PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19.55 >> Man verwehrt(e) mir den Einkauf


Good Lord
2007-11-07, 03:22:42
Ich musste heute ganz dringend nach der Schule bei unserem stadtteil-nahen Karstadt einkaufen (Druckerpapier und ein wichtiges Buch. Ich wusste gezielt, was ich haben möchte). Da ich wegen Seminaren bis knapp 19Uhr Schule hatte, wurde es mit dem Einkauf natürlich sehr knapp. Ich betrat um 19.55Uhr den Laden und ging straight auf die entsprechende Abteilung zu, als mir plötzlich ein fauchender Mitarbeiter entgegen kam und ganz im Stile eines "Lumpenproletariers" sein Maul aufmachte und mir unkontrolliert seinen "Speichel entgegenschleuderte."

"RAUS!!!! Was erlauben Sie sich! Raus!! Wir haben Feierabend!!"

-"Aber ich wei..."

"Das interessiert mich nicht!! RAUS!!!!!

-"Ich entschuldige mich vielmals, dass es so knapp vor Feierabend ist, aber ich weiß ganz genau, was ich haben möchte und bin auch vor 8 Uhr wieder raus aus dem Laden!"

"Es interessiert mich nicht!! Ich habe RAUS gesagt und das tuen Sie jetzt Sofort! Wir haben Ladenschluss und ich werde nicht weiter mit Ihnen diskutieren!!!!!!!!!!"


Es sollte erwähnt bleiben, dass ich meine Probleme seit gewisser Zeit auf friedliche Art und Weise zu lösen versuche. Ich war(bin) extremer Choleriker und befinde mich in Therapie, die mir wirklich sehr geholfen hat. Tja, leider Gottes weckte der nette Herr in mir dann doch wieder leichte Agressionen. Nachdem ich mit Hifle meiner Stimme den ganzen Laden auf mich aufmerksam gemacht hatte, konnte ich mich jetzt meiner Hauptaufgabe zuwenden: Diese jämmerliche Erscheinung vor mir sowas von zusammenscheißen, dass sie in Zukunft jedem Kunden sicherlich noch eine halbe Stunde nach Ladenschluss freundlich begrüßen wird. Nachdem ich ihm "freundlich" und "gezielt" erklärte, was es mit dem Ladenrecht und Kundenfreundlichkeit auf sich hat, ging ich dazu über, ihm zu verklickern, dass ich mich auf jede verfi**te Art und Weise bei seinem (hohen, hoeheren, höchsten) Vorgesetzten beschweren werde und notfalls Schmuddelmedien wie die Blödzeitung oder Ähnliches auf Ihn/den Laden aufmerksam mache. Der momentane Leistungsdruck und die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust eignen sich perfekt dazu, Leute ganz schnell von ihrem "hohen" Roß runterzuholen ;D
Jedenfalls wurde er gleich viel netter und ich konnte meinen Einkauf doch noch zu Ende bringen :)X-D

Nun aber zu der Hauptfrage: Was soll die Scheiße?? Meines Wissens nach macht der Drecksladen um 8 Uhr zu und nicht um 19.55Uhr. Die 10min werden die Angestellten doch noch ertragen können. Ich habe selber 4 Jahre im Einzelhandel gearbeitet (Teilzeit) und konnte persönlich nie verstehen, warum die Mitarbeiter so spießig drauf sind, wenns um den Feierabend geht. In anderen Branchen werden massenweise Überstunden geschoben, da werden die paar "Überminuten" die Arbeiter doch nicht killen. Ob ich um 20.05 Uhr oder um 20.10Uhr Feierabend habe, ist doch völlig belanglos. Ein Grund mehr, weshalb ich für eine Liberalisierung der Öffnungszeiten um Einzelhandel bin!

MFG

Infinimum Terra

Ghost666Ghost
2007-11-07, 03:34:44
Das ist ja schon eine heftige Reaktion seitens des Mitarbeiters gewesen!

Ich arbeite selber im Einzelhandel und mache auch noch Finanzierungen, wenn der Kunde 5 min. vor Ladenschluss reinkommt. Klar ist das nicht besonders toll, aber was ich 5 min. vor Ladenschluss anfange, bringe ich auch zu Ende. Und der Kunde ist glücklich :)
Also ich pers. mache mir um meinen Feierabend nicht so den Kopf.

Schwarzmetaller
2007-11-07, 04:01:24
Einzelhandel und Karstadt sind zwei paar Schuhe (imho).
In nem kleinen Laden hast du als Verkäufer die Übersicht, wer noch im Laden rumgeistert. Bei uns war auch meistens noch nach dem offiziellen Ladenschluss offen, da hatte man dan wenigstens Zeit, sich ausgiebig `nem guten Kunden zu widmen. Aber im Karstadt ist man halt bestrebt, dass um 20:00 keiner mehr im Laden ist, damit die Putztruppe ungestört ist, damit Regale neu um- und eingeräumt werden können usw. usf.
Sicherlich ist der Tonfall des Angestellten nicht der freundlichste gewesen, aber das Anliegen ist insofern nachvollziehbar, als dass ich in unserem lokalen (Dresdner Karstadt) i.d.Regel mehr als 5 Minuten brauche, selbst wenn ich haarklein weiß was ich brauche und in welchem Regal es hängt.

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Weisst du noch den Namen des Mitarbeiters?

drexsack
2007-11-07, 07:17:49
Wenn du den Namen noch weisst, beschwer dich mind beim Abteilungsleiter, das geht ja mal garnicht.

