PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Kommt Crysis doch noch für PS3/XBox360?


The Dude
2007-11-07, 03:30:30
Hi Leute,
Bisher heißt es ja, die aktuellen "Next-Gen"-Konsolen seien für Crysis zu schwach. Gut, tatsächlich verlangt das Game nach unglaublich teurer Hardware, sofern man ne fette Optik will. Dennoch kann ich nicht ganz glauben, dass EA den Konsolenmarkt links liegen lassen will. Ich kann nicht glauben, dass EA Crysis nur an Leute mit fetter Hardware verkaufen will. Die wollen doch auch nur Geld verdienen ;).

In welcher Qualität Crysis auf Konsolen umsetzbar wäre, sei mal dahin gestellt. Denkbar wäre ja auch eine Art Umsetzung wie für die Xbox1 geschehen mit Far Cry. Abgespeckt und schlauchig. Wäre natürlich nicht so toll. Vielleicht ginge bei entsprechender Optimierung ja doch einiges auf den aktuellen Konsolen? Vielleicht sind die bisherigen News ja doch "nur" politischer Natur?

Was meint Ihr? Kommt Crysis doch noch für die Konsolen?

Blaze
2007-11-07, 04:18:43
Ich sage: Ja es kommt, wenn auch grafisch etwas abgespeckt. Ich würde mal sagen Medium bis maximal High Details sind drin, für Very High oder gar Ultra High fehlt die Power.

Yerli hat doch schon angekündigt dass die Engine auf beiden Next-Gen Konsolen lauffähig ist und dass man eine Umsetzung machen wird wenn sich Crysis für den PC gut verkauft. Und das wird es, da bin ich mir 100%ig sicher.

Dass EA bei Crysis Publisher ist finde ich in diesem Fall sogar ganz gut, die werden Crytek schon dazu ermutigen das Spiel für die Konsolen zu bringen ;)

HotSalsa
2007-11-07, 05:55:40
Denke nicht, dass Crysis direkt kommt aber was mit der Cry Engine definitiv.

Nen sehr gutes Konsolen Game ist wie eine cash cow, dass lässt sich Cry Tek sicher nicht entgehen.

Denke aber mal das wird wieder sowas wie FC Instincts / Predator etc.

drexsack
2007-11-07, 07:05:30
In irgendeiner Version kommt es bestimmmt auch noch selbst für DS und PSP raus, da mach ich mir keine Sorgen bei EA ;)

pmcm
2007-11-07, 07:17:25
Ich denke auch dass es zwar noch für die Konsolen kommen wird, allerdings eben wie bereits erwähnt in abgespeckter Form... wobei abgespeckt wieder eher relativ ist, denn ich selbst spiele das Game auf PC und so großartig sind die Unterschiede der verschiedenen Detailstufen im oberen Bereich nicht mehr.

Asmodeus
2007-11-07, 07:35:30
Das Hauptproblem der Konsolen (PS3, 360) dürfte die magere RAM-Ausstattung sein. Somit dürfte ein Crysis, wie auf dem PC, mit den großen, frei begehbaren Arealen auch auf dieser Konsolengeneration nicht möglich sein. Also wenn, dann wie hier bereits gesagt wurde mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit, was die Levels anbelangt.

Gruß, Carsten.

deadkey
2007-11-07, 07:45:10
Die wären auch schön blöd, wenn sie zum PC-Release eine Konsolenversion ankündigen würden.
Dafür ist der Titel zu prestigeträchtig und stellt zu hohe Anforderungen an die Hardware. Sowas verkauft sich dann erstmal nur als Exklusivtitel.
Sonst würde ja jeder auf die Konsolenversion warten, statt jetzt viel Geld für Hardware und Spiel auszugeben.
Wenn dann der Markt erstmal soweit abgeschöpft ist, kommt die Ankündigung für die Konsolenversion(en), jede Wette.
Grafisch wird sich da auch nicht viel verschlechtern.
Die Levelgröße wird wohl angepasst werden (müssen). Mit dem wenigen Speicher werden die Entwickler wohl nicht rumzaubern und ihre Glaubwürdigkeit verlieren.
Vielleicht wird die Portierung auch an ein anderes Studio abgetreten...wer weiß?

Kommen wird es sicher, in irgendeiner Form.

GetDuff
2007-11-07, 07:54:33
Ich denke auch dass es kommt. Auch eine etwas abgespeckte Version, aber immer noch wirklich onthetop. Wurde nicht auch schon FarCry2 für die Xbox360 angekündigt? Dann mach ich mir bei Crysis dazu auch keine Sorgen. Welche Shooter von EA wurde nicht für die Konsole umgesetzt???

pmcm
2007-11-07, 08:16:55
Die wären auch schön blöd, wenn sie zum PC-Release eine Konsolenversion ankündigen würden...

Im Grunde genommen ist es doch alles nur eine riesengroße Marketingmaschine. Auf jeder News-Seite liest man Tag ein Tag aus neue Infos für Crysis und die Hardware-Anforderungen. Nun steht der Release von Crysis kurz vor der Tür und schwupps siehe da - Exklusivpartner nVidia launcht seine 8800GT, eine Mischung aus GTS und GTX zu einem unschlagbaren Preis. Die Speicherpreise befinden sich im Keller... usw. usw. - ich will gar nicht wissen wofür Crytek/EA alles Geld bekommt... da stellt die Konsole wohl nur einen kleinen Teil dar.

GetDuff
2007-11-07, 08:27:58
Crysis hin oder her. Das Spiel wird geil ohne Ende, aber spätestens jetzt würde ich für mich den PC als Spieleplattform den Rücken kehren. Diese Geldmacherei seitens der Hardware und Software Firmen geht einen so auf den Geldbeutel, dass ich für mich entschlossen habe, nur noch Konsole!

pmcm
2007-11-07, 08:32:24
...Diese Geldmacherei seitens der Hardware und Software Firmen geht einen so auf den Geldbeutel, dass ich für mich entschlossen habe, nur noch Konsole!

Dem gibt es definitiv nichts mehr hinzuzufügen. /sign!

deadkey
2007-11-07, 08:42:55
Naja, Konsolenspiele sind meist ein wenig teurer. Von der "Geldmacherei" bleibt man da auch nicht verschont.
So teuer ist ein PC ja nun heute auch nicht und dazu noch vielseitig einsetzbar. Die Softwareschmieden können auch nix dafür, dass die Hardware gerade nur mäßig schneller und mit High End immer mehr Geld verdient wird.

Und Crysis läuft eigentlich erstaunlich rund auch auf älterer Hardware, wenn man bedenkt welche Horrorszenarien da im Voraus gemalt wurden. Deshalb sehe ich persönlich keinen Grund, der gegen einen grafisch sehr eindrucksvollen Konsolenport spricht.

Aber ja, Spielkonsolen eignen sich hervorragend zum Spielen;)

GetDuff
2007-11-07, 08:51:12
Klar sind Konsolenspiele teurer, zumal man die auch im Original kaufen sollte :) Aber auch wenn ich meistens gut 10-15€ pro Spiel mehr zahle, so bin ich unterm Strich trotzdem billiger gefahren.
Fast alle meine Bekannten haben nochmal richtig Kohle gelatzt, nur um alles für einen perfekten Crysis Genuß zu tun. Aber jedem das seine und mir mein Couch-Spielgefühl :) Einlegen, starten, null Configs und fertig.

EL_Mariachi
2007-11-07, 09:16:38
Klar sind Konsolenspiele teurer, zumal man die auch im Original kaufen sollte :) Aber auch wenn ich meistens gut 10-15€ pro Spiel mehr zahle, so bin ich unterm Strich trotzdem billiger gefahren.
Fast alle meine Bekannten haben nochmal richtig Kohle gelatzt, nur um alles für einen perfekten Crysis Genuß zu tun. Aber jedem das seine und mir mein Couch-Spielgefühl :) Einlegen, starten, null Configs und fertig.

den "perfekten Crysis Genuß" kann es aus PC Spieler sich ja auch gar nicht geben (auf aktueller PC Hardware zumindest nicht) ;)

Es wird sicherlich nen :D gutes Game. Ich bin aber nicht mehr auf dem "ich muss unbedingt alles zocken sobald es rauskommt" Trip und hätte kein Problem damit, Crysis erst in 2 oder 3 Jahren auf dann verfügbarer aktueller Hardware zu zocken. (nen Standard 500 Euro Desktop PC sollte das dann locker packen :rolleyes:)

.

Esther Mofet
2007-11-07, 09:21:47
Klar sind Konsolenspiele teurer, zumal man die auch im Original kaufen sollte :) Aber auch wenn ich meistens gut 10-15€ pro Spiel mehr zahle, so bin ich unterm Strich trotzdem billiger gefahren.

Zumal der Wiederverkaufswert von Konsolengames i.d.R. ein gutes Stück höher liegt als bei PC Titeln.
Was Crysis auf der Konsole angeht,naja,ich denk wie die meisten hier.Wird wohl in nem Jahr oder so in einer abgespeckten Version kommen.
Mfg Marko

The Dude
2007-11-07, 15:48:02
Yerli hat doch schon angekündigt dass die Engine auf beiden Next-Gen Konsolen lauffähig ist und dass man eine Umsetzung machen wird wenn sich Crysis für den PC gut verkauft. Und das wird es, da bin ich mir 100%ig sicher.



Ach so?! Sehr schön finde ich das. Dann kann ich mir vielleicht doch noch nen neuen Rechner für Crysis sparen. Naja, zumindest wenn´s irgendwann demnächst nen angestrebten Termin für die Konsolenumsetzung gibt...ansonsten wirds schwer, mich zurück zu halten.

bulvuy
2007-11-22, 11:47:17
tja zu spät hast deine kiste ja schon bestellt *grins*

TheCounter
2007-11-22, 16:37:07
Vielleicht eine Abwandlung von Crysis, aber Crysis direkt nein, da es Hardware technisch (vor allem auf die GPUs bezogen) nicht möglich ist.

Mal gucken was da so kommt.

bulvuy
2007-11-22, 17:22:21
jetzt mal im ernst...ich glaub nicht das die hardware nicht ausreicht...ein problem is das directx 10 nicht von der xbox360 unterstützt wird aber ansonsten...
wenn ich mir die letzten grafischen referenzen der box anschaue und das mit crysis vergleiche...hmmm ich glaub beide nextgen konsolen würden es packen...vielleicht nicht auf der höchsten detailstufe aber mit sicherheit nicht schlecht. das problem is wohl eher das es für pc's geproggt wurde und die portierung auf die konsole nicht ohne großen aufwand möglch ist. aber cod4 das glaub mit 60fps läuft und das in sehr hoher detailstufe machts vor.
immerhin können beide konsolen mehrere threads gleichzeitig verarbeiten und das mit recht hoher taktung. bedenkt man das das bis heute noch sehr wenig ausgenutzt wird bzw fast garnicht ähnlich wie bei pc ist noch einiges drin in den kisten und auch in den duo und quad pc's. beim pc wird allein schon fürs ankurbeln des hardwareabsatzes sehr resourcenunfreundlich programmiert. bei den konsolen wird genau das über die jahre optimiert weswegen dann auch erst in den letzten stadien einer konsole die grafisch besten games kommen. blablabla ich glaub es wäre möglich rein von der leistung ob sies machen oder nicht wird man sehen wenns im regal steht oder nicht *grins*

TheCounter
2007-11-22, 18:18:45
wenn ich mir die letzten grafischen referenzen der box anschaue und das mit crysis vergleiche...hmmm ich glaub beide nextgen konsolen würden es packen...vielleicht nicht auf der höchsten detailstufe aber mit sicherheit nicht schlecht. das problem is wohl eher das es für pc's geproggt wurde und die portierung auf die konsole nicht ohne großen aufwand möglch ist. aber cod4 das glaub mit 60fps läuft und das in sehr hoher detailstufe machts vor.

Also zwischen CoD4 und Crysis ist dann doch ein sehr sehr großer Unterschied bei der Grafik. Vor allem da bei Crysis deutlich mehr dargestellt werden muss.

Wenn ich sehe das selbst 2x8800GTX im Sli Verbund in die Knie gehen bei Crysis dann läuft das niemals so auf den Konsolen. Die GPUs in der PS3 und 360 sind ja schonmal deutlich schwächer als nur eine einzelne 8800GTX.

Es würde vielleicht funktionieren wenn man die Levels extrem verkleinert und jede paar Minuten nachladen läd wie bei HL2. Aber das ist nicht der Sinn von Crysis.

The Dude
2007-11-22, 18:37:31
Bitte kein Crysis wie seinerzeit FarCry für die 360! Da ist man ja nur durch Schläuche gelaufen.

Was Crysis betrifft: Vergleiche mit COD4 halte ich auch nicht für gut, da wäre eher ein Vergleich zu Just Cause und Oblivion* angebracht. Aber: Ist letztendlich doch alles ne Frage der Darstellungs-Qualität. Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass sich EA das Geschäft nicht rausgehen lassen wird - in Zeiten in denen Konsolen noch immer besser sind als die PCs der allermeisten Zocker (rein subjektiv)! Ich bin jedenfalls gespannt.

