PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Raid Rechner wechseln ?


CvH
2007-11-07, 01:36:08
Hallo, ich habe das Problem das bei meinem Laptop (Raid 0 mit 2 Sata Platten) die Grafikkarte Defekt ist und vor dem Garantie Umtausch möchte ich meine Daten rück sichern.

Nur wie mach ich das ?

Ich habe einen 2ten Rechner zur Verfügung der Sata und Raid hat.

Kann ich dort einfach die beiden platten anstecken und ein Raid bilden ?

Oder gibt es eine Möglichkeit wenn ich vorher von jeder platte ein Image erstelle das ich diese Software unterstützt wiederherstellen kann ?

mfg CvH

StefanV
2007-11-07, 06:43:58
Nee, musst schon von einem Rechner aufn anderen via Netzwerk sichern, RAID Rebuilden geht nicht, dann wären alle Daten futschi...

Ist halt _DER_ 'Vorteil' eines AID0...

CvH
2007-11-07, 15:00:54
hmm das klingt natürlich suppie *würg*

gibts wirklich keine Möglichkeit ? die Daten sind ja heil die Hdd´s auch nur die Hardware wo es drin steckte ist defekt :/


grummel

Gast
2007-11-07, 17:04:15
Da auf ein AID0 nunmal keine Daten gehören, bzw ein Backup selbstverständlich ist, ist das doch kein Problem.

JTHawK
2007-11-07, 17:11:07
Ganz so pauschal ist das ganze nicht.

Software Raids sollte man einfach in einem anderen System verwenden können, da z.B. Windows dies verwaltet und Windows ist eben Windows :D.

Bei (pseudo) Hardware Raids sieht das ganze etwas anders aus. GRUNDSÄTZLICH funktioniert hier das übernehmen auch, nur kanns es eben zu Problemen kommen wenn der neue Raidcontroller von einem anderen Hersteller ist. Garantieren kann das aber keiner :)

CvH
2007-11-07, 21:38:47
Es ist ein "Discrete Serial ATA RAID controller VT6421" drin, sprich sollte ich mir ein Board suchen was am besten den gleichen Chipsatz bzw wenigstens ein Via Sata/Raid Controller hat.

Nur wenn ich ein Raid erstelle habe ich da die Möglichkeit einen alten wiederherzustellen, wird die Platte beim Erstellungsprozess nicht formatiert (oder einen erstellen mit 2 anderen platten und dann einfach die Platten ersetzen)?

ich erinnere mich düster an die Via Raid Software nur das ist 2 Jahre her sprich ich weis beim besten willen nicht mehr was da ging und was nicht und nachgucken geht ja schlecht im Moment :)

ps: ich hatte Backups wenn nicht 2 meiner Platten letzte Woche ausgestiegen wären und die neuen noch nicht da wären :) sowas passiert immer im dümmsten Moment wie immer