StefanV
2007-11-07, 07:22:13
Ich kann die Mitarbeiterin durchaus verstehen, das Problem ist nämlich, das es genug Leute gibt, die kurz vor Feierabend oder sogar danach noch was haben wollen...

Und teilweise beeilt man sich noch nicht mal und trödelt im Laden rum...

Tomi
2007-11-07, 08:08:15
Also die Reaktion des Mitarbeiters ist ja wohl unter aller Sau.

Öffnungszeit bis 20.00 Uhr heißt, dass ich im Idealfall bis 20.00 Uhr draußen sein muss. Ergo ist das rumblöken um 19.55 Uhr und die Einlaßverweigerung unter aller Kanone. Das ist aber typisch "Service-Deutschland". Normalerweise wird ja bereits 30min vor Ladenschließung mit dem fegen und wischen begonnen :rolleyes: und man als Kunde schon um 19.30 Uhr aufpassen muss, auf den seifenglatten Böden nicht auf die Fresse zu fliegen. Ist auch ne super Einkaufsatmosphäre, wenn die Verkäuferinnen die Stände abbauen und mit Putzlappen rumrennen.

sei laut
2007-11-07, 08:13:02
Super Einstellung. Und wenn dann die Preise erhöht werden, weil Service ja kostenlos ist, wird auch rumgemeckert.

Guter Service und billige Preise sind nicht miteinander vereinbar und da Leute meist billige Sachen kaufen und nicht dort, wo der Service gut ist, wird halt meiner Meinung nach von Geschäften (meist größere Läden) am falschen Ende gespart.

Der Kunde hat die Wahl.. sich dann über Resultate und Effekte so aufzuregen ist einfach unverständlich und trifft immer die, die am wenigsten für können.

seahawk
2007-11-07, 08:14:44
Ich hoffe Du hast den Namen und beschwerst Dich. Ich würde Fillialleitung und Konzernleitung vorschlagen.

Entsprechende Kontaktmöglichkeiten findest Du auf Karstadt.de und Arcandor.com

Mark3Dfx
2007-11-07, 08:15:09
Leitsatz Nr.1 im deutschen Einzelhandel
Der Kunde steht immer im Mittelpunkt......und damit im Weg. X-D

sei laut
2007-11-07, 08:28:55
Ich hoffe Du hast den Namen und beschwerst Dich. Ich würde Fillialleitung und Konzernleitung vorschlagen.
Ohja, das bringt sicher was. :rolleyes:

Der Brief landet im Papierkorb, weil denen das doch Schnuppe ist. Karstadt steht eh bald vor dem Ausverkauf. (afaik wurden die doch von einer Heuschrecke übernommen)
Edit: Wobei das nicht Arcandor war.. ich finde die News aber gerade nicht.

Das gute A
2007-11-07, 08:35:27
Ich kann die Mitarbeiterin durchaus verstehen, das Problem ist nämlich, das es genug Leute gibt, die kurz vor Feierabend oder sogar danach noch was haben wollen...

Und teilweise beeilt man sich noch nicht mal und trödelt im Laden rum...

Darum gings in dem Fall aber nicht - und SO kann und darf man sich nicht verhalten. Ein höflicher Hinweis, dass um 20 Uhr Ladenschluss sei, hätte gereicht - zumal er ja von vornherein kommuniziert hat, dass er sich beeilt und genau weiß, was er benötigt.

Daher kann ich die Reaktion des Mitarbeiters überhaupt nicht nachvollziehen. Dem hätte ich mal ordentlich Kontra gegeben dem Saftsack. So ein Verhalten gegenüber dem Kunden und ich wäre das letzte Mal in dem Laden gewesen.

captainsangria
2007-11-07, 08:36:59
Es gibt immer 2 Seiten der Geschichte......

Sich nur an dem Bericht hier hochzuziehen ist auch nicht die richtige Art.

Das gute A
2007-11-07, 09:01:38
Es gibt immer 2 Seiten der Geschichte......

Sich nur an dem Bericht hier hochzuziehen ist auch nicht die richtige Art.

Den Mitarbeiter können wir ja wohl kaum befragen, oder ;) Also müssen wir dem TS ja wohl Glauben schenken.

Grüße

Schroeder
2007-11-07, 09:09:08
Es gibt immer 2 Seiten der Geschichte......

Sich nur an dem Bericht hier hochzuziehen ist auch nicht die richtige Art.
Exakt.
Den Mitarbeiter können wir ja wohl kaum befragen, oder ;) Also müssen wir dem TS ja wohl Glauben schenken.

Grüße
Ehm, und das bei Aussagen wie:
...als mir plötzlich ein fauchender Mitarbeiter entgegen kam und ganz im Stile eines "Lumpenproletariers" sein Maul aufmachte und mir unkontrolliert seinen "Speichel entgegenschleuderte."
...konnte ich mich jetzt meiner Hauptaufgabe zuwenden: Diese jämmerliche Erscheinung vor mir sowas von zusammenscheißen,....
Nun aber zu der Hauptfrage: Was soll die Scheiße?? Meines Wissens nach macht der Drecksladen um 8 Uhr zu und nicht um 19.55Uhr.
Ja, ney. Klingt direkt mal absolut glaubwürdig.

captainsangria
2007-11-07, 09:12:57
Den Mitarbeiter können wir ja wohl kaum befragen, oder ;) Also müssen wir dem TS ja wohl Glauben schenken.

GrüßeBei dem Eingangsposting wohl kaum.