*EDIT: Mir fällt da gerade noch Assassins Creed ein. Dieses Game halte ich im Moment für das technisch beeindruckenste auf der 360. Die Spielwelt ist getrennt durch Ladescreens, doch was innerhalb eines "Levels" zu sehen ist, ist schon Hammer.

thiron
2007-11-22, 18:53:12
Far Cry für die 360 war aber trotzdem kein schlechtes Spiel.;)

mbee
2007-11-22, 21:52:07
Far Cry für die 360 war aber trotzdem kein schlechtes Spiel.;)
Da haben ich und viele andere aber eine gänzlich andere Meinung zu bzw. habe ich noch nie einen "Blindkauf" derart bereut ;)
Aber die Geschmäcker sind (zum Glück!) ja auch verschieden.

maximAL
2007-11-22, 22:41:16
Vielleicht eine Abwandlung von Crysis, aber Crysis direkt nein, da es Hardware technisch (vor allem auf die GPUs bezogen) nicht möglich ist.
was sind das immer für aussagen? als ob sich crysis grundsätzlich nur auf rechnern >1500€ überhaupt starten liesse.

bulvuy
2007-11-22, 22:42:33
ich habe nich gesagt das cod4 auf der grafischen höhe wie crysis ist. es geht nur darum das ein aktuelles game mit einer sehr guten grafik und dem gleichen detailslevel wie beim pc auf mit einer sehr hohen fps auf der xbox360 und ps3 läuft. ich bin nach wie vor überzeugt das es möglich ist und es eine reine frage der programmierung ist und für welche architektur es konzipiert ist. die crysis grafik rechtfertig in keinem fall die hohen hardwareanforderungen.....wenn ein qx6800 und ner geforce 8800 ultra mit 4gb ram das game nich ausfahren kann und mit einer hohen fps zocken kann haben sie einfach scheisse programmiert... das siehst allein schon daran das mit patches die perfomance oft gesteigert wird...
man wird sehen....
wenn crysis rauskommen sollte und dann ein robodance wird wie two worlds werd ich es definitiv nicht kaufen!

Raff
2007-11-22, 22:49:36
ich habe nich gesagt das cod4 auf der grafischen höhe wie crysis ist. es geht nur darum das ein aktuelles game mit einer sehr guten grafik und dem gleichen detailslevel wie beim pc auf mit einer sehr hohen fps auf der xbox360 und ps3 läuft. ich bin nach wie vor überzeugt das es möglich ist und es eine reine frage der programmierung ist und für welche architektur es konzipiert ist. die crysis grafik rechtfertig in keinem fall die hohen hardwareanforderungen.....wenn ein qx6800 und ner geforce 8800 ultra mit 4gb ram das game nich ausfahren kann und mit einer hohen fps zocken kann haben sie einfach scheisse programmiert... das siehst allein schon daran das mit patches die perfomance oft gesteigert wird...
man wird sehen....
wenn crysis rauskommen sollte und dann ein robodance wird wie two worlds werd ich es definitiv nicht kaufen!

Vergleiche mal Crysis in Sachen Grafik mit jedem beliebigen anderen Spiel. Egal, was du heranziehst, es ist Cryteks Augenweide entweder in puncto Sichtweite, Polygoncount oder adäquater Pixel-Shader-Nutzung unterlegen. Klar läuft das Spiel scheiße, aber man kriegt definitiv was fürs Auge. Immer, wenn ich das Ding spiele, erwische ich mich dabei, wie ich einfach nur staunend die Gegend ansehe. Kein Spiel sieht so unglaublich gut aus!

MfG,
Raff

bulvuy
2007-11-22, 22:52:24
klar hast du recht....unbestritten....sieht genial aus und mit directx10 noch unglaublicher...
war mit farcry damals genau das gleiche...

aoe_forever
2007-11-22, 23:10:31
Vergleiche mal Crysis in Sachen Grafik mit jedem beliebigen anderen Spiel. Egal, was du heranziehst, es ist Cryteks Augenweide entweder in puncto Sichtweite, Polygoncount oder adäquater Pixel-Shader-Nutzung unterlegen. Klar läuft das Spiel scheiße, aber man kriegt definitiv was fürs Auge. Immer, wenn ich das Ding spiele, erwische ich mich dabei, wie ich einfach nur staunend die Gegend ansehe. Kein Spiel sieht so unglaublich gut aus!

Nach den Reviews die ich gelesen habe scheint es halt leider am Gameplay zu hapern. Da hilft dann auch eine 1+ in Grafik nicht viel.

Raff
2007-11-22, 23:22:06
Naja, hier ging's gerade um die Grafik. :) Abgesehen davon ist Crysis gameplaytechnisch IMO innovativer als Call of Duty 4 und UT3 zusammen (Nano-Suit).

MfG,
Raff

bulvuy
2007-11-22, 23:34:29
hat jemand von euch den crysis also abgesehen von der demo schon gezockt? würd mich mal interessieren. also ob das gesamt gameplay stimmt...inkl grafik usw.
ich bin mal gespannt auf uncharted...das soll grafisch auch massiv werden und von betazockern hört man es soll auch gameplaymässig seeeehr geil sein genauso wie grafisch...

The Dude
2007-11-23, 00:33:41
hat jemand von euch den crysis also abgesehen von der demo schon gezockt? würd mich mal interessieren. also ob das gesamt gameplay stimmt...inkl grafik usw.
ich bin mal gespannt auf uncharted...das soll grafisch auch massiv werden und von betazockern hört man es soll auch gameplaymässig seeeehr geil sein genauso wie grafisch...

Hi Bulvuy :biggrin:, check doch mal hier ein wenig rum: (Crysis-Unterforum)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=83

Was ich schon von einigen gehört habe ist, dass es Gameplaymäßig jetzt auch nicht der superduper-Überflieger sein soll. Nervige Stellen soll es geben, wie z.B. im Alienship in der Schwerelosigkeit - soll viel zu lang sein. Zudem kommt man wohl in 8h durch. Außerdem soll das Ende sehr offen sein...für den Nachfolger.

TheCounter
2007-11-23, 16:38:15
was sind das immer für aussagen? als ob sich crysis grundsätzlich nur auf rechnern >1500€ überhaupt starten liesse.

Mein Rechner hat 1500EUR gekostet und selbst in DX9 hab ich teilweise unter 15FPS.

Crysis für Konsolen zu optimieren so das es mit mindestens 30FPS läuft dauert sowieso so viele Jahre das es sich gar nicht lohnt. Von der deutlich schwächeren Grafik dann mal abgesehen.

Gameplaytechnisch find ich Crysis genial, vor allem durch den Anzug. Und gerade die Stelle im Alienschiff fand ich so krass, alleine schon wegen dem Zero-G.

Demogod
2007-11-23, 16:41:02
AAaahhH.:!:!:
Da bin ich grad und komm voll nicht klar. Kannste mir sagen was ich da machen muss?
Ich war schon wieder draussen aber hab mir die Beine am Abhang gebrochen und der compi hat automatisch mein letztes save von drinnen geladen, wo ich aber auch schon die ganze Zeit herumirre.. o.o

The Dude
2007-11-23, 16:44:26
Mein Rechner hat 1500EUR gekostet und selbst in DX9 hab ich teilweise unter 15FPS.

Crysis für Konsolen zu optimieren so das es mit mindestens 30FPS läuft dauert sowieso so viele Jahre das es sich gar nicht lohnt. Von der deutlich schwächeren Grafik dann mal abgesehen.

Gameplaytechnisch find ich Crysis genial, vor allem durch den Anzug. Und gerade die Stelle im Alienschiff fand ich so krass, alleine schon wegen dem Zero-G.

Nun gut, man sollte aber auch nicht vergessen, dass man für Gears of War einen Rechner für momentan €1000,- braucht, das Game aber auch mit ner Xbox für lächerliche € 350,- spielen kann, wenn auch mit nicht so fetter Qualität wie beim PC.

Ich frage mich halt bei Crysis: Wie viele Leute kaufen dieses Game? Die wenigsten haben doch Highend daheim stehen, sondern warscheinlich Midrange. Qualitätseinstellung low/med? Hat bzw. wird sich das Game tatsächlich so gut verkaufen - nur fürn PC? Was meinst Du?

TheCounter
2007-11-23, 16:50:33
Ich frage mich halt bei Crysis: Wie viele Leute kaufen dieses Game? Die wenigsten haben doch Highend daheim stehen, sondern warscheinlich Midrange. Qualitätseinstellung low/med? Hat bzw. wird sich das Game tatsächlich so gut verkaufen - nur fürn PC? Was meinst Du?

Ich denke schon das sich das Game sehr gut verkaufen wird, besser als Farcry bestimmt (also mehr als 2 Mio mal).

bulvuy
2007-11-26, 11:51:32
crysis ist und bleibt ein performancefresser... unbestritten grafisch und technisch(was ich bisher gesehen habe) ein leckerbissen, aber das rechtfertigt nicht die hardwareanforderungen die das game mit sich bringt... leider ist bei der derzeitigen phase im pcgamebusiness kein platz für optimierung...wie z.B neue kompressionsverfahren und optimierte speicher, cpu und gpu auslastung. ein trend der mich vom rechnerzocken weggebracht hat...schade eigentlich..

Skinner
2007-11-26, 12:49:48
das Crysis hohe anforderungen an die Hardware stellt ist ja nicht ganz richtig. Im Prinzip ist es nur die Grafikkarte die da sehr stark gefordert wird.

Man muss sich da nur die Grafikhardware der aktuellen Konsolen anschauen. Dann weiss man auch was geht, und was nicht.

tombman
2007-11-26, 13:03:16
Wenn es kommt, dann nur mit DEUTLICH reduzierter Sichtweite und einem SCHLAUCH ;)
Dazu noch ein groß aufgedrehter LOD, sprich popping ohne Ende ;D
Und 3D-Lichtmodelle könnts auch gleich vergessen, Schatten auch.

Die können froh sein wenn die die komplette Physik auf Konsolen behalten können ;D

Skinner
2007-11-26, 13:09:08
klar hast du recht....unbestritten....sieht genial aus und mit directx10 noch unglaublicher...


Mit DX10 schauts eigendlich nicht besser aus, vor allem nicht bei einer Custom Config. Es läuft da nur schlechter. Bei mit bringt der DX9 Modus im schnitt 5-8fps mehr gegenüber DX10.

Hydrogen_Snake
2007-11-26, 13:23:12
Da haben ich und viele andere aber eine gänzlich andere Meinung zu bzw. habe ich noch nie einen "Blindkauf" derart bereut ;)
Aber die Geschmäcker sind (zum Glück!) ja auch verschieden.

Jo grafik war ok, steuerung war ein NO-GO.

bulvuy
2007-11-27, 16:34:59
@ skinner
ich hab nur screenshots gesehen die crysis in directx9 und directx10 zeigen und rein vom betrachten der screenshots sah es wesentlich besser auf directx10 aus...wie es im game selber aussieht wenn man es unter directx10 zockt kann ich leider nicht beurteilen weil ich mich hüten werden "GrandChampion of Bug" Vista auf meiner kiste zu installieren.

tombman
2007-11-27, 16:38:28
@ skinner
ich hab nur screenshots gesehen die crysis in directx9 und directx10 zeigen und rein vom betrachten der screenshots sah es wesentlich besser auf directx10 aus....
Das war dann aber das ungetweakte DX9, beim getweakten DX9 würdest keinen Unterschied mehr sehen.

Blaze
2007-11-27, 16:42:25
Ich denk die Softparticles gehen bei DX9 definitiv nicht? Und das POM soll auch schwächer sein.

The_Invisible
2007-11-27, 20:33:13
Die können froh sein wenn die die komplette Physik auf Konsolen behalten können ;D

cpu power sollten ps3/xbox360 eigentlich genug haben, problem ist "nur" ram und gpu.

mfg

Felensis
2007-11-29, 12:48:23
RAM ist weniger das Prob, denn hier gibt es kein 1,5GB RAM verschlingendes OS..

gnomi
2007-11-29, 12:50:11
Doch, Ram ist der größte Flaschenhals bei Konsolen.

Diarrhorus
2007-11-29, 13:11:14
RAM ist weniger das Prob, denn hier gibt es kein 1,5GB RAM verschlingendes OS..
Ich bezweifel stark das das OS die Performance eines Spiels so runterdrückt durch seinen Ram Verbrauch. Schließlich könnte es z.B. vieles ausswappen und so.

bulvuy
2007-11-29, 14:48:39
ich sage es ist eine frage der optimierung...sieht man ja an den games der konsolen. games dir für die konsole geproggt sind laufen in der regel flüssig und sehen grafisch sehr gut aus. spiele die man des absatzes halber auf die plattform konsole portiert hat laufen meist recht bescheiden.

ich habe lange nur auf dem pc gezockt und früher war das wirklich noch ein riesen spaß. mittlerweile muss ich sagen zocke ich lieber auf den konsolen ob xbox 360 oder ps3 is wurscht. ich mag diese tendenz nicht das man spiele früh auf den markt bringen will hauptsache schnell auf den markt und schnell geld reinholen...egal wie buggy oder schlecht die games programmiert sind. bei der hardware die momentan auf dem markt ist in sachen pc ist es erbärmlich wie schlecht das potential davon ausgenutzt wird... meine meinung. allein schon das dauernd neue busse rauskommen...die noch schneller sind...und noch mehr bandbreite haben...tja wäre es nicht sinnvoll erstmal die bandbreiten auszunutzen??? agb 8 fach....wurde nie ausgenutzt...und trotzdem komm pci-express....

das problem ist das performanceoptimierte programmierung zeitaufwendig ist und einfach zeit kostet...das will aber natürlich kein publisher...also kommen die games mit speicherfressern und vielen bugs auf den markt... der dumme ist der käufer

und dafür soll ich 50 euro zahlen??? und mir dauernd neue hardware kaufen um die schlechte umsetzung auszugleichen???

allerdings geht der trend auch richtung konsole....two worlds war ein witz....schlechte grafik im stottergameplay....

fazit: möglich ist mehr als man denkt aber der trend geht in eine andere richtung

The Dude
2007-11-29, 15:42:38
ich sage es ist eine frage der optimierung...sieht man ja an den games der konsolen. games dir für die konsole geproggt sind laufen in der regel flüssig und sehen grafisch sehr gut aus. spiele die man des absatzes halber auf die plattform konsole portiert hat laufen meist recht bescheiden.

ich habe lange nur auf dem pc gezockt und früher war das wirklich noch ein riesen spaß. mittlerweile muss ich sagen zocke ich lieber auf den konsolen ob xbox 360 oder ps3 is wurscht. ich mag diese tendenz nicht das man spiele früh auf den markt bringen will hauptsache schnell auf den markt und schnell geld reinholen...egal wie buggy oder schlecht die games programmiert sind. bei der hardware die momentan auf dem markt ist in sachen pc ist es erbärmlich wie schlecht das potential davon ausgenutzt wird... meine meinung. allein schon das dauernd neue busse rauskommen...die noch schneller sind...und noch mehr bandbreite haben...tja wäre es nicht sinnvoll erstmal die bandbreiten auszunutzen??? agb 8 fach....wurde nie ausgenutzt...und trotzdem komm pci-express....

das problem ist das performanceoptimierte programmierung zeitaufwendig ist und einfach zeit kostet...das will aber natürlich kein publisher...also kommen die games mit speicherfressern und vielen bugs auf den markt... der dumme ist der käufer

und dafür soll ich 50 euro zahlen??? und mir dauernd neue hardware kaufen um die schlechte umsetzung auszugleichen???

allerdings geht der trend auch richtung konsole....two worlds war ein witz....schlechte grafik im stottergameplay....

fazit: möglich ist mehr als man denkt aber der trend geht in eine andere richtung

Hi bulvuy! ;)
Jo, der PC ist und bleibt ne teure, ressourcenverschlingende, und unwirtschaftliche Drecksschleuder. Dazu kommen noch diese Ärgernisse wie Kopierschutz, Bugs und Onlineaktivierungen. Und weitere kleine Problemchen. Siehe Gears of War-PC-Thread hier im Forum. Da wird mehr über irgendwelche Ruckler diskutiert als übers Game ansich.

