PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - SSAA produziert Matschbilder in WoW


san.salvador
2007-11-06, 22:11:05
Hi!

Ich hab wieder mal WoW installiert und mich etwas mit dem Nhancer gespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass 16xS weit unschärfer ist als z.B. 8xQ mit TSSAA (und auch ohne). 16xAF war beide male aktiv.

16xS
http://www.fileden.com/files/2007/6/4/1143330/WoW%2016xS.png

8xQ
http://www.fileden.com/files/2007/6/4/1143330/WoW%208xQ%20TSSAA.png

Sollte 16xS nicht bessere Texturen produzieren? :|


€dit: Ganz vergessen: 8800GTS 640MB@169.04@Vistax64

][immy
2007-11-06, 22:27:17
auch wenn ich jetzt sicher als blind bezeichnet werde, wovon redest du? sehe nicht viele unterschiede auf den screenshots, außer das mir der untere etwas heller vorkommt

san.salvador
2007-11-06, 22:35:34
[immy;6003716']auch wenn ich jetzt sicher als blind bezeichnet werde, wovon redest du? sehe nicht viele unterschiede auf den screenshots, außer das mir der untere etwas heller vorkommt
Du bist blind. :tongue:

Spaß beiseite: Öffne beide bilder in einem eigenen Fenster und schalte hin und her (originale Darstellgröße nicht vergessen, falls nötig).
Mir fällts besonders bei dem grünen Hügel rechts vor dem Fluß auf. Auch alles hinter dem Fluß kommt mir arg verschwommen vor.

Nakai
2007-11-06, 22:36:00
Schau mal genau hin.
;)

Naja sieht nicht gerade toll aus. Naja dass bei SSAA Details verschwimmen sollte eigentlich klar sein, aber imo nicht in dem Maße.


mfg Nakai

[dzp]Viper
2007-11-06, 22:37:43
Du bist blind. :tongue:

Spaß beiseite: Öffne beide bilder in einem eigenen Fenster und schalte hin und her (originale Darstellgröße nicht vergessen, falls nötig).
Mir fällts besonders bei dem grünen Hügel rechts vor dem Fluß auf. Auch alles hinter dem Fluß kommt mir arg verschwommen vor.

Allgemein das ganze Bild wird durch SSAA matchiger. Nicht nur Texturen. Es produziert zwar dadurch ein "ruhigeres" Bild, aber mir sind schon im Screenshotthread die SSAA Bilder durch starke Unschärfe aufgefallen.. k.a. wie man sowas längere Zeit ertragen kann :frown:

][immy
2007-11-06, 22:39:06
nunja.. ok jetzt sehe ich es :)

aber dürfte ziemlich normal sein, da bei SSAA ja auch die texturen behandelt werden. und wenn die auf diese entfernung ihre pixligen konturen verlieren, könnte das leicht unscharf wirken.

san.salvador
2007-11-06, 22:39:27
Viper;6003744']Allgemein das ganze Bild wird durch SSAA matchiger. Nicht nur Texturen. Es produziert zwar dadurch ein "ruhigeres" Bild, aber mir sind schon im Screenshotthread die SSAA Bilder durch starke Unschärfe aufgefallen.. k.a. wie man sowas längere Zeit ertragen kann :frown:
Das sollte aber nicht der Fall sein, eigentlich sollten die Texturen durch SSAA ja mehr Informationen als ohne enthalten, somit sollte der Detailreichtum zumindest gleich bleiben.

Das hier erinnert mich aber eher an einen Blurfilter...

Gast
2007-11-06, 22:41:10
wenn man SSAA mit post-processing kombiniert kann es zu solchen unerwünschten nebeneffekten kommen.

[dzp]Viper
2007-11-06, 22:41:42
Das sollte aber nicht der Fall sein, eigentlich sollten die Texturen durch SSAA ja mehr Informationen als ohne enthalten, somit sollte der Detailreichtum zumindest gleich bleiben.

Das hier erinnert mich aber eher an einen Blurfilter...

Hier ist ein ähnliches Problem - das ganze Bild ist unscharf..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5991356&postcount=627

san.salvador
2007-11-06, 22:44:11
wenn man SSAA mit post-processing kombiniert kann es zu solchen unerwünschten nebeneffekten kommen.
Das birgt eine gewisse Logik in sich.

Lustigerweise ist die Schrift glasklar, was bei SSAA ja keine Selbstverständlichkeit ist.
Viper;6003765']Hier ist ein ähnliches Problem - das ganze Bild ist unscharf..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5991356&postcount=627
Da könntest du durchaus recht haben, ohne Vergleichsbild ist das aber schwer zu sagen.

[dzp]Viper
2007-11-06, 22:45:35
Das birgt eine gewisse Logik in sich.

Lustigerweise ist die Schrift glasklar, was bei SSAA ja keine Selbstverständlichkeit ist.

Da könntest du durchaus recht haben, ohne Vergleichsbild ist das aber schwer zu sagen.


Gibt genug Witcher Bilder, die das belegen und ausserdem habe ich The Witcher selber und kann dir sagen, dass das Spiel nicht so unscharf ist ;)

Dagegen sind aber die Crysis Bilder mit SSAA alle scharf! (siehe ingame-Screen-Thread im Spieleforum)

Sonyfreak
2007-11-06, 22:52:28
Wenn SSAA korrekt funktioniert, wird das ausgegebene Bild dadurch weder unschärfer noch matschiger. Es ist nämlich genau das Gegenteil der Fall. Hier ein aktueller Vergleich dazu: KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6001853&postcount=110)

Wahrscheinlich gibts irgendein Treiber oder Kombatiblitätsproblem bei WoW. Hast du schon versucht, obs mit einem älteren Treiber besser ist?

mfg.

Sonyfreak

Raff
2007-11-06, 23:20:18
Hast du im nHancer "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" angeschaltet? Im Spiel muss dann mindestens 2x AA an sein, es wird dann aber dennoch das im nHancer aktivierte AA dargestellt. Dann kollidiert das SSAA auch nicht mit dem Popo-Processing. ;)

MfG,
Raff

san.salvador
2007-11-06, 23:27:38
Hast du im nHancer "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" angeschaltet? Im Spiel muss dann mindestens 2x AA an sein, es wird dann aber dennoch das im nHancer aktivierte AA dargestellt. Dann kollidiert das SSAA auch nicht mit dem Popo-Processing. ;)

MfG,
Raff
Im Spiel ist sogar 4xAA an, im nhancer ist natürlich "aufwerten" markiert. :D

Tesseract
2007-11-06, 23:52:13
das liegt am glow (iirc war es der glow). wenn du den aus machst passt alles.

und nein, das ist natürlich NICHT normal.

4711
2007-11-07, 01:45:16
8xQ mit TSSAA :confused: was ist das denn für eine Zusammenstellung...
Clamp?

Spasstiger
2007-11-07, 06:11:14
8xQ mit TSSAA :confused: was ist das denn für eine Zusammenstellung...
Clamp?
Was ist den an normalem 8xMSAA mit Transparenz-SSAA so verkehrt?

Gast
2007-11-07, 09:21:14
Q>Qualli...

Spasstiger
2007-11-07, 13:43:02
Q>Qualli...
8xQ-MSAA ist volles 8xMSAA, im Gegensatz zum "8xMSAA", welches eigentlich nur 4xMSAA mit 8-facher Coverage-Abtastung ist.