Das gute A
2007-11-07, 09:14:58
Es geht nur ums Prinzip und eigene Erfahrungswerte. Von daher kann ich den TS gut verstehen, da ich schon Ähnliches erlebt habe.

Ihr müsst ihm ja nix glauben, zwingt euch ja keiner zu. Nur, weil er übertreibt, ist er nicht gleich unglaubwürdig.

mofhou
2007-11-07, 09:28:51
Naja, bei uns wurden Kunden teilweise bis 15min nach Ladenschluß hereingelassen (Kaufland). Allerdings kann man einen Supermarkt wohl nicht ganz mit Karstadt vergleichen.

Aber wie immer gilt, wer rechtzeitig plant und einkauft, kommt nich in solche Verlegenheit.

iDiot
2007-11-07, 09:48:41
Also die Reaktion des Mitarbeiters ist ja wohl unter aller Sau.

Öffnungszeit bis 20.00 Uhr heißt, dass ich im Idealfall bis 20.00 Uhr draußen sein muss. Ergo ist das rumblöken um 19.55 Uhr und die Einlaßverweigerung unter aller Kanone. Das ist aber typisch "Service-Deutschland". Normalerweise wird ja bereits 30min vor Ladenschließung mit dem fegen und wischen begonnen :rolleyes: und man als Kunde schon um 19.30 Uhr aufpassen muss, auf den seifenglatten Böden nicht auf die Fresse zu fliegen. Ist auch ne super Einkaufsatmosphäre, wenn die Verkäuferinnen die Stände abbauen und mit Putzlappen rumrennen.

Tja, und du arbeitest auch gerne Gratis damit die Kunden länger bleiben können?

up¦²
2007-11-07, 10:41:01
Tja, und du arbeitest auch gerne Gratis damit die Kunden länger bleiben können?
Wie ist das eigentlich?
Werden die Mitarbeiter nur bis (hier, also bei Karstadt) 20.00 bezahlt?

bleipumpe
2007-11-07, 10:42:14
Meine Freundin ist selbständig und steht mit ihrem eigenen finanziellen und privaten Risiko hinter ihrem Geschäft. Da wird auch noch mal aufgeschlossen, wenn eine Kunde vor der Tür steht. Das ist wohl der springende Punkt: Eigenverantwortung vs. Kette. Zudem ist Kundenbindung sehr wichtig.

mfg b.

Lyka
2007-11-07, 10:42:31
ist mir im Supermarkt auch passiert. 2 Minuten vor 8. Wollte nur kurz was kaufen.
... naja, jetzt geh ich immer nach 8 hin (wenn sie schon bis 10 aufhaben)

jorge42
2007-11-07, 11:12:47
einen Kunden auf etwas hinweisen ist eine Sache, ihn anzupöbeln was anderes. Leider habe ich bei karstadt das selbe vor 10 jahren auch schon erlebt. Noch IM Laden wurde ich aufgefordert die Ware, die ich in Händen hielt liegen zu lassen und den Laden zu verlassen weil jetzt FA sei. Ich arbeite selbst im Einzelhandel und unsere Läden schließen regelmäßig später weil noch Kunden rein kommen. Wenn man ab 20:00 Uhr nichts mehr verkaufen möchte muss man die Kunden an der Tür höflich auf den Ladenschluss hinweisen und auf einen anderen Tag vertrösten, VOR Ladenschluss ist das aber ein absolutes Tabu.

Mr.Fency Pants
2007-11-07, 11:19:51
Tja, und du arbeitest auch gerne Gratis damit die Kunden länger bleiben können?

Überstunden sind mittlerweile an der Tagesordnung, es geht darum, dass der Kunde sich gut aufgehoben fühlt und wiederkommt (sichert ja auch deinen Arbeitsplatz) und das erreicht man mit so einem Verhalten garantiert nicht.

Lässt du denn nach 8 Stunden Arbeit pünktlich den Griffel fallen und gehst nach Hause?:|

Nexxus1980
2007-11-07, 12:33:25
Weder Ladenschlusszeiten bzw. Kundenbesuche kurz davor oder sogar Dannach, NOCH tiefe Preise sind ein Freifahrtsschein zum Anpöbeln des Kunden! Unabhängig davon ob diese Story echt ist oder nicht, das dieses Verhalten einige für angemessen halten ist ein Armutszeugniss für eure eigene Persönlichkeit.

Man kann einen Kunden auch bestimmt, aber trotzdem in einem angemessen freundlichen Ton entgegentreten.

Sofern deine Story echt ist kannst du dich auch gerne an die Verbraucherzentrale wenden.

sei laut
2007-11-07, 12:44:43
zum Anpöbeln des Kunden! Unabhängig davon ob diese Story echt ist oder nicht, das dieses Verhalten einige für angemessen halten ist ein Armutszeugniss für eure eigene Persönlichkeit.
Äh, die, die das "rechtfertigen", haben das pöbeln aus gutem Grund ignoriert.
Denn bei sowas muss man Fakten rauspicken und der einzige Fakt im 1. Posting ist, dass versucht wurde, den TS abzuwimmeln. Pöbeln ist rein subjektive Interpretation. Wenn man mich auf dem falschen Fuss erwischt, fass ich manches auch falsch auf.

Daraus zu schließen, wir finden anpöbeln gut und hätten eine schlechte Persöhnlichkeit ist einfach abstrus.