@Gnomi:
Wenn der Ram der Flaschenhals ist, warum wurde dann in die aktuellen Konsolen nicht mehr eingebaut? 512MB mehr dürften ja wohl nicht die Welt kosten, vor allem bei der Stückzahl.

thiron
2007-11-29, 15:44:14
@Gnomi:
Wenn der Ram der Flaschenhals ist, warum wurde dann in die aktuellen Konsolen nicht mehr eingebaut? 512MB mehr dürften ja wohl nicht die Welt kosten, vor allem bei der Stückzahl.


Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Konsole wäre dann vll. 50€ Teurer gewesen aber für die Zukunft besser gerüstet.

bulvuy
2007-11-29, 16:28:01
Ich glaube nicht das es ein Flaschenhals ist. Wäre auch nicht logisch. Microdoof baut doch nicht eine Konsole die in der Performance unstimmig ist. Das kann sich selbst Bill Gier nicht leisten. Nee mal im Ernst was passiert wenn Entwickler eine wirklich durchdachte Engine auf den Markt bringen sieht man doch... Es gab immer wieder Games die trotz morz geiler Grafik eine super Performance auch auf alten Rechnern brachten. Und auf einmal waren die Gesichter lang. Wie es geht doch...??? Man nehme damals HalfLife. Ich dachte ich steh im Wald als ich HalfLife das erste mal installiert und gezockt hab. Andere Games liefen beschissen und total schlecht auf meiner Kiste mit wesentlich schlechterer Grafik...

Diarrhorus
2007-11-29, 19:42:41
Ich glaube nicht das es ein Flaschenhals ist. Wäre auch nicht logisch. Microdoof baut doch nicht eine Konsole die in der Performance unstimmig ist. Das kann sich selbst Bill Gier nicht leisten. Nee mal im Ernst was passiert wenn Entwickler eine wirklich durchdachte Engine auf den Markt bringen sieht man doch... Es gab immer wieder Games die trotz morz geiler Grafik eine super Performance auch auf alten Rechnern brachten. Und auf einmal waren die Gesichter lang. Wie es geht doch...??? Man nehme damals HalfLife. Ich dachte ich steh im Wald als ich HalfLife das erste mal installiert und gezockt hab. Andere Games liefen beschissen und total schlecht auf meiner Kiste mit wesentlich schlechterer Grafik...
Aber man sieht doch z.B. auch an Mass Effect das mehr Speicher durchaus große Vorteile hätte. Dann würde das streamen und damit verbundene Texturaufploppen wohl wegfallen.

derwalde
2007-11-29, 19:52:34
Hi bulvuy! ;)
Jo, der PC ist und bleibt ne teure, ressourcenverschlingende, und unwirtschaftliche Drecksschleuder.



kann ich so überhaupt nicht stehen lassen. natürlich kostet nen guter pc mehr, dafür kann ich aber in abartigen auflösungen spielen und mein auge mit AF und VORALLEM AA verwöhnen. dazu kommt, dass die spiele bei mir flüssig(60fps) und ohne tearing(ich hasse tearing wie die pest) laufen.

bulvuy
2007-11-30, 13:30:20
wenn man sich mal den weg der daten von der dvd bis zum bildschirm überlegt dann würde ich sagen wenns einen flaschenhals gibt dann das dvd-rom. weil für das was die gpu an leistung schafft reicht der speicher dicke. und für das was die cpu schafft eben auch...warum sollte microdoof den wegen ein paar euro und die denke ich belaufen sich unter 10 euro sparen in sachen arbeitsspeicher??? das problem ist der hype um mehr ram. oh die grafikkarte hat 768mb ram...na dann muss sie ja um längen schneller sein wie die mit 512 mb...*grins*.
kannst ja mal ausrechnen was man an speicher braucht um ein bild in 720p im ram zu halten....sind fast 30mb natürlich noch unaufbereitet...

Diarrhorus
2007-11-30, 14:42:51
wenn man sich mal den weg der daten von der dvd bis zum bildschirm überlegt dann würde ich sagen wenns einen flaschenhals gibt dann das dvd-rom.
Und wie bekämpft man diesen Flaschenhals? Genau, mit mehr RAM.

das problem ist der hype um mehr ram. oh die grafikkarte hat 768mb ram...na dann muss sie ja um längen schneller sein wie die mit 512 mb...*grins*.
Wenn die GRAKA mehr Ram hat dann kann sie mehr Texturdaten halten, ohne das ständig nachgestreamt werden muss. Ist ja wohl klar ein Vorteil (siehe Mass Effect)

bulvuy
2007-11-30, 14:47:12
hehe genau und dann geh ich jedesmal n kaffee trinken wenn er die daten läd oder was?....
letztendlich muss man halt einen spagat machen wenn man humane ladezeiten und ein gut aussehendes game will....

The Cell
2007-11-30, 15:13:34
Nachdem ich gestern auf meinem neuen PC (Quadcore, 4 GB RAM, 8800 GT) Crysis gesehen habe, kann ich nun mit Fug und Recht sagen, das wird es in dieser Gen auf keiner Konsole geben, das ist in HQ einfach nicht machbar.
Sicherlich, es gibt Games, da frage ich mich immer wieder, wie die Coder das aus der Kiste zaubern.

Aber bei einem Crysis auf einer ordentlichen Maschine (und meine Kiste ist zwar ordentlich aber noch kein High-End) ist doch eben etwas mehr Power da.

Klar, Optimierungspotenziale gibt es genug, es wäre bestimmt möglich Crysis zu portieren. Aber das ist dann eben nicht "the way it's meant to be played".

Aber man muss sagen: Crysis ist eben doch "nur" ein Shooter. Einer mit verdammt viel Atmosphäre, das gebe ich gerne zu. ;)

Und warum man in Konsolen nicht einfach mal so 512 MB einbaute, resp. jetzt nicht nachrüstet:

Vor 2 Jahren war RAM teuer und man will stets günstig sein, resp. minimale Verluste machen. Das Nachrüsten ist technisch nicht möglich, da ansonsten das Axiom der einheitlichen Plattform nicht gilt. Und das ermöglicht erst, dass Spiele auf Konsolen über einen langen Zeitraum so gut aussehen können bei deutlich schlechterer Hardware. Ich brauche mir exakt über eine Optimierung bei der Entwicklung Gedanken zu machen (ich spreche mal von einem Exklusivtitel).

Gruß,
TC

Diarrhorus
2007-11-30, 16:17:53
hehe genau und dann geh ich jedesmal n kaffee trinken wenn er die daten läd oder was?....
Hä, darum geht es doch gar nicht. Die Ladezeiten würden sich dadurch kaum spürbar verlängern. Das Problem bei Mass Effect ist halt das ständig die Hochaufgelösten Texturen aus dem Speicher verdrängt werden müssen, um anderen Platz zu machen, und dann kurze Zeit darauf wieder neu geladen werden müssen. Mit mehr RAM hätte man das Problem nicht.

gnomi
2007-12-02, 10:31:37
@Gnomi:
Wenn der Ram der Flaschenhals ist, warum wurde dann in die aktuellen Konsolen nicht mehr eingebaut? 512MB mehr dürften ja wohl nicht die Welt kosten, vor allem bei der Stückzahl.

Aus Kostengründen natürlich.
Das ganze soll irgendwo noch im Rahmen bleiben und auf Dauer auch stark vergünstigt herzustellen sein.
Die 360 ist ja auch schon quasi alt und mittlerweile 2 Jahre auf dem Markt. Übrigens wurden ihr 256 MB zusätzlich spendiert, was sich denke ich ganz klar ausgezahlt hat.
Bei der PS3 sind Komponenten wie das Blu- Ray Laufwerk, der Cell Chip, die interne HDD und der teure Systemspeicher schon ziemlicher Luxus.
Noch mehr Speicher und eine potentere GPU hätten sicher die gewünschte klarere Überlegenheit ggb. der 360 gebracht, aber es wäre dann eben noch teurer geworden.

mbee
2007-12-02, 10:38:31
Übrigens wurden ihr 256 MB zusätzlich spendiert, was sich denke ich ganz klar ausgezahlt hat.

Yep, anscheinend auch primär auf Drängen Epics (wg. GoW als "Systemseller"). Das hätte der PS3 auch IMO besser zu Gesicht gestanden.

KaKÅrØT
2007-12-02, 11:10:55
habe auch beide konsolen ps3 und 360er bin mal gespannt was da wie umgesetzt wird ;)

was wir rbauchen ist ne physikkarte im pc => weniger cpu last (ich brauche es zumindest)

The Dude
2007-12-15, 05:59:54
So, nun hab ich Crysis auch hinter mir. Mit meiner PC-Kiste hab ich bis auf die letzten paar Levels in der Qualitätsstufe "sehr hoch" ohne AA/AF gezockt - auch wenn die fps nicht sonderlich hoch waren. Die letzten Levels mußte ich dann auf "hoch" stellen.
Tatsächlich sieht das ganze Umwerfend aus. So ein Reichtum an Details, Effekten und optischem Abwechslungsreichtum hab ich noch nie gesehen.
Dennoch glaube ich, dass man das Game grundsätzlich auf die Konsolen umsetzen könnte. Ich bin kein Programmierer - aber letztendlich ist doch alles nur eine Frage der Qualitätseinstellungen. Meine Meinung.

Wir werden sehen....Greez Dude

Wixi
2007-12-15, 09:29:56
also,man weiss nur,dass crytek aufjedenfall ein spiel für die ps3 rausbringen wird.
auf crytek.com suchen sie noch ps3 programmierer.Responsibility:



* Development of a Next-Generation GameFramework based on CryEngine 2.0
* Work on various aspects of porting to engine code to PS3 and creating solutions to get the utmost out of the PS3
* Cross platform code development
* Create and maintain documentation
* Complete all tasks in a timely manner and to a consistent high quality standard

Deathcrush
2007-12-15, 10:10:06
DAs ein Spiel kommen soll für die PS3 ist schon etwas länger klar ;) Aber es soll keine 1 zu 1 Portierung weden, sondern ein eigenständiges Spiel im Crysis Univesrum.

dargo
2007-12-15, 11:14:38
Dennoch glaube ich, dass man das Game grundsätzlich auf die Konsolen umsetzen könnte. Ich bin kein Programmierer - aber letztendlich ist doch alles nur eine Frage der Qualitätseinstellungen. Meine Meinung.

Dann müsste man die Details sowas von runtersetzen, dass es nur noch ~1/4 Crysis ist. ;)
Die Sichtweitendetails mit dem PC-LOD wirst du zb. schon mal nie bei den aktuellen Konsolen sehen.

Kira
2007-12-15, 11:18:16
och nö kein Crysis Spiel auf PS3. Interessiert doch niemanden... dann lieber die Engine für was anderes nutzen, aber kein Crysis nach einem Jahr dann, was lieblos portiert ist --> HL2

Shaft
2007-12-15, 12:56:04
Dann müsste man die Details sowas von runtersetzen, dass es nur noch ~1/4 Crysis ist. ;)
Die Sichtweitendetails mit dem PC-LOD wirst du zb. schon mal nie bei den aktuellen Konsolen sehen.

Von einer 1:1 Umsetzung kann man auch nicht ausgehen, noch sei es machbar. Die PC Vergleiche sind hier Imho Fehl am Platz, nicht bei so einen Kaliber wie Crysis.

Wie es geht und was möglich ist zeigt Frostbite (BF:Bad Company), da kann sich Crytek bissl was abschauen.

bulvuy
2008-01-18, 09:30:41
Bericht von http://www.ps3blog.de/

Crysis jetzt doch für die PS3, oder wie?

17. Januar 2008 um 23:03 Uhr
Kategorie Action, Gerüchte, Playstation 3

Wie lange geht jetzt schon das Gerücht um, dass Crysis endlich auch für die PS3 erscheint?

Angeblich haben Insider in Erfahrung gebracht, dass die Crysis-Entwickler nun doch an einer Umsetzung für die PS3 werkeln. Sie soll der PC-Version gleichen, erhält aber noch ein paar Extras.

Aus technischen Gründen wird es aber keine XBox-Version geben…

Hitzige Gefechte in wunderschönen Landschaften endlich auch auf der PS3? Hmm, klasse wäre es schon. 2008 wäre dann das Ego-Shooter-Jahr der PS3: Resistance 2, Killzone 2, Haze und Crysis!


Bericht von www.onpsx.de/news.php?id=17978

Wie GamesRadar.com berichtet arbeitet Crytek zurzeit an einer PS3 Umsetzung des erfolgreichen PC Shooters Crysis. Laut Angaben soll es sich um einen direkten Port der PC Variante inkl. einiger Extra-Modi und Features handeln. Eine XBox360 Version scheint aufgrund technischer Engpässe nicht möglich zu sein.

