtem Zugriff. Hierfür genügt ein einfacher Paßwortschutz völlig, besser hingegen wäre jedoch ein paßwortgeschützter Downloadbereich auf der Webseite, da so die Probleme, die mit paßwortgeschützten PDF-Dateien auftreten, wirksam verhindert werden könnten.

Geht es darum, Inhalt davor zu schützen, aus der PDF-Datei entnommen zu werden, so helfen eigentlich keine technischen Maßnahmen, sondern nur der Hinweis auf das eigene geistige Eigentum, dessen Nutzungsbedingungen und gegebenenfalls zivilrechtliche Klagen zur Durchsetzung deiner rechtmäßigen Ansprüche.

-huha

Das sehe ich auch so.
Sinnvoller wäre es wenn die Vorlesungsskripten in einer Passwortgeschützen rar Datei liegen.

Glaubs mir ich hatte da schon viele "Arschloch" Kunden, Beispiel. Ich sollte für ein Unternehmen das in Österreich Touristen betreut eine Info Broschüre gestallten, die haben meinen ersten Entwurf abgelehnt und den Auftrag gecancelt, 2 Jahre später brachte eine Freundin meiner Mutter einige Fotos und eine Info Broschüre mit, als ich die auf den Tisch meiner Mutter sah muste ich erstmal schmunzeln, im nachhinhein wurden die zu einer Zahlung verdonnert, doch was wäre wenn ich das nie gesehn hätte... Das ist wie mit den vielen Betrügern die Interessiert das nicht, ob es Geistiges Eigentum ist oder nur BlaBlaBla.