Das gute A
2007-11-07, 12:48:34
Äh, die, die das "rechtfertigen", haben das pöbeln aus gutem Grund ignoriert.
Denn bei sowas muss man Fakten rauspicken und der einzige Fakt im 1. Posting ist, dass versucht wurde, den TS abzuwimmeln. Pöbeln ist rein subjektive Interpretation. Wenn man mich auf dem falschen Fuss erwischt, fass ich manches auch falsch auf.

Daraus zu schließen, wir finden anpöbeln gut und hätten eine schlechte Persöhnlichkeit ist einfach abstrus.

Sollten die Aussagen aber so getroffen worden sein wie der TS sie "zitiert", dann kann man das nicht missverstehen.

Ob das nun aber tatsächlich so gesagt wurde bleibt offen, kann man schließlich nicht verifizieren. Wobei ich auch schon in einem Kaufhaus (nein, nicht Karstadt) 10 Minuten vor Ende von einem Mitarbeiter in Anwesenheit meiner Freundin zu hören bekam: "Raus hier ihr Spinner, guckt mal auf die Uhr! Könnt morgen wiederkommen!"

Das war wochentags um 19:50h ca...

Ash-Zayr
2007-11-07, 12:54:18
Ladenschluss um 20Uhr bedeutet meiner Meinung nach offiziell:

-bis Punkt 20Uhr muss jedem Kunden Einlass gewährt werden
-jeder ab 20Uhr noch im Laden befindliche Kunde wird zuende bedient, während Lautsprecher Durchsagen verkünden, man möge nun bitte das Geschäft verlasen, vielen Dank für Ihren Einkauf, bis demnächst blabla...
- gleichzeitig postiert sich so um die 20Uhr Personal an den meistens schon halbseitig verschlossenen Eingängen, so dass ab Punkt 20Uhr niemand mehr hineingelassen wird.

Fazit: das Geschäft muss sich jeden Tag darauf einstellen, dass es ab 20Uhr immer noch einen Überhang an im Laden befindlichen Kunden abzuarbeiten gibt; bzw. gewartet werden muss, bis auch der letzte den Ausgang gefunden hat, bzw. beim Parkautomaten bezahlt hat, usw.

Für mich ist das alles gar keine Ermessensache, denn es gibt keinen Spielraum dafür....bis 20.00Uhr...Einlass samt jeglichen Besorgungen, die ich machen möchte, ab 20.00 + 1 Sekunde..man darf mich zu recht nicht mehr einlassen.

Ash-Zayr

iDiot
2007-11-07, 12:59:59
Wie ist das eigentlich?
Werden die Mitarbeiter nur bis (hier, also bei Karstadt) 20.00 bezahlt?

Genau.

sei laut
2007-11-07, 13:00:28
Ich hab anfangs schon versucht, dem Thread noch einen anderen Sinn zu verpassen, doch darauf ging keiner ein. Daher nochmal:
Wenn ihr so behandelt werden wollt, wie in eurer Wunschvorstellung, dann geht dorthin, wo das so gehandhabt wird auch wenn es teuerer ist.
Geiz und gute Behandlung/Service sind 2 unvereinbare Dinge.

Aufgabe des Kunden, das entsprechend zu steuern durch gezieltes Boykotieren.

iDiot
2007-11-07, 13:01:47
Überstunden sind mittlerweile an der Tagesordnung, es geht darum, dass der Kunde sich gut aufgehoben fühlt und wiederkommt (sichert ja auch deinen Arbeitsplatz) und das erreicht man mit so einem Verhalten garantiert nicht.

Lässt du denn nach 8 Stunden Arbeit pünktlich den Griffel fallen und gehst nach Hause?:|

Nein, aber ich mache auch nicht täglich überstunden weil das Zeitmanagement des Unternehmens nicht stimmt.
Ladenschluss 20:00 - bezahlung bis 20:30.

Actionhank
2007-11-07, 13:07:53
Ladenschluss um 20Uhr bedeutet meiner Meinung nach offiziell:

-bis Punkt 20Uhr muss jedem Kunden Einlass gewährt werden
-jeder ab 20Uhr noch im Laden befindliche Kunde wird zuende bedient, während Lautsprecher Durchsagen verkünden, man möge nun bitte das Geschäft verlasen, vielen Dank für Ihren Einkauf, bis demnächst blabla...
- gleichzeitig postiert sich so um die 20Uhr Personal an den meistens schon halbseitig verschlossenen Eingängen, so dass ab Punkt 20Uhr niemand mehr hineingelassen wird.

Fazit: das Geschäft muss sich jeden Tag darauf einstellen, dass es ab 20Uhr immer noch einen Überhang an im Laden befindlichen Kunden abzuarbeiten gibt; bzw. gewartet werden muss, bis auch der letzte den Ausgang gefunden hat, bzw. beim Parkautomaten bezahlt hat, usw.

Für mich ist das alles gar keine Ermessensache, denn es gibt keinen Spielraum dafür....bis 20.00Uhr...Einlass samt jeglichen Besorgungen, die ich machen möchte, ab 20.00 + 1 Sekunde..man darf mich zu recht nicht mehr einlassen.

Ash-Zayr

Sehe das genauso. Und ob die Geschichte vom TS jetzt stimmt oder nicht, der Punkt, warum hier so viele schreiben, ist einfach der, dass das jeder schon einmal erlebt hat.