Mal sehen, wann sich Crytek selber das erste Mal zu Wort meldet...

Deathcrush
2008-01-18, 09:35:12
Hmm mal schaun was kommt. Nach Uncharted traue ich der PS3 einiges zu, zwar nicht in der gleichen hohen Qualität, aber mit leichten Abstrichen dürfte durchaus ein passables Ergebniss möglich sein.

bulvuy
2008-01-18, 09:38:05
ich denke das mit genug zeit und genug entwickler das sehr gut portiert werden kann...alles eine frage des aufwandes. hardware kann meistens mehr als man denkt...alles eine frage der nutzung...bin auch gespannt

Lurtz
2008-01-18, 22:06:08
Gibt doch schon ein Dementi:
http://areagames.de/areagames/news/49257/Surfer-Girl-dementiert-PS3-exklusives-Crysis----und-mehr.aspx

Sowieso alles Gerüchte.

Ich bin der Meinung wenn Crysis auf der PS3 möglich ist, ist es das auch auf der XBox 360.

dargo
2008-01-19, 00:30:36
Angeblich haben Insider in Erfahrung gebracht, dass die Crysis-Entwickler nun doch an einer Umsetzung für die PS3 werkeln. Sie soll der PC-Version gleichen, erhält aber noch ein paar Extras.

Vergiss das mal ganz schnell. Alleine die Frameraten am PC mit zb. einem G80 sagen schon aus, dass eine 1:1 Umsetzung auf die PS3 und/oder XBox360 überhaupt nicht möglich ist.

Nathan
2008-01-19, 01:25:22
Blu-Ray und die Festplatte sind schon ein guter Vorteil gegenüber der Xbox 360. Schon bei GTA 4 hat Rockstar extreme Probleme dadurch mit der Xbox 360 Fassung.

Und was man mit Cell noch alles anstellen kann, das kann man noch nicht ersehen, ich traue es Crytek zu, Sony schickt ihnen ein Team voller Ingeneure, Sony hat sowieso die besten der Welt.

Wer weiß wie man alles aus einer Hardware rausholt, dann wohl Sony, siehe PS2 :)

TheCounter
2008-01-19, 06:42:50
Der stärkste Prozessor nützt einem nichts wenn die Grafikkarte viel zu Schwach ist. Und eine 7800 ist numal viel zu schwach um Crysis ordentlich darzustellen. Selbst ne 8800 hat da richtig Probleme.

Deathcrush
2008-01-19, 07:14:38
Ihr scheint immer ein paar dinge zu vergessen, speziell Dargo **. Oder ist es vielleicht nur die Wut auf die Konsolen, da derzeit mehr Spiele von der Konsole zum PC Portiert werden ;) Und wenn dann noch ein Crysis akzeptabel auf der Konsole laufen würde, wäre natürlich das Argument eines teurem PC´s vollkommen dahin. Crysis ist ja DAS PC Spiel, schon verständlich das es einige nicht auf der Konsole sehen wollen.


**
A) Die PS3 ist ein geschlossenes System, man kann viel effektiver Programmieren als wie mit dem PC

B) Crysis müsste gerade mal 720p darstellen, Auf dem PC sind es mittlerweile schon 1280x1024 ~8AF. @thecounter - Und mit einer 8800 G92 GTS hat man unter 1280x1024 unter DX9 @High keinerlei Probleme. Selbst unter 1680x1050 8AF Schatten Medium rennt es mit Avg 38-40FPS.

C) Warum sollte eine "7800er" zu schwach sein? Für 720p sollte es vollkommen ausreichend sein, und dann kann der Cell immernoch unterstützend eingreifen. Eine Frage der programmierung. Ich bin der festen überzeugung das man dank gezielter Programmierung die "7800er" besser und effektiver einsetzen kann, als wie es im PC der fall war.

D) Wenn ich schon lese ~1/4 der Grafikbracht xD Ich denke das 3/4, vom DX9 Modus aus gesehen, sollten für die PS3 keine Probleme darstellen.

P.S Und was ein geschlossenes System leisten kann, kann man wunderbar an der PS2 sehen ;) Man muss sich doch nur mal Oblivion für die PS3 anschaun. Eines der ersten PS3 Spiele und geizt nicht mit Sichtweite und Texturen, trotz 512MB Ram ;) Und Crytek wird sich die Einnahmen der Konsole bestimmt nicht entgehen lassen, gerade nach den sperrlichen Verkäufen auf dem PC. Und da wird man bestimmt kein Spiel abliefern, was nur noch nach 1/4 Crysis aussieht.

TheCounter
2008-01-19, 11:03:37
Ich selbst habe eine 8800GTS und habe unter WinXP, DX9 mit höchsten Settings unter 1280x1024 teils extreme Framerateprobleme. Wie sollte es da auf einer Karte die noch eine Generation älter und langsamer ist dann flüssiger laufen? Nur weil man darauf besser Programmieren kann? Du kannst nicht 100% mehr Leistung nur durch besseres Programmieren rausholen, das geht einfach nicht.

Ein reiner Port dürfte für Xbox 360 dank den 3 Cores etwas einfacher sein. Nur bei der GPU dürfte man wieder etwas Zeit brauchen. Aber wenns auf der PS3 läuft, dann sicher auch auf der 360 und da lässt man sich die 100-200% höheren Verkaufszahlen der Software sicherlich nicht entgehen ;)

Aber ich bin nach wie vor der Meinung das Crysis niemals so wie es im DX9 Very High auf dem PC aussieht auch genauso auf einer der neuen Konsolen läuft, weil diese einfach zu schwach sind.

Blaze
2008-01-19, 11:45:42
720p + High Detail mit geringerer Sichtweite und gelegentlichen Ladezonen geht sicherlich.

SimonX
2008-01-19, 11:49:47
Wegen der unterschiedlichen Architekturen der XBox und der PS3 glaube ich nicht das es von einer auf die andere portiert werden kann, wenn es einmal auf einer der beiden läuft.

Die 3xPowerPC@3.2GHz mögen vielleicht einfacher zu programmieren sein, aber an die Power von 1xPowerPC@3.2GHZ + 8xSPE@3.2GHz kommen sie nicht ran.

Die Blu-Ray ist sicher noch ein wichtiger Grund. Mit einer 8G DVD muss bei solch einem Spiel schon start gekürzt werden. Bei 50GB kann man sich voll austoben.

Bei der PS3 stellt sich nur die Frage: Kommt die GPU hinterher, oder müssen sie notwendige Funktionen der aktuellen High-End PC GPU's in einer SPE nachbilden. (was mit dem entsprechenden Aufwand sicher möglich ist)

derwalde
2008-01-19, 12:45:37
720p + High Detail mit geringerer Sichtweite und gelegentlichen Ladezonen geht sicherlich.

dass ist für mich dann aber eher crysis light.

Lightning
2008-01-19, 12:55:47
dass ist für mich dann aber eher crysis light.

Nunja. Das würde dann bedeuten, dass Crysis auf dem PC mit einer Nicht-"High End"-Grafikkarte auch nur Crysis light ist.
Auf die Aussage, dass Crysis nur auf teuren Rechnern läuft, wird hier im Forum meist (und imo zurecht) entgegengehalten, dass man ja die Details runterstellen kann.

Shaft
2008-01-19, 12:57:11
720p + High Detail mit geringerer Sichtweite und gelegentlichen Ladezonen geht sicherlich.


Sicher nicht,

eine 1:1 Umsetzung halte ich nicht für unmöglich, aber wenn man die Hardware berücksichtigt, wird man sehr viele Einschnitte mit berücksichtigen müssen, wie bei der PS3 sowohl auch Xbox.

Könnte bedeuten wegfall von Details,- Content, Effekten, AA/AF, HDRR, niedrigere Texturen und Polygoncount, extremes LoD, Ladezonen(Pausen?).

So stell ich mir den Port auf Konsole in etwa vor, ein zwischending aus Mittel und Low Setting, mit Anpassungen und Tricks. Im schlimmsten Falls wirds noch geschlaucht wie bei Instinct, da würd ich dann von einen schlechten Port reden.

Sonst bleibt da noch für Grafik und Technik Enthuiasten Bad Company (http://www.gametrailers.com/player/29445.html).


@Deathcrash

Uncharted ist nicht gleich Crysis, zudem Schlauchlevel.

xxxgamerxxx
2008-01-19, 13:05:17
Auf die Aussage, dass Crysis nur auf teuren Rechnern läuft, wird hier im Forum meist (und imo zurecht) entgegengehalten, dass man ja die Details runterstellen kann.

Dann sieht es aber auch sehr bescheiden aus. Es kommt ja genau auf die Details und weniger auf die Auflösung an. Bei mir läuft Crysis DX10 auch nur in 1280*768 richtig flüssig, dafür mit max. Details + 4*MSAA + 16*AF (8800GTX, E6850, 4GB RAM). Deswegen wird man das so nie auf Konsolen sehen. Und wenn man die Effekte abspeckt, ist es eben nicht mehr Crysis. Und auf einem langsamen Rechner hat es IMO auch kein Sinn, Crysis zu spielen.
Wenn es ein Crysis für Konsolen geben sollte, dann mit deutlichen Einschnitten bei den Effekten, Texturen und Sichtweite. Und ob das dann immer noch gut genug aussieht im Vergl. zur Konkurrenz muss sich erst mal zeigen.

Hydrogen_Snake
2008-01-19, 13:22:20
Blu-Ray und die Festplatte sind schon ein guter Vorteil gegenüber der Xbox 360. Schon bei GTA 4 hat Rockstar extreme Probleme dadurch mit der Xbox 360 Fassung.

Und was man mit Cell noch alles anstellen kann, das kann man noch nicht ersehen, ich traue es Crytek zu, Sony schickt ihnen ein Team voller Ingeneure, Sony hat sowieso die besten der Welt.

Wer weiß wie man alles aus einer Hardware rausholt, dann wohl Sony, siehe PS2 :)

Oha. Deswegen waren die builds auch auf 360 spielbar bzw. es wurden 360 builds gezeigt. 1up oder besser gesagt egm berichtete teilweise von framerate problemen mit den ps3 builds.

derwalde
2008-01-19, 13:58:18
Nunja. Das würde dann bedeuten, dass Crysis auf dem PC mit einer Nicht-"High End"-Grafikkarte auch nur Crysis light ist.
Auf die Aussage, dass Crysis nur auf teuren Rechnern läuft, wird hier im Forum meist (und imo zurecht) entgegengehalten, dass man ja die Details runterstellen kann.

genau so seh ich dass sogar. imho sieht crysis nur ab high , eher veryhigh + ordentliche auflösung und aa/af unglaublich aus. vorallem niedrige auflösung und fehlendes aa löst bei crysis bei mir augenkrebs aus.

Deathcrush
2008-01-19, 16:05:37
Sicher nicht,

eine 1:1 Umsetzung halte ich nicht für unmöglich, aber wenn man die Hardware berücksichtigt, wird man sehr viele Einschnitte mit berücksichtigen müssen, wie bei der PS3 sowohl auch Xbox.

Könnte bedeuten wegfall von Details,- Content, Effekten, AA/AF, HDRR, niedrigere Texturen und Polygoncount, extremes LoD, Ladezonen(Pausen?).

So stell ich mir den Port auf Konsole in etwa vor, ein zwischending aus Mittel und Low Setting, mit Anpassungen und Tricks. Im schlimmsten Falls wirds noch geschlaucht wie bei Instinct, da würd ich dann von einen schlechten Port reden.



@Deathcrash

Uncharted ist nicht gleich Crysis, zudem Schlauchlevel.


Uncharted ist aber auch eines der ersten Spiele und nutzt bestimmt nicht das volle Potential der PS3. Und wie gesagt, ich halte ein Mix aus High/Medium für sehr realistisch. Auch an einem Schlauchspiel glaube ich nicht. Alleine schon deshalb weil Spiele wie Armed Assault 2 und Operation Flashpoint ebenfalls für die Konsole kommen. Und Oblivion hat ja auch wunderbar funktioniert. Aber wie vorher schon gesagt. Die PCler wollen auch ein Crysis gar nicht auf der Konsole sehen! Egal ob es möglich ist oder nicht. Wobei ich mir persönlich keine portierung Wünsche. Mir wäre ein neues Spiel mit neuer Story und geilen/mitreissenden Zwischensequenzen ala Uncharted lieber.

bulvuy
2008-01-19, 21:00:39
abwarten...ich bin selber programmierer und weiss was mit optimierung von software möglich ist...crysis ist sicherlich nicht optimal auf den markt gekommen was starke hardware wieder ausgleichen muss. das ist immer so und folgende patches beheben oft performanceprobleme. sicherlich wird crysis nicht aussehen(falls es kommt) wie auf einem highend pc, dennoch glaub ich das es portierbar ist. uncharted ist sicherlich kein titel den mal als referenz für die ps3 nehmen sollte. man wird sehen was kommt. ich versteh allerdings nicht wo das problem ist... wenn die entwickler das spiel gut portieren können ist doch alles super, weil dann findet das game sicherlich mehr absatz und crytek bekommt endlich den absatz den crysis sicherlich verdient hat. wenn es möglich ist das game spielbar auf die ps3 und xbox 360 zu bringen werden sie es machen...allein wegen der kohle die bis jetzt nicht reingekommen ist. was die pc enthusiasten endlich mal einsehen sollten ist die tatsache das eine einheitliche plattform einfacher zu programmieren ist... es geht hier nicht um konsole ist besser als pc sondern um die optimierte nutzung von hardware durch software... wenn ich als entwickler weiss was mir zur verfügung steht kann ich mein programm perfekt an die gegebenheiten anpassen und zuschneiden.
es ist immer die frage wieviel geld für ein project aufgewendet wird und wie groß und fähig das entwicklerteam ist... das sieht man auch gut wenn man mal bestehende games nimmt...warum sehen titel die vor längerer zeit rausgekommen sind teils besser aus als aktuelle... und warum sind manche games super performant und sehen dazu noch klasse aus und andere nicht...sicherlich nicht ein thema der hardware.
also abwarten was kommt....wenn es möglich ist werden sie es portieren...ich hoffe das wenn sie es machen sie ein gutes game auf den markt bringen was absatz findet.

schönes wochenende noch

Frozone
2008-01-19, 21:59:40
Also was viele immer vergessen ist das sie mit Crysis ja ihre Engine presentieren wollen um diese zuverkaufen. Und wenn sie die auch gut auf die Konsolen kriegen ist doch ihr Markt ncoh viel größer. Also ich glaube daran das sie es versuchen.