Good Lord
2007-11-07, 14:22:20
Ich gebe zu, dass die Einleitung absichtlich recht provokativ geschrieben ist, aber es ist genauso passiert wie von mir beschrieben. Ich hab sowas zwar schon öfter als Außenstehender miterlebt, aber war bisher nie direkt betroffen, von daher kann man meine "agressive" Wortwahl vielleicht verstehen.
Beschwerde werde ich gegen den Mitarbeiter nicht einreichen: Bringt erstens nichts (eigene Erfahrungen aus dem Einzelhandel) und zweitens hab ich mein Ziel insofern erreicht, als dass ich ihm meine Meinung deutlich verklickert habe ;)

MFG

Infinimum Terra

derpinguin
2007-11-07, 14:47:21
Ladenschluss um 20Uhr bedeutet meiner Meinung nach offiziell:

-bis Punkt 20Uhr muss jedem Kunden Einlass gewährt werden
-jeder ab 20Uhr noch im Laden befindliche Kunde wird zuende bedient, während Lautsprecher Durchsagen verkünden, man möge nun bitte das Geschäft verlasen, vielen Dank für Ihren Einkauf, bis demnächst blabla...
- gleichzeitig postiert sich so um die 20Uhr Personal an den meistens schon halbseitig verschlossenen Eingängen, so dass ab Punkt 20Uhr niemand mehr hineingelassen wird.


Ash-Zayr

Genau so läuft das hier im real.-

Madman123456
2007-11-07, 14:52:08
5 Minuten vor Ladenschluss ists durchaus möglich das jemand in den Laden kommt, schnell zwei Sachen greift und vor Ablauf der Zeit die der neue Busenfreund des TS für seine wohlwollenden Worte gebraucht hat wieder aus dem Laden raus ist.

Hätte der mich so angefahren, würd ich nochmal nachfragen ob er mich nun aus dem Laden raushaben möchte. Bei positivier Antwort würd ich sagen "Zwing mich doch!" :D

Vonmiraus kann der gute mir dann ins Kreuz springen, dann trag ich ihn ein bisschen spazieren =)

oktolyt
2007-11-07, 14:52:29
Ich weiß noch wie ich im Karstadt, zu der Zeit als es dieser Firma grad nicht so ganz gut ging, Schuhe kaufen wollte.
Es lief darauf hinaus, dass ich ungefährt zehn Minuten vor 20 Uhr eine Verkäuferin fand. Die beschied mir dann, dass die Kassen schon geschlossen wären.
Da man offenbar an meinem Geld nicht interessiert war, hab ich dann am nächsten Tag woanders gekauft... ;(

deekey777
2007-11-07, 15:05:12
...

Nun aber zu der Hauptfrage: Was soll die Scheiße?? Meines Wissens nach macht der Drecksladen um 8 Uhr zu und nicht um 19.55Uhr. Die 10min werden die Angestellten doch noch ertragen können. Ich habe selber 4 Jahre im Einzelhandel gearbeitet (Teilzeit) und konnte persönlich nie verstehen, warum die Mitarbeiter so spießig drauf sind, wenns um den Feierabend geht. In anderen Branchen werden massenweise Überstunden geschoben, da werden die paar "Überminuten" die Arbeiter doch nicht killen. Ob ich um 20.05 Uhr oder um 20.10Uhr Feierabend habe, ist doch völlig belanglos. Ein Grund mehr, weshalb ich für eine Liberalisierung der Öffnungszeiten um Einzelhandel bin!

MFG

Infinimum Terra
Der Mitarbeiter hat auch das Recht, dich kurz nach der Öffnung nicht in den Laden zu lassen oder rauszuschmeißen, das ist sein gutes Recht. Noch lustiger ist es, wenn dir - mit vollem Einkaufswagen - die Verkäuferin sagt, dass sie dich nicht bedienen will bzw. nichts von den Sachen verkauft wird.

Ich finde, dass sich manche Kunden zu viel erlauben und solche unfreundlichen Mitarbeiter von Nöten sind. Was ein mancher asozialer "Kunde" so veranstaltet, ist zum Kotzen. Zunächst denken fast alle, dass der Laden ihnen etwas schulde.

Nexxus1980
2007-11-07, 15:09:16
Ich hab anfangs schon versucht, dem Thread noch einen anderen Sinn zu verpassen, doch darauf ging keiner ein. Daher nochmal:
Wenn ihr so behandelt werden wollt, wie in eurer Wunschvorstellung, dann geht dorthin, wo das so gehandhabt wird auch wenn es teuerer ist.
Geiz und gute Behandlung/Service sind 2 unvereinbare Dinge.

Aufgabe des Kunden, das entsprechend zu steuern durch gezieltes Boykotieren.


Ich versteh dich nicht. Es geht nicht darum das der Kunde so behandelt wird wie er es sich wünscht! Da hast du sicherlich recht das man in einem ultra-billig Laden keinen entsprechenden Service bekommt.

Es geht darum das ein Kunde generell nicht angeschrien/angefaucht/provoziert werden darf! GENERELL ist das komplett unangemessen für einen Verkäufer im Einzelhandel. Ein verantwortungsvoller Chef (egal ob Billig- oder Luxusladen) rügt sowas sofort wenn nicht gar mehr.

Nexxus1980
2007-11-07, 15:22:59
Ich finde, dass sich manche Kunden zu viel erlauben und solche unfreundlichen Mitarbeiter von Nöten sind. Was ein mancher asozialer "Kunde" so veranstaltet, ist zum Kotzen. Zunächst denken fast alle, dass der Laden ihnen etwas schulde.

Auch in diesem Fall gilt es aber nicht gleich asozial zu kontern sondern bestimmt aber sich angemessen zu verhalten. Für alles andere hat man schliesslich einen Sicherheitsdienst/Polizei.