Deathcrush
2008-01-19, 23:25:06
DAs ein Spiel für die Konsolen kommen wird ist ja FAST sicher. Ist halt die Frage ob es portiert wird oder aber ein neues Spiel kommt, was im Crysisuniversum angesiedelt ist. Ich denke und hoffe auf letzteres. Und davon mal ab, welcher Hersteller kann heut zu tage nur auf den PC setzen. Nicht umsonnst ist die UE3 so beliebt bei vielen Entwicklern.

derwalde
2008-01-20, 14:26:54
wobei man sich fragen sollte wie das "crysisuniversum" überhaupt aussieht... was beinhaltet es? 0 story, einen nanosuit und eine palmeninsel?

Coda
2008-01-20, 17:01:36
Null Story ist doch überhaupt nicht wahr.

derwalde
2008-01-20, 17:24:10
ok sry, 0815 story lieber? ;) es gibt zumindest keine herausragenden storyelemente und schon garnicht charaktere. durschnittsware...

dargo
2008-01-20, 20:27:43
Ihr scheint immer ein paar dinge zu vergessen, speziell Dargo **. Oder ist es vielleicht nur die Wut auf die Konsolen, da derzeit mehr Spiele von der Konsole zum PC Portiert werden ;) Und wenn dann noch ein Crysis akzeptabel auf der Konsole laufen würde, wäre natürlich das Argument eines teurem PC´s vollkommen dahin. Crysis ist ja DAS PC Spiel, schon verständlich das es einige nicht auf der Konsole sehen wollen.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist - du bist in dieser Hinsicht ein Träumer, ich bleibe realistisch. ;)


Die PS3 ist ein geschlossenes System, man kann viel effektiver Programmieren als wie mit dem PC

Wie effektiv muss man die Grafikeinheit der PS3 programmieren um zb. die 3-4 fache Leistung einer G7900GT zu erreichen? :D


Ich bin der festen überzeugung das man dank gezielter Programmierung die "7800er" besser und effektiver einsetzen kann, als wie es im PC der fall war.

Das sicherlich, aber nicht um den Faktor 4.


P.S Und was ein geschlossenes System leisten kann, kann man wunderbar an der PS2 sehen ;)

Das höre ich ständig. Welche Grafikeinheit steckt in der PS2 und welche in der PS3? Was ist dem PC ähnlicher?

Blu-Ray und die Festplatte sind schon ein guter Vorteil gegenüber der Xbox 360. Schon bei GTA 4 hat Rockstar extreme Probleme dadurch mit der Xbox 360 Fassung.

Es geht nicht um die Streaming-Leistung. An der allgemeinen Grafikleistung mangelt es. :)

Edit:
Gegen ein angepasstes Crysis für Konsolen spricht eigendlich nichts. Ob Crytek sich den Aufwand antut werden wir sehen. Warum Crysis aber nur für die PS3 erscheinen sollte und nicht für die XBox360 muss mir einer erklären.

Blaze
2008-01-20, 20:56:59
Warum Crysis aber nur für die PS3 erscheinen sollte und nicht für die XBox360 muss mir einer erklären.

- HDD bei ALLEN Konsolen vorhanden
- Blu-Ray
- Exklusivvertrag? Maybe...

dargo
2008-01-20, 21:03:57
- HDD bei ALLEN Konsolen vorhanden
- Blu-Ray

Vielleicht sollten wir erstmal abklären welche Vorteile eine HDD und Blu-Ray bringen. Sonst kommen wir hier nicht weiter.


- Exklusivvertrag? Maybe...
Exklusivvertrag bei einer PC-Portierung? Sehr seltsam...

Shaft
2008-01-20, 21:05:31
Surfer Girl dementiert PS3 exklusives Crysis (http://www.areagames.de/areagames/news/49257/Surfer-Girl-dementiert-PS3-exklusives-Crysis----und-mehr.aspx)

dargo
2008-01-20, 21:11:25
Surfer Girl dementiert PS3 exklusives Crysis (http://www.areagames.de/areagames/news/49257/Surfer-Girl-dementiert-PS3-exklusives-Crysis----und-mehr.aspx)
Darf ich fragen wer dieses "Surfer Girl" überhaupt ist?

Lurtz
2008-01-20, 21:27:16
Edit:
Gegen ein angepasstes Crysis für Konsolen spricht eigendlich nichts. Ob Crytek sich den Aufwand antut werden wir sehen. Warum Crysis aber nur für die PS3 erscheinen sollte und nicht für die XBox360 muss mir einer erklären.
Bei den Verkaufszahlen am PC ist es wohl eher eine Frage der wirtschaftlichen Vernunft.

Darf ich fragen wer dieses "Surfer Girl" überhaupt ist?
Das weiß wohl keiner genau. Aber es lag bei Voraussagen schon oft richtig (und wahrscheinlich mindestens genau so oft falsch :ugly:).

dargo
2008-01-20, 21:35:46
Bei den Verkaufszahlen am PC ist es wohl eher eine Frage der wirtschaftlichen Vernunft.
Sind diese schon bekannt? Ich habe immer noch keine weltweiten Zahlen gesehen.

Das weiß wohl keiner genau. Aber es lag bei Voraussagen schon oft richtig (und wahrscheinlich mindestens genau so oft falsch :ugly:).
Ah, ein Fudo2. ;D

tRpii
2008-01-20, 21:36:35
Darf ich fragen wer dieses "Surfer Girl" überhaupt ist?

Die Schwester von Surfer Boy.

Coda
2008-01-20, 22:47:58
Surfer Girl dementiert PS3 exklusives Crysis (http://www.areagames.de/areagames/news/49257/Surfer-Girl-dementiert-PS3-exklusives-Crysis----und-mehr.aspx)
"Zu schwache Hardware" bei der Xbox 360? Die CryEngine ist zu 90% GPU-limitiert, und da muss sich die Xbox 360 ganz sicher nicht vor der PS3 verstecken.

Das Crytek an Konsolen-Spielen arbeitet ist kein Geheimnis...

Steffko
2008-01-20, 23:22:32
"Zu schwache Hardware" bei der Xbox 360? Die CryEngine ist zu 90% GPU-limitiert, und da muss sich die Xbox 360 ganz sicher nicht vor der PS3 verstecken.

Das Crytek an Konsolen-Spielen arbeitet ist kein Geheimnis...

Ach ja?

Coda
2008-01-21, 00:30:52
Sonst würden sie wohl kaum Leute dafür einstellen ;)

Deathcrush
2008-01-21, 21:00:42
Der Unterschied zwischen uns beiden ist - du bist in dieser Hinsicht ein Träumer, ich bleibe realistisch. ;)


Hat man ja damals bei der Diskussion gesehen ob eine 8800er bzw heutige Rechner unter DX10 reichen werden ;) (Betreff Crysis und Co.)


Wie effektiv muss man die Grafikeinheit der PS3 programmieren um zb. die 3-4 fache Leistung einer G7900GT zu erreichen?


Warum die 3-4 fache Leistung? Erkläre mir das mal bitte. Für 1280x720 braucht man bestimmt nicht das 3-4 fache an Leistung um Crysis in 30FPS darstellen zu können (DX9 High/Medium) Du unterschätzt die Leistung ganz gewaltig. Die PS3 wurde ja nur zu einem zweck gebaut, der PC hingegen nicht. Und das die Konsolen mit grösseren WElten keine Probleme haben, sieht man ja an Oblivion und zukünftig an Armed Assault 2 und Operation Flashpoint 2. Und ich habe ja nie behauptet das ein Crysis mit Very High bzw allem @High kommen wird. Aber wenn man das eine oder andere auf Medium setzt, wird es bestimmt kein Problem sein.


P.S Bestes Beispiel Uncharted. Ich weiss das einige wieder rumosern das man es nicht mit Crysi vergleichen kann wegen Schlauchlevel etc pp. Aber was interessant ist, ist dies. Und wie gesagt, die PS2 hat auch ihre Zeit gebraucht bis sie voll ausgelastet wurde.

Zitat:
Christophe Balestra, Co. President von Naughty Dog sagte in einem Interview das Uncharted: Drakes Schicksal nur etwa 30 % der Leistung der CPU der Playstation 3 benötigt.

derwalde
2008-01-21, 21:35:50
du magst stellenweise recht haben aber dieses auslastungsgerede bei konsolen ist einfach nur marketingbla.

xxxgamerxxx
2008-01-21, 21:36:12
Christophe Balestra, Co. President von Naughty Dog sagte in einem Interview das Uncharted: Drakes Schicksal nur etwa 30 % der Leistung der CPU der Playstation 3 benötigt.

Hier haben doch schon zig Leute gesagt, dass Crysis zu 90% GPU limitiert ist. Dann kannst du ja auch mal verraten, warum selbst der TV Spot zu Drakes Schicksal daherruckelt oder so gut wie jedes Gameplay Video teart, wenn denn angeblich noch so viel Potential vorhanden wäre?

Deathcrush
2008-01-21, 21:41:30
Du weisst schon das der Cell die Grafikkarte unterstützen kann? Und wo bitte ruckelt Drakes Schicksal und tearing konnte ich gerade einmal erkennen. Hast du das Spiel überhaupt selbst gespielt?

@derwalde

DAs ist mir auch bewusst, aber lass es nur mal 50% sein, dann ist immer noch reichlich luft nach oben. Und wie gesagt, man muss sich nur mal zukünftige Spiele anschaun. Große Welten werden ja gerne als Totschlagargument benutzt und das die Konsolen dazu nicht in der Lage sind. Aber warum dann z.B ein Oblivion auf der Konsole läuft, trotz 512MB RAM und der angeblich geringen Leistung, konnte mir noch keiner Erklären.

xxxgamerxxx
2008-01-21, 21:54:38
Du weisst schon das der Cell die Grafikkarte unterstützen kann?


Bis jetzt sind doch keine Spiele für Konsolen angekündigt, die dermaßen die Messlatte in allen Bereichen hochlegen wie Crysis. Das zeigt doch schon ganz klar, dass die Grenzen bald erreicht sind. Es gibt einige Spiele, die in einigen Bereichen ganz vorne mitmischen (z.B. HALO 3 bei Beleuchtung, Mass Effect bei Charakteren, CoD4 bei Bewegungsanimationen usw.), aber die haben dafür woanders Einschnitte.


Und wo bitte ruckelt Drake und tearing konnte ich gerade ein mal erkennen.

Ich habe bisher in jedem Gameplay Video, was vornehmlich Außenlevels zeigt, Tearing gesehen.

xxxgamerxxx
2008-01-21, 21:56:31
warum dann z.B ein Oblivion auf der Konsole läuft, trotz 512MB RAM und der angeblich geringen Leistung, konnte mir noch keiner Erklären.

Aber bitte, das ist doch hochgradig lächerlich. Du willst tatsächlich die Grafikqualität von Oblivion mit Crysis vergleichen? Und selbst wenn Arma2 oder sonstwas kommt, bieten die dann alle die Effekte von Crysis alle auf einmal?

Deathcrush
2008-01-21, 21:57:09
Dann spiele es bitte mal selber, dann weisst du es besser. Tearing muss auch nicht immer anhand der Hardware zustande kommen ;).

Zu Flashpoint 2

Keine Ahnung was die Spiele an effekten bieten werden. Aber die Welten werden sicher sehr viel grösser als die in Crysis sein, wenn man Armed Assault und OPF als vergleich heranzieht. Ich denke aber das gerade OPF2 sehr gut auf der PS3 rennen wird, da die Neon Engine von Sony mit entwickelt wurde und gerade Multi-CPU´s sehr gut nutzen kann. Wird dir Dargo bestätigen können ;) Und wenn man den Bildern glauben schenken darf, wird es Crysis im nichts nachstehen. Aber das weiss man wohl erst ende 2008.


Lese bitte ALLES. Oblivion habe ich NUR als Beispiel genommen, da es als einziges Spiel bisher auf der PS3 eine so grosse Welt bietet und das ja nun mal oft als KO Kriterium gilt für eine Konsole wegen dem fehlenden RAM. Irgendeiner meinte ja nun hier, das Crysis wenn dann nur als Schlauch und mit Low Details erscheinen wird. Und das sehe ich nun mal ganz anders. Mit gezielten reduzierungen auf High-->Medium sollte es möglich sein. Die schwächen kennt man ja und so kann man gezielt programmieren. Das ist auf dem PC nicht möglich. Auf der PS3 kann man immer noch sagen, wenn es die GPU nicht schafft, muss halt die CPU herhalten. z.B für Animationen. Bei dem PC weiss man es halt nicht, da es 1000 verschiedene Configs gibt.

xxxgamerxxx
2008-01-21, 22:24:11
Aber die Welten werden sicher sehr viel grösser als die in Crysis sein, wenn man Armed Assault und OPF als vergleich heranzieht.
Und wenn man den Bildern glauben schenken darf, wird es Crysis im nichts nachstehen. Aber das weiss man wohl erst ende 2008.


Habe ich mir noch nicht angesehen, aber Bilder alleine sagen ja nichts aus. Es geht ja eben nicht um's schön aussehen (was man oft durch guten Content hinbekommt), sondern um die Masse an unterschiedlicher Technik, die gleichzeitig in Crysis vorhanden ist. Z.B. komplexe Wassersimulation, HDRR, größtenteils zerstörbare Umgebung, Motionblur, Drecke-/Eisffekte am Visor, zum Teil sau scharfe Texturen (die ganzen PC Monitore oder die Amaturen in Booten usw.), große Levels usw.
Ich kann dir schon jetzt garantieren, dass du das nicht in Arma2 haben wirst, auf jeden Fall nicht in den Konsolenversionen. Und woher willst du überhaupt wissen, dass die Konsolenversionen im Vergl. zum PC nicht abgespeckt werden?