-Flush-
2007-11-07, 15:42:13
In ähnlicher Weise erging es mir auch neulich.
Ok, nicht ganz.
Ich hatte keine Diskussion mit einem der Mitarbeiter.
Es war einfach die Art und Weise des Services (bzw. Nicht-Services).

Nach der Arbeit begab ich mich ebenfalls um 19.50 ca. in den nächsten Jibi Supermarkt.Ich brauchte für mein Abendessen noch ein paar Zutaten und steuerte dafür die Obst/Gemüseabeilung an.
Zu meiner Verwunderung war dort schon die Hälfte des Sortiments abgeräumt.
Wieso das?
Bin ebenfalls der Meinung, dass die Öffnungszeit die Zeit beschreibt, in dem der Kunde das Serviceangebot wahrnehmen kann.
Wieso wird dann schon 10 Minuten vorher das Sortiment geschmälert, sodass der Laden effektiv weniger Geld einnimmt??
Ich mein, muss denen erst der Lohn gekürzt werden, damit die mal blicken, dass sie von den Einnahmen abhängig sind?
Wenn ich um 18.50 den Hammer fallen lasse und am Telefon dem nächsten Kunden sage "Sorry, gleich ist Feierabend, wieso rufen sie jetzt noch an?" , bin ich mir sicher, dass mir 1. Mein Chef den Marsch bläst und 2. Der Kunde mit Sicherheit nicht nochmal anrufen wird.
Und ich werd auch nicht für die halbe Stunde drüber bezahlt.

Weiterer Punkt, anderes Umfeld:
Zu meinen Aufgaben gehört es unter anderem auch, Kunden anzurufen, um unseren Kundendatenpool zu aktualisieren. Wenn ich dann teilweise um die Mittagszeit anrufe kommt die Endlosansage auf dem AB
"Tut uns leid, aber wir machen gerade Mittagspause. Probieren sie es später nochmal."
Okay, die Mitteilung ist im Grunde nett. Aber wenn ich ein potenzieller Kunde dieser Firma wäre, könnt ichs mir ja auch anders überlegen und die nächste Firma in der Liste anrufen, die den Auftrag entgegen nimmt.
Zack, Auftrag (Geld) futsch.

"Servicewüste Deutschland" sag ich da nur.

PHuV
2007-11-07, 16:27:26
Ich habe auch mal in einem CD-Laden gejobbt, und habe, wenn Kunden noch was kaufen wollten, auch mal ein paar Minuten nach offiziellem Ladenschluß mit drangehängt.

Ich finde das schon seltsam, wenn ich in einen Laden reingehe und wenn es 5 Minuten davor ist, und ich nicht mehr bedient werde. Da gehe ich halt nicht mehr hin, wenn es sich vermeiden läßt, oder verweise auf mein Recht als Kunde, und es heißt Ladenschluß ist 20:00 Uhr und nicht 19:55!

Das beste erlebe ich gerade in Nürnberg, die Bäckertheke hat schon um 19:00 (!!!) Uhr fast alles weggeräumt, ich finde das einfach nur dreist.

Meine Güte, ich reiße auch ständig Überstunden, und? Mich fragt auch keiner, ob nicht nicht pünktlich Schluß machen möchte, aber die Frage stellt sich auch nicht, wenn Arbeit da ist, muß sie halt gemacht werden, wenn es wichtig ist. Natürlich sollte das kein Dauerzustand sein, aber wenn man noch einen Kunden glücklich machen kann und etwas verkauft, wo liegt das Problem? :|
Gut, die Leute sollen sich nicht mehr groß umkucken und rumfragen, das verstehe ich schon, aber wenn jemand schon genau weiß, was er will? Aber es gibt auch Ausnahmen, beim Computerhändler um die Ecke hatte ich bisher nie Probleme, ich brauchte mal dringend eine neue Festplatte, eine ging leider gerade kurz vorher kaputt, ich bin schnell in den Laden gespurtet und war 19:59:30 dort. :tongue:, und wurde trotzdem noch nett bedient. Also sind ja nicht alle so.

Nexxus1980
2007-11-07, 16:53:45
Das beste erlebe ich gerade in Nürnberg, die Bäckertheke hat schon um 19:00 (!!!) Uhr fast alles weggeräumt, ich finde das einfach nur dreist.



Willkommen in Franken :biggrin: .... Das war aber nicht Innenstadt vermute ich mal. Und zu der Uhrzeit hab ich es schon erlebt das man so einige Backwaren schon für die Hälfte bekommt.


Also sind ja nicht alle so.

Es sollte KEINER so sein. Schade das das nicht selbstverständlich ist!

PHuV
2007-11-07, 17:11:17
Willkommen in Franken :biggrin: .... Das war aber nicht Innenstadt vermute ich mal. Und zu der Uhrzeit hab ich es schon erlebt das man so einige Backwaren schon für die Hälfte bekommt.


Für einen, der in der Nähe von Heilbronn geboren wurde, und jahrelang im Main-Tauber-Tal verbracht hat, in Erlangen studiert hat, ist das als Neuberliner fast ein back to the roots ;).

Und es ist am Standrand von Nürnberg, und es nervt, wenn ich von der Arbeit komme, und noch was kaufen will.