Lese bitte ALLES. Oblivion habe ich NUR als Beispiel genommen, da es als einziges Spiel bisher auf der PS3 eine so grosse Welt bietet und das ja nun mal oft als KO Kriterium gilt für eine Konsole wegen dem fehlenden RAM.


Nö, das hat garantiert so niemand so gemeint. Wenn du glaubst, dass ein Crysis mit Oblivion Grafikqualität auf Konsolen machbar ist, dann stimme ich dir vollstens zu. Aber irgendwie interessiert mich dann so ein Konsolen Crysis nicht.

Ringwald
2008-01-21, 22:54:39
Far Cry lief doch auch auf der Xbox (original).
Wo ist denn genau das Prob? Es gibt doch so viele Möglichkeiten zum Tricksen und so.
Mich Interessiert mal die Meinung eines "Experten" dazu ;)

Nathan
2008-01-21, 23:49:35
Zitat:
Christophe Balestra, Co. President von Naughty Dog sagte in einem Interview das Uncharted: Drakes Schicksal nur etwa 30 % der Leistung der CPU der Playstation 3 benötigt.

Bei solchen Aussagen musste immer vorsichtig sein. Er meint wohl nur die SPEs, sie nutzen nur 30% der SPEs. 6 kann man für Spiele nutzen, ergo nutzen sie für Uncharted 2 SPEs.

Kann mir kaum vorstellen, dass der Hauptkern bei Uncharted Däumchen dreht und der RSX schon gleich gar nicht ;)

Bis jetzt sind doch keine Spiele für Konsolen angekündigt, die dermaßen die Messlatte in allen Bereichen hochlegen wie Crysis. Das zeigt doch schon ganz klar, dass die Grenzen bald erreicht sind. Es gibt einige Spiele, die in einigen Bereichen ganz vorne mitmischen (z.B. HALO 3 bei Beleuchtung, Mass Effect bei Charakteren, CoD4 bei Bewegungsanimationen usw.), aber die haben dafür woanders Einschnitte.


Crysis jetzt mal ausgenommen, bietet Uncharted mit Halo 3 das im Moment beste HDRR, Uncharted ist die Referenz in Sachen Texturen, Animationen sowieso, Mimik usw :)

Man merkt du hast das Spiel nicht gespielt. Das Tearing fällt bei Uncharted eigentlich gar nicht auf, denn es hat sehr schönen Motion Blur!

Super-S
2008-01-22, 00:04:30
In Sachen Animationen und Texturqualität ist Drakes-Schicksal Crysis deutlich überlegen.... wer das verneint, muss was an den Augen haben.... wieso soll denn auch nicht noch mehr gehen?

Deathcrush
2008-01-22, 00:24:00
Das die Texturen überlegen sind, bezweifle ich. Bei den Animationen stimme ich euch zu 100% zu. Aber die Texturen sind nicht besser, aber ebenbürdig sind sie auf jedenfall.

P.S Als Gesammtpaket gefällt mir die Grafik von Uncharted trotzdem besser als die von Crysis. Aber das ist ja eher Geschmackssache.

-Miles_Prower-
2008-01-22, 01:26:58
Far Cry lief doch auch auf der Xbox (original).
Wo ist denn genau das Prob? Es gibt doch so viele Möglichkeiten zum Tricksen und so.
Mich Interessiert mal die Meinung eines "Experten" dazu ;)
Far Cry für die Xbox ist ein Spiel das von Ubisoft für die Konsole neu entwickelt wurde und keine Umsetzung der PC Version.

xxxgamerxxx
2008-01-22, 08:29:32
...Texturqualität ist Drakes-Schicksal Crysis deutlich überlegen....

Das meinst du nicht ernst, oder?

bulvuy
2008-01-22, 09:50:09
hey leutz bleibt mal bitte beim thema....

derwalde
2008-01-22, 10:21:26
In Sachen ...Texturqualität ist Drakes-Schicksal Crysis deutlich überlegen.... wer das verneint, muss was an den Augen haben.... wieso soll denn auch nicht noch mehr gehen?

ich hoffe das war ein witz. wer hat was an den augen? :wink:

Jules
2008-01-22, 10:26:04
Du weisst schon das der Cell die Grafikkarte unterstützen kann? Und wo bitte ruckelt Drakes Schicksal und tearing konnte ich gerade einmal erkennen. Hast du das Spiel überhaupt selbst gespielt?

@derwalde

DAs ist mir auch bewusst, aber lass es nur mal 50% sein, dann ist immer noch reichlich luft nach oben. Und wie gesagt, man muss sich nur mal zukünftige Spiele anschaun. Große Welten werden ja gerne als Totschlagargument benutzt und das die Konsolen dazu nicht in der Lage sind. Aber warum dann z.B ein Oblivion auf der Konsole läuft, trotz 512MB RAM und der angeblich geringen Leistung, konnte mir noch keiner Erklären.Das Problem ist, auch wenn du Recht "hätest" und du das im gewissen Maß sogar hast, gibt es einfahc nicht genug Zeit um Crysis dementsprechend hinzubekommen wie einige das gerne hätten.
Bis das Game fl+üssig läuft, ist der dritte Teil shcon aufm PC in den Startlöchern.

Deathcrush
2008-01-22, 10:38:52
Warum keine Zeit? Ich denke eh das es noch ~2 Jahre dauern wird, bis eine Konsolenfassung kommt, ob nun ein Port oder aber ein komplett neues Spiel sei mal dahingestellt. Die PS3 wird sicherlich nicht in 2-3 Jahren vom Markt verschwinden. Auch dann benötigt man noch "gute" Spiele ;)

bulvuy
2008-01-22, 11:01:31
das glaube ich nicht...eine portierung nimmt nicht so viel zeit ein wie die erstellung... klar sind viele anpassungen notwendig...aber im grunde muss das schon in nem jahr machbar sein wenn nicht schneller..
wenn sie crysis in 2 jahren auf den markt bringen würden wäre der hype um das game ja schon wieder vorbei....sprich die verkaufszahlen wären wohl nicht annähernd so hoch wie jetzt...
eine gut aussehende flüssige version von crysis auf den nextgen konsolen wäre jetzt glaub echt ein verkaufsschlager....

Deathcrush
2008-01-22, 11:35:18
Der Hype um das Spiel ist doch eh schon längst vorbei. Die hohen Hardwareanforderungen drücken die Verkaufszahlen und der MP Modus ist schon tot bevor er überhaupt angefangen hat. Mit einem neuen Spiel würde man sehr viel weiter kommen, gerade weil dort mehr wert auf eine gute Geschichte gelegt wird.

bulvuy
2008-01-22, 11:43:14
crysis ist aber momentan ein begriff und jeder weiss worum es geht....und solange du mundpropaganda hast musst du das nutzen weil billigere werbung gibts nicht....
egal...scheiss spekulatius...es kommt oder es kommt nciht....es wird gut oder nicht...letztendlich werden wir es alle wissen wenns das erste mal in die xbox oder ps3 reingeschoben wird....

Ringwald
2008-01-22, 13:46:51
Far Cry für die Xbox ist ein Spiel das von Ubisoft für die Konsole neu entwickelt wurde und keine Umsetzung der PC Version.

Ist das nicht egal? Es war ja auch eine offene Welt :smile:

Jules
2008-01-22, 13:56:56
Ist das nicht egal? Es war ja auch eine offene Welt :smile:War sie das?
War das überhaupt die FC Engine?

Skinner
2008-01-22, 14:06:42
Und wo bitte ruckelt Drakes Schicksal und tearing konnte ich gerade einmal erkennen. Hast du das Spiel überhaupt selbst gespielt?


Ich will ja niemand zu nahe treten,

aber ich habe gestern das erste mal Uncharted bei einen Kollegen gespielt (Auf einen 50" Plasma). Thearing gibt es, wenn auch minimal. Und Slow dows gibt es mehr als genügend. Schau mal in den level mit dem U-Boot direkt durch den Wasserfall ;) Da gehen die Frames ordendlich in den Keller. Oder an der stelle mit der Hüpfeinlage zu anfang, wo die Holzkonstruktion zusammenfällt.

Trotz allem ist Uncharted im Moment das aushängeschild für die PS3. Alle die Sprüche die dort gerissen werrden sind 1a.

Zu Crysis:

wenn es den wirklich für PS3 oder 360 kommen mag, dann nur mit gigantischen Abstrichen. Beiden Konsollen haben einfach zu wenig RAM ;)

Ist ja schon schlim genug das es PC mit 4GB Nachladeruckler hat. Wie soll das dann erst bei den Konsolen ausschauen :rolleyes:

Deathcrush
2008-01-22, 14:08:33
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/XBox/Test/4293/3942/0/Far_Cry_Instincts.html

Testbericht zu Far Cry Instinct

Hardware der Box1
# CPU: Intel Mobile Celeron/Pentium III (Coppermine-Kern) mit 733 MHz und 133 MHz Front Side Bus (Leistung: 1,466 GFLOPS)
# Hauptspeicher: 64 MB DDR 200 MHz RAM.
# Cache-Bandbreite von 6,4 GB pro Sekunde.
# DVD: Modifizierte Laufwerke der Marken Samsung, Hitachi/LG, Philips und Thomson.
# Grafik: In den Chipsatz integrierter Geforce-3-Kern „NV2A“ von Nvidia mit 233 MHz und einer maximalen Auflösung von 1920×1080 Bildpunkten, zwei Render- und vier Textureinheiten sowie ein Pixel- und zwei Vertex-Shader.

Wenn man sich die Hardware mal so anschaut ist das schon heftig das ein Far Cry Spiel auf der Box rennt.

@Skinner

Ich hatte bei Uncharted einen einzigen FPS Drop, und was das angeht bin ich übelst empfindlich! Und das mt den gigantischen Abstrichen hättest du wohl gerne bei Crysis für die Konsolen ;) Ach ja, wo hat man bitte bei Crysis mit 2GB Nachladeruckler (wenn du sie noch bei 4GB RAM hast)? Schlecht optimiertes System?

P.S Es gibt auch Tricks um bei einer Konsole die FPS zu verbessern, gerade die PS3 ;)

P.S.S Tearing kann auch am Bildschirm liegen und muss nicht die Schuld der Konsole sein. Aber das Thema kann man gut nach lesen.

Jules
2008-01-22, 14:20:15
Ich will ja niemand zu nahe treten,

aber ich habe gestern das erste mal Uncharted bei einen Kollegen gespielt (Auf einen 50" Plasma). Thearing gibt es, wenn auch minimal. Und Slow dows gibt es mehr als genügend. Schau mal in den level mit dem U-Boot direkt durch den Wasserfall ;) Da gehen die Frames ordendlich in den Keller. Oder an der stelle mit der Hüpfeinlage zu anfang, wo die Holzkonstruktion zusammenfällt.

Trotz allem ist Uncharted im Moment das aushängeschild für die PS3. Alle die Sprüche die dort gerissen werrden sind 1a.

Zu Crysis:

wenn es den wirklich für PS3 oder 360 kommen mag, dann nur mit gigantischen Abstrichen. Beiden Konsollen haben einfach zu wenig RAM ;)

Ist ja schon schlim genug das es PC mit 4GB Nachladeruckler hat. Wie soll das dann erst bei den Konsolen ausschauen :rolleyes:Ich würd sagen das liegt eher an deinem V-Ram:cool:

dargo
2008-01-22, 17:31:04
Hat man ja damals bei der Diskussion gesehen ob eine 8800er bzw heutige Rechner unter DX10 reichen werden ;) (Betreff Crysis und Co.)

Naja, von DX10 war wohl kaum die Rede, zumindest bei mir nicht. Ich bin immer von max. Details unter DX9 ausgegangen. Und für 1280x1024 4xMSAA/16xAF reicht eine GTX/Ultra allemal. Ok, manchmal wird man eventuell auf 2xMSAA gehen müssen. :)
Wenn ich heute aber sehe was Crytek optisch auf die Beine da gestellt hat gebe ich gerne zu, dass ich leicht daneben lag. Ich hatte diese Qualität bei weitem nicht erwartet. Wenn Crytek es nämlich gewollt hätte könnten sie die Engine noch "extremer" einsetzen können, sodass selbst eine Ultra keine 30fps geschafft hätte. Was die Engine drauf hat kann man sich ja bei einigen (Tech)Maps angucken.


Warum die 3-4 fache Leistung? Erkläre mir das mal bitte. Für 1280x720 braucht man bestimmt nicht das 3-4 fache an Leistung um Crysis in 30FPS darstellen zu können (DX9 High/Medium) Du unterschätzt die Leistung ganz gewaltig.
Du überschätzst die (Grafik)leistung der PS3 ganz gewaltig. :wink:

Coda
2008-01-22, 17:38:53
Tut er nicht. Die Grafikleistung einer PS3 ist die einer 7950GT. Über das Speicherinterface kann man dann noch streiten, aber auf jeden Fall effektiv weniger als 256 Bit.

Und nein, da macht man ganz sicher nicht das 3-4 fache durch "effizientere Programmierung" draus. Man kann auch mit D3D9 auf einem G7x sehr nahe an das theoretische Maximum kommen was Arithmetikleistung und Dreiecksdurchsatz angeht.