KinGGoliAth
2007-11-07, 17:18:04
wenns um den überpünktlichen feierabend geht kennen die meisten leute kein pardon. da wird um jede minute gekämpft.

man könnte sich fast die schaufenster genauer angucken und das schild mit der aufschrift "wegen reichtum geschlossen" suchen.

der kunde ist hierzulande definitiv kein könig.
und falls doch sollte man sich den jeweiligen laden gut merken. ist sehr selten sowas.

DryLand
2007-11-07, 17:24:16
War auch schonmal an einer Tankstelle um 18:55 bei uns. Öffnungszeiten stehen an der Tanke und auch im Internet bis 19:00 Uhr. Da war die Säule schon abgeschlossen. Dann erstmal rein und gefragt...nein, es sei feierabend, man müsse schließlich noch abrechnen. Hö? sowas macht man direkt nach Ladenschluss, also 19:00 Uhr oO
Ich kann beim Kunden schließlich nicht auch um 14:55 Feierabend machen, wenn er mich bis 15 Uhr bezahlt hat.
Da droht man mal mit einer negativen Bewertung im Internet, und zack kam der Chef und öffnete persönlich die Säule ;)

Entweder man hält sich an seine Zeiten oder macht ganz dicht. Meine Meinung

Norbertsch
2007-11-07, 17:29:24
Verständlich, aber sich so furchtbar aufregen?
Ein kurzes: "ich glaube Sie vergreifen sich gerade im Ton, junger Mann. Ich möchte sofort Ihren Vorgesetzten sprechen!" hätte doch wohl schon gereicht, um dem Spacken den Schneid abzukaufen. ;-)

Bubba2k3
2007-11-07, 18:25:06
wenns um den überpünktlichen feierabend geht kennen die meisten leute kein pardon. da wird um jede minute gekämpft.

man könnte sich fast die schaufenster genauer angucken und das schild mit der aufschrift "wegen reichtum geschlossen" suchen.

der kunde ist hierzulande definitiv kein könig.
und falls doch sollte man sich den jeweiligen laden gut merken. ist sehr selten sowas.


:up: Genau meine Meinung!

JFZ
2007-11-07, 19:39:20
wenns um den überpünktlichen feierabend geht kennen die meisten leute kein pardon. da wird um jede minute gekämpft.

man könnte sich fast die schaufenster genauer angucken und das schild mit der aufschrift "wegen reichtum geschlossen" suchen.

der kunde ist hierzulande definitiv kein könig.
und falls doch sollte man sich den jeweiligen laden gut merken. ist sehr selten sowas.

Naja. Oft sind es ja auch die (mies bezahlten) Angestellten, die rechtzeitig Feierabend machen wollen. Wenn Überstunden weder vergütet noch gutgeschrieben werden (ist ja in einigen Läden der Fall) und generell der Druck vom Arbeitgeber recht hoch ist läßt die Motivation evtl. auch nach, mehr zu arbeiten...

StefanV
2007-11-07, 20:13:03
Ich finde, dass sich manche Kunden zu viel erlauben und solche unfreundlichen Mitarbeiter von Nöten sind. Was ein mancher asozialer "Kunde" so veranstaltet, ist zum Kotzen. Zunächst denken fast alle, dass der Laden ihnen etwas schulde.
Dem kann ich leider nur in jedem Punkt zustimmen...

Hab so einen Extremfall auch mal erlebt, Weib möcht noch was kaufen, hat Geldbeutel vergessen, latscht nochmal zum Auto, man ist so doof, auf sie zu warten, sie kommt zurück (äußerst schnell) und schaut sich das Sortiment in Ruhe an und geht dann, ohne was zu kaufen (AFAIR)...

Und das ist eher 'normalzustand' bei den Kunden, der Feierabend wird absolut NICHT respektiert, man hat denen zu jeder Zeit in den Hintern zu Kriechen...

Butter
2007-11-07, 21:45:15
Dem kann ich leider nur in jedem Punkt zustimmen...

Hab so einen Extremfall auch mal erlebt, Weib möcht noch was kaufen, hat Geldbeutel vergessen, latscht nochmal zum Auto, man ist so doof, auf sie zu warten, sie kommt zurück (äußerst schnell) und schaut sich das Sortiment in Ruhe an und geht dann, ohne was zu kaufen (AFAIR)...

Und das ist eher 'normalzustand' bei den Kunden, der Feierabend wird absolut NICHT respektiert, man hat denen zu jeder Zeit in den Hintern zu Kriechen...

Tja hättest Du sie vermutlich nicht mehr rein gelassen, wäre die Frau nie mehr in den Laden gekommen, so hat sie aber geguckt und gibt ihre positive Erfahrung weiter und es kommen mehr Leute. :wink:

KinGGoliAth
2007-11-07, 21:46:22
Hab so einen Extremfall auch mal erlebt, Weib möcht noch was kaufen, hat Geldbeutel vergessen, latscht nochmal zum Auto, man ist so doof, auf sie zu warten, sie kommt zurück (äußerst schnell) und schaut sich das Sortiment in Ruhe an und geht dann, ohne was zu kaufen (AFAIR)...


das ist natürlich ein beispiel, wo es wirklich mies gelaufen ist aber man muss sich ja immer vor augen führen, dass nicht der kunde etwas kaufen will sondern das geschäft etwas verkaufen will.

wenn ich am freitag nachmittag über die einkaufsmeile laufe macht es mir keinen unterschied, in welchem geschäft ich meine socken kaufe solange sie eine brauchbare qualität haben und der preis nicht zu übertrieben ist.
wenn ich da in geschäft xyz laufe und ich von den angestellten (= dem geschäft) dumm angemacht werde lauf ich gleich wieder raus und lasse mein geld in anderen kassen klimpern. ich brauch sowas nicht. meine socken kann ich überall kaufen. da brauch ich mich nicht beim einkauf ankacken lassen.

das mit den unterbezahlten und gereizten mitarbeiten mag vielleicht stimmen aber das ist dann auch sache des unternehmens und nicht mein problem, wenn da irgendwem was nicht passt und er darum angepisst ist.