Deathcrush
2008-01-22, 17:54:40
Du überschätzst die (Grafik)leistung der PS3 ganz gewaltig. :wink:

Ne das glaube ich nicht ;) Schau dir doch nur mal die techn. Daten der PS2/Xbox an und die Spiele die dafür noch erschienen sind. Wie gesagt, ich bin der festen überzeugung das man durch effektives und gezieltes Programmieren sehr viel Leistung einsparen kann oder sie halt in Grafikqualität umsetzen kann. Der Vorteil ist nun mal eine feste Basis. Wenn dort die GPU schlapp macht, kann man immer noch sagen das die CPU diese Aufgabe übernehmen soll. Auf dem PC wird das schon schwerer, da keine feste Basis bekannt ist.

dargo
2008-01-22, 18:00:23
Ne das glaube ich nicht ;) Schau dir doch nur mal die techn. Daten der PS2/Xbox an und die Spiele die dafür noch erschienen sind. Wie gesagt, ich bin der festen überzeugung das man durch effektives und gezieltes Programmieren sehr viel Leistung einsparen kann oder sie halt in Grafikqualität umsetzen kann.
Wie dem auch sei, ich möchte dir die Illusion nicht nehmen. :wink:

Nathan
2008-01-22, 18:24:11
Tut er nicht. Die Grafikleistung einer PS3 ist die einer 7950GT. Über das Speicherinterface kann man dann noch streiten, aber auf jeden Fall effektiv weniger als 256 Bit.

Und nein, da macht man ganz sicher nicht das 3-4 fache durch "effizientere Programmierung" draus. Man kann auch mit D3D9 auf einem G7x sehr nahe an das theoretische Maximum kommen was Arithmetikleistung und Dreiecksdurchsatz angeht.

Nanana, da vergisst wohl einer den Cell, besser gesagt die Stream Prozessoren.

Sony wird sich mit den SPEs schon zu helfen wissen, was die grafischen Fähigkeiten angeht.

Steffko
2008-01-22, 20:07:48
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/XBox/Test/4293/3942/0/Far_Cry_Instincts.html

Testbericht zu Far Cry Instinct

Hardware der Box1
# CPU: Intel Mobile Celeron/Pentium III (Coppermine-Kern) mit 733 MHz und 133 MHz Front Side Bus (Leistung: 1,466 GFLOPS)
# Hauptspeicher: 64 MB DDR 200 MHz RAM.
# Cache-Bandbreite von 6,4 GB pro Sekunde.
# DVD: Modifizierte Laufwerke der Marken Samsung, Hitachi/LG, Philips und Thomson.
# Grafik: In den Chipsatz integrierter Geforce-3-Kern „NV2A“ von Nvidia mit 233 MHz und einer maximalen Auflösung von 1920×1080 Bildpunkten, zwei Render- und vier Textureinheiten sowie ein Pixel- und zwei Vertex-Shader.

Wenn man sich die Hardware mal so anschaut ist das schon heftig das ein Far Cry Spiel auf der Box rennt.

Was genau soll daran krass sein? Mit genug hier und da rumschrauben läuft Far Cry auch auf nem N64.

Shaft
2008-01-22, 20:30:07
Was genau soll daran krass sein? Mit genug hier und da rumschrauben läuft Far Cry auch auf nem N64.


Joa geht.

Far Cry für Wii Bilder (http://www.consolewars.eu/news/13563/far_cry_wii_erste_bilder/)

Ringwald
2008-01-22, 20:42:24
War sie das?
War das überhaupt die FC Engine?
Es sah einfach wie ein auf Low/Medium eingetelltes FarCry mit seeehr viel Bloom aus.
Und ja ih konnte überall hin und her Laufen auf der Inseln.

Lightning
2008-01-22, 20:42:42
Joa geht.

Far Cry für Wii Bilder (http://www.consolewars.eu/news/13563/far_cry_wii_erste_bilder/)

Das Far Cry für Wii hat tatsächlich nichts mit der PC-Version gemein, ist ein komplett eigenständiges (und laut Reviews sauschlechtes) Spiel.
Wie es mit Xbox-Version aussieht, weiß ich nicht.

Shaft
2008-01-22, 21:02:02
Das Far Cry für Wii hat tatsächlich nichts mit der PC-Version gemein, ist ein komplett eigenständiges (und laut Reviews sauschlechtes) Spiel.
Wie es mit Xbox-Version aussieht, weiß ich nicht.

Instintcs war auch ein Eigenständiges Spiel und hat nichts mit Far Cry (PC) gemein was Grafik und Gameplay anbelangt, zwei völlig unterschiedliche Spiele.,

Wertungen waren auch durchweg sehr gut (http://www.gamerankings.com/htmlpages4/917534.asp)


Es sah einfach wie ein auf Low/Medium eingetelltes FarCry mit seeehr viel Bloom aus.
Und ja ih konnte überall hin und her Laufen auf der Inseln.


Die Levels waren teils sehr groß ausgelegt und boten viel Platz zum austoben, aber sehr Geradlienig und Schlauchlevel, also kein offene begehbare Welt.

Ringwald
2008-01-22, 21:30:22
Mir sind keien Schläuche aufgefallen aber um ehrlich zu sein hab ich es nicht drauf angelegt die komplette Welt zu erkunden.
Trotzdem, eine offene Welt wäre möglich. Ich verstehe das Argument nicht, warum nur Schläuche (auf der PS3/360) möglich wären.

mbee
2008-01-22, 21:32:35
Nanana, da vergisst wohl einer den Cell, besser gesagt die Stream Prozessoren.

Sony wird sich mit den SPEs schon zu helfen wissen, was die grafischen Fähigkeiten angeht.

Klar, weshalb man auch die ursprünglich angedachte Lösung gestrichen und eine GPU verbaut hat :rolleyes: Was sich mit Cell bewerkstelligen lässt und was nicht wurde ja schon halbwegs erläutert.

Nathan
2008-01-23, 00:15:47
Was Cell kann und nicht kann, das werden wir in 1-2 Jahren schon sehen. In einem geschlossenem System, wo man die Software explizit an den Cell anpasst (unabhängig davon ob er nun gut geeignet ist für Spiele), dort sehe ich noch Potential.

Und wenn es anfangs nicht geht, so werden die Entwickler schon einen neuen Weg finden. Mit Entwickler meine ich natürlich nur die Sony eigenen Studios, denn nur von denen werden wir sehen zu was die PS3 fähig ist.

xL|Sonic
2008-01-23, 00:42:01
Was Cell kann und nicht kann, das werden wir in 1-2 Jahren schon sehen. In einem geschlossenem System, wo man die Software explizit an den Cell anpasst (unabhängig davon ob er nun gut geeignet ist für Spiele), dort sehe ich noch Potential.

Und wenn es anfangs nicht geht, so werden die Entwickler schon einen neuen Weg finden. Mit Entwickler meine ich natürlich nur die Sony eigenen Studios, denn nur von denen werden wir sehen zu was die PS3 fähig ist.

Guter Content und gute Artists wie bei Uncharted haben nur leider rein gar nichts mit dem Cell zu tun und das scheinen viele 1. zu verwechseln und 2. nicht verstehen zu wollen. Lies dir doch mal hier im Forum die Beiträge von Leuten wie Coda, Robbitop und wie sie alle heißen durch. Die kennen sich in der Materie um Längen besser aus als du oder ich und alle decken sich was die Meinung über den Cell angeht.
Es mag vielleicht Fortschritte bei KI oder Physik geben durch den Cell, aber das wars dann auch. Der Rest liegt einfach an guten Content- und Artistdesignern, siehe PD, siehe Naughty Dog.

00ich
2008-01-23, 03:09:21
Es mag vielleicht Fortschritte bei KI oder Physik geben durch den Cell, aber das wars dann auch. Der Rest liegt einfach an guten Content- und Artistdesignern, siehe PD, siehe Naughty Dog.
Nein, ein schneller Prozessor ist auch bei so Dingen wie Sichtbarkeitsberechnungen hilfreich. Durch einen schnelleren Prozessor kannst du grössere und dynamischere Welten -zB mit vielen Autos und Passanten- effizienter darstellen. Auch dynamische LOD Modelle brauchen Rechenleistung.
Was Uncharted angeht geb' ich dir recht. Wenn man bei dem Spiel nach einen Vorteil für die PS3 suchte könnte das höchtens das Blu-ray Laufwerk sein. Was das Spiel an Texturen streamt ohne je in große Problemem zu geraten ist vorallem im Vergleich mit manchem UE3 Spiel wirklich gut.

-Miles_Prower-
2008-01-23, 05:28:19
Was Uncharted angeht geb' ich dir recht. Wenn man bei dem Spiel nach einen Vorteil für die PS3 suchte könnte das höchtens das Blu-ray Laufwerk sein. Was das Spiel an Texturen streamt ohne je in große Problemem zu geraten ist vorallem im Vergleich mit manchem UE3 Spiel wirklich gut.
Uncharted lagert aber wahrscheinlich auch Daten auf die Festplatte aus zumindest rattert sie ziemlich häufig. Und auf meinen PC habe ich noch keine Probleme beim Streaming der UE3 gesehen, es dauert nach dem laden halt mal eine Sekunde bis die Texturen aufgebaut sind aber das war’s. Auf der 360 wenn die Daten wie bei GoW direkt von DVD gestreamt werden sieht es natürlich anders aus.

Jules
2008-01-23, 10:34:20
Guter Content und gute Artists wie bei Uncharted haben nur leider rein gar nichts mit dem Cell zu tun und das scheinen viele 1. zu verwechseln und 2. nicht verstehen zu wollen. Lies dir doch mal hier im Forum die Beiträge von Leuten wie Coda, Robbitop und wie sie alle heißen durch. Die kennen sich in der Materie um Längen besser aus als du oder ich und alle decken sich was die Meinung über den Cell angeht.
Es mag vielleicht Fortschritte bei KI oder Physik geben durch den Cell, aber das wars dann auch. Der Rest liegt einfach an guten Content- und Artistdesignern, siehe PD, siehe Naughty Dog.Naja, 16 Autos mit übertrieben vielen Polys wies bis jetzt in keinem Spiel gab und einer "befriedigenden" Streckenquali zeugen dann doch von HW Power die es bis her zumindest nicht gab. Da muss die Konkurrenz dann schon zeigen das es nur am guten Content liegt;)

Der beste Content nützt nix, wenn die Engine nur 5 Polygone berechnen darstellen kann, genauso wie andersrum.
Plus HW Power kann man dann nin speziellen Bereichen einen nie dagewesenen Look schaffen.

Hydrogen_Snake
2008-01-23, 10:35:07
Bei solchen Aussagen musste immer vorsichtig sein. Er meint wohl nur die SPEs, sie nutzen nur 30% der SPEs. 6 kann man für Spiele nutzen, ergo nutzen sie für Uncharted 2 SPEs.

Kann mir kaum vorstellen, dass der Hauptkern bei Uncharted Däumchen dreht und der RSX schon gleich gar nicht ;)



Crysis jetzt mal ausgenommen, bietet Uncharted mit Halo 3 das im Moment beste HDRR, Uncharted ist die Referenz in Sachen Texturen, Animationen sowieso, Mimik usw :)

Man merkt du hast das Spiel nicht gespielt. Das Tearing fällt bei Uncharted eigentlich gar nicht auf, denn es hat sehr schönen Motion Blur!

In Sachen Animationen und Texturqualität ist Drakes-Schicksal Crysis deutlich überlegen.... wer das verneint, muss was an den Augen haben.... wieso soll denn auch nicht noch mehr gehen?

Stimmt nicht, jeder der sagt Drakes Animationen haben denen von Altair was vorraus, hat entweder A.... weit auf oder A.... zu. Und direkt mal was von Referenz faseln ist ziemlich kurzsichtig, oder passt sich der Lauf der Gegner höhenunterschieden, neigungen an? Dann ist das ganze auch noch was die Texturqualität angeht Crysis deutlich überlegen!? Muhahaha, alles klar... damit ist ja alles gesagt.

Jules
2008-01-23, 10:46:05
Stimmt nicht, jeder der sagt Drakes Animationen haben denen von Altair was vorraus, hat entweder A.... weit auf oder A.... zu. Und direkt mal was von Referenz faseln ist ziemlich kurzsichtig, oder passt sich der Lauf der Gegner höchenunterschieden, neigungen an?Was hat man von Animationen wenn diese nicht smooth dargestellt werden können:confused:

Abgesehn davon stimmt dies nicht genau. Achtet man auf Altairs Laufbewegung, sieht man nur wenige Animationsvorgänge/abläufe (mir fehlt das eichtige Wort:)), also nicht jeder oder jeder 2-3 Frame ist mit einer Animation versehen, ergo, keine geschmeidigen Bewegungen. (abgesehn davon läuft das ganze Spiel nciht wirklich rund, überall miniruckler und framdrops) Altair hat jedoch den Vorteil wie auch schon in PoP das die Animationen der Figuren sehr kräftig und aufwendig gecaptured wurden, jede der Bewegungen ist kräftig, nicht unbedingt wie in Aladin oder anderen Cartoons/Comics, jedoch näher dran als an der Wirkliichkeit.
Dies trifft auch ein wenig bei Drake zu, hier wirken die Animationen edoch smoother, zumindest wärend eine Animation abläuft...geht sie in eine andere über, klappt dies leider nciht immer sogut wie in anderen Bereichen des Spiels. Das diese aber wiederum auffällt liegt einfach daran, das die Animationen im großen und ganzen einfach sehr geschmeidig und teilweise Atemberaubend aussehen. Ja, man könnte sagen in gewisser Weise Referenz.
Jedoch nciht die Gesichtsanimationen:D (Mass Effect:up:)

TheCounter
2008-01-23, 11:10:10
Dies trifft auch ein wenig bei Drake zu, hier wirken die Animationen edoch smoother, zumindest wärend eine Animation abläuft...geht sie in eine andere über, klappt dies leider nciht immer sogut wie in anderen Bereichen des Spiels. Das diese aber wiederum auffällt liegt einfach daran, das die Animationen im großen und ganzen einfach sehr geschmeidig und teilweise Atemberaubend aussehen. Ja, man könnte sagen in gewisser Weise Referenz.
Jedoch nciht die Gesichtsanimationen:D (Mass Effect:up:)

Genau das ist das was die beiden Spiele unterscheidet. Die Animationen in AC gehen wunderbar smooth ineinander über während es bei Drake manchmal so aussieht als würde er rumhüpfen wie ein Affe.

Allgemein gibts für mich bisher keine besseren Animationen als die von AC. Da kommt imo kein Crysis oder Uncharted ran.