StefanV
2007-11-07, 21:48:09
das mit den unterbezahlten und gereizten mitarbeiten mag vielleicht stimmen aber das ist dann auch sache des unternehmens und nicht mein problem, wenn da irgendwem was nicht passt und er darum angepisst ist.
Und warum sind die Mitarbeiter Gereizt?!

Weil die Kunden zu einem nicht unerheblichen Teil einfach nur Ärsche sind, siehe die EDEKA Werbung mit der Wurst, das ist nicht soo weit hergeholt.

Und wenn was nicht glatt läuft, wird erstmal rumgepoltert/rumgebrüllt...

KinGGoliAth
2007-11-07, 22:00:08
ich kann natürlich nur für mich sprechen aber zumindest ich bin da sehr pflegeleicht und genügsam. ;)

wenn ich allerdings einen laden betrete und jemand gleich wild mit den armen fuchtelnd auf mich zugelaufen kommt und anfängt auf larry zu machen würde ich auch einen zuviel bekommen. da muss man kein choleriker sein um einen anfall zu kriegen.

masteruser
2007-11-07, 23:01:04
Es ist leider so, dank schlecht bezahlter Teilzeitbeschäftigter im Einzelhandel, wo es ihnen zurecht an Motivation fehlt. Dabei ist es doch sehr merkwürdig, das die Discounter die Mitarbeiter besser bezahlen, als die "Normal" Händler .
(Aldi-Rewe sei hier nur als Beispiel genannt)

Leider sind die Verkäufer auch nur Menschen die keine Roboter oder Schauspieler sind, so das diese auch mal einen Schlechten Tag haben dürfen, auch wenn es mich als Kunde ärgert, dumm angefahren zu werden, was allerdings so schlimm nicht ist, da es Alternativen gibt.

Ich erinnere mich , als ich mir wagte 2 Stück Nougatcreme (die es selten gab) an der Verkaufstheke zu verlangen und die Alte mir gegenüber mich anfuhr, wie ich es mir wagen konnte , andere Kunden wollen auch noch was haben , aber in was für einen Ton. Bin ich ohne Nudossi herausgegangen und der Dame mit geteilt das sie mich gerne mal Götz von Berlichingen kann .

Das war aber noch in der "guten" alten DDR.

Faktum ist , das ich in teureren Läden erwarte, auf kompetente und freundliche Verkäufer zu treffen, bei Discountern sehe ich nur den Preis.
Aber Karstadt ist nun mal kein Discounter in Bezug auf den Beitrag des Threaderstellers.

Und wer sagt , in den USA ist alles besser in Bezug auf Service etc, der täuscht sich, nur die Fassade ist dort besser angestrichen , aber dahinter steckt oft keine Substanz. Aber das führt jetzt zu weit.

Gruß

Xanatos
2007-11-07, 23:05:55
Hier in England haben Supermaerkte bis min. Mitternacht offen, Sonntags bis 2 o. 4...Ganz praktisch:D

GBL
2007-11-07, 23:09:40
ROFL die gute alte Ostzone, unglaublich du willst ganze ZWEI Packerl von der Ossinutella :down: so geht das natürlich nicht..
Dass die Freundlichkeit in den Staaten meist aufgesetzt ist unterscheidet sich auch nicht von Deutschland oder jedem anderen Land, "How are you" ist eben ne Redewendung genauso wie "Guten Morgen".. glaubste den Kassierer interessiert ob du dir nach dem Frühstück das Bein brichst?

Und ob die Bezahlung oft nicht stimmt kann sein, sollte man aber nicht am Kunden auslassen, ein Lächeln und eine nette Begrüßung kosten die Einzelhandelskaufleute auch nix.

On-Topic: Wenn mich so ein Regaleinräumer um 19:55 Uhr hindern würde den Laden zu betreten hätte er mich zum letzten mal gesehen oder ich ihn, weil ich direkt mal den Chef sprechen wollen würde. Wenn um 19:55 kein Kunde mehr erwünscht ist weil irgendwas abgerechnet wirdl, dann sollen sie eben Öffnungszeiten 08:00 - 19:55 Uhr an die Tür schreiben.

Ich verstehe natürlich, dass Kunden die 5 vor Schluss noch den 30 minütigen Wocheneinkauf machen wollen sehr dreist sind und die würde ich auch irgendwann rausbitten, aber wenn man weiss was man will kann es auch mal 5 nach 8 werden. Sind ja nicht mehr in der Zone wo Kundenzufriedenheit egal war, a la "Friss oder Stirb, hast ja eh keine Alternative und mein "Geld" bekomm ich sowieso".

YeOldeFerret
2007-11-08, 08:19:37
Ich finde, das Verhalten des Verkäufers ist unberechtigt. Ein Geschäft hat die Möglichkeit, den Einlass kurz vor Ladenschluss zu unterbinden. Wer den Laden betreten kann, sollte auf jeden Fall auch bedient werden. Wahrscheinlich hat er nur mal wieder seinen Gehaltsscheck bekommen. *g* Das führt dann zu Agressionen...