Bei den Gesichtsanimationen muss ich dir zustimmen, Mass Effect ist da momentan auf Platz 1.

xxxgamerxxx
2008-01-23, 13:30:32
Dies trifft auch ein wenig bei Drake zu, hier wirken die Animationen edoch smoother, zumindest wärend eine Animation abläuft...


Du meinst langsamer, deswegen sind sie aber erst recht nicht besser. Das ist äquivalent zu CoD4. So sehr CoD4 in einigen Levels top Animationen aufweist (z.B. der Anfang von Chernobyl), so gibt es doch einige Levels, wo die Animation so bescheuert wirken und es so aussieht als ob dein Squad gerade über ne Mondlandschaft hüpft. Ich denke mal, dass für richtig realistische Bewegungen mit guten Animationen ca. 60FPS nötig sind, damit sie smooth wirken. Ansonsten muss man, wie eben bei vielen Spielen, die Bewegungsanimationen über einen größeren Zeitraum strecken (damit pro FPS viele Teilanimationen abbilden kann), was eben dann eher unrealistisch wirkt.

Jules
2008-01-23, 14:19:41
Du meinst langsamer, deswegen sind sie aber erst recht nicht besser. Das ist äquivalent zu CoD4. So sehr CoD4 in einigen Levels top Animationen aufweist (z.B. der Anfang von Chernobyl), so gibt es doch einige Levels, wo die Animation so bescheuert wirken und es so aussieht als ob dein Squad gerade über ne Mondlandschaft hüpft. Ich denke mal, dass für richtig realistische Bewegungen mit guten Animationen ca. 60FPS nötig sind, damit sie smooth wirken. Ansonsten muss man, wie eben bei vielen Spielen, die Bewegungsanimationen über einen größeren Zeitraum strecken (damit pro FPS viele Teilanimationen abbilden kann), was eben dann eher unrealistisch wirkt.Naja, nicht wirklich langsam, ich würd doch eher behaupten, "detailliert", nichts weiter.
Siehe Figurenanimationen in Filmen wie Final Fantasy oder Beowulf.
Diese wirken auch hier und da zu langsam, weil bestimmte Bewegungsabläufe nunmal sehr "deutlich"...."detailliert" gecapured werden müssen um dies realistisch aussehen zu lassen müsse die Protagonisten dann sehr genaue bewegungen machen und das wirkt dann menchmal etwas zu übertrieben.

Abgesehn davon müssen die Animationen in gewisser Weise übereinstimmen.
Eine Art "Norm".......Keine hektischen...unnötigen...zu langsamen, schnellen Bewegungen, etc.
Passiert dies, muss es wiederholt werden. Wenn man die Anime über Software zu weit beeinflusst (ähnlich wie in AC), ergibt das nen Wurst Ergebniss welche meist in trash Games wiederzufinden sein werden, welche zwar Kohle für Low-Budget-Motion-Capturing haben, aber kaum Plan wie man die Animationen auch in Software richtig integriert bzw interpretiert.

Es bedarf an sehr viel Erfahrung was dieses Thema angeht, vor allem weil in den letzten Jahren erst Motion Capture einigermaßen Populär geworden ist.

Nathan
2008-01-23, 15:11:53
Ich habe nie behauptet, Drake habe bessere Texturen als Crysis :)

Skinner
2008-01-23, 19:18:41
[url]Ach ja, wo hat man bitte bei Crysis mit 2GB Nachladeruckler (wenn du sie noch bei 4GB RAM hast)? Schlecht optimiertes System?


Alles eine Frage der Settings ;) Da kann man soviel optimieren wie man will, da Crysis eh nur an die 1,5GByte nutzt



P.S Es gibt auch Tricks um bei einer Konsole die FPS zu verbessern, gerade die PS3 ;)

P.S.S Tearing kann auch am Bildschirm liegen und muss nicht die Schuld der Konsole sein. Aber das Thema kann man gut nach lesen.

Das soll mich nicht stören, da es weder meine Konsole, noch mein TV ist. Ersteres würde ich nur als BluRay Player nutzten, und der TV ist mir zu Teuer ;)

Aber darum gehts in diesem Thema ja nicht

xxxgamerxxx
2008-01-23, 19:22:31
Wenn man die Anime über Software zu weit beeinflusst (ähnlich wie in AC), ergibt das nen Wurst Ergebniss

Das ist bestenfalls eine Meinung von dir, was AC betrifft. Ich sehe hier nichts von Wurst Ergebnis, sondern die besten Animationen, die ich bisher gesehen habe. Gefällt mir jedenfalls mehr als Slowmo Animationen, bei denen man immer den Eindruck hat, das würde auf dem Mond stattfinden.

xL|Sonic
2008-01-23, 19:23:12
Nein, ein schneller Prozessor ist auch bei so Dingen wie Sichtbarkeitsberechnungen hilfreich. Durch einen schnelleren Prozessor kannst du grössere und dynamischere Welten -zB mit vielen Autos und Passanten- effizienter darstellen. Auch dynamische LOD Modelle brauchen Rechenleistung.
Was Uncharted angeht geb' ich dir recht. Wenn man bei dem Spiel nach einen Vorteil für die PS3 suchte könnte das höchtens das Blu-ray Laufwerk sein. Was das Spiel an Texturen streamt ohne je in große Problemem zu geraten ist vorallem im Vergleich mit manchem UE3 Spiel wirklich gut.


Sicher mit dem LOD? Das geht doch hauptsächlich nur über die GPU, da sie ja schließlich auch alles berechnen muss. Wenn ich mir z.B. Crysis anschaue sieht man das ja eigentlich sehr deutlich. Man hat ein absolut aggressives LoD, obwohl die CPUs oftmals Däumchen drehen oder meinst du was anderes?


@Jules

Was für eine Konsole hast du atm eigentlich?

Jules
2008-01-23, 19:41:20
Sicher mit dem LOD? Das geht doch hauptsächlich nur über die GPU, da sie ja schließlich auch alles berechnen muss. Wenn ich mir z.B. Crysis anschaue sieht man das ja eigentlich sehr deutlich. Man hat ein absolut aggressives LoD, obwohl die CPUs oftmals Däumchen drehen oder meinst du was anderes?


@Jules

Was für eine Konsole hast du atm eigentlich?
Alle oder next Gen?:smile:

xL|Sonic
2008-01-23, 19:42:36
Aktuelle ;)

Jules
2008-01-23, 19:49:35
Aktuelle ;)
Naaaaaaaa......da werd ich ja abgestempelt hö ma.....

[x] Playstation 3 :up:

€: irgendwie erinnert mich dieses smiley in Verbindung mit Playstation immer an Jesus.....sorry Jesus, nicht bös gemeint;)
Weis ned warum.

Jules
2008-01-23, 19:56:42
Naja, nicht wirklich langsam, ich würd doch eher behaupten, "detailliert", nichts weiter.
Siehe Figurenanimationen in Filmen wie Final Fantasy oder Beowulf.
Diese wirken auch hier und da zu langsam, weil bestimmte Bewegungsabläufe nunmal sehr "deutlich"...."detailliert" gecapured werden müssen um dies realistisch aussehen zu lassen müsse die Protagonisten dann sehr genaue bewegungen machen und das wirkt dann menchmal etwas zu übertrieben.

Abgesehn davon müssen die Animationen in gewisser Weise übereinstimmen.
Eine Art "Norm".......Keine hektischen...unnötigen...zu langsamen, schnellen Bewegungen, etc.
Passiert dies, muss es wiederholt werden. Wenn man die Anime über Software zu weit beeinflusst (ähnlich wie in AC), ergibt das nen Wurst Ergebniss welche meist in trash Games wiederzufinden sein werden, welche zwar Kohle für Low-Budget-Motion-Capturing haben, aber kaum Plan wie man die Animationen auch in Software richtig integriert bzw interpretiert.

Es bedarf an sehr viel Erfahrung was dieses Thema angeht, vor allem weil in den letzten Jahren erst Motion Capture einigermaßen Populär geworden ist.

Das ist bestenfalls eine Meinung von dir, was AC betrifft. Ich sehe hier nichts von Wurst Ergebnis, sondern die besten Animationen, die ich bisher gesehen habe. Gefällt mir jedenfalls mehr als Slowmo Animationen, bei denen man immer den Eindruck hat, das würde auf dem Mond stattfinden.

Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen;)

00ich
2008-01-24, 08:55:02
Sicher mit dem LOD? Das geht doch hauptsächlich nur über die GPU, da sie ja schließlich auch alles berechnen muss. Wenn ich mir z.B. Crysis anschaue sieht man das ja eigentlich sehr deutlich. Man hat ein absolut aggressives LoD, obwohl die CPUs oftmals Däumchen drehen oder meinst du was anderes?

Ich meine sowas hier:
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1056194&postcount=232

Aus einem Interview zu Lair:
"Can you tell me more about the progressive mesh? I noticed that things were being generated on the fly, and mountains were just kind of popping up. It's cool in a way, but it probably shouldn't happen.

JE: In the end it comes down to tweaking, and we're probably going to tweak the progressive mesh until the last day. Somebody who is running on a 1080p system and who is really accustomed to look for stuff like that will probably see a little bit of growth here and there. Then again, at least we can do something like that. Without progressive mesh, I don't think that the thing would have been possible, quite frankly.

Are those mountains generated differently each time? What is important about progressive mesh?

JE: Progressive mesh is not only the mountains. Every single thing you can see on screen is running through the SPUs' progressive mesh code. On the landscape, it's basically using more traditional techniques. It is progressive mesh, but we've had landscape generation since the GameCube days. We never had a CPU which was strong enough to do it for the whole world, though. It's really cool."

dildo4u
2008-01-29, 16:20:34
CryENGINE 2 Running On PS3/X360 To Be Shown at GDC

Crytek will demonstrate their CryENGINE 2 game development middleware and their Sandbox 2 game editor at this year's Game Developer Conference, for the first time running on multiple hardware platforms such as the PS3 and Xbox 360.

http://www.worthplaying.com/article.php?sid=49264&mode=thread&order=0

Skusi
2008-02-17, 11:44:02
Wieder einmal brodelt die Gerüchteküche um einen Crysis-Port für die PS3.
Diesmal schürrt das Packet allerdings das offizielle Playstation Magazine. Demnach soll es eine erweiterte Version für die PS3 werden. Um was es sich dabei genau handelt, weiss selbst das offizielle Playstation Magazin nicht.
Allzu fern ist das Gerücht allerdings nicht, den Crytek kündigte an auf der GDC die vom 18. - 22. Februar in San Francisco stattfindet, eine Version der Crytek Engine 2 für die PS3 zu präsentieren.


quelle: www.ps3-talk.de

Ne aufgebohrte Version für die PS3.:ulol:

Jules
2008-02-17, 16:55:01
quelle: www.ps3-talk.de (http://www.ps3-talk.de)

Ne aufgebohrte Version für die PS3.:ulol:Du kannst schon zwischen "erweitert" und "aufgebohrt" unterscheiden oder?:confused:

Skusi
2008-02-17, 17:16:45
Ich beziehe das ja nicht unbedingt auf die Grafik.Aber mit erweitert ist dann aber zumindest das Gameplay gemeint, wodurch bei mir der Eindruck ensteht, man würde Crysis mit aufgebohrtem/erweitertem Gameplay/Grafik/whatever auf die PS3 umsetzen wollen. Und ich glaube nicht daran das wir Crysis überhaupt in einer 1:1 Umsetzung(was ja wohl das Minimum ist,wenn man eine erweiterte Version bringen will) vom PC auf Konsolen sehen werden. Ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren.

mfG

Jules
2008-02-17, 21:33:11
Ich beziehe das ja nicht unbedingt auf die Grafik.Aber mit erweitert ist dann aber zumindest das Gameplay gemeint, wodurch bei mir der Eindruck ensteht, man würde Crysis mit aufgebohrtem/erweitertem Gameplay/Grafik/whatever auf die PS3 umsetzen wollen. Und ich glaube nicht daran das wir Crysis überhaupt in einer 1:1 Umsetzung(was ja wohl das Minimum ist,wenn man eine erweiterte Version bringen will) vom PC auf Konsolen sehen werden. Ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren.

mfG
Ich lese hier nichts von Gameplay, Grafik oder "whatever".
Wieso muss etwas 1:1 sein damit man dies erweitern kann? (Sounddatenbank, Audioquellen, Making Of, Trailer, Werbespots, Multiplayer Maps, zusätzliche Level/also weitere Inselgruppen, Bonus Objekte bzw. einfach zusätzlicher Content oder auch vielleicht nur der Verpackungsinhalt könnten hier einfach nur "erweitert" sein")

Sobald von 1:1, "grafisch" ebenbürtig oder "aufgeborht" gesprochen wird, wird man das denk ich seeeehr gerne auch so veröffentlichen.

Man weiß aber das es nicht möglich ist, deshalb spricht man von einem Wort, welches dem Interessierten einen positiven Nachgeschmack hinterlässt bzw. ihm weiteres Futter dafür liefert damit er am Ball bleibt.
Oder falsche Hoffnungen wie zu E3 SonyZeiten hinterlässt.;)

Ich denke mittlerweile müsste jeder wissen das eine technisch gleichwertige Version in 10 Jahren nicht 1:1 auf den heutigen Konsolen möglich ist. Wozu dann Dinge hineininterpretieren, welche unwissende (Leute die sich falsche Hoffnungen machen) in die Irre führen?

Versteh mich nicht falsch, aber das tust du grade obwohl du es besser weis!!!

MFG;)

deadkey
2008-02-19, 01:49:11
Vielleicht nutzt Crysis auf der PS3 dann die Bewegungssensoren des Controllers zum Strafen:ulol:
Das wäre doch mal ne Erweiterung, an der alle ihren "Spaß" hätten...

The Dude
2009-08-21, 19:15:28
Ein dreiviertel Jahr später....


CryEngine3 PS3 Off-Screen Demonstration

http://gamevideos.1up.com/video/id/25940/bigger



Cool, was die aus der PS3 rausquetschen!!!